RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1451 von andreas21 , 22.11.2020 16:11

Hallo Philipp,

zum Testen mit dem L6203 DMOS Treiber habe ich eine Platine aufgebaut und ein kleinen Lasttest durchgeführt. Die Werte sind etwa gleich mit dem TLE5206.

Auf dem Arduino ist der Sketch v. 4.85, ohne etwas an den Einstellungen zu verändern.
Meiner Meinung nach ist die Anzeige des Strom in Rocrail etwas unruhig geworden.
Die Anzeige war im Sketch 4.80 gleichmäßiger und genauer.
Der angezeigte Wert liegt jetzt auch wieder oft weit über dem Gesamtstrom der Zentrale.
Aber es ist nur eine Anzeige und wird wohl keinen Einfluss auf die Funktion der Zentrale haben.

Der Treiber L6203 und der Kühlkörper hatte nach 20 min. 59°C und der Widerstand 0,33Ohm/5W 94°C.
Die beiden Widerstände 0,1 Ohm/5W für den Railcom Detector hatten 56°C und die rückstellende Sicherung ca. 40°C.







Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.040
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1452 von franz_H0m , 25.11.2020 13:52

Hallo Andreas,

hast Du den Fahrregler von ayanosuke direkt med dem Sketch, den du verlinkt hast nachgebaut, oder hast Du was geändert?

Hast Du ihn noch? Im Code sieht es so aus, als gäbe es eine Dispatchfunktion. Hast Du das mal probiert?

Zitat von andreas21 im Beitrag Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

Handregler
http://dcc.client.jp/loconetdcc.html
https://github.com/ayanosuke/LocoNetDccThrottle


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1453 von andreas21 , 25.11.2020 21:00

Hallo Franz,

am Sketch habe ich nichts verändert. Zwei Taster funktionierten nicht, so habe ich die Widerstände zwischen den Taster auf 2,2 Kohm geändert. (R3, R4, R6 & R8)
Ein Regler habe ich noch, ich habe noch keine weiteren Tests mit ihm gemacht.

Pater hat den Regler aufgebaut und getestet. Du findest seinen Regler auf seiner Seite.
https://sites.google.com/view/pater/dcc/Loconet_throttle

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.040
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1454 von Christian2 , 29.11.2020 18:12

Hallo Andreas,

es scheint so, als wenn Du auf dem Weg zu einem neuen Layout in einem jetzt verfügbaren Gehäuse bist.

Eigentlich wollte ich mir ein Gehäuse aussuchen und dafür ein Passendes Layout auf Basis des Schaltplanes aus dem Beitrag 1450 layouten.
Scheint so, als waerest Du damit bereits fertig! Oder deute ich die Fotos aus dem Beitrag 1451 falsch?

Ich hatte verstanden, dass der Aufbau soweit funktioniert, richtig?

Magst Du das Layout teilen?

Viele Grüße aus Wolfsburg,

Christian.


Christian2  
Christian2
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 22.07.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1455 von andreas21 , 29.11.2020 20:09

Hallo Christian,

die Platine ist eine geänderte Version der ersten Platine, die du auf der Seite von Philipp findest.
Also nichts neues und auch nicht sehr gelungen.
Der Railcom Detector ist mit auf der Platine und so ist nicht genug Platz für alle Leiterbahnen. (wenn die Platine selbst geätzt werden soll)
So sind 10 Drahtbrücken auf der Unterseite verlegt, also nicht so gut es weiter zu geben.
Wird eine Platine von einem Platinen-Service gefertig, mit sehr feinen Leiterbahnen würde es vielleicht gehen.

Bei den Temperaturen der Bauteile ist es auch nicht leicht ein Gehäuse zu finden.
Die Möglichkeiten mit dem L6203 DMOS Treiber zu finden war der Plan mit dieser Platine.
Ich will noch einen weiteren Test mit einem anderen Kühlkörper mit Lüfter machen und werde von dem Test berichten.

Meiner Meinung nach ist es besser die Zentrale nur für das Programmiergleis und mit externen Booster zu planen. Durch die hohen Temperaturen bei kleiner Leistung (1,9 Ampere) mit der offenen Platine können dann im Gehäuse noch andere Bauteile Fehler hervorbringen.

Ich werde noch eine Platine für das FISCHER-Gehäuse aufbauen, aber es werden hier nicht alle Schnittstellen auf der Platine Platz finden. Der Treiber L6203 soll nur durch das Gehäuse gekühlt werden, so wird auch keine große Leistung möglich sein. (ca. max. 1,5 Ampere)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7...t=1425#p2191099

Der Schaltplan funktioniert schon auf vielen Platinen.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.040
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1456 von Pater , 02.12.2020 15:25

Zitat

Hast Du ihn noch? Im Code sieht es so aus, als gäbe es eine Dispatchfunktion. Hast Du das mal probiert?


I still have the driver listed. Due to the fact that I was not able to put the control of functions higher than F8 into operation, I am not continuing the development. I did not implement the dispatch function in the driver. The LocoNet library supports the Dispatch function and it would not be a problem to add it to the driver.
Ich habe immer noch den Treiber aufgelistet. Aufgrund der Tatsache, dass ich die Steuerung von Funktionen über F8 nicht in Betrieb nehmen konnte, setze ich die Entwicklung nicht fort. Ich habe die Versandfunktion nicht im Treiber implementiert. Die LocoNet-Bibliothek unterstützt die Versandfunktion und es wäre kein Problem, sie dem Treiber hinzuzufügen.


Viele Grüße
Patrik
paterweb


 
Pater
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 13.12.2019
Homepage: Link
Ort: Schlesien
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1457 von Philipp , 03.12.2020 08:31

Hallo Andreas,

danke für die detaillierte Darstellung der Verwendung des L6203 Treiber. Der Short2 PIN sollte bei der Verwendung des L6203 aber frei bleiben. Aufgrund der fehlenden Möglichkeiten im Sketch die Kurzschlusserkennung für den internen Booster über "Short2" zu deaktivieren, muss für eine fehlerfreie Funktion der Zentrale der PIN auf HIGH Level gehalten werden. Das kann natürlich mit dem Pull-Up des Enable vom L6203 erfolgen - in einer neuen Software Version wird es dann dazu eine Möglichkeit geben die Kurzschlusserkennung über die Konfiguration anzupassen.

Ich werde selbst mal tests mit anderen Spannungen um dem L6203 durchführen wenn mein Aufbau dafür fertig ist.
Als alternative zu dem TLE5206 werde ich das dann auch auf meiner Homepage mit vorstellen.

Bevor du aber gleich noch eine neue Platine erstellst....ich bin immer noch dran der Zentrale mehr Leistung bei gleichem Funktionsumfang wie jetzt beim Arduino MEGA zu erstellen.
Meine Gedanken gehen dabei zu einer Kombination aus ESP32 für die Hauptfunktionen (DCC, RailCom, S88, Ethernet) und einen NANO für die XpressNet und LocoNet Schnittstelle. Erste Test mit dem ESP8266 habe ich bereits schon durchgeführt. Jetzt werde ich erstmal die DCC Schnittstelle für das ESP32 anpassen.


Gruß Philipp


 
Philipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 23.10.2018
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0, TT
Steuerung Eigenbau Z21 Zentrale
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1458 von Philipp , 03.12.2020 08:47

Zitat

Due to the fact that I was not able to put the control of functions higher than F8 into operation, I am not continuing the development.



The higher functions of the Loconet Interface from F9 to F28 should work on the central station. If you have trouble just report to me and we will make it work. Some developer use different commands to switch the functions higher than F8. But this commands just need to be recognize by the central station and it will work without problems.


Gruß Philipp


 
Philipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 23.10.2018
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0, TT
Steuerung Eigenbau Z21 Zentrale
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1459 von andreas21 , 03.12.2020 11:16

Hallo Philipp,

eine Platine habe ich gezeichnet und geätzt. Der Aufbau für einen Test wird in den nächsten Tagen fertig. Ich werde dann auch Tests mit anderen Spannungen machen und berichten.

Eine interessante Brücke ist die VNH5019, die Frage ist hier ob sie auch als Booster für die Zentrale genutzt werden kann.

Eine Zentrale auf dem ESP32 mit DCC, RailCom und LocoNet wäre eine sehr interessante Lösung.
Für XpressNet, S88N & Ethernet Schnittstelle könnte man vielleicht auch ein Adapter mit einem Arduino Nano über LocoNet verbinden.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.040
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1460 von Philipp , 03.12.2020 12:57

Hallo Andreas,

okay, dann bin ich gespannt was die Tests ergeben.

Zitat

Eine interessante Brücke ist der VNH5019, die Frage ist hier ob sie auch als Booster für die Zentrale genutzt werden kann.


Diese H-Brücke ist ähnlich wie die, welche ich bereits habe. Ich hatte an die BTS7960B gedacht. Diese kommt schon komplett mit Kühlkörper.
Beide Brückentreiber würden mit der Zentrale nach ein paar kleinen Software anpassungen laufen.

Zitat

Eine Zentrale auf dem ESP32 mit DCC, RailCom und LocoNet wäre eine sehr interessante Lösung.
Für XpressNet, S88N & Ethernet Schnittstelle könnte man vielleicht auch ein Adapter mit einem Arduino Nano über LocoNet verbinden.


Ich dachte für die Verbindung ESP - Nano an eine über die I2C Schnittstelle realisierte Verbindung. Denn für die Realisierung von LocoNet auf der ESP32 Hardware ist viel an die Bibliothek zu ändern. So übernimmt der Nano lediglich die Schnittstellenfunktion (Xpressnet + LocoNet), der ESP macht dann die komplette Verarbeitung und Protokolldekodierung.


Gruß Philipp


 
Philipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 23.10.2018
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0, TT
Steuerung Eigenbau Z21 Zentrale
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1461 von murdok1980 , 03.12.2020 14:23

Servus
Die BTS 7960 nutze uch den Boostern von Andreas. Funktionieren sehr gut.
Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1462 von andreas21 , 05.12.2020 14:13

Hallo Philipp,

wenn du den Sketch für die Zentrale auch für den VNH5019 Motor Treiber vorbereiten könntest wäre das eine sehr gute Lösung. Für die Nutzung bis ca. 5 Ampere könnte ein kleiner Kühlkörper auf dem IC vielleicht schon ausreichen.
Wir könnten die Treiberplatine auf der Platine der Zentrale einsetzen und der Aufbau wird nicht größer.
Auch ein Austausch der TLE5206 auf den bereits gebauten Platinen wäre möglich.

Ich habe bisher nur die Zweikanal-Motorplatine bekommen und kann dann gleich noch einen Booster dazu aufbauen aber vielleicht gibt es im nächsten Jahr die Einzel-Antriebs Module auch bei anderen Anbieter.
Wer noch einen Treiber VNH2SP30 mit ca. 14V oder VNH3SP30 bis ca. 36V hat könnte diese auch nutzen.

https://www.amazon.de/Denash-DC-Motorant...07172553&sr=8-1

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.040
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1463 von franz_H0m , 06.12.2020 00:43

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir meine Steuerung zusammen zu suchen. Dank Andre habe ich jetzt eine super sauber aufgebaute Z21PG, und mein Eigenbau Fredi funktioniert daran schon. Ich habe noch ein paar Fragen, will aber erstmal die neueste Software aufspielen.

Unter dessen würde ich gerne wissen, wie die Erfahrungen mit dem Rückmelder von Uwe sind

viewtopic.php?p=2011320#p2011320

Nach allem, was ich hier sehe, laufen die gut. Ich möchte mir ein paar von den Dingern bauen und würde mir dazu eine Platine zeichnen. Was mir vor allem gefällt ist "mehrzeiliges Display oder mehrerer Displays zur Anzeige von bis zu 8 Gleisabschnitten - 2020-04-05 erledigt".

Allerdings überlege ich, die Anzeige stattdessen mit 7-segment Anzeigen zu machen, da das besser zu meiner 80er-Jahre Bahn passt.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1464 von ralfio , 06.12.2020 02:51

Hallo Franz,

die Rückmelder von Uwe funktionieren prinzipiell. Ich verwende sie mit Rocrail. Allerdings sind die Blocknummern, die als belegt gemeldet werden, nur bis 80 eindeutig. Da muss noch ein Fehler im Programm sein, übersteigt aber meine begrenzten Kenntnisse, um dies zu korrigieren,


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1465 von franz_H0m , 06.12.2020 09:21

Hallo Ralf,

danke. Also, manchmal werden die falschen Blöcke als belegt gemeldet, also der Rückmelder verwechselt die Abschnitte? Gibt es da ein Muster?


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1466 von DJMetro , 06.12.2020 09:24

Moin zusammen,
kurze Zwischenfrage: Wo bekomm ich RJ12 oder RJ45 Adapter(platinen) auf Stiftleiste?

Andi


DJMetro  
DJMetro
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 17.05.2008
Ort: DJMetro
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1467 von franz_H0m , 06.12.2020 09:45

ebay, "RJ45 breadboard". RJ12 nicht zu finden


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1468 von andreas21 , 06.12.2020 12:25

Hallo Ralf,

hast du es mal mit einer zweiten Zentrale getestet? Sind dann in Rocrail weitere 80 Melder (Blocknummern) möglich?

Dann kannst du doch mit einem Arduino UNO + W5100 Netzwerk-Modul und einer LocoNet Schnittstelle eine zweite „Zentrale“ mit einer LAN Verbindung zum PC einrichten. Im Sketch für den UNO änderst du die IP-Adresse & MAC-Adresse für den "LocoNet - LAN Adapter".
Der Sketch v.4.80 ist auf meinem Arduino UNO, die z21 Arduino Zentrale von Philipp.



https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7...t=1175#p2075334

Das kannst du auf einem Breadboard zusammen stecken und testen bevor du dir eine Platine planst.



Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.040
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1469 von franz_H0m , 06.12.2020 13:45

Zitat

Hallo Franz,

die Rückmelder von Uwe funktionieren prinzipiell. Ich verwende sie mit Rocrail. Allerdings sind die Blocknummern, die als belegt gemeldet werden, nur bis 80 eindeutig. Da muss noch ein Fehler im Programm sein, übersteigt aber meine begrenzten Kenntnisse, um dies zu korrigieren,



Hallo Ralf, Andreas,

Ich habe es zunächst falsch verstanden (habe 80% gelesen ): Bis zur Adresse 80 funktioniert alles, danach gibt es Doppelungen.

80 reicht mir bis zur Rente. Danke!


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1470 von Christian2 , 07.12.2020 04:52

Hallo Franz,

Zitat

Dank Andre habe ich jetzt eine super sauber aufgebaute Z21PG, ...




Was hast Du dafür verwandt???
Die Datei DSP.zip aus dem Beitrag Re: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow #535Beitrag von murdok1980 » Di 13. Nov 2018, 22:40 hat Dir das Platinenlayout geliefert?

Viele Grueße,

Christian.


Christian2  
Christian2
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 22.07.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1471 von franz_H0m , 07.12.2020 08:40

Hallo Christian,

ja, die Zentrale ist genau nach [url="https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=1894982#p1894982"]Andres Baubericht [/url]gebaut - und zwar von ihm. Da er noch eine hatte konnte ich mir die Arbeit sparen.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1472 von JoFri , 08.12.2020 16:23

Info zu Rückmelder

Ich habe 140 Rückmelder über s88-N z21PG zu Rocrail im Einsatz, keine Probleme, alle melden zuverlässig, sonst wäre kein Automatik Betrieb mit Rocrail möglich.

schöne Adventszeit
Josef


DCC, Rocrail, z21pg Arduino Zentrale (Atmega2560), s88-N, Roco, Tams, viel Eigenbau, ...
WEB: https://jo-fri.github.io/index.html


 
JoFri
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 08.02.2020
Homepage: Link
Ort: Bayern
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1473 von ralfio , 08.12.2020 20:14

Hallo,

mit S88 Rückmeldern funktioniert das, ebenso mit normalen Loconet Rückmeldern. Das habe ich schon mit Eigenbauten getestet. Es geht ja hier speziell um die von Uwe entwickelten Railcom Belegtmelder. Rocrail gibt immer zwei Belegtmeldungen aus: Eine Meldung mit der Adresse der Lok, hier stimmt die Nummer der Belegtmeldung. Die zweite Meldung ist eine normale Belegtmeldung, hier wird nur bis Adresse 64 korrekt ausgegeben (nicht bis Adresse 80 wie irrtümlich in einem meiner letzten Beiträge angegeben), 65 wird wieder "1" rückgemeldet, usw. Leider reichen meine Programmierkentnisse nicht aus, um den Bug in dem Sketch zu lösen.


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1474 von vikr , 08.12.2020 20:26

Hallo Ralf,

Zitat

Es geht ja hier speziell um die von Uwe entwickelten Railcom Belegtmelder. Rocrail gibt immer zwei Belegtmeldungen aus: Eine Meldung mit der Adresse der Lok, hier stimmt die Nummer der Belegtmeldung. Die zweite Meldung ist eine normale Belegtmeldung, hier wird nur bis Adresse 64 korrekt ausgegeben (nicht bis Adresse 80 wie irrtümlich in einem meiner letzten Beiträge angegeben), 65 wird wieder "1" rückgemeldet, usw.


hast Du Uwe schon mal direkt Deine Beobachtungen mitgeteilt?
Ich habe nur bis 16 solcher Kontakte in Gebrauch gehabt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.327
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1475 von 240 007-4 , 08.12.2020 20:58

Wahnsinn ... 80 Melder ...

Größer 64 bedeutet mehr als 4x 16er Platinen oder 8x 8er richtig ?

Ich hatte da schn mal gesucht, aber ...

Gucks mir mal an ...

Uwe


Meine Z21-NANOESP Schaltung (Beitrag #391)
Meine RailCOM-Erweiterung für Nano und meine Softwareanpassungen für NANO/MEGA
(Beitrag #422 vom Mi 10. Okt 2018, 19:40, gelegentlich aktualisierte Software ganz unten)
Habe noch 2 Pollin-Gehäuse abzugeben ...


240 007-4  
240 007-4
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.09.2018


   

💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Mi. 15.5.24 20 Uhr ❗
ITrain 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz