RE: Nettetal

#626 von histor , 04.03.2021 13:43

Zitat

Mein Breyell ist also der Zeit etwas voraus.


Moin Hans,
trotz der Weichen 4a und 4b - bewundernswert, mit welcher Akribi du den realen Betriebsabläufen deines Bahnhofes nachgehst und vor allen Dingen uns Lesern einfach und verständlich einsenbahnbetrieblich anschaulich machst. Safür ein dickes


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Nettetal

#627 von reinout , 04.03.2021 17:25

Zitat

Zitat

Welche (Kreuzungs?)Weiche ist 4a/4b? Ziemlich aufwendig das der durch Weichenschloß oder Zungensperre gesichert werden soll: dafür soll einer tatsächlich zur Weiche laufen müssen.



Das Weichenpaar 4a/4b sind die ortsbedienten (oder Hand-) Weichen vor dem Güterschuppen,




Oh, dann vermute ich das es gar nicht so aufwendig war: wahrscheinlich waren die Weichen die ganze Zeit verschlossen mittels Weichenschloß und sollte man zum rangieren die Schlüssel beim Stellwerk holen.
"Gesichert" bedeutete dann nur "sicherstellen das die zwei Schlüssel noch ordentlich am Schlüsselbrett hangen".

Du hast so eine Riesenmenge Vorbilddaten, vielleicht gibt es dabei auch ein Bild eines Schlüsselbretts?

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Nettetal

#628 von barnie72 , 04.03.2021 18:38

Hallo Hans,

vielen Dank für die vielen interessanten Infos. Ein Teil der von dir gezeigten Dokumente verrät aber, dass es nicht so einfach war bzw. ist, an solche Unterlagen zu kommen. Der Vermerk "Nicht für Dritte" zeigt, dass die Infos ursprünglich nur fürs Bahnpersonal waren. Und da die Unterlagen mittlerweile veraltet sind, wurden die meisten Dokumente wohl eher entsorgt. Wie du schon geschrieben hast: manche Dinge sind so lange selbstverständlich, bis sie dann nicht mehr da sind.
Die richtigen Kontakte und das richtige Gespür für solche Schätze machen es aus, dass derartige Informationen nicht verloren gehen.
Vielen Dank auch für die sowohl unterhaltsamen als auch informativen Videos

VG und viel Spaß bei den weiteren Zugbildungen

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#629 von KaBeEs246 , 04.03.2021 21:17

Zitat

Du hast so eine Riesenmenge Vorbilddaten, vielleicht gibt es dabei auch ein Bild eines Schlüsselbretts?


Hallo Reinout,
für das Schlüsselbrett könnte ich dir nur ein Suchbild anbieten. Den Link auf diese Stellwerksinnenansichten von Boisheim (oben) und Breyell (unten) habe ich vor einigen Tagen von Gerd (Gaulois) bekommen. Auf den übrigen Seiten gibt es jede Menge Fotos und andere Infos.
Für die Stellwerkstechnik interessiere ich mich nicht so sehr, ich spiele ja alleine, aber die Innenoptik finde ich beeindruckend.

Zitat

.. Ein Teil der von dir gezeigten Dokumente verrät aber, dass es nicht so einfach war bzw. ist, an solche Unterlagen zu kommen. Der Vermerk "Nicht für Dritte" zeigt, dass die Infos ursprünglich nur fürs Bahnpersonal waren. Und da die Unterlagen mittlerweile veraltet sind, wurden die meisten Dokumente wohl eher entsorgt. Wie du schon geschrieben hast: manche Dinge sind so lange selbstverständlich, bis sie dann nicht mehr da sind.
Die richtigen Kontakte und das richtige Gespür für solche Schätze machen es aus, dass derartige Informationen nicht verloren gehen.
Vielen Dank auch für die sowohl unterhaltsamen als auch informativen Videos


Das war im Endeffekt der Beruf meines Bruders Schuld, der ihn in Kontakt mit einem Lokführer brachte, der wohl einige Unterlagen bei der Auflösung der Fahrdienstleitung in Kaldenkirchen "sichern" konnte. Wie der Zufall halt so spielt.
Und früher war alles Offizielle geheim, heute gibt es dagegen den Netzplan im Internet und alte Kartenwerke ebenfalls.

Zitat aus dem Bahnhofsbuch Kaldenkirchen von 1950 auf Seite 2:

Diese Sache ist nur für den Dienstgebrauch der Bundesbahn bestimmt und darf Unbefugten nicht zugänglich gemacht werden. Missbrauch wird nach dem Reichsstrafgesetzbuch neuer Fassung bestraft, sofern nicht andere Strafbe­stimmungen in Frage kommen.

Empfänger haftet für sichere Aufbewahrung.



Das Buch habe ich im Januar 2004 als word-Datei abgetippt mit allen Korrekturen. Bin aber nur bis Seite 11 von ca. 100 gekommen.
Das Exemplar gab es in 60-facher Ausfertigung.

Anmerkung vom 1.4.55 auf Seite 4:

Infolge großer Umbauten stimmt z.Zt. die Wirk-
lichkeit mit dem Bh-Buch nicht überein.
Entwurf zum neuen Bh.Buch liegt beim BA vor


1.10.55: wie vor
1.4.56: wie vor


Damit es heute nicht nur Text gibt:



Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nettetal

#630 von KaBeEs246 , 06.03.2021 18:37

Hallo zusammen,

ihr glaubt ja nicht, was gestern in Nettetal - Breyell geschehen ist. Wegen des großen Anfalls von Expressgut wurde gestern auf der KBS 246 von Mönchengladbach nach Kaldenkirchen ein BedarfsExpresszug mit eiligem Stückgut eingesetzt, der auch noch wegen einer wichtigen Fracht in Breyell hielt.



Der Aufsichtsbeamte Manfred Mölders kam direkt mit seiner Sackkarre angerannt.

https://up.picr.de/40695025kb.jpg

und lud das Paket unter den neugierigen Augen von Urlaubern aus Süddeutschland, genauer Kleinkrähhausen a.d. Ilm, welche in der Hinsbecker Schweiz Ferien machen und nun mal den Kölner Dom besuchen wollen, auf seine Sackkarre. Von Mölders wird übrigens gemunkelt, dass er auch aus Kleinkrähhausen stammt, und sein Lieblingsferienziel zu seinem Lebensmittelpunkt gemacht hat.

https://up.picr.de/40695026cx.jpg

Danach bekommt der Expresszug direkt Hp2,



und der Aufsichtsbesamte bringt das Paket zum Adressaten, dem Stationsvorsteher Hans NN. Wer sonst sollte so wichtig sein, dass der Stückgutschnellverkehr extra für ihn hält?

Der packt das Paket aus:


Gut verschlossen ist es ja. Was mag wohl drin sein?


Oben scheint ein Lieferschein zu liegen.


Nein, es ist ein Brief.


Oder doch nur ein Scherz und alles ist voller Zeitungspapier?


Nein, da ist ja noch etwas, ein Päckchen im Paket.


Nun steht dem wichtige Wechsel der Radreifen hoffentlich nichts mehr im Wege.
Ja, unverhofft kommt oft und nach Kleinkrähhausen geht ein großes
Dankeschön. an Barnie.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Nettetal

#631 von Dampfliebe , 06.03.2021 23:22

Hallo Hans,

sehr schöne Verbindung zwischen der MoBa und der Realität.
Die Anlieferung des Paketes hatte ja wirklich etwas von einem Fotoroman

Frage:
Sorry, ich habe von der Technik nicht so viel Ahnung aber was ist an diesem Werkzeugset besonderes um Radreifen zu wechseln?


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nettetal

#632 von barnie72 , 06.03.2021 23:31

Hallo Hans,

gern geschehen. Ich bin gerade mehr als erstaunt, wie akkurat das Pflaster am Hausbahnsteig von Breyell aussieht. Tres chic und definitiv selbst geritzt.

Und ja, ich bekenne mich schuldig. Da muss doch prompt wieder ein Bedarfszug dazwischenplatzen. So wird das nie was mit dem pünktlichen Loreley – Express, wenn da außer der Reihe Expressgut versandt wird.
Aber so sind die Bayern: a bisserl was geht alleweil….Bei der Geschichte mit dem Exilbayern musste ich etwas schmunzeln, aber warum nicht? Ich habe mir sagen lassen, die Gegend um Breyell ist landschaftlich sehr schön.

Ich hoffe, das Set hilft dir. Eigentlich wollte ich ja noch ein paar 7153 und den kleinen Hans (Da lass dich mal später überraschen… ins Paket legen. An beides dachte ich erst, als das Päckchen schon abgeschickt war.
Die V100 klingt übrigens sehr gut. Gab es die schon so fertig ab Werk oder ist der Sound - Decoder nachgerüstet?
Auch sehr interessant: die drei LEIG – Expressgut – Garnituren hintereinander in einem Zug. Gab es so etwas? Ich dachte bisher, dass es nicht so viel Expressgut gab (Das war damals doch schon teuer, etwas sehr schnell zu verschicken?).

Viel Spaß beim Reifen aufziehen. Dann können die Züge wieder mit Volldampf zwischen Kaki und Gremberg fahren.

Viele Grüße
Barnie72

P.S. Die Schlüssel auf der rechten Seite im Werkzeugset sind sehr hilfreich, um das "Gestänge" (Uiuiu...für den Begriff werde ich bestimmt geschimpft) an Dampfloks zu lösen und v.a wieder zu montieren.


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#633 von hohash , 07.03.2021 09:48

Zitat

Hallo Hans,

sehr schöne Verbindung zwischen der MoBa und der Realität.
Die Anlieferung des Paketes hatte ja wirklich etwas von einem Fotoroman
...



Volker hat es perfekt formuliert. Klasse gemacht!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.313
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#634 von Frank K , 10.03.2021 20:56

Servus, Hans,

Klasse gemacht - so kann man das Unboxing eines MoBa-Packerls auch mal inszenieren. Ich sollte wohl einem meiner Personenzüge mal einen G-Wagen spendieren (wie bei der DR nicht unüblich). Dann kommen auch meine MoBa-Packerl schneller nach Grainitz

Cioa, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Nettetal

#635 von KaBeEs246 , 13.03.2021 19:23

Schon leicht angestaubt...
zuerst die Post:

Zitat von Dampfliebe im Beitrag #631

... was ist an diesem Werkzeugset besonderes um Radreifen zu wechseln?


Hallo Volker,
danke für deinen lobenden Kommentar.
Für das Wechseln der Haftreifen muss man ja die Treibstange lösen, wie Barnie schon beschrieben hat. Früher waren das bei Märklin M 1,2 oder M 1,4 Muttern für Schlüssel mit 3 mm Schlüsselweite. Die heute gebräuchlichen M 1 Muttern benötigen eine Schlüsselweite von 2,5 mm. Darum waren bei mir schon seit Jahresbeginn 4 Loks ins AW gestellt worden. Drei davon waren in den Videos vor dem Ghettoblaster neben der BR 05 zu sehen. Nun steht sie wieder alleine da.

Zitat von barnie72 im Beitrag #632

Ich bin gerade mehr als erstaunt, wie akkurat das Pflaster am Hausbahnsteig von Breyell aussieht. Tres chic und definitiv selbst geritzt.


übrigens eine sehr beruhigende Tätigkeit verglichen mit dem Haftreifenwechsel bei Loks mit nicht abnontierbaren Bremsklötzen dicht an den Radreifen.

Zitat

Bei der Geschichte mit dem Exilbayern musste ich etwas schmunzeln, aber warum nicht? Ich habe mir sagen lassen, die Gegend um Breyell ist landschaftlich sehr schön.


Du weißt ja: wenn in NRW mehr als 10 Bäume beieinanderstehen, ist das mindestens ein Landschaftsschutzgebiet.

Zitat

Ich hoffe, das Set hilft dir. Eigentlich wollte ich ja noch ein paar 7153 und den kleinen Hans (Da lass dich mal später überraschen…) ins Paket legen.


Danach war erstmal an drei Abenden je eine Lok dran. Mehr halten meine Nerven nicht aus. Am schlimmsten war es bei der alten Roco E 32. Die Schrauben haben einen sehr dünnen Sechskantkopf, der leider nicht im Werkzeug klemmt wie die dickeren Muttern.
Haftreifen habe ich allen notwendigen Größen.

Zitat

Die V100 klingt übrigens sehr gut. Gab es die schon so fertig ab Werk oder ist der Sound - Decoder nachgerüstet?


Ich habe da zwei digitale V 100 mit Telex. Mindestens eine davon war schon so ab Werk.

Zitat

Auch sehr interessant: die drei LEIG – Expressgut – Garnituren hintereinander in einem Zug. Gab es so etwas? Ich dachte bisher, dass es nicht so viel Expressgut gab (Das war damals doch schon teuer, etwas sehr schnell zu verschicken?).


Zugegeben: in der Bahnhofsfahrordnung Viersen gibt es zwar Expressgut(=Post)züge mit der Gattungsbezeichnung "Expr", aber nur auf der Relation MG _ Hannover (2x abends) und MG - Frankfurt/Main und leider keinen in der Richtung Kaki/Venlo.
Und:
In Kaldenkirchen gab es früher ein eigenes Bahnsteiggleis für Expressgut, vermutlich auch, weil bis 1939 die gesamte deutsche Paketpost von und nach England über das Postamt Kaldenkirchen als Grenzauslandspostanstalt lief. Die Spedition C.A. Niessen war Generalagent der niederländischen Eisenbahn und betrieb zusammen mit der Reichspost dieses Paketgeschäft. Die Spedition führte den Namen Englische Post. Das unter Denkmalschutz stehende Speditionsgebäude ist durch das nun wieder restaurierte Wandbild sehr markant. Dieses zeigt die Frachtroute, welche die gleiche Fährverbindung Hoek van Holland - Harwich nutzte, wie die Passagiere der F- und D-Züge.

Zitat von hohash im Beitrag #633

Volker hat es perfekt formuliert. Klasse gemacht!



Hallo Andreas,
wenn es dir gefällt. Danke für dein Lob.

[quote="Frank K" post_id=2263260 time=1615406171 user_id=30365]
Klasse gemacht - so kann man das Unboxing eines MoBa-Packerls auch mal inszenieren.
Ich sollte wohl einem meiner Personenzüge mal einen G-Wagen spendieren (wie bei der DR nicht unüblich). Dann kommen auch meine MoBa-Packerl schneller nach Grainitz
[/quote]
Hallo Frank,
wenn es der Anfall an Expressgut erforderte, hat auch die DB G-Wagen angehängt. Wer es genau nimmt, muss dann noch die Bremse im Modell umstellen. :D Näheres weiß bestimmt einer unserer 1:1 - Kollegen... oder Wolfgang?
Schön, dass es dir gefallen hat.

Allen stillen Lesern danke ich natürlich auch.

Weiter geht es in Breyell mit dem Montagmorgen, der sich langsam seinem Ende nähert.

Aus Kaldenkirchen kommt um 10:38 Uhr die 50 2448 Kab, die um 9:24 Uhr den Dg 7141 nach Kaki gezogen hatte, gewendet von dort als Lz 12 662 zurück und wartet auf Gleis 1 die Zugkreuzung mit E 857 Köln-Deutz - Eindhoven, geführt von 23 003 ab, bis sie ihre Fahrt nach Köln-Eifeltor fortsetzen kann.



Ich habe hier 4-achsige Umbauwagen mit einem Silberling eingesetzt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich keine passenden Eilzugwagen für den grenzüberschreitenden Verkehr der späten Epoche III besitze. Ich bezweifele, dass die DB diese Wagen dafür eingesetzt hätte. In der frühen Epoche III waren es meiner Meinung nach Vorkriegs-Eilzugwagen mit Doppeltüren an den Wagenenden, wie z.B. Rocos 64006 Wagenset. Dank der Mittelzuflüsse aus Süddeutschland hoffe ich diese Lücke bald schließen zu können.
Sicher bin ich, dass der Eilzug am Sonntagabend aus A4üm und B4üm bestand.

Wenn alles nach Plan läu...äh... fährt besteht nun am Montagvormittag in Kaldenkirchen ein Zeitfenster von der dortigen Ankunft des E 857 um 10:43 Uhr bis zur Ankunft des nächsten Güterzuges aus Viersen um 11:39 Uhr in Breyell einen oder mehrere ungeplante Bedarfszüge Richtung Süden (Rheinschiene) zu schicken.
Und da kommen schon die beiden Franco Crosti Maschinen mit einem für das Saarland bestimmten Erzzug, den wir sicher später noch am Pündericher Hangviadukt beobachten können.



Die Beladung der Erzwagen mit echtem Eisenerz und etwa vorbildlicher Lademenge hatte ich in #141 beschrieben.

Allen Stummis ein schönes Wochenende und bleibt gesund!

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Nettetal

#636 von histor , 13.03.2021 20:53

Moin Hans,
der Erzzug - was für ein Ding .....


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Nettetal

#637 von KaBeEs246 , 18.03.2021 09:43

Zitat von histor im Beitrag #636

der Erzzug - was für ein Ding .....



Hallo Horst,
die langen Güterzüge, deren Achsen ich in Kaldenkirchen während meiner Ferienzeit bei Oma und Opa gezählt habe, waren ein wesentlicher Grund für das Konzept meiner Anlage.

Und nun kommen wir zu den letzten Zügen, die am Montagvormittag durch Breyell fahren:

Um 11:39 Uhr verkehrt planmäßig Sg 5553 Milano - Rotterdam (ohne Zugbegleiter!). An der Spitze 41 029, die den Zug in Köln-Gremberg (oder war es Köln-Eifeltor?) übernommen hat. Die Zuggattung Sg für internationale Schnellgüterzüge hat nach TEEM die zweithöchste Prioritätsstufe. Eingestellt werden nur Güterwagen mit einer zulässigen Geschwindigkeit von min. 100 km/h. Aus Italien dürfte hauptsächlich Obst wie Trauben, Pfirsiche und Apfelsinen den Großteil der Ladung ausmachen. Die italienischen Wagen befinden sich an der Zugspitze. Aber auch dringend benötigte Ersatzteile und Grundstoffe für industrielle Produktionsanlagen werden aus der Schweiz in die Niederlande geliefert.



Nachdem 23 003 den E 857 nach Venlo (an 10:44 Uhr) gebracht hat, ist sie rückwärts nach Kaldenkirchen zum Wenden auf dem dortigen Gleisdreieck gedampft und erscheint nun als Lz 14 366 Venlo - MG gegen 11:51 Uhr am Stellwerk Bw. Sie wird in MG P 1774 übernehmen. Sie fährt über Gleis 2 w nach Gleis 2, bleibt also auf dem durchgehenden Hauptgleis und wartet dort die Begegnung mit mit Pt 1755 Mönchengladbach - Kaldenkirchen ab. Der erste haltende Personenzug seit 3 1/2 Stunden!
Pt 1755, gebildet durch einen ETA 150 vom Bw Mönchengladbach mit Steuerwagen ESA 150, hält natürlich am Hausbahnsteig.



Wie ihr gesehen habt, hat sich der Fahrdienstleiter dazu entschlossen, zur Beschleunigung des Zugverkehrs den Pt 1755 an den Zwischenweichen von Gleis 1 auf Gleis 2 w wechseln zu lassen.

Mit dem ETA 150 bin ich immer am liebsten nach Kaldenkirchen. Kein Krach wie im VT 95 und eine schöne Sicht nach vorne, wenn ich einen Platz in der ersten Reihe erwischen konnte.

Damit ist der Zugverkehr eines Montagmorgens im Breyell des Jahres 1966 komplett dargestellt mit zwei zusätzlichen Bedarfszügen. Güterzüge, die in Kaldenkirchen am Ablaufberg behandelt werden müssen. waren nicht dabei. Eine Lok für den Rangierdienst in Kaki wird auch erst am Nachmittag erscheinen. In den nächsten 12 Stunden des Montags wird der Verkehr etwas zunehmen, weil die ruhigen Nachtstunden fehlen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Djian hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.11.2021 | Top

RE: Nettetal

#638 von gaulois , 20.03.2021 10:31

Hallo Hans,
nachdem ich gestern und heute Morgen erfolglos an der KBS246 den Thalys gejagt habe (war keiner da, aber immerhin ein paar Züge von und nach Koblenz bzw. nach Mönchengladbach und Kaldenkirchen - das habe ich bei uns an der Strecke noch nie gesehen), entschädigen Deine beiden letzten Videos dafür mehr als voll und ganz. Klasse in Szene gesetzt vor allem Der Güterzug mit den Italienern zwischen den Bäumen und über die lange Kurve. Immer wieder sehenswert, auch wenn ich nicht jedes Mal einen Kommentar da lasse...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#639 von KaBeEs246 , 21.03.2021 14:45

Hallo Gerd,
danke für deinen Kommentar,

Zitat

aber immerhin ein paar Züge von und nach Koblenz bzw. nach Mönchengladbach und Kaldenkirchen - das habe ich bei uns an der Strecke noch nie gesehen)


mein Bruder aus MG war diesmal schneller als ich:
Fahrplan RE 8 Kaldenkirchen - Koblenz und RB 27 MG - Koblenz. Diese Verbindungen sind mir auch neu.

Hallo zusammen,
beim Olli in Olliwood hatte ich schon geschrieben, dass das Seemoos sich bei der Ernte größtenteils selbst ausgesät hat und nun in einer Pflanzschale, die den Winter über drinnen verbrachte und die ich ziemlich trocken gehalten hatte, nach etwas Wasserzugabe gekeimt ist.


6.3.2021


20.3.2021

Ich beabsichtige, hiervon nur 2 bis 4 der kräftigsten Pflanzen stehen zu lassen, wenn sie denn überhaupt vernünftig wachsen.
Draußen ist der Samen noch nicht gekeimt. das wird wohl Mitte bis Ende Mai passieren.

Meinem Mangel an Eilzugwagen wollte ich abhelfen. Für die Spätgeborenen als Faustregel: Eilzugwagen erkennt man daran, dass sie in der 2. Klasse auf jeder Seite 4 Türen haben, damit die Reisenden schneller aus- und einsteigen und so die Aufenthaltszeiten kürzer gehalten werden als bei Schnellzugwagen.
Außer Silberlingen und diesen blauen Phantasiewagen hatte ich keine in meinem Bestand.
Also habe ich etwas in der Bucht gefischt und einige noch nicht zugerüstete Roco-Wagen erstanden. Die sehen ja sehr schön aus, wenn sie nicht diese vielen Löcher hätten, wo man was reinstecken soll, was dort partout nicht reingehen will. Also ein Wochenprojekt!
Die Anleitung, die sparsamer nicht sein könnte, hilft etwas, aber leider auch nicht überall. Und dass man bei Faltenbalgübergängen die oberen Aufhängungen und die seitlichen Geländer als zusätzliche Steckteile liefert...
Das konnte Liliput vor einem halben Jahrhundert schon besser.
Aber schön sehen sie aus.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nettetal

#640 von barnie72 , 21.03.2021 21:23

Hallo Hans,
so, jetzt komme ich auch mal wieder dazu, deine Zuggarnituren zu begutachten.
Was du hier zeigst, sehr gut…
Die 41 029 als Mädchen für alles tut ja tapfer ihren Dienst. Was mich etwas erstaunt hat:

Zitat
Die italienischen Wagen befinden sich an der Zugspitze. Aber auch dringend benötigte Ersatzteile und Grundstoffe für industrielle Produktionsanlagen werden aus der Schweiz in die Niederlande geliefert.



Das wird die Franken mit ihrem Zucker aber erstaunen, dass ihre Ladung Umwege über die Schweiz macht…aber tres chic sind die Waggons allemal…
Die Kühlwagen sind übrigens ganz was Feines. Ein italienischer grauer Kühlwagen (Nicht - Märklin) tut auch bei mir seinen Dienst, aber in der Menge sieht so ein Zugverband schon ganz anders aus. Gab es mal die italienischen Kühlwagen auch bei Märklin? Schickes Design…da könnte ich schwach werden...

Auch toll ist die Garnitur mit der 23 003 und den 4 achsigen Umbauwagen sowie dem Silberling.

Zitat
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich keine passenden Eilzugwagen für den grenzüberschreitenden Verkehr der späten Epoche III besitze.


Na horche mal….jetzt bin ich aber baff, dass sich nix Passendes in deinem Fundus findet.

Zitat
In der frühen Epoche III waren es meiner Meinung nach Vorkriegs-Eilzugwagen mit Doppeltüren an den Wagenenden, wie z.B. Rocos 64006 Wagenset. Dank der Mittelzuflüsse aus Süddeutschland hoffe ich diese Lücke bald schließen zu können.



Alles klar… habe den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden. Der 1. ist ja nicht mehr weit.

Der ETA 150 ……einfach nur haaach…
Bei deinen Roco – Neuerwerbungen spannst du uns ja noch auf die Folter. Und auch die neue Ernte dauert wohl noch ein wenig, sieht aber schon ganz gut aus. Du bist einer der wenigen, der seinen Wald nicht nur beflockt, sondern auch komplett züchtet...

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#641 von Ulf_B , 22.03.2021 11:57

Hallo Hans,

Glückwunsch und gute Fahrt mit den neuen Eilzugwagen. Ich bin sicher das du die Anbauteile mit Perfektion dran bekommst
Ich bin gespannt auf die ersten Fotos.

Ich habe auch mal einige Samen in eine Pflanzschale mit Anzuchterde gepflanzt. Ich bin gespannt. Allerdings scheinen die aus dem Architektur versandt nicht gut zu Keimen, wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe. Einen Versuch ist es allemal wert

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Nettetal

#642 von gaulois , 22.03.2021 13:04

Hallo Hans,
ich denke mir, ich flechte mal eine Info von heute Morgen ein: Der ICE Europa (der mit dem blauen Zierstreifen) ist heute Morgen zwischen 7 und 8 auf der Strecke durch Grevenbroich unterwegs gewesen. Leonard hat ihn gesehen. Leider gibt es keine Fotos, weil 1. hinter dichtem Gebüsch, 2. Kamera nicht rechtzeitig betriebsbereit aber immerhin war er hier und Leo hat ihn gesehen Jetzt frage ich mich natürlich, welchen Umlauf so ein ICE nimmt und ob die Chance besteht, dass der hier noch mal durchkommt ...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#643 von derOlli , 22.03.2021 16:14

Hallo Hans,

da bin ich mal gespannt wer von uns beiden zuerst ernten kann


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Nettetal

#644 von 211064 , 25.03.2021 22:01

Hallo Hans,

höchste Zeit, dir mal wieder einen Gruß da zu lassen! Deine Videos begeistern mich immer wieder - und seit meinem letzten Video aus Alpen weiß ich auch wieder, wie aufwendig das ist. (Und, ja, Du hast recht, meine 212 ist zu langsam unterwegs .)

Solche Unterlagen, wie Du sie auf S. 25 zeigst, faszinieren mich auch sehr. Wie gut, dass sie bei dir gut aufgehoben sind. Wer in Breyell auf einem der Stellwerke arbeiten wollte, musste das Bahnhofsbuch in- und auswendig kennen.

Anders als Reinout vermutet, glaube ich nicht, dass es auf Bo ein Schlüsselbrett gab, auf den "Suchbildern" ist jedenfalls keines zu sehen. Es gäbe auch keinen Grund, die Weichen 4a und 4b dauerhaft mit Schlössern auszustatten. Sie lagen in keiner Regelfahrstraße und hatten auch keine Flankenschutzfunktion. Um Gleis 3 mit einer Hilfsfahrstraße befahren zu können, hätte einer der Weichenwärter tatsächlich mit einer Zungensperre losziehen und die Weiche 4a (Flankenschutz) sichern müssen.

Wie schade, dass Du auf deren Nachbildung verzichten willst!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nettetal

#645 von KaBeEs246 , 06.04.2021 19:22

Hallo alle miteinander,

es wird Zeit, dass hier Staub geputzt wird. Aber wie immer, zuerst die Post:

Hallo Barnie,

Zitat von barnie72 im Beitrag #640


Die 41 029 als Mädchen für alles tut ja tapfer ihren Dienst. Was mich etwas erstaunt hat:

Zitat
Die italienischen Wagen befinden sich an der Zugspitze. Aber auch dringend benötigte Ersatzteile und Grundstoffe für industrielle Produktionsanlagen werden aus der Schweiz in die Niederlande geliefert.


Das wird die Franken mit ihrem Zucker aber erstaunen, dass ihre Ladung Umwege über die Schweiz macht…


machen sie natürlich nicht. Dem Sg 5553 wurden in Frankfurt ein paar Wagen entnommen und dafür deutsche beigestellt, die am Schluss eingereiht waren.

Zitat

aber tres chic sind die Waggons allemal…
Gab es mal die italienischen Kühlwagen auch bei Märklin?


Einmalserie in den Herbstneuheiten 2019 Set 47870 mit 3 unterschiedlichen Waggons

Zitat

Auch toll ist die Garnitur mit der 23 003 und den 4 achsigen Umbauwagen sowie dem Silberling.
Bei deinen Roco – Neuerwerbungen spannst du uns ja noch auf die Folter.


Fünf Eilzugwagen, die vor ca. 20 Jahren gekauft hatte, habe ich dann doch noch gefunden. Mal sehen, womit die nächsten Eilzüge aus Köln-Deutz gebildet werden. Dazu kamen dann noch 7 weitere aus der Bucht. Doch davon später.

Zitat

Und auch die neue Ernte dauert wohl noch ein wenig, sieht aber schon ganz gut aus.


Die Pflänzchen waren hier bei warmen Wetter schon draußen, momentan stehen sie am Südfenster und haben schon trotz ihrer Zartheit Blütenknospen gebildet:

https://up.picr.de/40918719rq.jpg

Die im Bild unten sichtbare Seite des aufgeschlagenen MIBA (Messe-) Hefts ist reiner Zufall.

Hallo Ulf,

Zitat von Ulf_B im Beitrag #641

Glückwunsch und gute Fahrt mit den neuen Eilzugwagen. Ich bin sicher das du die Anbauteile mit Perfektion dran bekommst
Ich bin gespannt auf die ersten Fotos.


Ne, ne, Perfektion ist anders. Es gab bei Zurüsten jeder Wagenart eine gewisse Lernkurve, aber unter 2 h bin ich nicht gekommen.
Die 12 D-Zugwagen (Haltegriffe und Stoßdämpfer der Minden-Deutz-Drehgestell) plus 12 Hechtwagen (Dachlüfter und Bremsanlagen) plus 8 Eilzugwagen (Dachlüfter, Bremsanlage und Stirnwandzurüstteile) haben mich also gut 60 Stunden lang beschäftigt.
Roco-Fahrer wissen ja, wovon ich spreche. Und warum Roco die untere Aufhängung des querliegenden Stoßdämpfers in der Drehgestellmitte so schmal nachgebildet hat, dass sie schon beim Betrachten durchbricht, ist mir ein Rätsel. Ist diese Aufhängung doch mehr als doppelt so dick wie der Stoßdämpfer.

Zitat

Ich habe auch mal einige Samen in eine Pflanzschale mit Anzuchterde gepflanzt. Ich bin gespannt. Allerdings scheinen die aus dem Architektur versandt nicht gut zu Keimen, wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe. Einen Versuch ist es allemal wert


Meine ersten Samen stammten auch von da. Mein Problem ist eher, dass die schon (ver-)blühen, bevor sie richtig groß sind.

Hallo Gerd,

Zitat von gaulois im Beitrag #642

Jetzt frage ich mich natürlich, welchen Umlauf so ein ICE nimmt und ob die Chance besteht, dass der hier noch mal durchkommt ...


da das alles Umleiter sind, sind Vorhersagen noch schwieriger als normal, (vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen...)

Hallo Olli,
Zitat von derOlli im Beitrag #643

da bin ich mal gespannt wer von uns beiden zuerst ernten kann


zum Wachsen benötigen die Pflanzen Zeit. Ich wäre da gerne der letzte...

Hallo Christoph,
Zitat von 211064 im Beitrag #644

höchste Zeit, dir mal wieder einen Gruß da zu lassen! Deine Videos begeistern mich immer wieder - und seit meinem letzten Video aus Alpen weiß ich auch wieder, wie aufwendig das ist.


stimmt, für die heutigen 5 Minuten habe ich nur zum Aufnehmen 3 1/2 Stunden benötigt. Wobei in Nettetal ein großer Teil der Zeit auf die sinnvolle Zusammenstellung der Güterzüge draufgeht, also z.B. Autotransporter mit Ford, Fiat etc von Köln nach NL und leer zurück. Ich habe noch keine Daf-Personenwagen. Oder Kühl- und Viehwagen nur in Eilgüterzügen.

Zitat

Solche Unterlagen, wie Du sie auf S. 25 zeigst, faszinieren mich auch sehr. Wie gut, dass sie bei dir gut aufgehoben sind. Wer in Breyell auf einem der Stellwerke arbeiten wollte, musste das Bahnhofsbuch in- und auswendig kennen.


wobei am Anfang genau steht, welcher Funktionsträger welche des Teile des Buches beherrschen muss.
Das Bahnhofsbuch von Kaldenkirchen hat weit über 100 Seiten und mehrere Anhänge mit noch einmal mehreren zig Seiten.

Zitat

Um Gleis 3 mit einer Hilfsfahrstraße befahren zu können, hätte einer der Weichenwärter tatsächlich mit einer Zungensperre losziehen und die Weiche 4a (Flankenschutz) sichern müssen.


Danke für das Bild, kannte ich noch nicht.

Zitat

Wie schade, dass Du auf deren Nachbildung verzichten willst!


Man könnte noch ein Segment mit der Weichenverbindung am Güterschuppen dazwischen einbauen. Dafür reicht bei mir der Platz leider nicht.

Ich bedanke mich bei allen Lesenden, Lobenden und Kommentierenden.

Ein kurzer Schlenker zu den Hechtwagen:



Die beiden hier am Dach eines Postwagen sichtbaren winzigen Kuckuckslüfter (nein nicht der Kamin) haben eine Größe von etwas über einem Kubikmillimeter und lassen sich vergleichsweise einfach montieren, wenn man sie einmal zu fassen bekommen hat und sie nicht weggesprungen sind. Es handelt sich erkennbar um submikroskopische Teilchen dunkler Materie, die regelmäßig in einem schwarzen Loch verschwinden, was sich in meinem Mobazimmer befindet. Dankenswerterweise liegen den Packungen Spritzlinge mit überzähligen Teilchen bei, im Gegensatz zu den D-Zugwagen, wo die zerbrechlichen Stoßdämpfer genau abgezählt sind.

Nun zur Fortsetzung des Montagverkehrs:

Um 12:19 Uhr kommt der ETA 150 mit seinem Steuerwagen nach 17-minütigem Aufenthalt in Kaldenkirchen als Pt 1778 Kaldenkirchen - Mönchengladbach zurück nach Breyell. Nach kurzem Aufenthalt setzt er seine fast lautlose Fahrt nach Boisheim fort.



Bei meinem Modell handelt es sich um die Retro-Ausgabe mit Mfx-Decoder aber ohne Sound.

In oder kurz hinter Dülken begegnet der Pt 1778 einem Güterzug; denn um 12:39 Uhr kommt mit De 5135 Köln-Gereon - Kaldenkirchen der erste in Kaki zu sortierende Güterzug durch Breyell. Angeführt von einer weiteren BR 41, der 41 334. Der Zug besteht aus Kühl- und Viehwagen, teils leer, um die zulässige Anhängelast auszunutzen.



Die BR 41 ist ein altes Märklin-Modell, analog und ohne Kurzkupplung und mit dem Kessel der BR 03, der nur 3 statt 4 Sandfallrohre aufweist.
Diese alte Lok verursacht auf den schlanken C-Weichen Kurzschlüsse. Falls das am zu geringen Radsatzinnenmaß liegt (muss ich noch prüfen), macht ein Digitalumbau keinen Sinn.


Um 9:36 Uhr war E 853 Mönchengladbach - Eindhoven mit 38 1885 an der Spitze durch Breyell gekommen, die den Zug in Venlo an eine Lok der NS übergibt. Der Zug NS 3220 erreicht Eindhoven planmäßig um 10:39 Uhr und fährt von dort um 12:00 Uhr als NS 3219 wieder zurück nach Venlo. Dort übernimmt ihn wieder als E 688 um 12:41 Uhr die gleiche Lok, die zwischenzeitlich am Kaldenkirchener Gleisdreieck entschlackt und gewendet wurde. Damit ergibt sich für Lok und Mannschaft eine gut einstündige Pause in Kaldenkirchen, was mir plausibel vorkommt. Den Einsatz einer anderen Lok für die Rückleistung kann ich aus den Unterlagen nicht ablesen. So kommt dann hier um 13:02 Uhr E 866 in Breyell vor die Linse zahlreicher Photographen.



Die drei Wagen an der Spitze sind alte Liliputaner, die gut mit den Göppingern am Zugschluss harmonieren.

Soviel für heute, bleibt gesund. Ich konnte übrigens einen der zusätzlichen Impftermine in dieser Woche ergattern.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Nettetal

#646 von silv1971 , 06.04.2021 20:06

Moin Hans,

Zitat

Um Gleis 3 mit einer Hilfsfahrstraße befahren zu können, hätte einer der Weichenwärter tatsächlich mit einer Zungensperre losziehen und die Weiche 4a (Flankenschutz) sichern müssen.

Wie schade, dass Du auf deren Nachbildung verzichten willst!





DAS finde ich auch sehr schade!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Nettetal

#647 von Remo Suriani , 06.04.2021 20:35

Hallo Hans,

ich muss auch nach längerer Zeit mal wieder einen Kommentar hier lassen. Die ganzen Vorbildbetrachtungen sind das ja quasi das Salz in der Suppe. Und ich freue mich immer Pläne zu sehen. Jetzt wo das Forum größere Bilder zulässt, wäre es möglich, den Plan von Viersen nochmal in besserer Auflösung einzustellen?

@Christoph

Zitat
Solche Unterlagen, wie Du sie auf S. 25 zeigst, faszinieren mich auch sehr. Wie gut, dass sie bei dir gut aufgehoben sind. Wer in Breyell auf einem der Stellwerke arbeiten wollte, musste das Bahnhofsbuch in- und auswendig kennen.



Nicht ganz. Wenn man das alles in uns auswendig kennen müsste, bräuchte man ja das Bahnhofsbuch nicht Natürlich gibt es da Informationen drin, die man schon wissen sollte, aber es ist eben auch ein Nachschlagewerk für Sachen, die man eben nicht ständig bracht. Eventuell stellst Du in Deiner ganzen Dienstzeit nie die Zughilfsfahrstraßen ein, und sollte es doch wider Erwarten mal passieren, kann man eben da nachschlagen. Wie heißt es so schön: Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht.

Eine spannende Herausforderung ist übrigens, mal ein Bahnhofsbuch für einen fiktiven Modellbahnhof anzulegen. Das steht für Rheinfort auch mal auf der ToDo Liste. Die Frage ist nur, wie soll es heißen? Bahnhofsbuch, Örtliche Richtlinien, Betriebsstellenbuch? Das Ding ändern ja ständig seinen Namen


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Nettetal

#648 von Dampfliebe , 06.04.2021 22:10

Hallo Hans,

viel Glück beim Gärtnern. Sieht ja sehr erfolgversprechend aus.
Und deine Liebe zum Detail beim Zurüsten der Wagen ist schon bewundernswert. Etwas, was mir z. Zt. völlig abgeht.
Aber danke das dieser Ohrfloh nun auch auf mich übergesprungen ist. Mal sehen was daraus noch wird.

Weiterhin noch viel Spaß mit deiner Moba und viel Erfolg beim Jagen submikroskopischer Materieteilchen durch schwarze Löcher hindurch.


Herzliche Grüße, bleib gesund und fall mir nicht in ein schwarzes Loch
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nettetal

#649 von KaBeEs246 , 06.04.2021 23:25

Zitat

Wie schade, dass Du auf deren Nachbildung verzichten willst!
DAS finde ich auch sehr schade!



Jaja, Silvio, reibe nur Salz in meine Wunden.

Mein Bahnhof Breyell ist

    zu kurz,

    spiegelverkehrt,

    nicht schnurgerade

    und ihm fehlen zwei Weichen, die wahrscheinlich seit 1950 nicht mehr benutzt worden sind.

Was ärgert mich wohl am meisten?

Eigentlich nichts.
    Längere Züge kann man nicht routinemäßig fahren,

    man kann trotzdem den Originalbetrieb abbilden,

    ich sehe die Kurven nur von innen (sind da überhaupt welche?)

    die ortsbedienten Weichen sind nur bei mehrmaliger Bedienung am Tag sinnvoll


[quote="Remo Suriani" post_id=2275406 time=1617734155 user_id=18573]
Und ich freue mich immer Pläne zu sehen. Jetzt wo das Forum größere Bilder zulässt, wäre es möglich, den Plan von Viersen nochmal in besserer Auflösung einzustellen?
[/quote]
Hallo Dirk,
meinst du diesen hier von 1968:

oder den von 1975, aus dem ich einen Ausschnitt bei Sarah gezeigt hatte?
Den gibt es neben vielen anderen Plänen vom Niederrhein hier.
Der hat 39 MPixel, zuviel für picr.de.
Ich habe da noch einen "begehbaren" Plan von Viersen, DINA0.

Bei Interesse pN an mich und dann bekommst du die Pläne per email.

Zitat

Und deine Liebe zum Detail beim Zurüsten der Wagen ist schon bewundernswert. Etwas, was mir z. Zt. völlig abgeht.


Hallo Volker,
mir eigentlich auch, besonders die Bremsleitungen unter dem Wagen. Aber die Hechte und Eilzugwagen haben Löcher im Dach, die D- und Eilzugwagen auch an den Seitenflächen, alle so 0,8 mm groß. Die sehen wirklich "Stoffwechselendprodukt" aus. Und dann war ich einmal dabei und konnte nach dem Anbringen der Bremsanlagen die Zurüstteilbeutel entsorgen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nettetal

#650 von Remo Suriani , 07.04.2021 14:44

Hallo Hans,

Zitat
oder den von 1975, aus dem ich einen Ausschnitt bei Sarah gezeigt hatte?
Den gibt es neben vielen anderen Plänen vom Niederrhein hier http://eisenbahn-in-moenchengladbach.de/...eisplaene2.html.
Der hat 39 MPixel, zuviel für picr.de.
Ich habe da noch einen "begehbaren" Plan von Viersen, DINA0.



Ah, ok die Barthels-Seite, hätte ich mir ja denken können . Er hat ja auch noch andere Seiten, aber da hatte ich die Pläne nicht gefunden. Ok, der Plan von 75 ist der gleiche, den ich als Plan von 93 kenne, aber meiner hat keine so hohe Auflösung. Muss ich mir mal sichern.

Dieses Buch von Thomas Barthels ist Dir ein Begriff? http://www.bahnen-am-niederrhein.de/ Auch wenn der Schwerpunkt eher in der Zeit um 2000 liegt und damit etwas außerhalb Deines Fokus' aus meiner Sicht ein lesenswertes Buch, mit einem Blick von Emmerich bis Rommerskirchen (Gruß an Gerd).

Wer übrigens den Blick in die Originalunterlagen interessant fand, dem kann ich auf der von Dir verlinken Seite folgenden Blogbeitrag empfehlen: http://eisenbahn-in-moenchengladbach.de/...fbe9315-66.html

Auch wenn es keine direkte Unterlagen der Strecke sind, einen tiefer Zugang in die interne Sicht der DB heute für diese Strecke wird man wohl kaum finden

Edit: Blödsinn korrigiert und Link eingefügt


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


   

Rhätische Bahn bei Wien
Mein Italien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz