RE: Alter Trafo für Dekoderstromversorgung?

#1 von Aphyosemion , 20.07.2015 22:18

Hallo liebe Stummifreunde,

vielleicht eine einfache Frage?

Aber da ich gerade beim Bau meines Schattenbahnhofs bin und ich gerne den "Bahnstrom“ etwas entlasten wollte, habe ich ja schon öfters hier gesehen oder gelesen, das z.B. alte Trafos zur externen Stromversorgung von Dekodern usw. verwendet werden!

Meine Frage wäre nun:

Kann ich jeden Trafo (in meinem Fall einen der alten blauen Märklin Trafos!?) dafür verwenden? Und muss ich dann an diesem den Fahrstromregler aufdrehen, und falls ja, auf welche eine Stellung (volle Leistung oder weniger!?)

Vorab, schon einmal vielen Dank, für eure Bemühungen!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Alter Trafo für Dekoderstromversorgung?

#2 von SAH , 20.07.2015 22:29

Guten Abend Stephan,

Zitat von Aphyosemion

Aber da ich gerade beim Bau meines Schattenbahnhofs bin und ich gerne den "Bahnstrom“ etwas entlasten wollte, habe ich ja schon öfters hier gesehen oder gelesen, das z.B. alte Trafos zur externen Stromversorgung von Dekodern usw. verwendet werden!
Meine Frage wäre nun:
Kann ich jeden Trafo (in meinem Fall einen der alten blauen Märklin Trafos!?) dafür verwenden? Und muss ich dann an diesem den Fahrstromregler aufdrehen, und falls ja, auf welche eine Stellung (volle Leistung oder weniger!?)



Deine Frage ist etwas verwirrend. Vermutlich willst Du die Dekoder der stationären Verbraucher (Weichen, Signale usw) separat, also unabhängig vom Fahrstrom, versorgen.
Falls dem so ist: für die Leistungsverstärker (Booster) kannst Du auch die blauen Trafos (von denen es mindestens 8 verschiedene Typen gibt) benutzen.
Allerdings ist dann der Booster nicht über rot/braun (Fahrstrom), sondern über gelb-braun (Licht) an den Trafo anzuschließen.
Der Umschaltimpuls spielt dann auch keine Rolle, weil dieser ausschließlich über rot geht. DIe Leistungsgrenzen des Trafos sind zu beachten:
30VA entspricht ca. 30 Glühbirnen oder 3 gleichzeitig betätigten Schaltern von Weichen bzw. Signalen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alter Trafo für Dekoderstromversorgung?

#3 von Schwanck , 21.07.2015 08:50

Moin Stephan,

Stephan-Alexander hat bereits einen Gesichtspunkt genannt und so kann ich auch nur noch dringend davon abraten, einen Trafo (welche Farbe auch immer) zur AC Fahrstromversorgung eines SB zu verwenden, wenn der Reast der Anlage digital versorgt wird. Durch die Überbrückung der Trennstellen mit den Schleifern der Fahrzeuge können die Digitalgeräte Schaden nehmen. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Alter Trafo für Dekoderstromversorgung?

#4 von Aphyosemion , 21.07.2015 08:58

Hallo ihr beiden,

erst einmal vielen Dank, aber da hab ich mich wohl tatsächlich etwas "missverständlich“ ausgedrückt, sorry dafür!

Ich meinte jedoch nicht Licht, Signale oder dergleichen, sondern z.B. die Weichendekoder, die man ja mit externen Strom (unabhängig von der Zentrale und der Steuerstromleitung sozusagen!) für den Betrieb versorgen kann und man somit ja den "Steuertrafo“ etwas entlastet!?

Oftmals, bieten ja hier die verschiedenen Hersteller ihre eigenen oder extra Trafos zur externen Stromversorgung an, da ich aber noch zwei der blauen Trafos zur Verfügung habe und dies schon mal hier gelesen oder gesehen habe, wollte ich eben Fragen, ob und wie das genau funktioniert!

Hoffe es ist jetzt verständlicher was ich meine?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Alter Trafo für Dekoderstromversorgung?

#5 von Der Ruinenbaumeister , 21.07.2015 09:21

Ja, das geht. Einen Schaltplan solltest du in der Anleitung deiner Decoder finden, falls für diese eine separate Einspeisung vorgesehen ist. Welche Decoder sind das?


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Alter Trafo für Dekoderstromversorgung?

#6 von Aphyosemion , 21.07.2015 10:13

Hallo Clemens,

vorerst mal ESU Switchpilot/Servo und Kuehn WD10!

Wo der externe Strom angeschlossen wird weiß ich ja bzw. sehe ich anhand der Anschlüsse, jedoch ist mir nicht klar ob und inwieweit ich den angeschlossenen Trafo dann quasi „ aufdrehen“ muss?

Weitere Frage: wie viele Verbraucher, sprich Weichendekoder, können/könnten mit einem Trafo denn dann versorgt/betrieben werden? Ich denke die Stromaufnahme wird sich hier wohl doch in Grenzen halten?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Alter Trafo für Dekoderstromversorgung?

#7 von Der Ruinenbaumeister , 21.07.2015 10:44

Ein Trafo hat einen Ausgang für Fahrstrom und einen für Lichtstrom. Benutze den Lichtstromanschluss für die Magnetartikel. Dann ist es egal, wie weit du den Trafo aufdrehst. Bei einigen billigen Servodecodern kann es angebracht sein, den Fahrstromanschluss zu verwenden, da bei geringer Spannung die Wärmeverluste abnehmen. Leider ist mir vom Switchpilot Servo nicht bekannt, ob er auch dazu zählt. Decoder mit integriertem Schaltregler hingegen sollte man stets am Lichtstromanschluss betreiben, da sie bei hoher Spannung weniger Strom aufnehmen.

Ob deine Trafos reichen solltest du einfach ausprobieren. Da kann man sonst lange theoretisieren, wieviele denn nötig wären. Bei Magnetartikeln ist es weitgehend egal, solange man nicht mehrere von ihnen auf einmal betätigt. Tipp: Nimm einen Trafo für Lasten, die ständig Strom ziehen (Servodecoder, Beleuchtung etc.) und einen für Magnetartikel.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Alter Trafo für Dekoderstromversorgung?

#8 von Rainer Lüssi , 21.07.2015 10:46

Hallo Stephan

Für die externe Versorgung der Decoder wird der entsprechende Anschluss am Lichtausgang des Trafos (gelb und braun bei Märklin) angeschlossen.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alter Trafo für Dekoderstromversorgung?

#9 von Aphyosemion , 21.07.2015 11:51

Hallo Clemens, hallo Rainer,

vielen Dank, für eure Tipps die sehr hilfreich sind, da bin ich doch schon mal einen Schritt weiter,

So wie Clemens es beschrieben hat, war auch meine Idee, wobei ich mir eben nicht sicher war, ob ein Trafo bzw. dessen Leistung für die Weichendekoder, zumindest für den Schattenbahnhof ausreichend sein wird!? Den anderen würde ich dann auch für die Beleuchtung usw. einsetzen!

Da ich ja erst beim Anfang bin, und im Laufe der Woche mal anfangen möchte die ersten Weichen an einen der Dekoder anzuschließen, werde ich im späteren Verlauf dann sehen, ob und inwieweit ausreichend Strom geliefert wird? Gehe aber auch davon aus, da ja im "Normalfall“ nicht mehrere Weichen zur gleichen Zeit geschaltet werden, dass es ausreichend sein sollte!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Alter Trafo für Dekoderstromversorgung?

#10 von LDG , 21.07.2015 12:15

Hallo Stephan,

Zitat von Aphyosemion
So wie Clemens es beschrieben hat, war auch meine Idee, wobei ich mir eben nicht sicher war, ob ein Trafo bzw. dessen Leistung für die Weichendekoder, zumindest für den Schattenbahnhof ausreichend sein wird!?

Du fährst und schaltest mit CS1. Da werden die Weichenschaltbefehle nacheinander (mit einer Weichenschaltzeit/kurze Pause) gestellt, so daß die (externe) Stromversorgung nicht für viele Weichen gleichzeitig ausgelegt sein muß. Für eine externe Versorgung ist ein (alter) 30VA Trafo gut geeignet. Mit 16VA könnte es "eng werden".

Gruß,
Lothar

PS: Am Mittwoch ist Stammtisch in Speyer (siehe Signatur)


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz