RE: Nettetal

#501 von LangerHeinrich , 01.01.2021 16:17

Hallo Hans,

zum Jahreswechsel um Punkt 0:00 Uhr ein Eintrag in Deinem Thread - Respekt !
Das ist Liebe pur zu Deinem MoBa-Hobby...

PS. Dein Adventskalender ist echt Klasse gewesen - habe Deine Vortsellungen und
Einträge genossen...


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Nettetal

#502 von barnie72 , 01.01.2021 17:03

Hallo Hans,

erst mal danke für den Adventskalender extended. Und auch noch den Abschluss um Punkt 0:00 Uhr. Respekt!

Zu deinen letzten Präsentationen:

KLVM 3197....Wie kommt man denn auf sowas ? Ich nenne nur KLVM 2009 mein Eigen und die zieht...du ahnst es: rot gelbe württembergische Wagen Zu meiner Ehrenrettung: diese Zuggarnitur war im alten Märklin Katalog mal so als Vorschlag abgebildet.
So nebenbei habe ich mal nach Durchsicht meiner Schachteln festgestellt, dass ich mittlerweile viele solche 3 Kuppler - Schätzchen besitze (aber eben nicht alle).

Zitat
42 neue Besucher wurden in Nettetal - Breyell willkommen geheißen, so dass ich hier von der namentlichen Auflistung lieber absehe.


Jammerschade! Die warten alle schon auf die namentliche Nennung

Bei der E32 war ich etwas erstaunt.
Schüchterne Frage: Ist das eine Roco Maschine? Ich finde da immer nur die E32 103.
Zweite Frage (Jetzt wirds gefährlich! ): Wenn du soviel Bammel vor Umbauten hast, warum nicht die 132 von Primex (3192)? O weh o weh....ja, das Gestänge...ich weiß Ist ja gut...bitte nich hauen....

Zu dem Wackeln der Lok: Ja, sie wackelt im Video wie eine hübsche Dame mit dem P.... Da man sie in dem Video nur von der rechten Seite sieht, kann man über die Ursachen nur spekulieren.

Möglichkeit 1: Das Gestänge stößt oben an das Gehäuse.
Möglichkeit 2 (hatte ich mal bei einer Piko Lok): unrundes Zahnrad/Getriebe.
Du könntest der Sache auf den Grund gehen, indem du die Lok mit abgenommenem Gehäuse losfahren lässt. Sofern sie dann immer noch wackelt, ist was mit dem Getriebe, sonst stößt was vom Gestänge an das Gehäuse.

Dann wünsche ich dir ein gutes Neues Jahr, viel Spaß beim Bauen und bleib gesund.

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#503 von KaBeEs246 , 02.01.2021 00:31

Heinrich, in Nettetal - Breyell,
dich darf ich als ersten neuen schreibenden Leser im Jahr 2021 begrüßen.

Zitat

zum Jahreswechsel um Punkt 0:00 Uhr ein Eintrag in Deinem Thread - Respekt !


Die Uhr im Kabelfernsehen geht 10 s nach. Das reicht, um auf "Absenden" zu klicken, bevor das übliche Zeremoniell abläuft.
Danke für deinen freunden Beitrag, es freut mich, wenn dir einige Beiträge gefallen haben.

Hallo Barnie,

Zitat

KLVM 3197....Wie kommt man denn auf sowas ? Ich nenne nur KLVM 2009 mein Eigen und die zieht...du ahnst es: rot gelbe württembergische Wagen
So nebenbei habe ich mal nach Durchsicht meiner Schachteln festgestellt, dass ich mittlerweile viele solche 3 Kuppler - Schätzchen besitze (aber eben nicht alle).


da habe ich auch noch ein paar...
siehe unten

Zitat

Bei der E32 war ich etwas erstaunt.
Schüchterne Frage: Ist das eine Roco Maschine? Ich finde da immer nur die E32 103.


Entschuldigung, falls ich Probleme bereitet habe. Es ist die E 32 103 von Roco, ich habe es korrigiert. Ich hatte doch geschrieben, dass ich die DC-Lok noch mit einem Mittelschleifer ausgerüstet hatte.

Zitat

Zweite Frage (Jetzt wirds gefährlich! ): Wenn du soviel Bammel vor Umbauten hast, warum nicht die 132 von Primex (3192)? O weh o weh....ja, das Gestänge...ich weiß Ist ja gut...bitte nich hauen....


Die gab es erst 1985 als Epoche 4 Lok. Daran habe ich bisher keinen Blick verschwendet. Und auf die KBS 246 gehört sie auch nicht. Die ist ja nur in Süddeutschland beheimatet gewesen. Und der Schrägstangenantrieb auf die Blindwelle, da habe ich noch nie draufgeguckt...Schwamm drüber.

Zitat

Zu dem Wackeln der Lok: ... Da man sie in dem Video nur von der rechten Seite sieht, kann man über die Ursachen nur spekulieren.


Auf der anderen Seite führt so ein komisches gelbes Kabel zum Schleifer
und an diesem Kabel reibt sich die Schrägstange. Da hilft jetzt ein schwarzer Klebestreifen.
Zu allem Überfluss fehlt auf der mittleren Achse ein Haftreifen; zum Aufschrauben fehlt mir immer noch der 2,5 mm Mutterndreher, da er vor Weihnachten bei meinem Moba-Händler nicht aufzutreiben war.

Und zum 2. Januar gibt es einen der berühmt berüchtigten Dreikuppler: eine als BR 80 verkleidete BR 89 mit dem Jubiläumszug 1985 zu 150 Jahre Deutsche Eisenbahn und 50 Jahre Märklin H0.

[youtu-be]https://youtu.be/MLZ0Onr7EWE[/youtu-be]

Es handelt sich um die Primexzugpackung 2750. Märklin hat die bekannte 89 mit seitlichen Wasserkästen versehen und ihr einen silbernen Fotografieranstrich verpasst. Die Glaseinsätze im Packwagen haben die lange Lagerung nicht an ihrem Platz ausgehalten, liegen aber auf dem Boden des Wagens.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nettetal

#504 von Dampfliebe , 02.01.2021 00:39

Hallo Hans, Ich wünsche dir für 2021 alles Gute und bleib mir gesund. rost:


Herzliche Grüße
Volker

P.S. Für das Video der E32 mit den Altbaupersonnenwagen ein


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nettetal

#505 von raily , 02.01.2021 02:13

Moin Hans,

erstmal ein FROHES NEUES JAHR.

Der Zug hat mir auf Anhieb gefallen:
Die schöne E 32 in den frühen 50ern mit den über die Reichsbahnzeit verbliebenen alten Preußen!

Zitat von barnie72
Schüchterne Frage: Ist das eine Roco Maschine? Ich finde da immer nur die E32 103.


ich habe sie mir jetzt mehrmals angesehen, denke auch, daß es eine Roco ist, die Nummer konnte ich leider nicht
erkennen, meine Roco ist auch eine mit E 32 103.
Aber lasse ich mich auch überraschen, wenn Hans ihre Herkunft aufklärt.

Zitat von barnie72
... warum nicht die 132 von Primex (3192)


Die Primex 132 ist ein bißchen klobiger ausgeführt als die Roco und als 132 viel zu spät für diese Wagen,
da wäre dann zumindest Umbeschriften angesagt.


Zu dem Wackeln der Lok habe ich auch keine wirkliche Idee. Neben dem von barnie72 genannten, vermute ich mal,
daß entweder sich eines der Treibräder zu den anderen etwas verstellt hat, oder das Radsatzinnenmaß bei einem Radsatz
nicht stimmt.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nettetal

#506 von barnie72 , 02.01.2021 21:30

Hallo zusammen,

Zitat
Die Primex 132 ist ein bißchen klobiger ausgeführt als die Roco und als 132 viel zu spät für diese Wagen,da wäre dann zumindest Umbeschriften angesagt.



Nicht ganz...von Primex habe ich auch die E32 18...die ist allerdings im Fotografieranstrich. Aber es gibt ja auch goldene Krokodile oder silberne 89 er...
Übrigens: wenn du das Problem mit der Roco Maschine mit einem Isolierband lösen konntest...ist das doch gut

Vielen Dank für das Video mit dem Primex - Zug...es ist doch schön, wenn man mit alten Zuggarnituren einfach fahren kann. Glänzen und glitzern tut sie schon ordentlich, deine 89 er...
Aber Hauptsache, es macht Spaß!

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#507 von KaBeEs246 , 02.01.2021 23:52

Volker, in Nettetal - Breyell

Zitat

... Ich wünsche dir für 2021 alles Gute und bleib mir gesund.
Für das Video der E32 mit den Altbaupersonnenwagen ein


danke für deine guten Wünsche und deinen Besuch.
, wenn es dir gefällt, auch wenn Breyell keinem Vergleich mit St. Julien standhält.

Hallo Dieter,

Zitat

Der Zug hat mir auf Anhieb gefallen:
Die schöne E 32 in den frühen 50ern mit den über die Reichsbahnzeit verbliebenen alten Preußen!


Die alten Elloks hatten es mir früher auch angetan. Aber auf der KBS 246 sind sie deplatziert.

Zitat

ich habe sie mir jetzt mehrmals angesehen, denke auch, daß es eine Roco ist, die Nummer konnte ich leider nicht
erkennen, meine Roco ist auch eine mit E 32 103.


Klar ist das die E 32 von Roco. Ich dachte DC und Anbringung des Mittelschleifers hätte als Info gereicht. Die Nr. habe ich auch korrigiert. ops:

Zitat

Zitat von barnie72
... warum nicht die 132 von Primex (3192)


Die Primex 132 ist ein bißchen klobiger ausgeführt als die Roco und als 132 viel zu spät für diese Wagen,



Zitat

Nicht ganz...von Primex habe ich auch die E32 18...die ist allerdings im Fotografieranstrich. Aber es gibt ja auch goldene Krokodile oder silberne 89 er...


Also eine silberne BR 89 habe ich noch niemals nicht gesehen.
Vor allem hatte Märklin das Fahrgestell der Da der SJ von annodazumal gewählt, was zwar eine Blindwelle aber keinen Schrägstangenantrieb hat, wie Barnie schon angemerkt hatte.


Kein Beitrag ohne Bild oder Video. Ich möchte keinesfalls mit Barnie in Wettstreit treten, wer mehr Dreikuppler hat

Zitat

So nebenbei habe ich mal nach Durchsicht meiner Schachteln festgestellt, dass ich mittlerweile viele solche 3 Kuppler - Schätzchen besitze (aber eben nicht alle).


Die dreifach gekuppelten Industriediesel habe ich nie besessen, aber bei analogem Fahrbetrieb hatte ja eine Ellok zum Rangieren bei funktionaler OL unbestreitbare Vorteile. Als ich dann Ende der 70-er mehrmals mit einem Eisenbahnfreund Auktionen bei K. Graeber in Wuppertal besuchte, lachte mich eine sehr gut erhaltene EA 800 an, die ich günstig ersteigern konnte.
Hier drückt sie einige Wagen in den Werksanschluss. Sie ist eine Akkulok und das Werk verfügt über eine Ladestation mit Oberleitung.

[youtu-be]https://youtu.be/eNHToqlM3_A[/youtu-be]

Die EA 800 hatte große Probleme hier über den Bahnübergang des Fußweges zu kommen, den meine zweiachsigen Kleinlokomotiven problemlos bewältigen. Für die hohen Spurkränze habe ich noch einiges an Sand wegkratzen müssen, bis auch langsame fahrt möglich war. Dabei hilft der alte Rungenwagen als zusätzlicher Massekontakt.
Das laute Knistern am Schluss entstand durch Knittern der etwas überstehenden Alu-Folie unter dem Gras.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nettetal

#508 von KaBeEs246 , 04.01.2021 00:02

Hallo zusammen,

als ich die Videos für den Adventskalender angefertigt habe, wollten einige Loks nicht so wie ich. Darunter war auch die fast noch jungfräuliche V 36 123, bei welcher das Motorlager offenbar verharzt war.
Meine zweite V 36 aus der Zugpackung 2858 hatte sich einschließlich der roten Donnerbüchsen bereits im Januar des letzten Jahres gen Süden aufgemacht und ward danach nie mehr gesehen.
Also heute habe ich sie mir vorgenommen, nachdem ich die Geheiminformationen zum Öffnen des Modells hervorgekramt hatte. Vom ersten Zahnrad aus ließ sich der 5-Sterne-Motor problemlos drehen, Lok aufgesetzt => Lok läuft. Motorlager und alle Zahnradlager gesucht und geschmiert Lok aufgesetzt 20 m gefahren, ein völlig ungewohntes Kreischen iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih des Getriebes ließ mich das Schlimmste befürchten. Also nicht das übliche Schnarren des Motorlagers, wie man das von alten Märklinmotoren kennt.
Rundum alle sichtbaren Zahnräder kontrolliert => alle o.k.
Also Motorschild abgeschraubt, Motor entnommen => Ritzel o.k.
Nun die Räder von Hand gedreht => iiiiiiiiiiiiiiiiiih. Das Lager des ersten Zahnrades war auf der Motorseite trocken.
Frage an die Experten: Wie wird das geschmiert, ohne den Motor zu öffnen? Gibt es da eine Kapillare zwischen Zahnradachse und Zahnrad, die sich verstopfen kann? Die Achslager der anderen Zahnräder kann man alle von beiden Seiten schmieren.
Danach fuhr sie wieder, wie es sich gehört.
Angehängt habe ich ihr zwei Nebenbahnwagen, die als Beiwagen (Großenbrode Kai - Heiligenhafen) für Triebwagen beschriftet sind, und einen Gepäckwagen.



Meine erste Erinnerung an eine V 36 geht auf den Sommerurlaub 1956 in Burg auf Fehmarn zurück. Eine V 36.2 vom Bw Heiligenhafen beförderte unsere beiden Reisezugwagen von Großenbrode nach Lütjenbrode und eine andere V36 verkehrte täglich von Heiligenhafen nach Burg und erledigte den gesamten Verkehr auf Fehmarn Fehmarnsund-Burg, Burg-Petersburg-Orth und Burg-Burgstaaken.
Damals gab es noch nicht die Vogelfluglinie und der Verkehr nach Dänemark lief über Großenbrode Kai, wo zwei weitere V 36 Rangierdienst leisteten.
Auf der KBS 246 dürfte die V 36 der britischen Rheinarmee auf Fahrten zwischen MG - Rheindahlen und dem Munitionsdepot Holter Heide westlich von Brüggen zu sehen gewesen sein, allerdings ohne Kanzel. Gab es als Zugpackung 28 502 von Märklin.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.09.2023 | Top

RE: Nettetal

#509 von schaerra , 04.01.2021 09:01

Zitat

Frage an die Experten: Wie wird das geschmiert, ohne den Motor zu öffnen? Gibt es da eine Kapillare zwischen Zahnradachse und Zahnrad, die sich verstopfen kann? Die Achslager der anderen Zahnräder kann man alle von beiden Seiten schmieren.



Hallo Hans,

schau mal von außen ob sich die Welle des 1 Zahnrad dreht, wenn der Motor läuft. Wenn nicht, dann hilft nur das öffnen des Motors.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nettetal

#510 von e9tmk , 04.01.2021 10:07

Moin Hans,

Vielen herzlichen Dank für den sehr schönen Adventskalender

Die V36 macht bei mir auch immer Schwierigkeiten wenn sie längere Zeit nicht auf den Gleisen war.

Für eine schwarze 36er hat es jedoch nie gereicht. Eine rote Postedition PMS 64-01 (37367) kommt daher zum Rangieren der (Post)Wagen zum Einsatz.

Die EA800 finde ich ist eine interessante Bereicherung im Rangierbetrieb


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.532
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#511 von Railstefan , 04.01.2021 10:54

Hallo Hans,

ich habe selber 4 der Märklin V36 und alle laufen einwandfrei im Analogbetrieb - eine regelmäßige Inspektion finden sie allerdings auch gut

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nettetal

#512 von e9tmk , 04.01.2021 11:05

Zitat

Hallo Hans,

ich habe selber 4 der Märklin V36 und alle laufen einwandfrei im Analogbetrieb - eine regelmäßige Inspektion finden sie allerdings auch gut

Gruß
Railstefan



Moin Railstefan,
seit dem letzten „großen“ Schmier- und Ölservice auch wieder. Aber irgendwie kommt die 36er nicht so häufig aufs Gleis bei mir. Liegt vielleicht daran das ihre roten Schwestern V60 alle eine Telexkupplung haben
und die Postzüge nicht so zahlreich im Einsatz sind.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.532
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#513 von Rückblock , 04.01.2021 13:22

Hallo Hans,

ja, das kenne ich auch. Viele meiner Loks wurde nach dem Kauf recht lange gelagert. In dieser Zeit verharzt leider das Märklin Öl. Da hilft es meist nur den Motor zu zerlegen und mit Reinigungsflüssigkeit "auszuwaschen". Dann sparsam wieder alles einölen. Lieber etwas weniger als Zuviel.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Nettetal

#514 von barnie72 , 04.01.2021 21:24

Hallo Hans,

interessante Zügem die du wieder vorstellst.

Zitat
Als ich dann Ende der 70-er mehrmals mit einem Eisenbahnfreund Auktionen bei K. Graeber in Wuppertal besuchte, lachte mich eine sehr gut erhaltene EA 800 an, die ich günstig ersteigern konnte.



Finde ich lustig. Bei mir war es genau umgekehrt. DHG 500, DHG 700 und Variationen haben sich in meinen Fuhrpark verirrt, aber irgendwie habe ich von der EA 800 immer die Finger gelassen.
Obgleich die Lackierung eher im Reich der Phantasie angesiedelt sein dürfte, könnte es so eine Lok beim Vorbild gegeben haben (Bei Märklin Sammler Infos gibt es zumindest ein Vorbildphoto mit alternativer Lackierung...).

Zitat
Das laute Knistern am Schluss entstand durch Knittern der etwas überstehenden Alu-Folie unter dem Gras.


Das glaube ich nicht. Wahrscheinlich ist eher deine Leidenschaft für die Lok entfacht worden...

Zitat
Meine zweite V 36 aus der Zugpackung 2858 hatte sich einschließlich der roten Donnerbüchsen bereits im Januar des letzten Jahres gen Süden aufgemacht und ward danach nie mehr gesehen.


Die ist da im Verborgenen am Werke. Ich fürchte, ich habe diese Zugpackung nie im Stummiforum vorgestellt. Das habe ich nun nachgeholt.

Zitat
Motorlager und alle Zahnradlager gesucht und geschmiert Lok aufgesetzt 20 m gefahren, ein völlig ungewohntes Kreischen iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih des Getriebes ließ mich das Schlimmste befürchten. Also nicht das übliche Schnarren des Motorlagers, wie man das von alten Märklinmotoren kennt.


Zitat
Die V36 macht bei mir auch immer Schwierigkeiten wenn sie längere Zeit nicht auf den Gleisen war.



Also, zu den pflegeleichtesten Loks gehören die V36 bei mir auch nicht. Ich habe mir vorhin die mit HLA umgebaute blaue VW - V36 angesehen und festgestellt, dass man das Getriebe von Hand nicht so leicht bewegen kann. das mag u.a. auch mit der Getriebeübersetzung und der Blindwelle zusammenhängen... Kurz: Zum Schmieren öffne ich auch meine V36...

Zitat
Also heute habe ich sie mir vorgenommen, nachdem ich die Geheiminformationen zum Öffnen des Modells hervorgekramt hatte.

Hans, das sollte man für die Unwissenden erläutern. Um das Gehäuse aufschrauben zu können, muss man eine Klappe/Abdeckung am Gehäuse abhebeln. Wer das nicht weiß, sucht sich an der Maschine erst mal dumm und dämlich...

Zitat
Eine rote Postedition PMS 64-01 (37367) kommt daher zum Rangieren der (Post)Wagen zum Einsatz.



In rot hatte ich die V36 auch nicht auf dem Schirm. Es gab hinsichtlich der Farbgebungen und der Märklin Ausführung schon ein paar Diskussionen (grün in Märklin DB - Ausführung eher unwahrscheinlich...), aber bei rot bin ich mir wirklich nicht ganz sicher. Gab es sowas beim Vorbild oder kam hier der Phantasie - Topf zum Einsatz?
Unabhängig davon, finde ich die Maschine durchaus interessant.

Viele Grüße

Barnie72

P.S. HuFu kam heute an. Zwei Züge können jetzt wieder vervollständigt werden (Ärgste Not gelindert ). Wunderschöne Teile Vielen Dank für die prompte Lieferung!


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#515 von e9tmk , 04.01.2021 21:58

Zitat

Hallo Hans,

interessante Zügem die du wieder vorstellst.

Zitat
Als ich dann Ende der 70-er mehrmals mit einem Eisenbahnfreund Auktionen bei K. Graeber in Wuppertal besuchte, lachte mich eine sehr gut erhaltene EA 800 an, die ich günstig ersteigern konnte.



Finde ich lustig. Bei mir war es genau umgekehrt. DHG 500, DHG 700 und Variationen haben sich in meinen Fuhrpark verirrt, aber irgendwie habe ich von der EA 800 immer die Finger gelassen.
Obgleich die Lackierung eher im Reich der Phantasie angesiedelt sein dürfte, könnte es so eine Lok beim Vorbild gegeben haben (Bei Märklin Sammler Infos gibt es zumindest ein Vorbildphoto mit alternativer Lackierung...).

Zitat
Das laute Knistern am Schluss entstand durch Knittern der etwas überstehenden Alu-Folie unter dem Gras.


Das glaube ich nicht. Wahrscheinlich ist eher deine Leidenschaft für die Lok entfacht worden...

Zitat
Meine zweite V 36 aus der Zugpackung 2858 hatte sich einschließlich der roten Donnerbüchsen bereits im Januar des letzten Jahres gen Süden aufgemacht und ward danach nie mehr gesehen.


Die ist da im Verborgenen am Werke. Ich fürchte, ich habe diese Zugpackung nie im Stummiforum vorgestellt. Das habe ich nun nachgeholt.

Zitat
Motorlager und alle Zahnradlager gesucht und geschmiert Lok aufgesetzt 20 m gefahren, ein völlig ungewohntes Kreischen iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih des Getriebes ließ mich das Schlimmste befürchten. Also nicht das übliche Schnarren des Motorlagers, wie man das von alten Märklinmotoren kennt.


Zitat
Die V36 macht bei mir auch immer Schwierigkeiten wenn sie längere Zeit nicht auf den Gleisen war.



Also, zu den pflegeleichtesten Loks gehören die V36 bei mir auch nicht. Ich habe mir vorhin die mit HLA umgebaute blaue VW - V36 angesehen und festgestellt, dass man das Getriebe von Hand nicht so leicht bewegen kann. das mag u.a. auch mit der Getriebeübersetzung und der Blindwelle zusammenhängen... Kurz: Zum Schmieren öffne ich auch meine V36...

Zitat
Also heute habe ich sie mir vorgenommen, nachdem ich die Geheiminformationen zum Öffnen des Modells hervorgekramt hatte.

Hans, das sollte man für die Unwissenden erläutern. Um das Gehäuse aufschrauben zu können, muss man eine Klappe/Abdeckung am Gehäuse abhebeln. Wer das nicht weiß, sucht sich an der Maschine erst mal dumm und dämlich...

Zitat
Eine rote Postedition PMS 64-01 (37367) kommt daher zum Rangieren der (Post)Wagen zum Einsatz.



In rot hatte ich die V36 auch nicht auf dem Schirm. Es gab hinsichtlich der Farbgebungen und der Märklin Ausführung schon ein paar Diskussionen (grün in Märklin DB - Ausführung eher unwahrscheinlich...), aber bei rot bin ich mir wirklich nicht ganz sicher. Gab es sowas beim Vorbild oder kam hier der Phantasie - Topf zum Einsatz?
Unabhängig davon, finde ich die Maschine durchaus interessant.

Viele Grüße

Barnie72

P.S. HuFu kam heute an. Zwei Züge können jetzt wieder vervollständigt werden (Ärgste Not gelindert ). Wunderschöne Teile Vielen Dank für die prompte Lieferung!




Moin Barnie,

wenn man dieser Quelle und den Fotos glaubt,
gab es diese Ausführung in rot

[url] https://www.loks-aus-kiel.de/index.php?n...action=portrait[/url]

Ist ein seltenes Exemplar

Interessant es gibt auch einen Eintrag zu EA800

https://www.rangierdiesel.de/index.php?n...mage&position=1

Danke für Deine Wartungstips.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.532
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#516 von barnie72 , 04.01.2021 22:04

Hallo Günther,

cool Vielen Dank für die Quelle.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#517 von KaBeEs246 , 05.01.2021 00:08

Hallo Helmut,

Zitat

schau mal von außen ob sich die Welle des 1 Zahnrad dreht, wenn der Motor läuft. Wenn nicht, dann hilft nur das öffnen des Motors.


du hast natürlich völlig recht. Die Achse, auf der sich das Zahnrad dreht, liegt fest im Motorgehäuse und in der kopftehenden Motorzeichnung der Bedienungsanleitung ist diese Achse im Schmierplan auch durchgekreuzt. Wie da Öl hinkommen soll, ohne dass man die Umgebung mit Öl tränkt oder den Motor öffnet, ist mir schleierhaft.

Hallo Günter,

Zitat

Vielen herzlichen Dank für den sehr schönen Adventskalender


danke für dein Lob

Zitat

Die V36 macht bei mir auch immer Schwierigkeiten wenn sie längere Zeit nicht auf den Gleisen war.


Jetzt gab es hier ja einige Infos. Vielleicht helfen die ja.

Zitat

Für eine schwarze 36er hat es jedoch nie gereicht. Eine rote Postedition PMS 64-01 (37367) kommt daher zum Rangieren der (Post)Wagen zum Einsatz.


Schön für einen großen Bahnhof mit Postgleis. Ist das ein Epoche 3 Modell? Zum Glück habe ich wohl die Herausgabe der Postedition verpennt. In Breyell könnte ich damit nichts anfangen.

Zitat

Die EA800 finde ich ist eine interessante Bereicherung im Rangierbetrieb


Als Werkslok auf jeden Fall bei OL-Betrieb.

Zitat

Interessant es gibt auch einen Eintrag zu EA800


Danke für beide Links. Eine gewisse Ähnlichkeit der EA 800 mit dem Vorbild ist ja vorhanden...

Hallo Stefan,

Zitat

ich habe selber 4 der Märklin V36 und alle laufen einwandfrei im Analogbetrieb - eine regelmäßige Inspektion finden sie allerdings auch gut


hm, ja, ich gelobe Besserung. Das war eben alles ziemlich lange nur gesammelt und ohne auszupacken eingelagert. Und ich glaube, das war der erste 5-Sterne-Motor, mit dem ich mich näher befasst habe. Und das war auch ein Sinn des Adventskalenders, alles mal rauszuholen und durchzuchecken.
Da ich auch keinen Schattenbahnhof habe, sind die zurückgelegten Wege pro Session auch nur 40 m. Bis bei 4 m Fahrtdauer mal 10 Stunden zusammenkommen, das wird dauern.
Auch dir Dank für deinen Besuch und Kommentar.

Hallo Rolf,

Zitat

ja, das kenne ich auch. ... In dieser Zeit verharzt leider das Märklin Öl. Da hilft es meist nur den Motor zu zerlegen und mit Reinigungsflüssigkeit "auszuwaschen".


auch dir danke für das Beschreiben deiner Erfahrungen. Um das Auswaschen bin ich bisher immer drumrum gekommen. Ich prüfe zuerst, ob das Fahrwerk frei ist und welche Zahnräder leichtes Spiel haben. Wenn sich über das erste Zahnrad der Motor nicht bewegen lässt, drücke ich bei den alten Motoren mit einem Zahnstocher gegen die Ankerbleche (nicht gegen die Ankerwicklung!) und drehe den Anker. Meistens lockert sich die Verharzung dadurch so, dass der Motor auch wieder elektrisch anläuft. Die V 36 war der erste Motor, den ich überhaupt geöffnet habe. ops:
Bei der festsitzenden Blindwelle meines Krokodils werde ich aber wohl auswaschen müssen.
Dazwischen muss ich noch einen weiteren Dreikuppler reparieren, der mir am Herzen liegt

Hallo Barnie,

Zitat

interessante Züge, die du wieder vorstellst.


danke für dein Lob. Mal sehen, was ich noch bieten kann.

Zitat

DHG 500, DHG 700 und Variationen haben sich in meinen Fuhrpark verirrt,


Diese Dieselloks waren mir immer zu nackt...

Zitat

Obgleich die Lackierung eher im Reich der Phantasie angesiedelt sein dürfte, könnte es so eine Lok beim Vorbild gegeben haben


Da hat Günter mich jetzt auf den Boden der Tatsachen gestellt.

Zitat

Wahrscheinlich ist eher deine Leidenschaft für die Lok entfacht worden...


Nein, die steht zum Verkauf. Angeblich gibt es da in Kleinkrähhausen einen Interessenten...
Die könnte bei der Überführung auch ein paar Güterwagen am Haken ziehen.
Meine zweite V 36 aus der Zugpackung 2858 ...

Zitat
... ist da im Verborgenen am Werke. Ich fürchte, ich habe diese Zugpackung nie im Stummiforum vorgestellt. Das habe ich nun nachgeholt.


werde ich gleich prüfen...

Zitat

Also, zu den pflegeleichtesten Loks gehören die V36 bei mir auch nicht. ... Kurz: Zum Schmieren öffne ich auch meine V36...

Um das Gehäuse aufschrauben zu können, muss man eine Klappe/Abdeckung am Gehäuse abhebeln. Wer das nicht weiß, sucht sich an der Maschine erst mal dumm und dämlich...


Und diese Klappe ist hauchdünn, so dass man nicht vermutet, dass sie aufgeklipst ist.

Zitat
(Ärgste Not gelindert ). Wunderschöne Teile Vielen Dank für die prompte Lieferung!

.
Der weniger argen Not kann weiter abgeholfen werden.

Euch allen danke für den intensiven Gedankenaustausch. Ich habe wieder was gelernt.

Und nun kommen wir zum heutigen Video, der Museumsfahrt eines Einkupplers mit Beiwagen in Triebwagenlackierung, wir sind ja im Flachland:

[youtu-be]https://youtu.be/6P5i5oJ-IQk[/youtu-be]

Zum Vorbild kann ich selber nicht mehr sagen als Wikipedia. Es soll wohl eine badische Maschine sein.
Das Modell ist durch den Flüsterschleifer richtig leise, man hört nur das Tacktack, Tacktack der Gleisstöße.

Morgen gibt es wieder einen Dreikuppler, versprochen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nettetal

#518 von e9tmk , 05.01.2021 00:40

Zitat

Schön für einen großen Bahnhof mit Postgleis. Ist das ein Epoche 3 Modell? Zum Glück habe ich wohl die Herausgabe der Postedition verpennt. In Breyell könnte ich damit nichts anfangen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans



Moin Hans,
Einsatz war vom 1948-1972 in Hannover. Mit dem großen Bahnhof lagst Du goldrichtig. Beim Ersten Bild von meinem Link oben zeigt die V36 Post im Einfahrtsbereich der Strecke Helmstedt - Braunschweig - Lehrte - Hannover
Vielleicht habe ich sie da mal gesehen in dieser Zeit.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.532
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#519 von barnie72 , 05.01.2021 00:45

Hallo Hans,

Irgendwie wird mir das Video als privat angezeigt, so dass ich nix sehen kann. Hast du da beim Veröffentlichen was anderes angeklickt?

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#520 von e9tmk , 05.01.2021 00:48

Zitat

Hallo Hans,

Irgendwie wird mir das Video als privat angezeigt, so dass ich nix sehen kann. Hast du da beim Veröffentlichen was anderes angeklickt?

VG
Barnie72



Stimmt ist bei mir auch so


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.532
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#521 von KaBeEs246 , 05.01.2021 01:02

Zitat

Irgendwie wird mir das Video als privat angezeigt, so dass ich nix sehen kann. Hast du da beim Veröffentlichen was anderes angeklickt?


Zitat

Stimmt ist bei mir auch so


erledigt, bin wohl schon halb am schlafen.
Danke euch beiden

Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nettetal

#522 von KaBeEs246 , 06.01.2021 00:04

Hallo zusammen,

t:
Magier oder Sterndeuter aus dem Osten brachten nach der im Matthäusevangelium erzählten Weihnachtsgeschichte Gold, Weihrauch und Myrrhe für den neugeborenen König der Juden.
Die katholische Tradition machte daraus wegen der Dreizahl der Geschenke drei Könige, die Westkirche verlegte später die Geburt auf den 25.12.
Die gregorianische Kalenderreform von 1582 macht dann die Verwirrung, wann welches Fest in welcher Kirche gefeiert wird, vollends kompliziert.

Da die Zahl "Drei" eine hohe symbolische Bedeutung hat, lasse ich heute drei Dreikuppler einer Baureihe in schneller Folge Gold, Weihrauch und Myrrhe durch Nettetal - Breyell transportieren. Von der Einhaltung der sonst üblichen Blockabstände wurde abgesehen und die Geschwindigkeiten sind wegen der "besonders hoch untersetzten" Getriebe etwas überhöht. Wem das zu schnell geht, kann sich das Video auch in Zeitlupe ansehen.

Auch die Quersumme der Baureihennummer der E 63 ergibt 3 x 3 und die Summe der Ordnungsnummern 2 + 8 + 2 = 4 x 3 = 12 und deren Quersumme 3. Alles Magie, oder?
Hier kommen sie also: E 63 02 in grün, E 63 08 und E 63 02 in braun.

[youtu-be]https://youtu.be/3UywxZaY6GE[/youtu-be]

Es handelt sich um die
1. E 63 02 Märklin CE 800 von 1957, Weihnachtsgeschenk 1959, damaliger Preis 25 DM
2. E 63 08 Primex 3002 von 1990, um 1990 bei Allkauf für 89,95 DM
3. E 63 02 Märklin 3002 von 1960, gebraucht gekauft zusammen mit der Re 4/4 und der BR 23 für insgesamt 50 DM.

Der Aufbau der Primexlok ist einfach gestaltet ohne angesetzte Griffstangen und Trittleitern. Grund des Kaufs damals war eher, im Falle eines Falles ein Ersatzfahrgestell für die beiden anderen Loks zu haben.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nettetal

#523 von barnie72 , 06.01.2021 00:25

Hallo Hans,

Zitat
DHG 500, DHG 700 und Variationen haben sich in meinen Fuhrpark verirrt... Diese Dieselloks waren mir immer zu nackt...



Ich muss doch sehr bitten. Meine Loks sind anständig und bedecken züchtig ihr Decoderchen...

Soso...ein Kittelchen.....jo stimmt...die gab es in Baden und in Würrtemberg.
Ist das ein analoges Gefährt oder ist da bereits ein Decoder drin? Ich habe mal so flüchtig mitbekommen, dass ein paar Besitzer eines solchen Kittels Probleme mit Messingabrieb am Zahnrad bzw. Funktionsausfall hatten. Das Innenleben (Motor/Getriebe) dürfte ja angesichts des geringen Platzes eher speziell sein. Sofern da ein Decoder rein muss, dürfte das eine Herausforderung sein. Aber ist ja ein spezielles Töftöf...

Zitat
Nein, die steht zum Verkauf. Angeblich gibt es da in Kleinkrähhausen einen Interessenten...



Irgendwie bist du schon der Zweite, der mir eine EA 800 anbietet. Auf mich wirkt die Lok irgendwie noch irritierend (Vielleicht helfen da zwei Glas Rotwein... ). Auch wenn es jetzt wieder Prügel gibt : Es feht nicht mehr viel und eine gewisse Ähnlichkeit zur BB 12000 SNCF ist vorhanden (duck und weg... ). O.k....Äpfel mit Birnen verglichen.

Derzeit muss ich erst mal den Waggonbestand durchsehen und mit den Neuzugängen Züge bilden. 12 Loks haben noch keine Waggons. Deine V160 bekommt jetzt den schönsten Esso - Zug (Ab morgen wird der 11 Waggons haben!). Und heute hat ein Blech - Personenwagen Innenausstattung und Preiserleins erhalten.

Auf jeden Fall vielen Dank fürs Zeigen.

Bleib gesund und viel Spaß mit dem nächsten Dreikuppler.

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#524 von barnie72 , 06.01.2021 00:41

Hallo Hans,

ich noch mal. Jetzt kommt sie ja endlich, die 3002.
Am schicksten kommt für mich die E 63 02 Märklin 3002 von 1960 daher. Da geben auch die Glühbirnchen ein schönes Licht. Noch nackiger (Da haben wir es wieder... ) wie die Primex Maschine sollte die E 63 nicht sein.

Zum Thema "Heilige Drei Könige" könnte ich noch die Geschichte vom vierten König anbieten:

https://www.youtube.com/watch?v=gonLk-vNByo

Viel Spaß
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#525 von 211064 , 06.01.2021 16:30

Hallo Hans,

ein gesundes neues Jahr dir! Ich finde deinen "extended Adventskalender" sehr schön. Der weckt Erinnerungen an meine eigene Märklin-Zeit. Außerdem gibt dein Bahnhof eine ansprechende Bühne ab für deine Fahrzeuge.

Die EA800 zB wollte ich unbedingt haben. Zu meinem Geburtstag habe ich für meine Patentante einen Wunschzettel mit dem entsprechenden Bild aus dem Märklin-Katalog gestaltet und per Post verschickt. Bei ihr konnte ich mir ziemlich sicher sein, dass ich die Lok auch bekommen würde.
Ich war damals 11 oder 12 Jahre alt und mein Taschengeld reichte vorne und hinten nicht. Hätte ich mir die Lok davon und vom bescheidenen Zubrot wie Auto Aussagen und Garage kehren (je 5 Mark, etwa 1 x im Monat), es hätte ewig gedauert, bis das Geld zusammen war.
Ihr könnt euch also ungefähr vorstellen, wie glücklich ich war, dass ich die Lok tatsächlich bekam!
Weniger glücklich waren meine Eltern. Denn im Unterschied zu mir wussten sie, wie wenig meine Tante verdiente. Davon hatte ich keine Vorstellung. So wurde dieses Geschenk auch eine Begegnung mit der harten Wirklichkeit einer selbständigen Kleinunternehmerin. Das machte die Lok für mich Langzeit zu etwas ganz Besonderem.
Später hat mich das allerdings nicht daran gehindert, sie mit meinem ganzen M-Gleis-Material zu verticken, um mit Zweileitergleichstrom neu anzufangen...

Auch zur Baureihe V 36 und der Frage, ob es die Loks auch in rot gab, habe ich eine eigene Beziehung.

Zitat


In rot hatte ich die V36 auch nicht auf dem Schirm. Es gab hinsichtlich der Farbgebungen und der Märklin Ausführung schon ein paar Diskussionen (grün in Märklin DB - Ausführung eher unwahrscheinlich...), aber bei rot bin ich mir wirklich nicht ganz sicher. Gab es sowas beim Vorbild oder kam hier der Phantasie - Topf zum Einsatz?
elen Dank für die prompte Lieferung!



Als Jugendlicher und junger Erwachsener war ich Mitglied im Historischen Schienen Verkehr Wesel. Unser Dampfer, ein B-Kuppler von Henschel, musste außer Dienst genommen werden. Statt Rohren hatte er ein Sieb im Kessel. Weil es zunächst kein anderes Fahrzeug gab, haben wir uns mit der Weseler Bahnhifs-Köf (III) beholfen. Aber historische 2-Achser vor einer Köf in Epo 5-Lackierung waren kein überzeugender Anblick.

Ersatz musste her. Der stand ziemlich vergammelt auf einem Gleis in Wesel parat: 236 255. Die sollte äußerlich aufgearbeitet und möglichst schnell eingesetzt werden. Weinrot oder wie die Diesellok Farbe der Epo III hieß sollte sie gestrichen werden.

In den Sommerferien nach dem Beschluss habe ich angefangen, den alten Lack abzuschleifen. Dabei stellte sich heraus, dass umfangreiche Blecharbeiten nötig waren, da der Lok die Zeit im Zementwerk und die jahrelange Abstellung im Freien nicht gut bekommen war.

Nach monatelanger Arbeit stellte sich dann raus, dass der Motor ebenfalls Schaden genommen hatte... Damit war das Projekt beendet. Zum Glück bekamen wir zu genau diesem Zeitpunkt einen Ersatz in viele besserem Zustand. Aber das ist eine andere Geschichte...

Geblieben ist mir die Frage, ob es rote V 36 gegeben hat. Nach etlichen Diskussionen im Historischen Forum auf DSO ist klar, dass es bei der DB keine roten V 36 gegeben hat. Sie waren immer schwarz mit rotem Fahrwerk.
Rote V 36 gab es bei Privatbanken, Hans Postlok der OPD Hannover ist ein Beispiel, eine V 36 bei der VGH ein anderes. Solltet Ihr euch für die Diskussionen im HiFo der DSO interessieren, könnt Ihr mir diesen Links anfangen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...6626309,6626678

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...,8202139,page=1

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...496#msg-7670496


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Rhätische Bahn bei Wien
Mein Italien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz