RE: Roco VT 928.02 auf LED-Stirnbeleuchtung

#1 von Womobahn , 01.01.2018 18:54

Liebe Stummis,
Euch allen ein gesundes und gutes neues Jahr 2018.
Und das neue Jahr beginnt gleich mit folgendem "Problem":
Ich habe von Roco obigen Zug, er hat die Nummer 43949. Leider hat er für sowohl Front- als auch Heckbeleuchtung nur jeweils eine Birne - weiß und rot. Bei der Rückwärtsfahrt gibts also kein Licht. Da das völlig unmöglich ist, möchte ich gerne LED-Beleuchtung einbauen, der Decoder ist bereits installiert. Platz ist wenig vorhanden, es wird also sehr knapp, Duo-Leds einzusetzen. Ich habe schon mal versucht, Mini-Leds auf den Lichtleiter zu halten, das rote Licht würde aber in der oberen Beleuchtung zu sehr durchscheinen. Weiß jemand, ob es fertige Platinen für diesen Zug gibt? Oder hat jemand den Triebwagen bereits umgebaut und kann mit einer Anleitung helfen?
Viele Grüße
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Roco VT 928.02 auf LED-Stirnbeleuchtung

#2 von DerMödlinger , 01.01.2018 19:03

Servus Wolfram!

Ich verstehe Dein Problem nicht. Der Zug hat in beiden Teilen jeweils eine rote und eine weiße Birne.
Wieso soll er dann bei Rückwärtsfahrt kein Licht haben?


LG
DerMödlinger


DerMödlinger  
DerMödlinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 14.10.2017


RE: Roco VT 928.02 auf LED-Stirnbeleuchtung

#3 von Womobahn , 01.01.2018 22:40

Hallo Mödlinger,
wenn ich den Zug starte leuchtet die vordere Stirnbeleuchtung, erhellt durch die 1 Birne, die auf den Lichtleitstab geht. Hinten leuchtet das rote Schlusslicht, erhellt durch die rote Birne.
Wechsele ich die Fahrtrichtung erlischt die Schlussbeleuchtung hinten, aber es kommt kein weißes Licht, weil da eben keine Birne ist, die leuchten könnte. Genauso verhält es sich mit der Frontbeleuchtung - die Weiße erlischt, aber rotes Licht kann nicht kommen, weil auch dort keine weitere Birne ist.
Deshalb hatte ich gemeint, LEDs einzusetzen, 2 Duo-Led für unten, eine weiße für oben. Weil der Platz aber recht knapp ist und die Tower-Leds relativ viel Platz benötigen, wäre eine fertige Platine, die es ja für andere Loks gibt, prima. Gefunden habe ich in der Richtung aber nichts.
Viele Grüße Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Roco VT 928.02 auf LED-Stirnbeleuchtung

#4 von moppe , 01.01.2018 22:55

Ist in ihren 628/928 kein Raum für die zweite Birne in jeder ende?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.731
Registriert am: 07.08.2011
Ort: Norddeusche halbinsel


RE: Roco VT 928.02 auf LED-Stirnbeleuchtung

#5 von Womobahn , 02.01.2018 12:40

Hallo Klaus,
ganz wenig Platz in dem Wagen, leider nein. Es ist auch keine Halterung vorhanden. Guckst Du hier:



Das sind zwei Fotos vom Motorwagen. Wie man sieht, ist auch nur eine Halterung vorhanden, vielleicht war das damals eine "Billigversion" für Märklin-Fahrerr
Selbst wenn eine 2. Birne dahin passen würde, kommt ja dann das Problem mit der Beleuchtung der unteren Lampen im Gehäuse, weil der Lichtleitstab ja alle 3 Lampen versorgt.
Nein, ich hatte mir gedacht, dass es irgendwo vielleicht eine fertige Platine für das Problem gibt, weil ich mich mit dem Löten von SMD sehr sehr schwer tue.
So, wie Rainer Lüssi (stayathome.ch - oder auch andere) fertige Platinen für Lokbeleuchtungen anbieten, hatte ich gehofft, jemand wüsste, ob es das für meinen VT auch gibt.
Falls nicht, versuche ich mal, runde LED mit 2 mm einzukleben (unten Duo, oben solo), das könnte passen.
Viele Grüße
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Roco VT 928.02 auf LED-Stirnbeleuchtung

#6 von Derrick23 , 02.01.2018 12:57

Ich hatte das mal angefangen, hab es aber noch nicht zu Ende gebracht, vielleicht setze ich mich die Tage mal dran, kann aber nichts versprechen, meine Lösung sah eine senkrecht gestellt Platine in der falch aufliegenden Platine vor.

Vielleicht soltest du dann aber insgesamt aufrüsten, Decoder mit Mäuseklavier gehören eigentlich in die Elektrotonne...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco VT 928.02 auf LED-Stirnbeleuchtung

#7 von Womobahn , 02.01.2018 13:57

Hallo Derrick23,
ich werde dann auch wohl mal weiter experimentieren.
Die alte Technik - da hast Du eigentlich Recht. Das ist ein alter Decoder von Lenz, der aber klaglos läuft und über den ich die Innenbeleuchtung ein- und ausschalten kann. Und weil das so ist - ich werfe nicht gerne was in die Tonne, was noch funktionsfähig ist
Für den Steuerwagen werde ich einen Funktionsdecoder nutzen. Das wird vermutlich ein ESU werden.....
Viele Grüße
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Roco VT 928.02 auf LED-Stirnbeleuchtung

#8 von DerMödlinger , 02.01.2018 15:17

Hallo Wolfram!

So wie das aussieht, hat da jemand mal gebastelt.
Die zweite Fassung wurde entfernt - man sieht noch die Löcher für die Nieten - und Drähte wurden umgelötet.
So hat das Roco nie ausgeliefert.
Und die Lichtleiter sind auch entsprechend ausgeführt, so dass das rote Licht , wenn es denn wieder eingebaut ist, an den richtigen Stellen austritt.
Der Lichtwechsel wurde ja ursprünglich über den FRU gemacht.
Du kannst ja einfach eine rote Birne dazu löten. Platz ist vorhanden, da ja im Original auch so.


LG
DerMödlinger


DerMödlinger  
DerMödlinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 14.10.2017


RE: Roco VT 928.02 auf LED-Stirnbeleuchtung

#9 von Womobahn , 02.01.2018 18:25

Hallo DerMödlinger,
ich gestehe, dass mir das so noch nie aufgefallen ist. Ich kann mich aber auch nicht erinnern, wann, wo und wie ich in den Besitz des VT gekommen bin - bei der Anzahl meiner Loks kein Wunder.
Ich habe den Nachmittag damit verbraucht, LED einzusetzen - viel Schleif-, Fräs- und Fummelarbeit. Aber so ist das Hobby eben. Wenn ich fertig bin, schicke ich mal ein Bild rüber.
Schönen Abend und viele Grüße
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz