RE: Aus dem Filmarchiv meines Großvaters

#901 von Schwellenzähler , 06.03.2022 09:45

Hallo Hans,

ich war jetzt ja leider schon länger nicht mehr hier , was aber nichts an meiner Begeisterung deines Fahrbetriebes samt Vorbildrecherche ändert.

Die Idee, die Filme nun mit Orginalsounds zu unterlegen ist schlichtweg der und sogar die Fahrgeschwindigkeit stimmt mit den zu hörenden Auspuffschlägen überein , da kommt richtiges Bahnfeeling auf.

Als Krönung hätte zumindest im historischen Filmchen von 1948 das typische "tak-tak" der Schienenstöße gefehlt, denn ich denke nicht, das die Strecke zu diesem Zeitpunkt durchgehend verschweißt war aber das ist Meckern auf oberstem Niveu

Auch deine Fortschritte in Sachen Landschaftsbau

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Aus dem Filmarchiv meines Großvaters

#902 von VT 11Punkt5 , 06.03.2022 11:25

Guten Morgen Hans,

auch dieses Mal hat mich der Sound wieder begeistert, einfach frappierend, das so ein Originalsound ( danke für den link ) insbesondere mit den tollen, nachhallenden Rollgeräuschen auch der Wagen das ganze Video nochmals aufwertet, ganz grosse Klasse !

Da die sehr schöne 59er die Region Nettetal jetzt verlässt, bin ich mir sicher, daß sie in Kleinkrähhausen ein würdiges, neues Zuhause finden wird

Mir hat übrigens auch bei diesem Zug die Zusammenstellung der Güterwagen sehr gefallen


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Aus dem Filmarchiv meines Großvaters

#903 von Jürgen , 07.03.2022 13:06

Sehr schön Hans, top. Aber wie kommt eine württembergische K nach Breyell ? Die fuhr leider nur im Süden ... Irgend etwas kann da mit der Recherche nicht stimmen.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.384
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Aus dem Filmarchiv meines Großvaters

#904 von djue6867 , 07.03.2022 14:33

Zitat von Jürgen im Beitrag #903
Sehr schön Hans, top. Aber wie kommt eine württembergische K nach Breyell ? Die fuhr leider nur im Süden ... Irgend etwas kann da mit der Recherche nicht stimmen.

Viele Grüße
Jürgen



... gute Frage ... bin auf die Geschichte gespannt. Ob sich da noch jemand dran erinnert, nach so langer Zeit?


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Aus dem Filmarchiv meines Großvaters

#905 von Railstefan , 07.03.2022 14:39

Hallo Jürgen und Dirk,

das hat Hans doch bereits geschrieben: in den Kriegswirren hat es eine BR 59 an den Niederrhein verschlagen, aber sie wurde nach den Aufnahmen nie wieder dort gesichtet...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


Neues, altes Scheunendach

#906 von KaBeEs246 , 07.03.2022 14:54

Hallo Barnie,

Zitat von barnie72 im Beitrag #900
Dank einem guten Lokpersonal fährt sie geschmeidig. Sowohl Personal als auch Lok werden bei mir ein gutes Plätzchen bekommen.

stimmt, nach einer strammen Fahrleistung befindet sich 59 038 bereits in bayerischen Landen.

Hallo Carsten,
Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #901
und sogar die Fahrgeschwindigkeit stimmt mit den zu hörenden Auspuffschlägen überein
Als Krönung hätte zumindest im historischen Filmchen von 1948 das typische "tak-tak" der Schienenstöße gefehlt, denn ich denke nicht, das die Strecke zu diesem Zeitpunkt durchgehend verschweißt war

Das mit der Synchronisation ist mir anschließend auch aufgefallen; war reiner Zufall, aber diesmal stimmte offenbar die Fahrgeschwindigkeit, während die analoge 41 334 im Digitalbetrieb eindeutig zu schnell unterwegs war und ich die Wiedergabe mit einer Zeitlupe von 0,5 hochladen musste, was der Bildqualität natürlich schadet. Schienenstöße habe ich beim C-Gleis mit meinen Gleisflexibilisierungen reichlich, aber den Originalton hatte ich lieber abgeregelt.

Hallo Torsten,
Zitat von VT 11Punkt5 im Beitrag #902
auch dieses Mal hat mich der Sound wieder begeistert, einfach frappierend, das so ein Originalsound ( danke für den link ) insbesondere mit den tollen, nachhallenden Rollgeräuschen auch der Wagen das ganze Video nochmals aufwertet, ganz grosse Klasse !....
ja, bei so einer Vorbeifahrt ist das relativ einfach mit großem Effekt
bin ich mir sicher, daß sie in Kleinkrähhausen ein würdiges, neues Zuhause finden wird
ich auch, da wird sie sicher gut behandelt
Mir hat übrigens auch bei diesem Zug die Zusammenstellung der Güterwagen sehr gefallen

Das waren alle Wagen aus
Zitat von barnie72 im Beitrag #900
Trizonesien
, die ich auf die Schnelle finden konnte.

Hallo Jürgen und Dirk,
Zitat von djue6867 im Beitrag #904
Zitat von Jürgen im Beitrag #903
Sehr schön Hans, top. Aber wie kommt eine württembergische K nach Breyell ?

... gute Frage ... bin auf die Geschichte gespannt. Ob sich da noch jemand dran erinnert, nach so langer Zeit?

also ich will und kann hier keine Geschichten erzählen, das sollte man den darauf spezialisierten Professoren überlassen.
Wie Stefan bereits bemerkt hat,
Zitat von Railstefan im Beitrag #905
das hat Hans doch bereits geschrieben: in den Kriegswirren hat es eine BR 59 an den Niederrhein verschlagen, aber sie wurde nach den Aufnahmen nie wieder dort gesichtet...
halte ich mich streng an die mir vorliegende Faktenlage.

Und nun etwas außer der Reihe:
Ein Forist hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass dieses wellige rote Pappdach auf dem Stall so nicht geht. Als Dummydach auf einem Dummygebäude hat mich das bisher nur wenig gestört, besitze ich doch nur zwei von Barnie72 ordentlich gebaute Gebäude auf der Anlage, nämlich die Stellwerke Bf und Bw.
Aber nun hat es mich gereizt, doch mal zu zeigen, wie ich mir das Dach ungefähr vorstelle, natürlich dann mit entsprechender Regenrinne, weiß nur nicht wie man das ordentlich baut:





Dabei meine ich natürlich nicht das Dach von der Wagenremise, was der Bauer Lehnen gerade frisch eingedeckt hat.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


hohash, Frank K, dlok, Claus B und Hewi62 haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2022 | Top

RE: Aus dem Filmarchiv meines Großvaters

#907 von djue6867 , 07.03.2022 15:06

Zitat von Railstefan im Beitrag #905
Hallo Jürgen und Dirk,

das hat Hans doch bereits geschrieben: in den Kriegswirren hat es eine BR 59 an den Niederrhein verschlagen, aber sie wurde nach den Aufnahmen nie wieder dort gesichtet...

Gruß
Railstefan


Wer lesen kann ist klar im Vorteil, und wer es dann noch versteht ist ganz weit vorne


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Neues, altes Scheunendach

#908 von barnie72 , 07.03.2022 22:12

Hallo Hans,

Zitat
stimmt, nach einer strammen Fahrleistung befindet sich 59 038 bereits in bayerischen Landen.


Stehe schon angezogen unter der Dusche und warte auf den Postboten , aber er scheint die Falle zu wittern
Spaß beiseite: Morgen soll das Schmuckstück eintreffen.

Zitat
bin ich mir sicher, daß sie in Kleinkrähhausen ein würdiges, neues Zuhause finden wird ich auch, da wird sie sicher gut behandelt


Bei der Zusammenstellung des Güterzuges bin ich noch stark am Überlegen, zumal mein Wagenbestand an Trizonesiern eher mau ist...

Zitat
Ein Forist hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass dieses wellige rote Pappdach auf dem Stall so nicht geht.


Also, Leute gibts...

Zitat
Aber nun hat es mich gereizt, doch mal zu zeigen, wie ich mir das Dach ungefähr vorstelle,

Das wirkt jetzt doch richtig gut. Die Dachfläche ist vom Original nicht zu unterscheiden.
An der linken Seite geht der First aber ordentlich runter....da hat der Bauer aber bei den Balken gespart. Angeregt durch deine Bilder habe ich mal die Scheunen unserer Umgebung angesehen. So 5-10 cm geht der First schon rauf und runter. Zu viel Senkung führt beim Statiker aber zu Schnappatmung...

Zitat
natürlich dann mit entsprechender Regenrinne, weiß nur nicht wie man das ordentlich baut:


Zum Thema "Nachbildung von Regenrinnen" gibt es doch einige Ideen und Möglichkeiten: Dachrinnen und Fallrohre z.B. von Auhagen, lackierte (halbierte) Nudeln, Well- oder sonstige gefaltete Pappe...und viel Sekundenkleber...

Viel Spaß bei der weiteren Ausgestaltung. Die Ecke mit der Scheune wird richtig schnuckelig

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


VT 11Punkt5 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2022 | Top

RE: Neues, altes Scheunendach

#909 von Railstefan , 08.03.2022 13:27

Hallo,

also wenn ich mir das Dach des Wohnhauses eines Freundes von mir, der Landwirt ist, anschaue, so geht es da richtig rauf und runter - der First vielleicht nicht so extrem.
Aber es gibt Stellen, an denen die Pfannen fast senkrecht liegen und ein Stück unterhalb eher fast waagerecht - da hat der Dachstuhl in den vergangenen 250 Jahren wohl ein wenig gearbeitet...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


KaBeEs246 und Clausewitz haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neues, altes Scheunendach

#910 von cachy , 09.03.2022 08:08

Moin!


Man könnte das so in etwa machen ...



Die Dachrinne ist von Auhagen, aber nachbearbeitet (nach Emmanuel Nouaillier ). Für das Dach habe ich eine "wackelige" Unterkonstruktion gebaut und eine passende Dachplatte mit Weißleim "abgeformt" - die Weißleimdachplatte ist dann biegsam ...

Zu lesen hier.


Grüße,
Harald


http://blog.die-kiels.org/


 
cachy
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.03.2015


Die Nacht gehört den Güterzügen; Verkehr von 0:52 Uhr bis 1:43 Uhr

#911 von KaBeEs246 , 21.03.2022 13:33

Puuuhh, mal den Staub wegwischen,

an der MOBA wurde nicht viel gemacht, trotzdem mal ein Lebenszeichen von mir.

Zitat von djue6867 im Beitrag #907
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, und wer es dann noch versteht ist ganz weit vorne
Hallo Dirk, dass der Text häufig nur diagonal gelesen und stattdessen nur die Bilder geguckt werden, ist halt so und auch nicht weiter schlimm. Nicht jeder ist Rentner und hat die Zeit, sich alles durchzulesen.

Hallo Barnie,
Zitat von barnie72 im Beitrag #908
Das wirkt jetzt doch richtig gut. Die Dachfläche ist vom Original nicht zu unterscheiden.
An der linken Seite geht der First aber ordentlich runter....da hat der Bauer aber bei den Balken gespart. Angeregt durch deine Bilder habe ich mal die Scheunen unserer Umgebung angesehen. So 5-10 cm geht der First schon rauf und runter. Zu viel Senkung führt beim Statiker aber zu Schnappatmung
Das Dach habe ich von einer Scheune in Herne abfotografiert, diejenige, die auf der Hintergrundkulisse zu sehen ist.
Jeder, der bei diesem bisschen Rauf und Runter Schnappatmung bekommt, sollte sich diese Wassermühle ansehen!


Zitat
natürlich dann mit entsprechender Regenrinne, weiß nur nicht wie man das ordentlich baut:
Zum Thema "Nachbildung von Regenrinnen" gibt es doch einige Ideen und Möglichkeiten: Dachrinnen und Fallrohre z.B. von Auhagen, lackierte (halbierte) Nudeln, Well- oder sonstige gefaltete Pappe...und viel Sekundenkleber...

Und bei genauem Hinsehen habe ich festgestellt, dass die Herner Scheune ... keine Regenrinne hat.

Zitat von Railstefan im Beitrag #909
also wenn ich mir das Dach des Wohnhauses eines Freundes von mir, der Landwirt ist, anschaue, so geht es da richtig rauf und runter - der First vielleicht nicht so extrem.
Aber es gibt Stellen, an denen die Pfannen fast senkrecht liegen und ein Stück unterhalb eher fast waagerecht - da hat der Dachstuhl in den vergangenen 250 Jahren wohl ein wenig gearbeitet...

Hallo Stefan, soweit muss man es nicht treiben.

Aber der Beitrag von Harald hat mich an eigene Abgüsse von Wellblechdächern erinnert, bei denen mich das ungewollte Durchbiegen immer geärgert hat.
Zitat von cachy im Beitrag #910
Für das Dach habe ich eine "wackelige" Unterkonstruktion gebaut und eine passende Dachplatte mit Weißleim "abgeformt" - die Weißleimdachplatte ist dann biegsam ...

Harald (98) in Nettetal-Breyell,
danke für den Hinweis und den link auf deine Seiten.

Ja, so könnte das gehen. Dächer habe ich nun einige abgegossen, der erste etwas zu dicke Versuch mit unverdünntem Leim und der zweite mit zu dünnem Leim ist hier zu sehen:


Links eine Dachplatte von Auhagen, in der Mitte ein eingefärbter erster Abguss, bei dem ich zu ungeduldig war und nach 48 h die immer noch nicht durchgetrocknete Schicht mit Schäden am Ziegelprofil abgelöst hatte, und rechts die zweite zu dünne Platte, die beim Abziehen zwei Risse bekam.


Hier in der Vergrößerung sind die Fehler gut zu erkennen.

Bei den nachfolgenden Platten habe ich mich bemüht, die Platten so dünn zu bekommen, dass man nicht die untere Negativseite sondern die positive Oberseite verwenden kann, die leichter blasenfrei zu bekommen ist. Dazu ist ein bisschen Spielerei mit der Wasserbeigabe zum Weißleim erforderlich. Die Dachplatten möchte ich dann über ein verbiegbares Drahtgestell legen. Das ist noch in der Mache.

Und weil mittlerweile die schwärzeste Nacht über Breyell hereingebrochen ist, wurden am und im Güterschuppen sowie unter dem Bahnsteigdach am Gleis 1 5 LED angeschlossen. Wenn da in Zukunft irgendwann richtige Gebäude stehen, muss ich mir auch noch Gedanken über die richtige Lichtverteilung und -farbe machen. Für die Nachtaufnahmen ist die Fläche zwischen EG und GS nun ausreichend beleuchtet, wie ihr im Video sehen könnt.

Ab 0:52 Uhr herrscht Hochbetrieb in Breyell. Den zugehörigen Bildfahrplan hatte ich in #890 bereits gezeigt.



Die in Kaldenkirchen nach dem mir vorliegenden Plan nicht vorhandenen Zugloks für die Bedarfszüge wurden sicher bei Bedarf mit den schon gezeigten Lokzügen am späten Abend mitgeführt.

Man kann leider wieder deutlich das Schnurren der von HP kostenlos mitgelieferten Katze hören.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Nacht gehört den Güterzügen; Verkehr von 0:52 Uhr bis 1:43 Uhr

#912 von Railstefan , 21.03.2022 15:13

Hallo Hans,

danke für die "Rush-Hour" in Breyll.

ABER: Löwensenf kommt aus Düsseldorf und nicht aus München...
Mein Großvater war bei Frenzel in Düsseldorf nach dem Krieg Betriebsleiter...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


KaBeEs246, DE2700 und MoBaFreddy haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.03.2022 | Top

RE: Die Nacht gehört den Güterzügen; Verkehr von 0:52 Uhr bis 1:43 Uhr

#913 von KaBeEs246 , 21.03.2022 16:19

Hallo Srefan,

Zitat von Railstefan im Beitrag #912
ABER: Löwensenf kommt aus Düsseldorf und nicht aus München.
da ist wohl ein Kurzschluss durch "Löwenbräu" entstanden. Danke für die Richtigstellung. Die beiden Wagen kommen also zukünftig in Ng.
Das sind tatsächlich Löwenbräuwagen aus München. Wer lesen kann...
Wenigstens einer, der sich das Video bis zum Schluss angesehen und -gehört hat.Wollte ich nur mal testen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


djue6867, barnie72, Railstefan und silv1971 haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2022 | Top

RE: Die Nacht gehört den Güterzügen; Verkehr von 0:52 Uhr bis 1:43 Uhr

#914 von barnie72 , 21.03.2022 18:09

Hallo Hans,
sehr schöner Bericht. Ich bräuchte da noch genauere Infos, wie du das Dach abgegossen hast. Einfach Leim auf der Plastikplatte zwei Tage trocknen lassen?

Zitat
Ab 0:52 Uhr herrscht Hochbetrieb in Breyell. Den zugehörigen Bildfahrplan hatte ich in #890 bereits gezeigt.


Sag mal, steigen deine Anwohner der Bundesbahn nicht aufs Dach? Der ganze Krach in der Nacht. Andernorts gab es abends ab 22:00 Uhr eher reduzierten Güterverkehr…

Zitat
0:11 Es wird auch noch an der Rampe gearbeitet.

Na sowas! Aber besser spät als nie! 😊

Zitat
2:45 Der Eilgüterzug 5040 von Kaldenkirchen nach München Ost gezogen von 50 3143 fährt hier auf Gleis 1 ein.

Donnerwetter! Was da so alles nach München rattert….

Zitat
3:40 …und fährt nun hier auf Gleis 2 durch bis Venlo. An der Spitze einige österreichische Güterwagen….

Nanana…ich habe auch ein paar Silowagen mit Frankenzucker gesehen. 😊😉 Zwischen Franken und Österreich sind aber doch noch ein paar Kilometer. Oder habe ich falsch gesehen?

Zitat
3:55 …und einige italienische Wagen sind auch zu sehen.

Wie auf Kommando kommt ein Niederbordwagen mit zwei Fiat (?) ins Bild….sehr schön!

Zitat
4:03 …Am Ende ein Kesselwagen mit Kronenöl. Verwunderlich, dass hier keine Bewachung vorliegt. Wo Speiseöl doch so kostbar geworden ist.

Das versteht sowieso keiner…erst Nudeln und Klopapier, jetzt Speiseöl. Da bin ich lieber Wahl – Franzose: Zu Pandemiezeiten haben die wenigstens Rotwein und Kondome gebunkert 😊😊😉.

Zitat
5:47 …Der Zug führt neben den Kühlwagen und den gedeckten Güterwagen zum Transport von Lebensmitteln auch einige Behältertragwagen mit Wechselcontainern. Im Büro des Güterschuppens wird immer noch das Geld gezählt. Da scheint irgendwas nicht zu stimmen.

Womöglich viel zu viel Geld in der Kasse…so was Blödes aber auch…

Zitat
6:17 Am Zugschluss befinden sich einige Wagen, die deutlich auf das Ziel München hinweisen. Es handelt sich um Kühlwagen der Spatenbrauerei München und um Kühlwagen mit der Aufschrift „Löwensenf“.


Bayerisch korrekt müssten hier eingestellt sein: ein Kühlwagen mit Weißwürsten, ein Kühlwagen wahlweise von Händlmaier oder Develey und zum Schluss ein Dallmayr – Waggon (für die Brezen oder wahlweise Kaffee). Der Spatenbräu könnte noch alternativ kombiniert werden mit Augustiner, Hacker Pschorr, Hofbräu, Löwenbräu, Paulaner,… Wenn es bei mir sehr lokal werden soll, dann gäbe es da noch Müllerbräu, Urbanus, Hopfenperle, Klosterbrauerei Scheyern, …
Ich sehe schon: dieser Zug kann noch richtig lang werden…

Zitat
Man kann leider wieder deutlich das Schnurren der von HP kostenlos mitgelieferten Katze hören.


Also ich schnurre nur so, wenn meine Holde mir einen Kaffee ins Eisenbahnzimmer bringt…

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht
Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Die Nacht gehört den Güterzügen; Verkehr von 0:52 Uhr bis 1:43 Uhr

#915 von KaBeEs246 , 21.03.2022 18:53

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #913
Wenigstens einer, der sich das Video bis zum Schluss angesehen und -gehört hat.Wollte ich nur mal testen.

Zitat von barnie72 im Beitrag #914

Zitat
6:17 Am Zugschluss befinden sich einige Wagen, die deutlich auf das Ziel München hinweisen. Es handelt sich um Kühlwagen der Spatenbrauerei München und um Kühlwagen mit der Aufschrift „Löwensenf“.

noch einer.
Hallo Barnie,
Und die österreichischen Wagen sollten eigentlich an den Zug nach München, aber der war schon abgefahren.
Wir werden die auch noch bei Tageslicht sehen.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2022 | Top

RE: Die Nacht gehört den Güterzügen; Verkehr von 0:52 Uhr bis 1:43 Uhr

#916 von KaBeEs246 , 21.03.2022 19:49

Zitat von barnie72 im Beitrag #914
sehr schöner Bericht. Ich bräuchte da noch genauere Infos, wie du das Dach abgegossen hast. Einfach Leim auf der Plastikplatte zwei Tage trocknen lassen?

Hallo Barnie,
sorry, die Frage hatte ich vergessen zu beantworten.
Ja, und ich habe den Eindruck, je dünner die gegossene Platte ist, um so schwieriger wird das Abziehen des getrockneten Leims. Hier und hier auf Deutsch gibt es ein Video von unserem Freund aus Schweden, wie man es machen kann. Auch da sind noch weiße Stellen zu sehen. Ich habe den Leim so verdünnt, dass er von alleine eine spiegelglatte Oberfläche bildet aber nicht von alleine wegläuft. Dann trocknet der auch in einem Tag durch und hat anschließend auf beiden Seiten Seiten die sich entsprechenden Strukturen.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans

p.s.: die trockene Schicht ist etwa 0,25mm dick und bei der gegenwärtigen Zimmertemperatur relativ spröde, so dass das Schneiden mit der Schere teilweise zum Splittern führt. Nach Anwärmen mit der Hand sind die Platten dagegen dehnbar.


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


dlok, Claus B, lernkern, djue6867 und Djian haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2022 | Top

RE: Die Nacht gehört den Güterzügen; Verkehr von 0:52 Uhr bis 1:43 Uhr

#917 von Miraculus , 22.03.2022 06:46

Guten Morgen Hans,
gut gebrüllt Löwe

Da war ja jetzt des Nächtens fast mehr Verkehr als am Tag

Danke für den Hinweis mit dem Abguss der Dachplatten. Ich hätt jetzt nicht gedacht, das einfacher Weißleim so biegsam ist.

Frage, hat das schon jemand mit Buchbinderleim versucht? Der bleibt ja flexibler. Oder alternativ mit einer Mischung aus beiden.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Die Nacht gehört den Güterzügen; Verkehr von 0:52 Uhr bis 1:43 Uhr

#918 von Railstefan , 22.03.2022 08:58

Hallo Hans,

wegen der oben genannten früheren familiären Verbindung zu Frenzel / Löwensenf, hier mal 2 Löwensenf-Wagen im Vergleich...




Es gibt noch ein paar mehr, aber mehr von meinem Senf wollte ich hier nicht draufschmieren...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Claus B, Ulf_B, Miraculus und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.03.2022 | Top

RE: Die Nacht gehört den Güterzügen; Verkehr von 0:52 Uhr bis 1:43 Uhr

#919 von hohash , 23.03.2022 09:34

Moin Hans! Vielen Dank für das wieder einmal tolle Video! (Ich hab es mir auch komplett angesehen... )

Und auch ein Danke für die Beschreibung der Dachplattenherstellung.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.321
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Nacht gehört den Güterzügen; Verkehr von 0:52 Uhr bis 1:43 Uhr

#920 von MoBaFreddy , 23.03.2022 12:46

Hallo Hans.

Ich finde es super, wie genau Du die Züge beschreibst, aufstellst und Fahren/Halten lässt...auch mit den Zugnummern etc. !

Da ich bisher für mich dachte, so genau will ich gar nicht meine Modelle fahren lassen, habe ich mich auch noch nie damit beschäftigt...aber erstens liegt Breyell bei mir umme Ecke (Ddorf) und zweitens ist doch recht charmant, vorbildgerecht die Züge zusammenzustellen...(auch wenn nicht 100% zu schaffen sind...). Aber ichg werde definitiv bei Anlagenbetrieb, sobald möglich, darauf achten !
...aber a propos Ddorf

Zitat von Railstefan im Beitrag #918
Hallo Hans,

wegen der oben genannten früheren familiären Verbindung zu Frenzel / Löwensenf, hier mal 2 Löwensenf-Wagen im Vergleich...




Es gibt noch ein paar mehr, aber mehr von meinem Senf wollte ich hier nicht draufschmieren...

Gruß
Railstefan


...lieber Stefan, hast Du diese Löwensenf-Wagen selber kreiert (Decals?), oder gibt es so etwas im Handel? Sieht auf jeden Fall nach "will haben" aus, auch wenn der ABB senf aus der Altstadt noch mehr Düsseldorf ist...
Freu mich , von Dir zu hören und bis dahin ein mit dem passenden Altbier !!!

LG
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Die Nacht gehört den Güterzügen; Verkehr von 0:52 Uhr bis 1:43 Uhr

#921 von Railstefan , 23.03.2022 14:48

Hallo Freddy,

willkommen in der Ddorf-Fraktion , auch wenn ich in der Zwischenzeit etwas weiter östlich im Bergischen Land wohne. Geboren bin ich wirklich in Düssel-Dorf, nämlich in Kappes-Hamm / Flehe.

Zu den Löwensenf-Wagen:
es gibt von Brawa 4 verschiedene Wagen, alle in diesem dunkelrot/gelb:
- Tankwagen 2-achsig - # 48894

- Tankwagen 4-achsig - # 47083
siehe Bild oben
- gedeckter Wagen Oppeln - # 47984

- gedeckter Wagen - # 48713
siehe Bild oben

Daneben gibt es noch 2 Kühlwagen von Märklin auf Basis des 4415 - einmal weiß mit rotem Löwensenf-Logo und einmal in gelb mit rotem Text - such einfach mal in der elektronischen Bucht nach "Löwensenf" im Bereich "Modellbau", denn da tauchen alle immer mal wieder auf.

Ursprünglich gab es mal eine Firma Frenzel in Düsseldorf, die einer Familie Frenzel gehörte. Dort gab es dann Löwensenf extra scharf - die anderen Sorten sind deutlich jünger. Die von dir genannte Firma ABB wurde wohl zu der Zeit, als mein Großvater Betriebsleiter bei Frenzel war, übernommen, aber weiter unter diesem Namen geführt und später dann auch weitere Firmen - das ist somit ein Teil der "Familien-Geschichte"...

Sorry Hans für das viele Off-Topic

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Claus B, Ulf_B, MoBaFreddy und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


Verarbeitung der Dachplattenabgüsse; Österreicher und Löwenwagen

#922 von KaBeEs246 , 24.03.2022 14:34

Hallo zusammen,
und zuerst noch etwas Post:

Hallo Barnie,

Zitat von barnie72 im Beitrag #914

Zitat
An der Spitze einige österreichische Güterwagen….
Nanana…ich habe auch ein paar Silowagen mit Frankenzucker gesehen. 😊😉 Zwischen Franken und Österreich sind aber doch noch ein paar Kilometer. Oder habe ich falsch gesehen?

ich gehe mal davon aus, dass der Zug unterwegs noch mindestens einen Zwischenhalt einlegt. Da böte sich ja Frankfurt an, damit die Frankenzuckerwagen nach Ochsenfurt/Main gelangen.
Die österreichischen Wagen an der Zugspitze sind sicher nicht alle für die 100 km/h schnellen TEEM oder Sg geeignet, dafür habe ich einfach zu wenig Auswahl. Aber nicht gesehen? Hier sind sie bei "Sonnenlicht" besehen:

Die drei gedeckten Brawa-Wagen mit Werbung sind mir im "Gegenzug" einer BR 59 zugelaufen. Ein unerwarteter Spontankauf aus der Vitrine eines Händlers in Mülheim.




Hallo Peter,

Zitat von Miraculus im Beitrag #917
Danke für den Hinweis mit dem Abguss der Dachplatten. Ich hätt jetzt nicht gedacht, das einfacher Weißleim so biegsam ist.
Frage, hat das schon jemand mit Buchbinderleim versucht? Der bleibt ja flexibler.
ich habe bisher nur den klassischen Weißleim ausprobiert.
Die Elastizität ist eine Frage der Zimmertemperatur. Mit einem Fön wird die Platte superweich und lässt sich auch mit Kraft etwas in die Länge ziehen.
Hier die matte Unterseite als Negativabzug:


Und hier die glatte Oberseite,

die wegen der geringen Dicke von 0,25 mm die Plattenstruktur gut abbildet.
An der untersten Reihe der Dachziegel sieht man den Einfluss der Oberflächenspannung, die Reste müssen mit der Schere im angewärmten Zustand abgeschnitten werden.
Da das zu bauende Dach aus zwei Platten zusammengesetzt werden muss, habe ich mir gedacht, dass das bei der geringen Plattendicke überlappend möglich sein sollte, da die Ziegelstruktur quasi einrastet.
Mein erster Test zeigt, dass das so machbar ist. Die Überlappungsstelle ist etwas außermittig.



Hallo Stefan,
Zitat von Railstefan im Beitrag #909
also wenn ich mir das Dach des Wohnhauses eines Freundes von mir, der Landwirt ist, anschaue, so geht es da richtig rauf und runter - der First vielleicht nicht so extrem.
Aber es gibt Stellen, an denen die Pfannen fast senkrecht liegen und ein Stück unterhalb eher fast waagerecht - da hat der Dachstuhl in den vergangenen 250 Jahren wohl ein wenig gearbeitet...
wie du siehst, habe ich mir das zu Herzen genommen.

Zitat von Railstefan im Beitrag #918
wegen der oben genannten früheren familiären Verbindung zu Frenzel / Löwensenf, hier mal 2 Löwensenf-Wagen im Vergleich...
Ich muss zugeben, die Löwensenfwagen sehen sehr attraktiv aus. Weiß jemand, ob es diese Wagen beim Vorbild tatsächlich gab? Bei den Infos zum Vorbild schreibt Brawa leider nichts über die Werbeaufschrift.
Und hier sind die schuldigen Löwenbräuwagen:


Hallo Andreas,
Zitat von hohash im Beitrag #919
Moin Hans! Vielen Dank für das wieder einmal tolle Video!
in Breyell geht es im Vergleich zu Nugget Town doch ziemlich gemächlich zu, was sowohl das Bautempo als auch das Fahrtempo angeht. Ich habe gehört, demnächst wird bei dir ein neuer Geschwindigkeitsrekord auf Schienen aufgestellt. Das soll Zeit sparen...oder vernichten...oder gleichzeitig(?) beides???
(Ich hab es mir auch komplett angesehen...
noch einer, der das ohne Bezahlung von Schmerzensgeld macht
Und auch ein Danke für die Beschreibung der Dachplattenherstellung.

gern geschehen

Freddy als 99. identifizierter Besucher in Nettetal-Breyell,
Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #920
Ich finde es super, wie genau Du die Züge beschreibst, aufstellst und Fahren/Halten lässt...auch mit den Zugnummern etc. !

Da ich bisher für mich dachte, so genau will ich gar nicht meine Modelle fahren lassen, habe ich mich auch noch nie damit beschäftigt...aber erstens liegt Breyell bei mir umme Ecke (Ddorf) und zweitens ist doch recht charmant, vorbildgerecht die Züge zusammenzustellen...
(auch wenn nicht 100% zu schaffen sind...) stimmt. Aber ich werde definitiv bei Anlagenbetrieb, sobald möglich, darauf achten !

es sollte zumindest so aussehen, wie es gewesen sein könnte.

Zitat von Railstefan im Beitrag #921
Sorry Hans für das viele Off-Topic
Macht nichts, Stefan, das hier soll ja ein Forum sein, wo Infos ausgetauscht werden.

Ein Video der nächsten drei Zugfahrten zwischen 2 Uhr und 4 Uhr gibt es erst beim nächsten Mal.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


hohash, Miraculus, dlok, MoBaFreddy und Claus B haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Verarbeitung der Dachplattenabgüsse; Österreicher und Löwenwagen

#923 von Railstefan , 24.03.2022 15:46

Hallo Hans,

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #922

...
Zitat von Railstefan im Beitrag #918
wegen der oben genannten früheren familiären Verbindung zu Frenzel / Löwensenf, hier mal 2 Löwensenf-Wagen im Vergleich...

Ich muss zugeben, die Löwensenfwagen sehen sehr attraktiv aus. Weiß jemand, ob es diese Wagen beim Vorbild tatsächlich gab? Bei den Infos zum Vorbild schreibt Brawa leider nichts über die Werbeaufschrift.
...


die Frage hatte ich einer Tante auch gestellt, da sie die einzige noch lebende Person aus dieser Generation ist, und ihre Antwort war, dass sie zumindest nie etwas davon gehört hat und so groß war Frenzel in der frühen Nachkriegszeit noch nicht...
Von daher vermutlich eher nicht, aber es sind in der Tat attraktive Wagen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.03.2022 | Top

RE: Verarbeitung der Dachplattenabgüsse; Österreicher und Löwenwagen

#924 von djue6867 , 25.03.2022 13:40

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #916
Hier gibt es ein Video von unserem Freund aus Schweden,


Hallo Hans,

der Link auf dem "Hier" funktioniert nicht ...


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Verarbeitung der Dachplattenabgüsse; Österreicher und Löwenwagen

#925 von KaBeEs246 , 25.03.2022 14:40

Hallo Dirk,

Zitat von djue6867 im Beitrag #924
der Link auf dem "Hier" funktioniert nicht ...
danke, habe ich korrigiert. Nun gibt es zwei Links auf die Version in en oder de, die ich der Einfachheit halber gleich hier und hier auf Deutsch wiederhole.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


djue6867 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Rhätische Bahn bei Wien
Mein Italien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz