Hallo alle miteinander,
es wird Zeit, dass hier Staub geputzt wird. Aber wie immer, zuerst die Post:
Hallo Barnie,
Zitat von barnie72 im Beitrag #640
Die 41 029 als Mädchen für alles tut ja tapfer ihren Dienst. Was mich etwas erstaunt hat:
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Die italienischen Wagen befinden sich an der Zugspitze. Aber auch dringend benötigte Ersatzteile und Grundstoffe für industrielle Produktionsanlagen werden aus der Schweiz in die Niederlande geliefert.
Das wird die Franken mit ihrem Zucker aber erstaunen, dass ihre Ladung Umwege über die Schweiz macht…
machen sie natürlich nicht. Dem Sg 5553 wurden in Frankfurt ein paar Wagen entnommen und dafür deutsche beigestellt, die am Schluss eingereiht waren.
Zitat
aber tres chic sind die Waggons allemal…
Gab es mal die italienischen Kühlwagen auch bei Märklin?
Einmalserie in den Herbstneuheiten 2019 Set 47870 mit 3 unterschiedlichen Waggons
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Auch toll ist die Garnitur mit der 23 003 und den 4 achsigen Umbauwagen sowie dem Silberling.
Bei deinen Roco – Neuerwerbungen spannst du uns ja noch auf die Folter.
Fünf Eilzugwagen, die vor ca. 20 Jahren gekauft hatte, habe ich dann doch noch gefunden. Mal sehen, womit die nächsten Eilzüge aus Köln-Deutz gebildet werden. Dazu kamen dann noch 7 weitere aus der Bucht. Doch davon später.
Zitat
Und auch die neue Ernte dauert wohl noch ein wenig, sieht aber schon ganz gut aus.
Die Pflänzchen waren hier bei warmen Wetter schon draußen, momentan stehen sie am Südfenster und haben schon trotz ihrer Zartheit Blütenknospen gebildet:
https://up.picr.de/40918719rq.jpg
Die im Bild unten sichtbare Seite des aufgeschlagenen MIBA (Messe-) Hefts ist reiner Zufall.
Hallo Ulf,
Zitat von Ulf_B im Beitrag #641
Glückwunsch und gute Fahrt mit den neuen Eilzugwagen. Ich bin sicher das du die Anbauteile mit Perfektion dran bekommst
Ich bin gespannt auf die ersten Fotos.
Ne, ne, Perfektion ist anders. Es gab bei Zurüsten jeder Wagenart eine gewisse Lernkurve, aber unter 2 h bin ich nicht gekommen.
Die 12 D-Zugwagen (Haltegriffe und
Stoßdämpfer der Minden-Deutz-Drehgestell) plus 12 Hechtwagen (Dachlüfter und Bremsanlagen) plus 8 Eilzugwagen (Dachlüfter, Bremsanlage und Stirnwandzurüstteile) haben mich also gut 60 Stunden lang beschäftigt.
Roco-Fahrer wissen ja, wovon ich spreche. Und warum Roco die untere Aufhängung des querliegenden Stoßdämpfers in der Drehgestellmitte so schmal nachgebildet hat, dass sie schon beim Betrachten durchbricht, ist mir ein Rätsel. Ist diese Aufhängung doch mehr als doppelt so dick wie der Stoßdämpfer.
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Ich habe auch mal einige Samen in eine Pflanzschale mit Anzuchterde gepflanzt. Ich bin gespannt. Allerdings scheinen die aus dem Architektur versandt nicht gut zu Keimen, wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe. Einen Versuch ist es allemal wert
Meine ersten Samen stammten auch von da. Mein Problem ist eher, dass die schon (ver-)blühen, bevor sie richtig groß sind.
Hallo Gerd,
Zitat von gaulois im Beitrag #642
Jetzt frage ich mich natürlich, welchen Umlauf so ein ICE nimmt und ob die Chance besteht, dass der hier noch mal durchkommt ...
da das alles Umleiter sind, sind Vorhersagen noch schwieriger als normal, (vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen...)
Hallo Olli,
Zitat von derOlli im Beitrag #643
da bin ich mal gespannt wer von uns beiden zuerst ernten kann
zum Wachsen benötigen die Pflanzen Zeit. Ich wäre da gerne der letzte...
Hallo Christoph,
Zitat von 211064 im Beitrag #644
höchste Zeit, dir mal wieder einen Gruß da zu lassen! Deine Videos begeistern mich immer wieder - und seit meinem letzten Video aus Alpen weiß ich auch wieder, wie aufwendig das ist.
stimmt, für die heutigen 5 Minuten habe ich nur zum Aufnehmen 3 1/2 Stunden benötigt. Wobei in Nettetal ein großer Teil der Zeit auf die sinnvolle Zusammenstellung der Güterzüge draufgeht, also z.B. Autotransporter mit Ford, Fiat etc von Köln nach NL und leer zurück. Ich habe noch keine Daf-Personenwagen. Oder Kühl- und Viehwagen nur in Eilgüterzügen.
Zitat
Solche Unterlagen, wie Du sie auf S. 25 zeigst, faszinieren mich auch sehr. Wie gut, dass sie bei dir gut aufgehoben sind. Wer in Breyell auf einem der Stellwerke arbeiten wollte, musste das Bahnhofsbuch in- und auswendig kennen.
wobei am Anfang genau steht, welcher Funktionsträger welche des Teile des Buches beherrschen muss.
Das Bahnhofsbuch von Kaldenkirchen hat weit über 100 Seiten und mehrere Anhänge mit noch einmal mehreren zig Seiten.
Zitat
Um Gleis 3 mit einer Hilfsfahrstraße befahren zu können, hätte einer der Weichenwärter tatsächlich mit einer Zungensperre losziehen und die Weiche 4a (Flankenschutz) sichern müssen.
Danke für das Bild, kannte ich noch nicht.
Zitat
Wie schade, dass Du auf deren Nachbildung verzichten willst!
Man könnte noch ein Segment mit der Weichenverbindung am Güterschuppen dazwischen einbauen. Dafür reicht bei mir der Platz leider nicht.
Ich bedanke mich bei allen Lesenden, Lobenden und Kommentierenden.
Ein kurzer Schlenker zu den Hechtwagen:
Die beiden hier am Dach eines Postwagen sichtbaren winzigen Kuckuckslüfter (nein nicht der Kamin) haben eine Größe von etwas über einem Kubikmillimeter und lassen sich vergleichsweise einfach montieren, wenn man sie einmal zu fassen bekommen hat und sie nicht weggesprungen sind. Es handelt sich erkennbar um submikroskopische Teilchen dunkler Materie, die regelmäßig in einem schwarzen Loch verschwinden, was sich in meinem Mobazimmer befindet. Dankenswerterweise liegen den Packungen Spritzlinge mit überzähligen Teilchen bei, im Gegensatz zu den D-Zugwagen, wo die zerbrechlichen Stoßdämpfer genau abgezählt sind.
Nun zur Fortsetzung des Montagverkehrs:
Um 12:19 Uhr kommt der ETA 150 mit seinem Steuerwagen nach 17-minütigem Aufenthalt in Kaldenkirchen als Pt 1778 Kaldenkirchen - Mönchengladbach zurück nach Breyell. Nach kurzem Aufenthalt setzt er seine fast lautlose Fahrt nach Boisheim fort.
Bei meinem Modell handelt es sich um die Retro-Ausgabe mit Mfx-Decoder aber ohne Sound.In oder kurz hinter Dülken begegnet der Pt 1778 einem Güterzug; denn um 12:39 Uhr kommt mit De 5135 Köln-Gereon - Kaldenkirchen der erste in Kaki zu sortierende Güterzug durch Breyell. Angeführt von einer weiteren BR 41, der 41 334. Der Zug besteht aus Kühl- und Viehwagen, teils leer, um die zulässige Anhängelast auszunutzen.
Die BR 41 ist ein altes Märklin-Modell, analog und ohne Kurzkupplung und mit dem Kessel der BR 03, der nur 3 statt 4 Sandfallrohre aufweist.
Diese alte Lok verursacht auf den schlanken C-Weichen Kurzschlüsse. Falls das am zu geringen Radsatzinnenmaß liegt (muss ich noch prüfen), macht ein Digitalumbau keinen Sinn.Um 9:36 Uhr war E 853 Mönchengladbach - Eindhoven mit 38 1885 an der Spitze durch Breyell gekommen, die den Zug in Venlo an eine Lok der NS übergibt. Der Zug NS 3220 erreicht Eindhoven planmäßig um 10:39 Uhr und fährt von dort um 12:00 Uhr als NS 3219 wieder zurück nach Venlo. Dort übernimmt ihn wieder als E 688 um 12:41 Uhr die gleiche Lok, die zwischenzeitlich am Kaldenkirchener Gleisdreieck entschlackt und gewendet wurde. Damit ergibt sich für Lok und Mannschaft eine gut einstündige Pause in Kaldenkirchen, was mir plausibel vorkommt. Den Einsatz einer anderen Lok für die Rückleistung kann ich aus den Unterlagen nicht ablesen. So kommt dann hier um 13:02 Uhr E 866 in Breyell vor die Linse zahlreicher Photographen.
Die drei Wagen an der Spitze sind alte Liliputaner, die gut mit den Göppingern am Zugschluss harmonieren.Soviel für heute, bleibt gesund. Ich konnte übrigens einen der zusätzlichen Impftermine in dieser Woche ergattern.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans