Auch nach 4 Uhr dominieren die Güterzüge

#951 von KaBeEs246 , 22.04.2022 13:29

Kurz die Post:
Hallo Barnie,

Zitat von barnie72 im Beitrag #949
Und so nebenbei auch noch entdeckt: Helenabrunn Lenebour ist ein Ortsteil von Viersen. Danke für deine Erläuterungen.
schön dass du nun auch Platt aus der Umgebung der KBS246 lernst.

Hallo Reinout,
Zitat von reinout im Beitrag #950
Ja, im Vergleich mit Elektroloks und Diesel gab es beim Dampflokbetrieb eine ungeheure Mehraufwand um der Betrieb aufrecht zu erhalten...
und in Kaldenkirchen gab es nicht einmal eine Bekohlungsanlage für die Dampfloks.

An Karfreitag hatte ich vor unserem Treffen im Verein Besuch von Justin, einem der jüngeren Vereinsmitglieder, der meine Anlage bisher noch nicht kannte. Wir hatten uns vorgenommen, den Fahrplan von Dienstagmorgen 4:00 Uhr bis 6:00 Uhr nachzuspielen. Aus verständlichen Gründen hatte es in Breyell bereits gedämmert, denn Justin spielte Lokführer aller Züge, damit ich filmen konnte. Die Qualität der Videos leidet etwas unter dem Zeitdruck des Fahrplans, da ich nebenher noch für das Wenden der Loks auf dem Kaldenkirchener Gleisdreieck sorgen musste.
Zwischen 4:00 Uhr und 5:00 Uhr gibt es nur drei planmäßige Zugfahrten:



Während die BR 03 auch im Bw Mönchengladbach beheimatet war, wurden in den 60-er Jahren die Köln-Eifeltorer BR 41 hauptsächlich im schnellen Güterverkehr u.a. zwischen Köln und Kaldenkirchen eingesetzt.
03 266 kommt als Lz 14 351 ca. 10 Minuten vor Plan durch Breyell auf dem Weg nach Kaldenkirchen. Von dort wird sie um 5:46 Uhr P 1748 nach MG bringen.



Ich habe den Videoton nicht weiter bearbeitet. So bekommt ihr gut mit, was zwischendurch gesprochen wurde.

Ebenfalls etwas vor Plan fährt um 4:30 Uhr die Eifeltorer 41 354 als Lz 12 351 durch Breyell nach Kaldenkirchen. Dort wird sie den TEEM 5548 Rotterdam - Basel übernehmen und nach Köln bringen. Von dort geht es weiter elektrisch rheinaufwärts mit einer E 40.



Der letzte Personenzug werktags außer samstags nach Kaldenkirchen (an 0:09 Uhr) war ein VT 98 + VS, der dort übernachtete. Nun hält er als Arbeiterfrühzug Pt 1742 Kaldenkirchen - Mönchengladbach um 4:56 Uhr an Gleis 1, um Pendler an ihren Arbeitsplatz zu bringen.
Kaum zu glauben: am Wochenende hielt der letzte Personenzug aus Richtung MG um 20:24 Uhr in Breyell.



Kurz hinter Dülken wird Pt 1742 dem De 5133 auf der dort zweigleisigen Strecke nach Viersen begegnen:



Die dem De 5133 zur Verfügung stehende Zeit reicht locker aus, um vor Abfahrt des TEEM 5548 in Kaldenkirchen anzukommen. Hier kommt er pünktlich um 5:19 Uhr durch Breyell angeführt von 50 1301.



Der nachfolgende Ng 9430 (Duisburg-)Hohenbudberg - Kaldenkirchen schafft es dagegen zeitlich nicht mehr. 50 3143 fährt daher über Gleis 1 nach Gleis 1 w und wartet dort vor dem Ausfahrsignal auf die Zugkreuzung mit TEEM 5548.



Die ersten beiden Wagen des Ng 9430 der ehemaligen Hannen Brauerei hatten auf seiner ihrer vorherigen Fahrt Altbier vom Niederrhein ins bayerische Kleinkrähhausen gebracht. Zumindest sind sie mir von da zugelaufen. Dank, Barnie.
Tatsächlich verbreitete sich Ende der 60-er Jahre Hannen Alt bis Schleswig-Holstein, wo - wie ich auch - ein großer Teil der Wehrpflichtigen aus NRW seinen Wehrdienst ableistete.
Für Genießer, die Rebensaft dem Altbier vorziehen, sind am Zugschluss Weinwagen verschiedener Weinanbaugebiete eingereiht.
Der kreuzende TEEM 5548 von Rotterdam nach Basel führt neben Wagen mit Zielen in der Schweiz auch Fracht nach Süddeutschland, Österreich und Italien.

Unmittelbar nach Durchfahrt des TEEM 5548 bekommt 50 3143 mit Ng 9430 Ausfahrt auf Gleis 1 w nach Kaldenkirchen:



Und dann habe ich mir noch einmal die Lastgrenzen im Lastgrenzenraster meiner Modelle angesehen, um festzustellen, welche Güterwagen eine SS Lastgrenze für 120 km/h, also für einen TEEM besitzen. Fehlanzeige!



Die Streckenklassen richten sich dabei nach der zulässigen Achslast: A (16 t Achslast), B (18 t Achslast) und C (20 t Achslast).
(Ladegewicht + Leergewicht)/Achszahl = Achslast.
Noch einmal im Taschenbuch Güterwagen nachgesehen. Also im obigen Beispiel des Autotransporters ist für 100 km/h in der S-Zeile des Rasters 20 t Achsfahrmasse Ladegewicht eingetragen. Bei fehlender S- bzw. SS-Eintragung betrug die maximale Achsfahrmasse statt 20 t bei 80 km/h nur 18 t bei 100 km/h und 16 t bei 120 km/h. Abweichend davon konnten bei entsprechender Zulassung höhere Achsfahrmassen Ladegewichte in der S- (für 100 km/h) oder SS-Zeile (für 120 km/h) angeschrieben werden.

Meine Wagen im TEEM sind also alle überwiegend nur eingeschränkt beladen in einen TEEM einreihungsfähig.

Mit diesen beiden Zugfahrten endete unsere Session nach ca. 70 Minuten Spiel, in dem wir etwa über die gleiche Zeitspanne den Zugverkehr in Breyell nachgespielt haben. Das sinnvolle Zusammenstellen der Güterzüge und das Wenden der Loks auf der Drehscheibe sorgte immer wieder für Unterbrechungen, die eine verkürzte Modellzeit bei meiner Anlagenkonzeption wenig sinnvoll erscheinen lassen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans

Nachtrag: Auch für die TEEM galt 100 km/h als einheitliche Höchstgeschwindigkeit.


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.06.2022 | Top

RE: Auch nach 4 Uhr dominieren die Güterzüge

#952 von barnie72 , 22.04.2022 20:37

Hallo Hans,

Zitat
Hallo Barnie,
Zitat von barnie72 im Beitrag #949
Und so nebenbei auch noch entdeckt: Helenabrunn Lenebour ist ein Ortsteil von Viersen. Danke für deine Erläuterungen.
schön dass du nun auch Platt aus der Umgebung der KBS246 lernst.



ja bei der KaBeEs 246 gibbet et hün en perdün. Euer Platt unterscheidet sich aber schon von dem, was man in Hannover (Da habe ich eine Tante ) oder Hamburg spricht, oder?

Zitat
An Karfreitag hatte ich vor unserem Treffen im Verein Besuch von Justin, einem der jüngeren Vereinsmitglieder, der meine Anlage bisher noch nicht kannte. Wir hatten uns vorgenommen, den Fahrplan von Dienstagmorgen 4:00 Uhr bis 6:00 Uhr nachzuspielen. Aus verständlichen Gründen hatte es in Breyell bereits gedämmert, denn Justin spielte Lokführer aller Züge, damit ich filmen konnte. Die Qualität der Videos leidet etwas unter dem Zeitdruck des Fahrplans, da ich nebenher noch für das Wenden der Loks auf dem Kaldenkirchener Gleisdreieck sorgen musste.


Soso...du hast dir externen Support geholt! Ehe du dich versiehst, sind bei dir ein Skriptgirl, Kameramänner, .... Und ja: Wir haben die professionelle Ausleuchtung im Video gesehen!

Zitat
03 266 kommt als Lz 14 351 ca. 10 Minuten vor Plan durch Breyell auf dem Weg nach Kaldenkirchen. Von dort wird sie um 5:46 Uhr P 1748 nach MG bringen.


Die einen nennen es Fahrplan, die anderen unverbindliche Abfahrtsempfehlung mit Gleisvorschlag
Warum hat es denn der Lz 14 351 so eilig?

Zitat
Der letzte Personenzug werktags außer samstags nach Kaldenkirchen (an 0:09 Uhr) war ein VT 98 + VS, der dort übernachtete. Nun hält er als Arbeiterfrühzug Pt 1742 Kaldenkirchen - Mönchengladbach um 4:56 Uhr an Gleis 1, um Pendler an ihren Arbeitsplatz zu bringen.


Das war und ist (vor allem bei Endstationen) durchaus üblich, oder?

Zitat
Kaum zu glauben: am Wochenende hielt der letzte Personenzug aus Richtung MG um 20:24 Uhr in Breyell.


Entweder, man klappte dort beizeiten die Gehsteige hoch oder die Leute hatten schon andere Verkehrsanbindungen.

Zitat
Die dem De 5133 zur Verfügung stehende Zeit reicht locker aus, um vor Abfahrt des TEEM 5548 in Kaldenkirchen anzukommen. Hier kommt er pünktlich um 5:19 Uhr durch Breyell angeführt von 50 1301.



Eine schöne Maschine und ein noch schönerer Zug Die weißen Transfesa und der Frico sind einfach schön

Zitat
Die ersten beiden Wagen des Ng 9430 der ehemaligen Hannen Brauerei hat auf seiner vorherigen Fahrt Altbier vom Niederrhein ins bayerische Kleinkrähhausen gebracht. Zumindest sind sie mir von da zugelaufen. Dank, Barnie.
Tatsächlich verbreitete sich Ende der 60-er Jahre Hannen Alt bis Schleswig-Holstein, wo - wie ich auch - ein großer Teil der Wehrpflichtigen aus NRW seinen Wehrdienst ableistete.


Na, hoffentlich laufen die Wagen ordentlich. Nicht dass das Bier noch durchgeschüttelt wird.

Zitat
Für Genießer, die Rebensaft dem Altbier vorziehen, sind am Zugschluss Weinwagen verschiedener Weinanbaugebiete eingereiht.
Der kreuzende TEEM 5548 von Rotterdam nach Basel führt neben Wagen mit Zielen in der Schweiz auch Fracht nach Süddeutschland, Österreich und Italien.



Der graue Weinwagen kommt wohl aus der Schweiz. Bei den Käselieferungen dürfte es wohl interessant sein, wer hier wen beliefert... Liefern die Schweizer Käse an die Niederländer oder umgekehrt? Im Zweifelsfall geht halt die Fracht nach Süddeutschland, Österreich und - wenn noch was übrig bleibt - nach Italien.

Zitat
Meine Wagen im TEEM sind also alle nur eingeschränkt beladen in einen TEEM einreihungsfähig.


O mei o mei... wenn alle Hersteller so penibel auf Details achten würden wie du...

Zitat
Mit diesen beiden Zugfahrten endete unsere Session nach ca. 70 Minuten Spiel, in dem wir etwa über die gleiche Zeitspanne den Zugverkehr in Breyell nachgespielt haben. Das sinnvolle Zusammenstellen der Güterzüge und das Wenden der Loks auf der Drehscheibe sorgte immer wieder für Unterbrechungen, die eine verkürzte Modellzeit bei meiner Anlagenkonzeption wenig sinnvoll erscheinen lassen.


Ja, solche Filmdrehs sind zeitaufwändig...Aber das habt ihr sehr schön gemacht!

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


KaBeEs246, Claus B und Frank K haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2022 | Top

RE: Auch nach 4 Uhr dominieren die Güterzüge

#953 von Frank K , 14.05.2022 22:57

Servus, Hans,

danke für die schönen Filmchen. So, wie es ausschaut, hattet Ihr einen schönen Fahrtag.

Ja, mit dem Filmdrehen ist es tatsächlich recht aufwendig - nicht alles passt da auf Anhieb und wenn dann noch der Fahrplan drückt. Aber Du hattest ja einen guten Lokführer und alle Züge waren (vor)pünktlich.

Und das die Lz vor der Zeit kommen - bleibt mehr Zeit für den Kaffee zwischendurch ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Auch nach 4 Uhr dominieren die Güterzüge

#954 von WiTo , 15.05.2022 09:55

Hallo Hans,

erst einmal Kompliment für deine schöne Anlage.

Eines hat mich in deinem letzten Post etwas irritiert. Ich will/kann die Passage jetzt nicht auch nochmal zitieren, aber du wirst schon wissen, was ich meine.

Es geht um das Thema TEEM und Lastgrenzraster. Du hast da einiges zu Geschwindigkeiten und Achsfahrmassen geschrieben, was ich nicht nachvollziehen kann.

Also zunächst mal zum Lastgrenzraster. Dort wird - meines Wissens - die erlaubte Zuladung bei den jeweiligen Streckenklassen (Kategorien von Strecken mit unterschiedlichen zulässigen Achslasten) angezeigt. In deinem Beispiel des Autotransporters ist das ein wenig nichtssagend, weil in allen Streckenklassen A (=16 t Achslast), B (=18 t Achslast), C (=20 t Achslast) jeweils 20 t Ladungsgewicht erlaubt sind.

Darüber hinaus ist das Raster zweizeilig ausgeführt. Das hat mit den erlaubten Geschwindigkeiten zu tun. Ohne Angabe bezieht sich die Angabe auf 80 km/h. Das ist die obere Zeile. In der zweiten Zeile steht ein S davor, was bedeutet, dass diese Zeile für 100 km/h maximale Geschwindigkeit gilt. In deinem Beispiel sind das aber wieder 20 t maximale Zuladung.

Der Wagen kann also in allen Streckenklassen und in allen Geschwigkeitsbereichen bis 100 km/h mit 20 t beladen werden.

Du hattest hingegen ausgeführt, dass der Wagen in unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen mit unterschiedlichen Achslasten (genauer Achsfahrmassen, aber das Wort ist mir zu lang) fahren darf. Das kann man aber aus dem Lastgrenzraster so nicht ablesen (schau nochmal in den von dir verlinkten Artikel hierzu).

Dann hattest du etwas über den TEEM und zulässigen Geschwindigkeiten geschrieben und daraus abgeleitet, dass deine Wagen nicht voll beladen werden können, wenn sie in solch einem Zug laufen. Da hatte ich mich über die Angabe 120 km/h gewundert. Klar, dass du für diese Geschwindigkeit kaum Wagen gefunden hast. Es gibt bis heute nämlich kaum Wagen, die im Geschwindigkeitsbereich SS (=120 km/h) überhaupt Ladung transportieren dürfen. Meist gilt die Zeile SS im Lastgrenzraster, wenn sie überhaupt angeschrieben ist, für leere (=0 in der Anschrift) Wagen.

Ein TEEM war für 100 km/h vorgesehen, nicht für 120 km/h. Und das war schon eine Herausforderung, denn bei seiner Einführung waren S-fähige Wagen noch recht rar und selbst geeignete Loks waren knapp. Von 120 km/h im Güterverkehr träumt man noch heute. Bis auf ein paar (ehemalige) Parcel-IC der Post laufen aktuell so gut wie keine Güterzüge mit 120 km/h oder gar schneller.

Sicherlich weit über 90 % der Güterzüge fahren aktuell maximal 100 km/h!

Und das war in den 60-er Jahren sicherlich nicht anders. Da war man froh, wenn D-Züge mit 120 km/h fahren konnten.

Du brauchst dir bei deinem TEEM also nicht so viele Gedanken zu den Wagen machen, die meisten Wagen konnten ganz normal beladen werden.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


KaBeEs246, Badaboba und dlok haben sich bedankt!
WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 31.08.2014


Selbstaussaat

#955 von KaBeEs246 , 15.05.2022 17:30

Hallo zusammen,
bevor ich zum wenigen (aufgrund anderer dringender privater Tätigkeiten) Aktuellen komme, erst die Post:

Hallo Barnie,

Zitat von barnie72 im Beitrag #952

Zitat
Der letzte Personenzug werktags außer samstags nach Kaldenkirchen (an 0:09 Uhr) war ein VT 98 + VS, der dort übernachtete. Nun hält er als Arbeiterfrühzug Pt 1742 Kaldenkirchen - Mönchengladbach um 4:56 Uhr an Gleis 1, um Pendler an ihren Arbeitsplatz zu bringen.

Das war und ist (vor allem bei Endstationen) durchaus üblich, oder?
ja, denke ich auch. In Kaldenkirchen übernachteten sogar zwei Personenzüge.
Bei den Käselieferungen dürfte es wohl interessant sein, wer hier wen beliefert... Liefern die Schweizer Käse an die Niederländer oder umgekehrt? Im Zweifelsfall geht halt die Fracht nach Süddeutschland, Österreich und - wenn noch was übrig bleibt - nach Italien.


Da der Wagen mit "Frico" beschriftet, dürfte hier wohl Butterkäse nach Süden geliefert werden.


Hallo Frank,

Zitat von Frank K im Beitrag #953
danke für die schönen Filmchen. So, wie es ausschaut, hattet Ihr einen schönen Fahrtag. Und das die Lz vor der Zeit kommen - bleibt mehr Zeit für den Kaffee zwischendurch ...
zum Kaffeetrinken sind wir gar nicht mehr gekommen. Und danke fürs Reinschauen.

Thomas in Nettetal-Breyell,
Zitat von WiTo im Beitrag #954
erst einmal Kompliment für deine schöne Anlage.
danke für dein Kompliment
Eines hat mich in deinem letzten Post etwas irritiert. Ich will/kann die Passage jetzt nicht auch nochmal zitieren, aber du wirst schon wissen, was ich meine.
Ich weiß und ich hatte daher den Beitrag auch schon teilweise korrigiert und meinen Fehler mit der falschen Höchstgeschwindigkeit des TEEM im Nachtrag korrigiert.
Es geht um das Thema TEEM und Lastgrenzraster. Du hast da einiges zu Geschwindigkeiten und Achsfahrmassen geschrieben, was ich nicht nachvollziehen kann.

Also zunächst mal zum Lastgrenzraster. Dort wird - meines Wissens - die erlaubte Zuladung bei den jeweiligen Streckenklassen (Kategorien von Strecken mit unterschiedlichen zulässigen Achslasten) angezeigt. In deinem Beispiel des Autotransporters ist das ein wenig nichtssagend, weil in allen Streckenklassen A (=16 t Achslast), B (=18 t Achslast), C (=20 t Achslast) jeweils 20 t Ladungsgewicht erlaubt sind.

Darüber hinaus ist das Raster zweizeilig ausgeführt. Das hat mit den erlaubten Geschwindigkeiten zu tun. Ohne Angabe bezieht sich die Angabe auf 80 km/h. Das ist die obere Zeile. In der zweiten Zeile steht ein S davor, was bedeutet, dass diese Zeile für 100 km/h maximale Geschwindigkeit gilt. In deinem Beispiel sind das aber wieder 20 t maximale Zuladung.

Der Wagen kann also in allen Streckenklassen und in allen Geschwigkeitsbereichen bis 100 km/h mit 20 t beladen werden.

Du hattest hingegen ausgeführt, dass der Wagen in unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen mit unterschiedlichen Achslasten (genauer Achsfahrmassen, aber das Wort ist mir zu lang) fahren darf. Das kann man aber aus dem Lastgrenzraster so nicht ablesen (schau nochmal in den von dir verlinkten Artikel hierzu).

Dann hattest du etwas über den TEEM und zulässigen Geschwindigkeiten geschrieben und daraus abgeleitet, dass deine Wagen nicht voll beladen werden können, wenn sie in solch einem Zug laufen. Da hatte ich mich über die Angabe 120 km/h gewundert. Klar, dass du für diese Geschwindigkeit kaum Wagen gefunden hast. Es gibt bis heute nämlich kaum Wagen, die im Geschwindigkeitsbereich SS (=120 km/h) überhaupt Ladung transportieren dürfen. Meist gilt die Zeile SS im Lastgrenzraster, wenn sie überhaupt angeschrieben ist, für leere (=0 in der Anschrift) Wagen.

Ein TEEM war für 100 km/h vorgesehen, nicht für 120 km/h. Und das war schon eine Herausforderung, denn bei seiner Einführung waren S-fähige Wagen noch recht rar und selbst geeignete Loks waren knapp. Von 120 km/h im Güterverkehr träumt man noch heute. Bis auf ein paar (ehemalige) Parcel-IC der Post laufen aktuell so gut wie keine Güterzüge mit 120 km/h oder gar schneller.

Sicherlich weit über 90 % der Güterzüge fahren aktuell maximal 100 km/h!

Und das war in den 60-er Jahren sicherlich nicht anders. Da war man froh, wenn D-Züge mit 120 km/h fahren konnten.

Du brauchst dir bei deinem TEEM also nicht so viele Gedanken zu den Wagen machen, die meisten Wagen konnten ganz normal beladen werden.


Danke dir, dass du es noch einmal deutlich geschrieben hast, dass die 120 km/h zu hoch gegriffen waren.
Die Frage ist aber, wie ein Wagen für einen Sg oder TEEM beladen werden darf, wenn die S-Zeile im Lastgrenzraster fehlt, wie es bei den meisten meiner Güterwagen der Fall ist.
Im Obermayer steht dazu:
Ursprünglich war festgelegt, dass bei einer Achsfahrmasse von 20 t nur eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h (Normalverkehr) zugelassen wurde. Für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h (S-Verkehr) war eine Achsfahrmasse von 18 t und für 120 km/h (SS-Verkehr) von 16 t festgelegt. Konstruktionsverbesserungen und Sondervereinbarungen erlauben inzwischen, bestimmte Güterwagen höher auszulasten. Solche Wagen trugen bislang einen Zusatzraster.

Oder habe ich das falsch verstanden, dass bei fehlendem Zusatzraster die Achslast verringert wird?

Und nun zum wenigen Neuen:

Seit dem 1. Mai habe ich die bis dahin trocken gehaltenen Blumenkästen, in denen ich letztes Jahr Seemoosbäumchen gezogen hatte, wieder gegossen. Und pünktlich keimten nach 4 bis 5 Tagen die ersten Pflänzchen, deren Samen sich bei der Ernte wohl verselbständigt hatten.

Stand 8.5.2022


Stand 15.5. 2022

Nun werde ich wohl bald eine Menge Keimlinge herausziehen müssen, um den größeren Pflanzen genügend Platz zu schaffen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.05.2022 | Top

Beispielhaft!

#956 von Badaboba , 15.05.2022 18:38

Hallo Hans,
danke für Deine Betriebsaufnahmen!

Konzept, Modellumsetzung, Betrieb nach Fahrplan , Echtzeit, die Zugbildungen, das Miteinander von alt und neu..., alles sehr anregend!
Es muss also nicht immer die so oft empfohlene Nebenbahn oder Kleinbahn nach Kleinkleckersdorf sein, wenn man Betrieb machen will. Nein, es geht auch dichter Hauptstreckenverkehr, wenn man Zeit und Muße hat und dies mit einem kleinen Team oder auch als "one man show"!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


barnie72 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Beispielhaft!

#957 von WiTo , 15.05.2022 22:54

Hallo Hans,

Danke für dein herzliches Willkommen und deine schnelle Entgegnung zum Thema Lastgrenzraster und Geschwindigkeit.

Ich weiß leider nicht so detailliert, wie sich das Ganz in der Frühzeit der Bundesbahn entwickelt hat. Ich kenne auch die Passage aus dem Obermeyer nicht selbst. Aber irgendwie ist das Zitat verwirrend.

Hier steht:"
Ursprünglich war festgelegt, dass bei einer Achsfahrmasse von 20 t nur eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h (Normalverkehr) zugelassen wurde. Für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h (S-Verkehr) war eine Achsfahrmasse von 18 t und für 120 km/h (SS-Verkehr) von 16 t festgelegt. Konstruktionsverbesserungen und Sondervereinbarungen erlauben inzwischen, bestimmte Güterwagen höher auszulasten. Solche Wagen trugen bislang einen Zusatzraster."

Hm, da purzelt einiges Durcheinander. Das würde ja bedeuten, dass S-fähige Wagen immer nur maximal mit der unter "B" (Streckenklasse B= 18 Achslast) angeschriebenen Last beladen werden kann.

Das entspricht aber nicht dem, was man auf den meisten Wagen lesen kann.

Also grundsätzlich gilt für das Lastgrenzraster, dass wenn nichts vor der Zeile für A, B, C und ggf. sogar D steht, die Höchstgeschwindigkeit für den Wagen 80 km/h beträgt. Steht ein S voran, darf der Wagen mit der angeschriebenen Beladung 100 km/h fahren und bei SS dann 120 km/h. Von diesen 3 definierten Regelgeschwindigkeiten abweichende Geschwindigkeiten werden in Prosa angeschrieben, etwa wenn ein Wagen nur 60 km/h fahren darf.

Die zugelassene Geschwindigkeit eines Waggons ist dabei vor allem von der Bremsausrüstung abhängig. Darum können heutige moderne Wagen meist zwar 120 km/h fahren, dürfen dabei aber nicht beladen werden, weil der Zug dann zu schwer wird, um ihn aus dieser Geschwindigkeit im Bremswegabstand anhalten zu können.

Die Achslast ist demgegenüber zunächst mal streckenbezogen und hängt mit der Ausführung des Gleisoberbaus zusammen.

Manche Strecken dürfen eben nur mit 16, 18, 20 oder 22,5 t (A, B, C, D) befahren werden. Und das Lastgrenzraster zeigt eben, wie stark ein Wagen auf diesen Streckenklassen beladen werden darf. Eine zusätzliche Geschwindigkeitskomponente, wonach auf einer Strecke der Klasse C statt mit 20 t Achslast nur mit 18 t Achslast gefahren werden, wenn der Wagen 100 km/h läuft, ist mir nicht bekannt. Vielleicht hatte es mal solche Überlegungen gegeben, die sich dann so nicht durchgesetzt haben, bzw. inzwischen anders gehandhabt werden.

Natürlich gibt es auch konstruktionsbedingte Beschränkungen der Last bei den Waggons selbst. Viele Wagen können nach wie vor nur bis 20 t Achslast beladen werden, auch wenn sie auf Strecken fahren, die für 22,5 t Achslast (D) ausgelegt sind. Dann geht das angeschriebene Lastgrenraster eben nur bis C. Dennoch kann der Wagen S-fähig sein und dann bis 100 km/h fahren und dabei voll ausgelastet werden, so dass sich eine Achslast von 20 t ergibt.

Also ich kenne leider die Passage aus dem Obermeyer nicht und kann nicht einordnen, in welchem Zusammenhang das Zitat dann steht. Auf Heute und mindestens die Zeit ab 1968 trifft die dort beschriebene Konstellation jedenfalls nicht zu.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


KaBeEs246 und djue6867 haben sich bedankt!
WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 31.08.2014


RE: Beispielhaft!

#958 von dlok , 16.05.2022 11:27

Hallo Hans,

Achtung: Zugelassene Geschwindigkeit ist nicht mit zugelassenen Geschwindigkeit des Zuges zu verwechseln.

Bremsverhältnis zusammen mit relevanten Gefällen definiert die zugelassene Geschwindigkeit des Zuges, die also laufend ändert, aber die zugelassene Geschwindigkeit des langsamsten Fahrzeug des Zuges nicht überschreiten darf.

Bei der Aussage, dass die Lasttabelle die unterschiedliche Lastgrenze pro Geschwindigkeit darstellt, bin ich voll dabei.

Ich glaube es ist neuer ... es geben aber Fahrzeuge, die entgegen den S- und ss- Regelungen auch (mehr) beladen mit 100, resp. 120 km/h fahren dürfen ...
Diese Fahrzeuge sind rechts von den Lasttabellen mit * oder ** versehen, so siehst du z.B.

... Dieser Wage darf auch mit der Beladung der Linie S bedingt (z.B. in der Schweiz) mit 120 km/h fahren

Einige K2 wurden auch als Gklm-v umgebaut, mit Zusgsammelschiene ... und die wurden in Personenzüge (als Postwagen), mit 120 km/h eingesetzt (obwohl die Markierung es nicht unbedingt ausdrücklich erwähnte) ... wenn ich mich nicht irre.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


homo mibanicus, KaBeEs246, michaelrose55 und barnie72 haben sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Selbstaussaat

#959 von barnie72 , 20.05.2022 20:16

Hallo Hans,

Zitat
Bei den Käselieferungen dürfte es wohl interessant sein, wer hier wen beliefert... Liefern die Schweizer Käse an die Niederländer oder umgekehrt? Im Zweifelsfall geht halt die Fracht nach Süddeutschland, Österreich und - wenn noch was übrig bleibt - nach Italien.


Da der Wagen mit "Frico" beschriftet, dürfte hier wohl Butterkäse nach Süden geliefert werden.

[/quote]
Und wie man am Frico - Wagen sieht, wird Butter, Käse, Kasein und Milchpulver geliefert Bei 21,3 m3 dürfte die schlimmste Not gelindert sein.

Zitat von Frank K im Beitrag #953
danke für die schönen Filmchen. So, wie es ausschaut, hattet Ihr einen schönen Fahrtag. Und das die Lz vor der Zeit kommen - bleibt mehr Zeit für den Kaffee zwischendurch ... zum Kaffeetrinken sind wir gar nicht mehr gekommen.

Na sowas... kein Kaffee? Tststs...ich nehme meine Kaffeemaschine mit

Zitat
Es geht um das Thema TEEM und Lastgrenzraster. Du hast da einiges zu Geschwindigkeiten und Achsfahrmassen geschrieben, was ich nicht nachvollziehen kann.


Du bist nicht allein Ich als absoluter Laie habe mir über diese Aufschriften nie groß Gedanken gemacht.

Zitat
Seit dem 1. Mai habe ich die bis dahin trocken gehaltenen Blumenkästen, in denen ich letztes Jahr Seemoosbäumchen gezogen hatte, wieder gegossen. Und pünktlich keimten nach 4 bis 5 Tagen die ersten Pflänzchen, deren Samen sich bei der Ernte wohl verselbständigt hatten.


Dann lassen wir uns mal überraschen. Womöglich wachsen da noch Tomaten, Tabak,....
Aber einen grünen Daumen hast du

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Selbstaussaat

#960 von barnie72 , 20.05.2022 21:11

Hallo Hans,

jetzt habe ich mal hinsichtlich TEEM etwas nachgelesen und bin etwas schlauer. TEE klar, aber TEEM hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.
Vielen Dank für die Infos, welche du so nebenbei lieferst.
Man lernt nie aus.

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


Nettetal-Breyell

#961 von KaBeEs246 , 06.06.2022 17:08

Hallo zusammen,
3 Wochen nichts gepostet, aber auch nichts an der Moba gemacht, weil ich anderweitig zu tun hatte und noch habe.
Zuerst die Post:
Hallo Volker,

Zitat von Badaboba im Beitrag #956

danke für Deine Betriebsaufnahmen!...
Es muss also nicht immer die so oft empfohlene Nebenbahn oder Kleinbahn nach Kleinkleckersdorf sein, wenn man Betrieb machen will. Nein, es geht auch dichter Hauptstreckenverkehr, ... mit einem kleinen Team oder auch als "one man show"!

danke fürs Reinschauen und deinen Kommentar. Auch für mich ist die Bahn das Tor zur weiten Welt. Da ist hochwertiger Personen- und Güterverkehr ein Muss, auch wenn vielleicht im gleichen Raum zwei kleine Bahnhöfe an einer Nebenbahn ihren Platz gefunden hätten.

Hallo Thomas,
danke für deine Ausführungen.
Zitat von WiTo im Beitrag #957
Manche Strecken dürfen eben nur mit 16, 18, 20 oder 22,5 t (A, B, C, D) befahren werden. Und das Lastgrenzraster zeigt eben, wie stark ein Wagen auf diesen Streckenklassen beladen werden darf. Eine zusätzliche Geschwindigkeitskomponente, wonach auf einer Strecke der Klasse C statt mit 20 t Achslast nur mit 18 t Achslast gefahren werden, wenn der Wagen 100 km/h läuft, ist mir nicht bekannt. Vielleicht hatte es mal solche Überlegungen gegeben, die sich dann so nicht durchgesetzt haben, bzw. inzwischen anders gehandhabt werden.

Aber es gibt durchaus Wagen, die bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten nur teilbeladen werden dürfen, d.h. in z.B. der Spalte C des Lastgrenzrasters stehen unterschiedliche Achsfahrmassen Ladegewichte.
Andernfalls gäbe es ja auch kein Raster, sondern es würde eine Zeile mit den Streckenklassen ausreichen und eine zusätzliche Angabe der Höchstgeschwindigkeit.

Hallo Laurent,
Zitat von dlok im Beitrag #958

Achtung: Zugelassene Geschwindigkeit ist nicht mit zugelassenen Geschwindigkeit des Zuges zu verwechseln.

Bremsverhältnis zusammen mit relevanten Gefällen definiert die zugelassene Geschwindigkeit des Zuges, die also laufend ändert, aber die zugelassene Geschwindigkeit des langsamsten Fahrzeug des Zuges nicht überschreiten darf.

Bei der Aussage, dass die Lasttabelle die unterschiedliche Lastgrenze pro Geschwindigkeit darstellt, bin ich voll dabei.

Ich glaube es ist neuer ... es geben aber Fahrzeuge, die entgegen den S- und ss- Regelungen auch (mehr) beladen mit 100, resp. 120 km/h fahren dürfen ...
Diese Fahrzeuge sind rechts von den Lasttabellen mit * oder ** versehen, so siehst du z.B.

... Dieser Wage darf auch mit der Beladung der Linie S bedingt (z.B. in der Schweiz) mit 120 km/h fahren

Einige K2 wurden auch als Gklm-v umgebaut, mit Zugsammelschiene ... und die wurden in Personenzüge (als Postwagen), mit 120 km/h eingesetzt (obwohl die Markierung es nicht unbedingt ausdrücklich erwähnte) ... wenn ich mich nicht irre.

auch spezielle Autotransportwagen wurden in Autoreisezügen eingestellt und mit 120 km/h befördert. wobei der dreiachsige Offehss 55 dann nur 16 t statt bei 100 km/h 20 t im Lastgrenzraster eingetragen hatte.

Interessant war für mich in diesem Zusammenhang eine kürzliche Veröffentlichung auf DSO, dass die DB schon im Sommer 1966 einen Bedarfsschnellgüterzug Sg 5553B/5554B von Mailand (über die KBS 246 und Breyell) nach Rotterdam eingeplant hatte, den auf der Rheinschiene eine E 10 mit abschnittsweise bis zu 120 km/h ziehen sollte.



Ab Troisdorf geht es dann mit einer BR 41 etwas gemütlicher weiter:


Vermutlich steht dieser Zug mit der Einführung des Containerverkehrs durch Sea-Land im Zusammenhang und wurde so nicht realisiert. Nach Meinung der Experten verfügte die DB damals noch nicht über für diese Geschwindigkeit zugelassene Wagen.

Hallo Barnie,
Zitat von barnie72 im Beitrag #959

Dann lassen wir uns mal überraschen. Womöglich wachsen da noch Tomaten, Tabak,...

dann zeigen wir doch gleich mal, wie es aussieht. In zwei Kästen habe ich den größten Pflanzen Luft verschafft, mal sehen, wo es nun besser wächst.

Vor dem Ausdünnen:


Nach dem Ausdünnen:


Viele Pflänzchen haben jetzt schon angefangen, Blütenstände auszubilden. Das ist kein gutes Zeichen.

Dann gibt es noch zwei Abschiedsvideos von Loks, die nicht so recht in "meine" Epoche III passen:



Die 03.10 in Ausführung der Epoche 2 zieht hier einen Hechtwagenzug, wie er in den ersten Nachkriegsjahren noch üblich war, in Richtung Köln, um sich dann nach Kleinkrähhausen zu verabschieden.

Das im Video versprochene "Zuglaufschild" "Nur für Besatzung"




Die BR 50 Kab vom Bw Hagen trägt schon die computergerechte Loknummer mit Kontrollziffer aus der Epoche 4. Die KBS 246 wurde zum Mai 1968 auf elektrischen Betrieb umgestellt. Auch diese Lok wird daher nach Bayern abgegeben.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.06.2022 | Top

RE: Nettetal-Breyell

#962 von floete100 , 06.06.2022 20:57

Hallo Hans,

wenn nur die Computernummer stört und du nicht auch noch großen Wert auf passendes Revisionsdatum legst, gibt's eine einfache Abhilfe: Vorlauf-0, Bindestrich und Kontrollziffer schwarz übermalen... Hab ich bei meiner 50 Kab auch gemacht.

OK, der Trick funktioniert natürlich nur bei Dampfloks, nicht bei Diesel- und E-Loks.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


KaBeEs246, Badaboba, barnie72 und dlok haben sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Nettetal-Breyell

#963 von Saryk , 11.06.2022 20:41

Moin Hans,
zur 03.10 - ich bin gerade der Meinung, das es auch eine 01 in dieser Art der Stromlinienverkleidung gab. Aber ob die es jemals bis Kaki oder MG geschafft hat - fraglich.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


Nettetal-Breyell: So schnell kann´s kommen…

#964 von barnie72 , 13.06.2022 18:39

Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass melde ich mich hier in diesem Faden mal zu Wort und zeige ein paar Videos und Bilder.
Was war geschehen?
In den letzten Jahren habe ich immer wieder mal einen Besuch bei Hans angekündigt. Am 10.6.2022 klappte es dann und unsere Familie brach nach Norden auf und konnte bei Hans einen Zwischenstopp einlegen. Am Abend wurden wir sehr gastfreundlich von Hans nebst Gemahlin empfangen (Vielen Dank an dieser Stelle). Dabei durften wir nicht nur die KaBeEs 246 live bewundern, auch mein Töchterchen durfte Züge steuern (siehe auch nachfolgende Videos).



Auch eine außergewöhnliche Garnitur fuhr durch Breyell…



An dieser Stelle danke an Hans für dieses Vertrauen. Bewundernswert auch der Nebenraum mit den dort abgestellten Zügen nebst Zugkasetten:



Wie schon im vorangegangenen Beitrag erwähnt, kam ich mit Diplomatenkoffer:



Hier der eingelagerte Inhalt:



Am nächsten Morgen waren wir noch einmal beim Frühstück zu Gast und ich konnte auch die aktuelle „Plantage“ in Augenschein nehmen.
Viel zu schnell verging die Zeit, bevor wir weiter nach Norden fuhren. Vielen Dank nochmals an Hans und Anne für eure Gastfreundschaft.
Viele Grüße von Ingrid, Julchen und Bernd


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


Besuch in Nettetal-Breyell

#965 von KaBeEs246 , 14.06.2022 00:25

Hallo zusammen,
und wie immer zuerst die Post:
Hallo Rainer,

Zitat von floete100 im Beitrag #962
wenn nur die Computernummer stört und du nicht auch noch großen Wert auf passendes Revisionsdatum legst, gibt's eine einfache Abhilfe: Vorlauf-0, Bindestrich und Kontrollziffer schwarz übermalen... Hab ich bei meiner 50 Kab auch gemacht.
ja, hätte ich machen können, aber die Lok ist analog und momentan habe ich ohnehin kaum Zeit, da will ich mich nicht noch mit dem Digitalisieren beschäftigen, das überlasse ich lieber Barnie. Außerdem weiß ich aber, dass das Revisionsdatum falsch ist.

Hallo Sarah,
Zitat von Saryk im Beitrag #963
zur 03.10 - ich bin gerade der Meinung, das es auch eine 01 in dieser Art der Stromlinienverkleidung gab. Aber ob die es jemals bis Kaki oder MG geschafft hat - fraglich.
mit dem ähnlichen Aussehen der 01.10 und 03.10 liegst du völlig richtig. Tatsächlich sind aber z.B. 1950 vor dem Einsatz der BR 23 für die F, FD und D-Züge hauptsächlich die 41er vom Bw Mönchengladbach für diese Zuggattungen eingesetzt worden. Die Strecke war auch noch 1966 nur auf kurzen Abschnitten für 110 km/h zugelassen. Die Drehscheibe in Kaldenkirchen war mit 17,6 m Durchmesser zu klein für die großen Maschinen, so dass hauptsächlich BR 38 (P8) und BR 56 zum Einsatz kamen, bis 1955 in Kaki das Gleisdreieck zum Wenden gebaut wurde.
Tatsächlich kamen aber auch Ludwigshafener 03.10 - z.B. im Jahre 1958 - mit D 751/2 Basel-Hoek-Express bis Venlo, da war die Stromlinie längst passé. Ob da direkt nach Kriegsende, eventuell mit alliierten Militärzügen, auch noch teilverkleidete Maschinen der BR 03.10 eingesetzt wurden, wäre möglich aber unwahrscheinlich.
Mit den Urlauber-/Turnussonderzügen kamen auch Loks der BR 01 bis Venlo, aber wohl keine 01.10 Maschinen.

Hallo Bernd,
Zitat von barnie72 im Beitrag #964
aus aktuellem Anlass melde ich mich hier in diesem Faden mal zu Wort
machst du sonst ja nie Du bist mit 85 Beiträgen überlegener Anführer des Feldes der schreibenden Stummiforumsleserschar vor Peter @Miraculus mit 57! Gell Peter, nicht nur du führst eine Statistik
und zeige ein paar Videos und Bilder.
... Am Abend wurden wir sehr gastfreundlich von Hans nebst Gemahlin empfangen (Vielen Dank an dieser Stelle).
Gern geschehen, was du verschweigst, ist der Koffer voll mit Gastgeschenken
Dabei durften wir nicht nur die KaBeEs 246 live bewundern, auch mein Töchterchen durfte Züge steuern (siehe auch nachfolgende Videos).
man sieht, vor lauter Reden konnte ich nicht filmen
Auch eine außergewöhnliche Garnitur fuhr durch Breyell…
war sicher der allen völlig unbekannte Umleiter
An dieser Stelle danke an Hans für dieses Vertrauen.
Meine Anlage ist digital mit nur 4 Kabeln; die kann jedes Kind bedienen...so ab 5 Jahren
Bewundernswert auch der Nebenraum mit den dort abgestellten Zügen nebst Zugkasetten:
Was sich so in 62 Jahren ansammelt
Wie schon im vorangegangenen Beitrag erwähnt, kam ich mit Diplomatenkoffer:

Die Gastgeschenke hätten da aber nicht reingepasst
Am nächsten Morgen waren wir noch einmal beim Frühstück zu Gast und ich konnte auch die aktuelle „Plantage“ in Augenschein nehmen.
Bilder folgen weiter unten
Viel zu schnell verging die Zeit, bevor wir weiter nach Norden fuhren. Vielen Dank nochmals an Hans und Anne für eure Gastfreundschaft.
Viele Grüße von Ingrid, Julchen und Bernd


Ihr wart ein sehr angenehmer und pflegeleichter Besuch. Dürft auch, z.B. auf der Rückfahrt, wieder vorbeischauen.

Mittlerweile ist die Plantage weiter gewachsen und ich habe weiter ausgelichtet. Und es kommen immer wieder neu keimende Pflänzchen.
Hier hatte ich bereits vor 2 Wochen ausgelichtet:


Die Pflanzen sind dadurch auch deutlich besser gewachsen als hier, wo ich gerade erst diese Woche mit dem Auslichten beginne.

Versuch macht klug. Weiterhin stören mich die bereits stark ausgebildeten Blütenstände.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Darius, DE2700, hohash, Miraculus, barnie72 und Claus B haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Besuch in Nettetal-Breyell

#966 von Miraculus , 14.06.2022 11:56

Moin Hans, Barnie & Familien,

na dann will ich wieder mal was zur Statistik beitragen

"Der Hans mit dem grünen Daumen,
zarte Pflänzekens züchtet, alle im Forum raunen!
Ausgelichtet im Pflanzkübel steh'n sie still,
bis uns Hans sie auf der Modellbahn haben will!

Aber nicht nur junge Triebe aus der Nette-Au,
nein auch Modellbahnnachwuchs aus der Hallertau,
unser Hans der Modellbahn näher bringt,
das Hohelied der Nachwuchsförderung er singt!"


Bleibt alle gesund!!


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


KaBeEs246, Railstefan, hohash, Darius und barnie72 haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


Dienstagsfahrplan während des Besuchs in Nettetal-Breyell

#967 von KaBeEs246 , 14.06.2022 20:29

Hallo zusammen,

und danke an Peter für sein schönes Gedicht.

Zitat von Miraculus im Beitrag #966
Moin Hans, Barnie & Familien,
na dann will ich wieder mal was zur Statistik beitragen


Nachzutragen bleibt natürlich noch, was Julchen denn da am frühen Dienstagmorgen nach Breyell gefahren hat.

Vor "langer Zeit" hatte ich den Bildfahrplan bereits gezeigt; die beiden letzten Fahrten standen noch aus:

Direkt nach der Ankunft des Ng 9430 in Kaldenkirchen hat sich von dort 03 266 mit 3yg-Umbaupärchen als P 1748 auf den Weg nach Köln-Deutz gemacht und Lokführer Julchen hatte ihn gekonnt an Bahnsteig 1 zum Stehen gebracht.
Da steht er nun und bekommt um 5:38 Uhr das Signal zur Abfahrt:

Mit lauten Auspuffschlägen macht sich 03 266 auf den Weg.
Das schöne Modell stammt übrigens von Trix und gelangte über eine Kleinanzeige des Forumskollegen @Sporthabicht zu mir, der das Modell für 3L umgebaut hatte.

Danach fuhr Julchen auch noch den nachfolgenden Sg 5550 durch den Bahnhof Breyell, diese Fahrt habe ich dann später unter Beifügung eines Teils der Gastgeschenke wiederholt:

Drei sehr schöne Wagen: der zwischen den Großraumgüterwagen eingestellte Grmhs30 (ex Oppeln) ist ein Liliput-Modell, der als Privatwagen der Kölner Zucker für Lokalkolorit sorgende G10 mit Bremserhaus stammt von Brawa und der Gerätewagen (ebenfalls ein ehemaliger Oppeln) wiederum von Liliput. Der G10 befördert laut Aufschrift tatsächlich Zucker.
Dank noch einmal an die Besucher.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Dienstagsfahrplan während des Besuchs in Nettetal-Breyell

#968 von Claus B , 16.06.2022 15:23

Hallo Hans,

wieder einmal super Videos mit Fahranweisungen an die Junglokführerin Julchen (Jule / Julia ?). Du sorgst damit für die Frauenquote hier im Forum! Und wie es auf dem Video aussieht hat sie ihre Sache echt gut gemacht. Das hat sie wahrscheinlich vom Papa gelernt - damit grüße ich auch Barnie.
Auch die Neuzugänge auf Deiner Anlage gefallen mir. Schöne Lok und schöne Wagen - besonders der 'Süsse'.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.06.2022 | Top

RE: Dienstagsfahrplan während des Besuchs in Nettetal-Breyell

#969 von Frank K , 17.06.2022 23:22

Servus, Hans,

die gewohnten schönen Zugfilmchen von Dir - Und die Gastgeschenke vom Barnie machen sich gut in Nettetal.

Zu guter letzt ein großes Lob an Julchen, sie hat ihren Job an der Anlahge wirklich super gemacht!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.06.2022 | Top

RE: Dienstagsfahrplan während des Besuchs in Nettetal-Breyell

#970 von Schwellenzähler , 19.06.2022 08:55

Moin Hans,

wiedermal schöne Videos aus Breyell und Glückwunsch zu deiner talentierten Junglokführerin! Die Ausfahrt des Personenzuges nach K.-Deutz hat sie perfekt hinbekommen.
Da sag nochmal einer, Mädels und Moba geht nicht, da habe auch ich ganz andere Erfahrungen. Warte mal ab, du wirst demnächst zum reinen Fdl degradiert

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


KaBeEs246, Railstefan und barnie72 haben sich bedankt!
 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.06.2022 | Top

RE: Dienstagsfahrplan während des Besuchs in Nettetal-Breyell

#971 von schmiedi , 26.06.2022 19:41

Hallo Hans,

seit meinem letzten Besuch hat sich ja so einiges getan, da habe ich noch eine Menge aufzuarbeiten :)

Deine Idee mit den Zugkassetten wollte ich schon länger mal aufgreifen, vielleicht kriege ich das irgendwann tatsächlich mal hin. Es würde sich bei meinem Point-to-Point-Verkehr ja sehr anbieten, zumindest für die Reisezüge.

Frico beliefert übrigens auch die Bevölkerung an meiner Strecke, mit denselben Produkten wie bei dir. Tragisch ist nur, das dies den Status der höchste Erhebnung der Niederlande gefährdet, den weltberühmten Butterberg ;)

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


KaBeEs246 und reinout haben sich bedankt!
 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Dienstagsfahrplan während des Besuchs in Nettetal-Breyell

#972 von Saryk , 28.06.2022 17:24

Irgendwann komme ich auch mal das Modell-Breyell besuchen. Da ich dei Eurobahn demnächst mal bis Venlo fahren werde, werde ich das echte dann auch mal zu Gesicht bekommen *lach*

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


E 60 10 auf Abwegen

#973 von KaBeEs246 , 02.07.2022 13:02

Hallo zusammen,

wie immer zuerst die Post:

Zitat von Claus B im Beitrag #968
wieder einmal super Videos mit Fahranweisungen an die Junglokführerin Julchen (Jule / Julia ?). Du sorgst damit für die Frauenquote hier im Forum!
Ja, Claus, die Frauenquote ist leider sehr niedrig. Ganz selten lugt mal ein weibliches Wesen um die Forums-Ecke. Im Moba-Zimmer sieht es da schon besser aus. Da durfte nach Julia auch eine ehemalige Mitarbeiterin am letzten Sonntag mit Bravour ihre Aufgabe als Lokführerin meistern.

Zitat von Frank K im Beitrag #969
die gewohnten schönen Zugfilmchen von Dir. Und die Gastgeschenke vom Barnie machen sich gut in Nettetal. Zu guter letzt ein großes Lob an Julchen, sie hat ihren Job an der Anlage wirklich super gemacht!
Hallo Frank, Julia war eben schon gut in Kleinkrähhausen angelernt. Da soll es zeitweise auch eine Bodenbahn geben...

Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #970
Glückwunsch zu deiner talentierten Junglokführerin! Die Ausfahrt des Personenzuges nach K.-Deutz hat sie perfekt hinbekommen.
Da sag nochmal einer, Mädels und Moba geht nicht, da habe auch ich ganz andere Erfahrungen.
Carsten, du bist um deine große Lütte zu beneiden. Meine beiden Jungs sind leider Fehlzündungen in Moba-Hinsicht.

Zitat von schmiedi im Beitrag #971
seit meinem letzten Besuch hat sich ja so einiges getan, da habe ich noch eine Menge aufzuarbeiten. Deine Idee mit den Zugkassetten wollte ich schon länger mal aufgreifen, vielleicht kriege ich das irgendwann tatsächlich mal hin. Es würde sich bei meinem Point-to-Point-Verkehr ja sehr anbieten, zumindest für die Reisezüge.
Zu viel der Ehre, Dieter, die Idee stammt nicht von mir. die habe ich geklaut vom leider viel zu früh verstorbenen Robert Meissner und seiner

Friedenfelser Localbahn,

auf die ich durch OOKs blaues Buch Anlagen-Planung für vorbildgerechten Modellbahn-Betrieb (gibt es leider nur noch als download) aufmerksam wurde.

Zitat von Saryk im Beitrag #972
Irgendwann komme ich auch mal das Modell-Breyell besuchen. Da ich dei Eurobahn demnächst mal bis Venlo fahren werde, werde ich das echte dann auch mal zu Gesicht bekommen *lach*
Hallo Sarah, sehr gerne. Aber vom echten Breyeller Bahnhof sind außer den zwei funktionslosen Stellwerken Bf und Bw nur zwei Einfahrweichen mit dem Ausweichgleis übrig geblieben und ein kleines Stück Gleis vom ehemaligen Gleisanschluss des Walzwerkes:


Zwischenzeitlich wurde an der Anlage nicht weitergebaut, aber mit E 60 10 hat sich eine weitere Lok, die nicht auf die nicht elektrifizierte KBS 246 passt, Richtung Bayern auf den Weg gemacht, wo sie sich beim Rangieren auf großen Knotenbahnhöfen nützlich machen kann:



Sie zeigt hier eine beeindruckende Zugkraft beim Rangieren des Autoreisezuges D 445 Villach - Hoek van Holland mit 7 D-Zugwagen und 14 Autotransportwagen in München-Pasing(?). Der Autoreisezug verkehrt nur in der Nacht von Montag auf Dienstag und legt in Breyell von 6:55 Uhr bis 7:00 Uhr einen Betriebshalt ein, bevor er um 7:06 Uhr Kaldenkirchen durchfährt und um 7:16 Uhr in Venlo einläuft. Demnächst in diesem Theater.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans

Tag der offenen Tür beim MEC Castrop-Rauxel am 23. und 24. Juli 2022


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Claus B, Miraculus, barnie72, djue6867, Railstefan und reinout haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2022 | Top

D-Zug-Halt in Breyell! Gibt's nicht? gibt's doch!!

#974 von KaBeEs246 , 04.07.2022 00:31

Hallo zusammen,

mit nix Neuem und keinen neuen Videos kann man natürlich keinen schlafenden Hund hinterm Ofen hervorlocken, oder so ähnlich und erst recht keinen Stummiforisten. Sehe ich ein. Also gibt es jetzt ein bisschen Verkehr am Dienstagmorgen des Jahres 1966 zwischen 6 Uhr und 7 Uhr; und eine Herleitung des zugrundeliegenden Bildfahrplans aus der Bahnhofsfahrordnung Viersen und dem Kursbuch von So 1966 sowie einem Buchfahrplan.



Wie jeden Werktag hat Lz 14353, heute als 03 287, von Mönchengladbach kommend, Viersen um 6:05 Uhr passiert, wo ihr P 1748 in der Ausfahrt nach Dülken entgegen kommt.



Kurz vor Dülken, ab wo die KBS 246 eingleisig wird, kommt noch SG 5550 entgegen, den wir ebenfalls in #967 gesehen haben.



Interessant übrigens, dass SG 5550 in Viersen wegen des aus Mönchengladbach entgegenkommenden P 1743 einen Betriebshalt am Bahnsteiggleis 2 einlegen muss, weil er dessen Fahrweg anschließend kreuzt, um über Neersen (Zugmeldung nach N in Spalte 10) in Neuß den Rhein zu erreichen. Die später stillgelegte Strecke Viersen - Neuß erlaubt heute diese Entlastung des Hbf MG nicht mehr.
Ab Dülken wird es dann eine eintönige Fahrt für 03 287 bis Kaldenkirchen.



Auf dem dortigen Gleisdreieck wird die Lok gewendet und fährt dann unter einer anderen Zugnummer langsam rückwärts nach Venlo. Von dort wird sie dann um 7:13 Uhr mit E 854 von Eindhoven nach Köln-Deutz zurückkehren.
Als nächstes wird in Breyell der oben bereits angesprochene P 1743 erwartet, der natürlich im Kursbuch verzeichnet ist (letzte Spalte):


Gegen Ende der Dampflokära wurden auf der KBS 246 auch Dieselloks zur Beförderung von Reisezügen verwendet. Da sonntags für den im gleichen Plan verkehrenden Pnö 1745 eine Neußer V 100 als Zuglok für eine Donnerbüchse fungierte, habe ich hier meine V 100 2027 vor einen Wendezug aus Silberlingen gespannt. Die dezente Alterung der Wagendächer war übrigens die einzige Moba-Aktivität für die Heimanlage in den letzten 3 Wochen zwischen zwei erfolgreich verlaufenen ambulanten Kataraktoperationen.



Der Wendezug wird nach 13 Minuten Pause wieder als P 1754 nach Mönchengladbach zurückfahren. Dabei kommt ihm in Breyell der Autoreisezug D 445 von Villach nach Hoek van Holland entgegen, der etwas früher einläuft und in Breyell einen planmäßigen (Betriebs-)Halt einlegen muss.

Der D 445 verkehrt zumindest hier auf der KBS 246 im gleichen Plan wie D 559:



Beide sind als Touristiksonderzüge nicht im Kursbuch verzeichnet, aber vom D 559 habe ich einen Buchfahrplan:



Für P 1754 gibt es natürlich einen Kursbucheintrag (letzte Spalte):



Und so lässt sich die Zugkreuzung genau rekonstruieren:



Entgegen dem Bildfahrplan hält D 445 im Video auf gleis 2w in Breyell West. Bedingt durch den Längenkompromiss geht es im Modell leider nicht anders, da sas Bahnsteiggleis 2 zu kurz für den Zug ist.
Für die gleichzeitige Abfahrt beider Züge fehlte mir übrigens ein Mitspieler @Saryk

Der Einsatz einer BR 01 ab Köln-Kalk für den Autoreisezug ist übrigens ebenfalls auf dem Buchfahrplan vermerkt, bis dorthin war eine E 10 vorgespannt.
Ansonsten ist der Modellzug etwas bunt zusammengestellt: der Speisewagen ist uralt von Liliput und einige Autotransporter stammen ebenfalls aus den 60er-Jahren und sind außerdem alle nicht vorbildgerecht. Für einen Autoreisezug vorbildgerechte Autotransportwagen mit Leitungen für elektrische und Dampfheizung von Exacttrain habe ich zwar seit über einem Jahr bestellt, aber...C... lässt auch hier die Produktionen stocken und Vertriebswege verstopfen.

Das war's für heute
Gruß von Ruhr und Nette
Hans

Tage der offenen Tür beim MEC Castrop-Rauxel am 23. und 24. Juli 2022.


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.07.2022 | Top

RE: D-Zug-Halt in Breyell! Gibt's nicht? gibt's doch!!

#975 von Miraculus , 04.07.2022 07:50

Guten Morgen Hans,

immer wieder schön deine Videos. Beim Betrachten fiel mir auf, dass ich auch noch keine g'scheite V100 in Klostermühl habe. Passt schön die Kombi von rot und Silberlingen.

Tja, und dann kenn ich das Problem zwischen Fahrspaß und Weiterbau entscheiden zu müssen. Meist gewinnt Ersteres.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


KaBeEs246 und barnie72 haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.07.2022 | Top

   

Rhätische Bahn bei Wien
Mein Italien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz