Hallo zusammen,
und zuerst noch etwas Post:
Hallo Barnie,
Zitat von barnie72 im Beitrag #914
Zitat
An der Spitze einige österreichische Güterwagen….
Nanana…ich habe auch ein paar Silowagen mit Frankenzucker gesehen. 😊😉 Zwischen Franken und Österreich sind aber doch noch ein paar Kilometer. Oder habe ich falsch gesehen?
ich gehe mal davon aus, dass der Zug unterwegs noch mindestens einen Zwischenhalt einlegt. Da böte sich ja Frankfurt an, damit die Frankenzuckerwagen nach Ochsenfurt/Main gelangen.
Die österreichischen Wagen an der Zugspitze sind sicher nicht alle für die 100 km/h schnellen TEEM oder Sg geeignet, dafür habe ich einfach zu wenig Auswahl. Aber nicht gesehen? Hier sind sie bei "Sonnenlicht" besehen:
Die drei gedeckten Brawa-Wagen mit Werbung sind mir im "Gegenzug" einer BR 59 zugelaufen. Ein unerwarteter Spontankauf aus der Vitrine eines Händlers in Mülheim.
Hallo Peter,
Zitat von Miraculus im Beitrag #917
Danke für den Hinweis mit dem Abguss der Dachplatten. Ich hätt jetzt nicht gedacht, das einfacher Weißleim so biegsam ist.
Frage, hat das schon jemand mit Buchbinderleim versucht? Der bleibt ja flexibler.
ich habe bisher nur den klassischen Weißleim ausprobiert.
Die Elastizität ist eine Frage der Zimmertemperatur. Mit einem Fön wird die Platte superweich und lässt sich auch mit Kraft etwas in die Länge ziehen.
Hier die matte Unterseite als Negativabzug:
Und hier die glatte Oberseite,
die wegen der geringen Dicke von 0,25 mm die Plattenstruktur gut abbildet.
An der untersten Reihe der Dachziegel sieht man den Einfluss der Oberflächenspannung, die Reste müssen mit der Schere im angewärmten Zustand abgeschnitten werden.
Da das zu bauende Dach aus zwei Platten zusammengesetzt werden muss, habe ich mir gedacht, dass das bei der geringen Plattendicke überlappend möglich sein sollte, da die Ziegelstruktur quasi einrastet.
Mein erster Test zeigt, dass das so machbar ist. Die Überlappungsstelle ist etwas außermittig.
Hallo Stefan,
Zitat von Railstefan im Beitrag #909
also wenn ich mir das Dach des Wohnhauses eines Freundes von mir, der Landwirt ist, anschaue, so geht es da richtig rauf und runter - der First vielleicht nicht so extrem.
Aber es gibt Stellen, an denen die Pfannen fast senkrecht liegen und ein Stück unterhalb eher fast waagerecht - da hat der Dachstuhl in den vergangenen 250 Jahren wohl ein wenig gearbeitet...
wie du siehst, habe ich mir das zu Herzen genommen.
Zitat von Railstefan im Beitrag #918
wegen der oben genannten früheren familiären Verbindung zu Frenzel / Löwensenf, hier mal 2 Löwensenf-Wagen im Vergleich...
Ich muss zugeben, die Löwensenfwagen sehen sehr attraktiv aus. Weiß jemand, ob es diese Wagen beim Vorbild tatsächlich gab? Bei den Infos zum Vorbild schreibt Brawa leider nichts über die Werbeaufschrift.
Und hier sind die schuldigen Löwenbräuwagen:
Hallo Andreas,
Zitat von hohash im Beitrag #919
Moin Hans! Vielen Dank für das wieder einmal tolle Video!
in Breyell geht es im Vergleich zu Nugget Town doch ziemlich gemächlich zu, was sowohl das Bautempo als auch das Fahrtempo angeht. Ich habe gehört, demnächst wird bei dir ein neuer Geschwindigkeitsrekord auf Schienen aufgestellt. Das soll Zeit sparen...oder vernichten...oder gleichzeitig(?) beides???
(Ich hab es mir auch komplett angesehen...
noch einer, der das ohne Bezahlung von Schmerzensgeld macht
Und auch ein Danke für die Beschreibung der Dachplattenherstellung.
gern geschehen
Freddy als 99. identifizierter Besucher in Nettetal-Breyell,
Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #920
Ich finde es super, wie genau Du die Züge beschreibst, aufstellst und Fahren/Halten lässt...auch mit den Zugnummern etc. !
Da ich bisher für mich dachte, so genau will ich gar nicht meine Modelle fahren lassen, habe ich mich auch noch nie damit beschäftigt...aber erstens liegt Breyell bei mir umme Ecke (Ddorf) und zweitens ist doch recht charmant, vorbildgerecht die Züge zusammenzustellen...
(auch wenn nicht 100% zu schaffen sind...) stimmt. Aber ich werde definitiv bei Anlagenbetrieb, sobald möglich, darauf achten !
es sollte zumindest so aussehen, wie es gewesen sein könnte.
Zitat von Railstefan im Beitrag #921
Sorry Hans für das viele Off-Topic
Macht nichts, Stefan, das hier soll ja ein Forum sein, wo Infos ausgetauscht werden.
Ein Video der nächsten drei Zugfahrten zwischen 2 Uhr und 4 Uhr gibt es erst beim nächsten Mal.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans