RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2401 von Philipp , 21.11.2021 11:11

Hallo Holger,

mit der Z21App im Menü „Lok Programmiergleis“ können durch die App nur ZIMO Dekoder gelesen werden.Bild entfernt (keine Rechte)
Alle anderen Dekoder können nur über die Funktion Manuell gelesen werden. Bild entfernt (keine Rechte)
Das Programmieren auf dem Hauptgleis (POM) ist unabhängig von dem Programmiergleis und nutzt andere Protokolle. Für das Auslesen auf dem Hauptgleis wird RailCom Kanal 2 verwendet. Beim Progammiergleis geht dies über den ACK (kurze um 60mA erhöhte Stromaufnahme durch den Dekoder) Rückmeldung.
Wenn du einen Kurzschluss beim CV lesen auf dem Programmiergleis erhältst dann musst du die Kurzschlusserkennung höher in der Config.h einstellen. Hier könntest du den Wert für #define DETECT_SHORT_INT_WAIT auf 30, 40 oder 50 setzen.


Gruß Philipp

Digital Modellbahn
http://pgahtow.de


 
Philipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 23.10.2018
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0, TT
Steuerung Eigenbau Z21 Zentrale
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2021 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2402 von Quax 2021 , 21.11.2021 11:53

Hi, hab doch noch eine Platine nach Ralfio/Paterweblayout übrig. Bei Interesse PM.

Jürgen


Quax 2021  
Quax 2021
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.01.2021
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Roco
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2403 von Holger28 , 21.11.2021 12:53

Hallo Philipp,

danke, ja, die App-Programmierung war mir bewusst, hat aber mal funktioniert. Leider muss eine anderen Änderung bei mir auch schon was bewirkt haben, denn zurück zum vorigen Aufbau mit v4.92 brachte erstmal keine Besserung, hat aber früher definitiv funktioniert. Wie dem auch sei, wenn ich in JMRI die Vorgaben für den LD-G-32.2 mache kann ich jetzt auch alle CV von dort aus auslesen. Ich habe nun wieder die LM358-Schaltung mit v4.94 installiert.

Viele Grüße,
Holger


Philipp hat sich bedankt!
Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 31.01.2018
Ort: Bayern
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung DCC z21PG, z21-App, Rocrail
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2404 von Philipp , 21.11.2021 15:02

Hallo Holger,

kannst du das mal Bitte mit dem anderen Tams auch probieren und dabei den Wert #define DETECT_SHORT_INT_WAIT etwas erhöhen. Kannst du diesen dann auch ohne das die Zentrale einen Kurzschluss erkennt lesen?
Wenn das lesen mit JMRI Decoder Pro läuft, muss es auch an der App (manuell) gehen. Denn die Zentrale macht dort das gleiche.


Gruß Philipp

Digital Modellbahn
http://pgahtow.de


 
Philipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 23.10.2018
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0, TT
Steuerung Eigenbau Z21 Zentrale
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2021 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2405 von Holger28 , 21.11.2021 15:25

Hallo Philipp,

Zitat von Philipp im Beitrag #2404
kannst du das mal Bitte mit dem anderen Tams auch probieren und dabei den Wert #define DETECT_SHORT_INT_WAIT etwas erhöhen. Kannst du diesen dann auch ohne das die Zentrale einen Kurzschluss erkennt lesen?

Funktioniert mit Standardeinstellungen für #define DETECT_SHORT_INT_WAIT und #define DETECT_SHORT_INT_VALUE bei Tams LD-G-32.2 und LD-G-33 plus innerhalb des JMRI aber nicht in der App.
Ich habe im Fahrbetrieb ab einmal 60% und einmal 80% der maximalen Geschwindigkeit eine Kurzschlußerkennung. Daraufhin habe ich erst #define DETECT_SHORT_INT_WAIT auf 10 gestellt, was aber zu früherem Abschalten geführt hat? Ist der Standardwert ohne define nicht 4?

Daraufhin habe ich #define DETECT_SHORT_INT_WAIT wieder auskommentiert und INT_VALUE von 500 auf 1000 erhöht, da auch für Aref 1,1 das als Empfehlung angegeben war. Das Ergebnis war wie ohen Angabe. Mit WAIT 30 und VALUE 1000 kann ich beide Loks mit den verschiedenen Decodern auf Volllast laufen lassen aber die Kurzschlußerkennung hat nicht funktioniert. Beide kurzem Kontakt Funkenflug wie beim guten alten Märklin-Trafo im Analogbetrieb, kurz drauf hat die Zentrale den Dienst quittiert. Ich hoffe, dass nur die Polyfuse angesprochen hat und nichts abgeraucht ist.

Nachtrag: Die Sicherung hat ihren Dienst getan, nach einem Sonntasgang durch die Gemeinde läuft die Zentrale wieder Danke an Philipp und Andreas für die Einplanung dieser Absicherung!
WAIT 20, VALUE 1000 --> 90% Leistung der Lok bis Kurzschlußerkennung, echte Kurzschlußerkennung mit 1,2 Ohm ok
WAIT 20, VALUE nicht definiert --> 75% Leistung der Lok bis Kurzschlußerkennung, echte Kurzschlußerkennung mit 1,2 Ohm ok
WAIT 20, VALUE 500 --> sobald sich die Lok in Bewegung setzt greift die Kurzschlußerkennung! Ist der Defaultwert nicht 500 mA?
WAIT 30, VALUE 500 --> 100% Lokleistung, aber den 1,2 Ohm 5W-Widerstand hat es durchgebrannt ohne Erkennung des Kurzschlusses, gut sind auch weit über 5 W

Die Anzeige der Stromstärke schwankt von 1,5-3,3 A bei nur einer Lok. Ist das für eine H0-Lok normal?
Das Netzteil habe ich jetzt auf 15 V statt zuvor 20 V umgestellt, hat keinen Einfluß auf das Ergebnis. Die Werte habe ich jetzt mal auf WAIT 20 und VALUE 1000 eingestellt.

Viele Grüße,
Holger


Philipp hat sich bedankt!
Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 31.01.2018
Ort: Bayern
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung DCC z21PG, z21-App, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2021 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2406 von Philipp , 21.11.2021 20:24

Hallo Holger,

soweit dir schon mal vielen Dank.

Zitat von Holger28 im Beitrag #2405

WAIT 20, VALUE 1000 --> 90% Leistung der Lok bis Kurzschlußerkennung, echte Kurzschlußerkennung mit 1,2 Ohm ok


So hatte ich jetzt zum Schluss auch meine Einstellungen. Dies hat eigentlich super funktioniert. Ich denke mal damit können wir weiterarbeiten.
Die angegebenen Default Werte sind leider nicht korrekt, hatte sie später mehrfach geändert und in der Konfig nicht mehr angepasst.
Zitat von Holger28 im Beitrag #2405
Funktioniert mit Standardeinstellungen für #define DETECT_SHORT_INT_WAIT und #define DETECT_SHORT_INT_VALUE bei Tams LD-G-32.2 und LD-G-33 plus innerhalb des JMRI aber nicht in der App.


Wie ich schon vorher geschrieben hatte verstehe ich dieses Verhalten nicht. Kannst du mal mit JMRI und der APP CV#s lesen und dabei folgende Debug Ausgaben aktivieren:
#define DEBUG
#define REQUEST
#define LnDEB
#define Z21DEBUG
Und mir die Ausgaben zusenden.
Dann sehe ich vielleicht woran es liegt, bei mir kann ich sowohl als auch mit beiden Anwendungen CV#s lesen. Nur das bringt euch ja nichts!
Zitat von Holger28 im Beitrag #2405

Die Anzeige der Stromstärke schwankt von 1,5-3,3 A bei nur einer Lok. Ist das für eine H0-Lok normal?


Die Anzeige muss jetzt noch im Quellcode neu angepasst/berechnet werden, da diese nun durch die Verstärkung mittels des Operationsverstärker LM358 viel höher ist als real.


Gruß Philipp

Digital Modellbahn
http://pgahtow.de


vikr hat sich bedankt!
 
Philipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 23.10.2018
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0, TT
Steuerung Eigenbau Z21 Zentrale
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2021 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2407 von JoFri , 22.11.2021 17:38

Hallo Philipp,

Gibt es in Zukunft die Möglichkeit in der config.h mit und ohne LM358 ACKBooster zu Arbeiten?
#define ACKBooster in DCCPacketScheduler.h

Viele Grüße Josef


DCC, Rocrail, z21pg Arduino Zentrale (Atmega2560), s88-N, Roco, Tams, viel Eigenbau, ...
WEB: https://jo-fri.github.io/index.html


 
JoFri
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 08.02.2020
Homepage: Link
Ort: Bayern
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.11.2021 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2408 von Philipp , 22.11.2021 17:50

Hallo Josef,

in der v4.94 ist dies Möglich über die DCCPacketScheduler.h dort kann der #define ACKBooster deaktiviert werden. Dies wird dann global übernommen.
Da ich immer versuche rückwärtskompatibel zu sein, muss ich überlegen wie wir diese Option mit in die config.h einbauen.

Auch bin ich noch nicht 100%tig von dem LM358 zu frieden. Der Signalpegel ist zwar jetzt stärker, aber das bringt wieder andere Probleme mit der Kurzschlusserkennung.


Gruß Philipp

Digital Modellbahn
http://pgahtow.de


JoFri hat sich bedankt!
 
Philipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 23.10.2018
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0, TT
Steuerung Eigenbau Z21 Zentrale
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2409 von andreas21 , 23.11.2021 22:42

Hallo Philipp,

auf meiner Platine mit zwei H-Brücken kam es zum Neustart der Zentrale wenn ich an einem Gleisanschluss einen Kurzschluss getestet habe.
Die Lösung ist bei mir eine Diode in jeder Current Sense Verbindung zum Arduino.
Beide H-Brücken sind so am Pin A9 angeschlossen.
Ein L6203 versorgt das Hauptgleis und wird beim Programmieren abgeschaltet. Der zweite L6203 kann als zweiter Booster für das Gleis und für das Programmiergleis genutzt werden.
Für das Relais habe ich einen zusätzlichen Anschluss an der Zentrale eingesetzt.

Das Auslesen der CVs am Programmiergleis hat sich dadurch nicht verschlechtert. Ich bin sogar der Meinung das es besser funktioniert.
Der CV-Wert wird bereits nach dem zweiten Brummen der Lok sicher angezeigt.
Getestet habe ich das Lesen und Schreiben von CVs am Programmiergleis mit acht Loks und Decoder von D&H, ESU und ZIMO. An die Zentrale ist ein Netzteil mit 15V angeschlossen.
Der Spannungsabfall von ca. 0,86 V der Schottkydioden, STPS 2H100, stört hier nicht.
Auf dem Arduino Mega ist die v. 4.94.

Ist die Spannung aus dem ACKBooster vielleicht zu hoch?

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Andreas


Philipp hat sich bedankt!
andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2021 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2410 von andreas21 , 23.11.2021 23:13

Hallo Josef,

hast du den Sketch Version 4.94 auch mal getestet ohne etwas zu verändern?
Das hattest du doch auch schon mal mit einer anderen Version mit dem Fehler am XpressNet und den Handreglern.
Ich nutze die v.4.94 ohne Änderungen und habe noch keinen Fehler festgestellt. Ich kann auch ohne Wlan-Modul mit der MultiMaus CVs lesen/schreiben und Loks steuern.
Es können mehrere Handregler am LocoNet genutzt werden und die Rückmelder funktionieren auch.
Den S88N-Bus kannst du testen. Ich habe nicht diese Module, nur einen Bausatz Weich88-N den ich noch nicht aufgebaut habe.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2021 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2411 von Philipp , 24.11.2021 07:09

Hallo Andreas,

danke dir für den Test.

Zitat von andreas21 im Beitrag #2409

Ist die Spannung aus dem ACKBooster vielleicht zu hoch?


Ja, das musste ich auch bereits feststellen und habe auch aus diesem Grund die AREF mit 5 Volt getestet. Dies gefällt mir aber nicht sehr, da beim ESP nur 1,0 Volt ist und dies ist auch bei anderen ARM Prozessoren so. Die Schaltung soll ja nicht anders sein wenn der Prozessor sich ändert!
Ich habe auch schon überlegt den L298n als Booster zu verwenden, hier kann dann auch das Relais entfallen.
Laufen bei dir jetzt die 4x LocoNet Handregler?


Gruß Philipp

Digital Modellbahn
http://pgahtow.de


 
Philipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 23.10.2018
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0, TT
Steuerung Eigenbau Z21 Zentrale
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2021 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2412 von andreas21 , 24.11.2021 09:13

Hallo Philipp,

ja, danke, die Handregler funktionieren jetzt ohne Fehler.

Auf meiner Platine hat der Mega PRO Mini einen Spannungsregler 3,3V und versorgt das LAN-Modul USR-ES1 W5500 LAN/Ethernet Converter mit 3,3V.
Funktioniert der LM358 vom ACKBooster auch noch mit 3,3V?

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2413 von Philipp , 24.11.2021 09:27

Hallo Andreas,

ja, der LM358 kann ab 3.0 Volt betrieben werden.


Gruß Philipp

Digital Modellbahn
http://pgahtow.de


 
Philipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 23.10.2018
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0, TT
Steuerung Eigenbau Z21 Zentrale
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2414 von JoFri , 24.11.2021 20:04

Hallo Andreas,

Zitat von andreas21 im Beitrag #2410
Hallo Josef,

hast du den Sketch Version 4.94 auch mal getestet ohne etwas zu verändern?
Das hattest du doch auch schon mal mit einer anderen Version mit dem Fehler am XpressNet und den Handreglern.



ich teste jedes neu Sketch Version erstmals mit den neuen Libarys und der Original config.h,
erst im Anschluss teste ich mit meiner angepassten config.h.

Mein Test Ergebnis von V4.94 siehe: #2382 RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow (96)
dort ist auch meine config.h
Ergänzt um #2400 RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow (96)

ich hab noch keinen "ACK Booster LM358" und kann dazu keine Aussage machen.
Kurz es funktioniert alles, aber ich bin der Meinung die S88 Rückmeldungen sind träger, langsamer, verzögerter als v4.92

Viele Grüße
Josef


DCC, Rocrail, z21pg Arduino Zentrale (Atmega2560), s88-N, Roco, Tams, viel Eigenbau, ...
WEB: https://jo-fri.github.io/index.html


andreas21 hat sich bedankt!
 
JoFri
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 08.02.2020
Homepage: Link
Ort: Bayern
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2021 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2415 von stefan79 , 24.11.2021 20:04

Hallo Philipp,

Ich habe in meiner Zentrale den L298N als interner Booster verbaut .

Hab auch kein Relais drin hab auf ENB der zweiten Entstufe einfach den 5 Volt Programmier Ausgang A5 gelegt so das er den einschaltet wenn ich programmieren.

Habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt mit CVs schreiben und lesen über die App und Rocrail alles ohne Probleme. Habe allerdings nur Zimo Decoder.

Nur bei JMRI Decoder Pro zeigt er mir ab und zu mal ein Fehler an .

Gruss Stefan


DCC, Z21PG Atmega 2560, Z21PG Mini
Rocrail mit WIO Control


Philipp hat sich bedankt!
stefan79  
stefan79
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 21.03.2019
Ort: NRW
Gleise Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Z21PG Rocrail mit WIO Control
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2021 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2416 von stefan79 , 25.11.2021 08:48

Hallo Philipp,

Das ist der Fehler der mir bei JMRI Decoder Pro angezeigt wird.

Programmtool Fehler : Programmiervorgang Sequenz Fehler 310

Gruss Stefan


DCC, Z21PG Atmega 2560, Z21PG Mini
Rocrail mit WIO Control


Philipp hat sich bedankt!
stefan79  
stefan79
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 21.03.2019
Ort: NRW
Gleise Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Z21PG Rocrail mit WIO Control
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2417 von Philipp , 25.11.2021 09:26

Hallo Stefan,

dieser Fehler ist mir neu.
Wie sind bei dir die Einstellungen bei JMRI und wie kommunizierst du mit der Z21PG über WLAN oder LAN? Welche Software Version hat bei dir der ESP8266?
Kannst du mir auch mal einen Snipp vom Serial Monitor mit #define REQEST, #define LnDEB, #define Z21DATADEBUG erstellen.


Gruß Philipp

Digital Modellbahn
http://pgahtow.de


 
Philipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 23.10.2018
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0, TT
Steuerung Eigenbau Z21 Zentrale
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2418 von Quax 2021 , 25.11.2021 10:38

Gelöscht!


Quax 2021  
Quax 2021
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.01.2021
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Roco
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.11.2021 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2419 von stefan79 , 25.11.2021 13:33

Hallo Philipp,

ich habe die Z21PG nur mit Wlan ESP01 im Einsatz sonst nix Fahre nur mit Handy oder mit WIO Control.

Hier mal meine Kabelsalat Z21PG

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Stefan


DCC, Z21PG Atmega 2560, Z21PG Mini
Rocrail mit WIO Control


Philipp und andreas21 haben sich bedankt!
stefan79  
stefan79
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 21.03.2019
Ort: NRW
Gleise Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Z21PG Rocrail mit WIO Control
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2420 von stefan79 , 25.11.2021 13:36

Hab noch ein Bild vergessen sorry
Bild entfernt (keine Rechte)


DCC, Z21PG Atmega 2560, Z21PG Mini
Rocrail mit WIO Control


stefan79  
stefan79
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 21.03.2019
Ort: NRW
Gleise Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Z21PG Rocrail mit WIO Control
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.11.2021 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2421 von Philipp , 25.11.2021 13:46

Hallo Stefan,

Du kannst ruhig alle Debug Optionen zugleich einschalten:
#define DEBUG //To see System-DATA on Serial
#define DEBUG_WLAN_CONFIG //to see config data of Wifi ESP8266 (IP, Pw, ..)
#define REQEST //To see Request Messages (Lok , Switch, CV)
#define LnDEB //To see RAW DATA of LocoNet Protokoll
#define Z21DATADEBUG //to see RAW DATA of Z21 LAN Protokoll
Bitte dann auch JMRI Decoder Pro starten und versuchen einen Dekoder zu lesen. Wann tritt dann der Programmtool Fehler : Programmiervorgang Sequenz Fehler 310 auf?

Die Ausgabe auf dem Serial Monitor kannst du am besten komplett kopieren und in einen Texteditor einfügen und diese Datei hier anhängen.

Hier mal ein Beispiel wenn über JMRI Decoder Pro auf "Identifiziere" geklickt wird. Dabei werden CV#29, CV#1, CV#7 und CV#8 bei einer Lok mit kurzen Addresse gelesen:

1 Z21 RX: 4 0 10 0 WLAN ok
1 Z21 TX: 8 0 10 0 EF 1 0 0
1 Z21 RX: 9 0 40 0 23 11 0 1C 2E WLAN ok
Z21 read CV#29
dcc Power: 8
0 Z21 TX: 7 0 40 0 61 2 63
1 Z21 TX: 6 0 A1 0 82 7D
LnTX: 82 7D
0 Z21 TX: A 0 40 0 64 14 0 1C 2 6E
Ln CV: 1 Z21 TX: 12 0 A1 0 E7 E 7C 2B 0 0 20 7 0 1C 2 7F 7F 78
LnTX: E7 0E 7C 2B 00 00 20 07 00 1C 02 7F 7F 78
Verify CV#29 - 2 b10
1 Z21 RX: 9 0 40 0 23 11 0 0 32 WLAN ok
Z21 read CV#1
0 Z21 TX: A 0 40 0 64 14 0 0 27 57
Ln CV: 1 Z21 TX: 12 0 A1 0 E7 E 7C 2B 0 0 20 7 0 0 27 7F 7F 41
LnTX: E7 0E 7C 2B 00 00 20 07 00 00 27 7F 7F 41
Verify CV#1 - 39 b100111
1 Z21 RX: 9 0 40 0 23 11 0 6 34 WLAN ok
Z21 read CV#7
0 Z21 TX: A 0 40 0 64 14 0 6 3B 4D
Ln CV: 1 Z21 TX: 12 0 A1 0 E7 E 7C 2B 0 0 20 7 0 6 3B 7F 7F 5B
LnTX: E7 0E 7C 2B 00 00 20 07 00 06 3B 7F 7F 5B
Verify CV#7 - 59 b111011
1 Z21 RX: 9 0 40 0 23 11 0 7 35 WLAN ok
Z21 read CV#8
0 Z21 TX: A 0 40 0 64 14 0 7 97 E0
Ln CV: 1 Z21 TX: 12 0 A1 0 E7 E 7C 2B 0 0 20 7 2 7 17 7F 7F 74
LnTX: E7 0E 7C 2B 00 00 20 07 02 07 17 7F 7F 74
Verify CV#8 - 151 b10010111
dcc Power: 0
0 Z21 TX: 7 0 40 0 61 1 60
1 Z21 TX: 6 0 A1 0 83 7C
LnTX: 83 7C
1 Z21 RX: 7 0 40 0 21 81 A0 WLAN ok
1 Z21 TX: 7 0 40 0 61 1 60


Gruß Philipp

Digital Modellbahn
http://pgahtow.de


stefan79 hat sich bedankt!
 
Philipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 23.10.2018
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0, TT
Steuerung Eigenbau Z21 Zentrale
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.11.2021 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2422 von stefan79 , 25.11.2021 14:28

Hallo Philipp,

ich hoffe das reicht.

heck EEPROM...OK
Z21 v4940 - MEGA.RAILCOM.addOutput
WiFi 500000b start...OK
Set ESP S88...OK
WiFi-AP: 192.168.0.111
SSIP-AP: Z21_ESP
PASS-AP: 12345678
CHAN-AP: 6
WiFi-CL: 192.168.2.192
SSIP-CL: WLAN-135857
PASS-CL: 98200448378541774790
ESP-S88: 0
ESP-Version: 3.50
Report WiFi Clients:
1 IPHash: EB
RAM: 4799
1 Z21 RX: 4 0 10 0 WLAN ok
1 IPHash: EB BC: 1111011
1 Z21 TX: 8 0 10 0 EE 1 0 0
mA: 13(11)_V686:17662_T:22
1 Z21 RX: 9 0 40 0 23 11 0 0 32 WLAN ok
Z21 read CV#1
dcc Power: 8
0 Z21 TX: 7 0 40 0 61 2 63
1 Z21 RX: 7 0 40 0 21 10 31 WLAN ok
mA: 35(0)_V700:17612_T:22
0 Z21 TX: A 0 40 0 64 14 0 0 39 49
Verify CV#1 - 57 b111001
dcc Power: 0
0 Z21 TX: 7 0 40 0 61 1 60
1 Z21 RX: 9 0 40 0 23 11 0 1C 2E WLAN ok
Z21 read CV#29
dcc Power: 8
0 Z21 TX: 7 0 40 0 61 2 63
1 Z21 RX: 7 0 40 0 21 81 A0 WLAN ok
1 Z21 TX: 7 0 40 0 61 1 60
z21 Power: 0
0 Z21 TX: 7 0 40 0 61 1 60
dcc Power: 8
0 Z21 TX: 7 0 40 0 61 2 63
1 Z21 RX: 9 0 40 0 23 11 0 1C 2E WLAN ok
Z21 read CV#29
0 Z21 TX: A 0 40 0 64 14 0 1C A 66
Verify CV#29 - 10 b1010
dcc Power: 0
0 Z21 TX: 7 0 40 0 61 1 60
1 Z21 RX: 9 0 40 0 23 11 0 10 22 WLAN ok
Z21 read CV#17
dcc Power: 8
0 Z21 TX: 7 0 40 0 61 2 63
1 Z21 RX: 7 0 40 0 21 10 31 WLAN ok
0 Z21 TX: A 0 40 0 64 14 0 10 C0 A0
Verify CV#17 - 192 b11000000
dcc Power: 0
0 Z21 TX: 7 0 40 0 61 1 60
1 Z21 RX: 9 0 40 0 23 11 0 11 23 WLAN ok
Z21 read CV#18
dcc Power: 8
0 Z21 TX: 7 0 40 0 61 2 63
mA: 65(24)_V701:17561_T:21
1 Z21 RX: 7 0 40 0 21 81 A0 WLAN ok
1 Z21 TX: 7 0 40 0 61 1 60
z21 Power: 0
0 Z21 TX: 7 0 40 0 61 1 60
dcc Power: 8
0 Z21 TX: 7 0 40 0 61 2 63
1 Z21 RX: 9 0 40 0 23 11 0 12 20 WLAN ok
Z21 read CV#19
0 Z21 TX: A 0 40 0 64 14 0 12 0 62
Verify CV#19 - 0 b0
dcc Power: 0
0 Z21 TX: 7 0 40 0 61 1 60
1 Z21 RX: 9 0 40 0 23 11 0 68 5A WLAN ok
Z21 read CV#105
dcc Power: 8
0 Z21 TX: 7 0 40 0 61 2 63
1 Z21 RX: 7 0 40 0 21 10 31 WLAN ok
mA: 32(13)_V698:17637_T:22
0 Z21 TX: A 0 40 0 64 14 0 68 0 18
Verify CV#105 - 0 b0
dcc Power: 0
0 Z21 TX: 7 0 40 0 61 1 60
1 Z21 RX: 9 0 40 0 23 11 0 69 5B WLAN ok
Z21 read CV#106
dcc Power: 8
0 Z21 TX: 7 0 40 0 61 2 63
1 Z21 RX: 7 0 40 0 21 81 A0 WLAN ok
1 Z21 TX: 7 0 40 0 61 1 60
z21 Power: 0
0 Z21 TX: 7 0 40 0 61 1 60
dcc Power: 8
0 Z21 TX: 7 0 40 0 61 2 63
1 Z21 RX: 9 0 40 0 23 11 0 7 35 WLAN ok
Z21 read CV#8
0 Z21 TX: A 0 40 0 64 14 0 7 91 E6
Verify CV#8 - 145 b10010001
dcc Power: 0
0 Z21 TX: 7 0 40 0 61 1 60
1 Z21 RX: 9 0 40 0 23 11 0 6 34 WLAN ok
Z21 read CV#7
dcc Power: 8
0 Z21 TX: 7 0 40 0 61 2 63
1 Z21 RX: 7 0 40 0 21 10 31 WLAN ok
mA: 71(6)_V692:17662_T:23
0 Z21 TX: A 0 40 0 64 14 0 6 28 5E
Verify CV#7 - 40 b101000
dcc Power: 0
0 Z21 TX: 7 0 40 0 61 1 60
1 Z21 RX: 9 0 40 0 23 11 0 40 72 WLAN ok
Z21 read CV#65
dcc Power: 8
0 Z21 TX: 7 0 40 0 61 2 63
1 Z21 RX: 7 0 40 0 21 81 A0 WLAN ok
1 Z21 TX: 7 0 40 0 61 1 60
z21 Power: 0
0 Z21 TX: 7 0 40 0 61 1 60
dcc Power: 8
0 Z21 TX: 7 0 40 0 61 2 63
1 Z21 RX: 9 0 40 0 23 11 0 40 72 WLAN ok
Z21 read CV#65
0 Z21 TX: A 0 40 0 64 14 0 40 5 35
Verify CV#65 - 5 b101
dcc Power: 0
0 Z21 TX: 7 0 40 0 61 1 60
1 Z21 RX: 7 0 40 0 21 81 A0 WLAN ok
1 Z21 TX: 7 0 40 0 61 1 60
mA: 6(23)_V695:17561_T:23
mA: 16(0)_V698:17460_T:23
mA: 0(13)_V702:17460_T:23
mA: 26(0)_V696:17662_T:23


Gruss Stefan


DCC, Z21PG Atmega 2560, Z21PG Mini
Rocrail mit WIO Control


stefan79  
stefan79
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 21.03.2019
Ort: NRW
Gleise Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Z21PG Rocrail mit WIO Control
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2423 von Philipp , 25.11.2021 14:45

Hallo Stefan,

wann kommt dann der Fehler durch JMRI Dekoder Pro?
Wie ist bei dir JMRI konfiguriert, da ja auch immer nach jedem lesen der Power Zustand wechselt?
Es sind zu ein paar Leseversuchen keine Verify Werte durch die Zentrale erkannt worden.


Gruß Philipp

Digital Modellbahn
http://pgahtow.de


 
Philipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 23.10.2018
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0, TT
Steuerung Eigenbau Z21 Zentrale
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2424 von Quax 2021 , 25.11.2021 15:04

Zur Info: Der L6203 ist bei Reichelt wieder bestellbar!

Gruß Jürgen


Wolle hat sich bedankt!
Quax 2021  
Quax 2021
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.01.2021
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Roco
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#2425 von stefan79 , 25.11.2021 15:31

Hallo Philipp,

Nur bei JMRI Decoder Pro habe ich den Fehler drin bei Rocrail Klappt alles.

Der Fehler kommt nur beim auslesen von CVs beim schreiben gibt es die Probleme nicht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

das Feld was rot ist bleibt dann auch rot und das zeigt er mir als Fehler an.

Gruß Stefan


DCC, Z21PG Atmega 2560, Z21PG Mini
Rocrail mit WIO Control


Philipp hat sich bedankt!
stefan79  
stefan79
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 21.03.2019
Ort: NRW
Gleise Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Z21PG Rocrail mit WIO Control
Stromart Digital


   

💡 MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor
CS3 und L88 Kennung für Traincontroller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz