RE: Weihnachtsgruß Hintergrundkulisse

#851 von 03 188 , 04.01.2022 10:15

Hallöchen.

Sieh an, durch Breyell bin ich früher oft mit Nahverkehrzügen nach Kaldenkirchen und Seltener mit den Eindhovener D Zügen gekommen.
Nett umgesetzt und auch der Fahrplan betrieb gefällt mir Als Fremoianer sehr.
Wenn alles Glatt geht gibt es dieses Jahr einen Internationalen Dampfschnellzug durch Breyell.

Gruß Alexander


Meine H0/H0m Module
Aufarbeitung 52 8148-0


barnie72 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
03 188
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 29.11.2011
Spurweite H0, H0m, G
Stromart Digital


RE: Weihnachtsgruß Hintergrundkulisse

#852 von 211064 , 04.01.2022 23:46

Hallo Hans,

frohes neues Jahr!

Deine Bilderserie vom abendlichen Rangieren ist ganz nach meinem Geschmack !

Der Himmel-Hintergrund macht sich gut - aber wo bitte ist der Niederrhein eintönig??? Mais, Weizen, Gerste, Zuckerrüben, Weiden, Wasser, Pappeln, Waldstücke ("Busch"), Kirchtürme - so viele unterschiedliche Farben und Strukturen! Von den Bergen am unteren Niederrhein ganz abgesehen...


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


KaBeEs246 und Railstefan haben sich bedankt!
 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Viel Post, ein Ne (was ist denn das?) und wieder ein Video aus Nettetal

#853 von KaBeEs246 , 06.01.2022 11:41

Hallo zusammen,
ich wünsche allen Besuchern von Nettetal ein gutes und gesundes Jahr 2022.
Wie immer zuerst die Post:

Zitat von Miraculus im Beitrag #842
also mir gefällt der Übergang schon recht gut, vor allem wenn die Himmelsfarbe etwas changiert und nicht ganz so einheitlich blau ist. Mit ner kombinierten Schwamm-Wisch- und Tupftechnik lässt sich sicherlich noch etwas herausholen. Und den Übergangsbogen vom geraden, auf den Dachschrägenteil hast Du wirklich gut gelöst.
Hallo Peter, danke für deinen Weihnachtsgruß, aber solch Lob aus deinem Mund erscheint mir verdächtig Und deinen Vorschlag werde ich auch ausprobieren. Erst einmal will ich noch etwas ins Blaue hinein basteln.

Hallo Jörg,
Zitat von lernkern im Beitrag #843
Ich finde die Übergänge gut, soweit ich es beurteilen kann. Wenn du noch etwas verbessern wollen würdest (ich würde es so lassen), könntest du das ganze evtl. noch ein bisschen aufhellen.
Stimmt. Die von mir gemachten Fotos sind am Horizont alle heller.
...nannte HFy die Landschaft wie in deinem Foto die "rheinische Knollensteppe".
und das macht den Übergang am Anlagenrand nicht leicht
Frohe Weihnachten, rutsch gut rüber und bleib gesund.
und danke für die guten Wünsche.

Hallo Claus,
Zitat von Claus B im Beitrag #844
Dir und Deinen Lieben ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich hoffe, das Covid endlich mal eine Pause macht und Besuche bei Euch im Club wieder möglich werden.
, auch dir danke für deine guten Wünsche und auf dass wir uns mal wieder persönlich treffen können!

Hallo Torsten, und danke für die Grüße zu Weihnachten
Zitat von VT 11Punkt5 im Beitrag #845
vielen Dank für die Info's zum Stellwerk BO ( Breyell Ost !? ), mir gefallen so kleine Stellwerke sehr, find die Ecke mit dem Stellwerk klasse
spannender wird es bald beim Stw Bw
Auch freut mich die " überproportional " auftretende Population der alten Ford Modelle bei dir , bin ein bekennender Fan von ihnen und dabei fällt mir ein, daß ich in Kürze unbedingt meinen FORD Güterwagen ( Replika des Bausatzes ) mal wieder in den Einsatz bringen muss . . .
Diesen Wagen habe ich nie besessen, k. A. wieso nicht. Einer meiner Großonkel nannte einen Weltkugeltaunus sein Eigen und meine Mutter hat auf einem "Barocktaunus"-Ford 17 M P2 gelernt (der im anschließenden Video zwischen dem Schuppen der Baustoffhandlung Schouren und dem Güterschuppen steht)
Dein Übergang zwischen den Segmenten und der Hintergrund sehen für mich durchaus gut aus, auch ohne Maler zu sein, hast du's gut hingebracht, das werde ich interessiert weiter mit verfolgen.
Ein bisschen gibt es heute schon zu sehen.

Zitat von Dampfliebe im Beitrag #846

Hallo Volker, auch bei dir bedanke ich mich für die Weihnachts- und Neujahrsgrüße.

Hallo Wolfgang,
Zitat von Wolfgang Sz im Beitrag #847
Zu viele "Tonnen" solltest du bei den Köf der Baureihe 323 aber nicht hinterhängen - außer Du hast einen sehr schwergewichtigen Bediener drauf... Sie hat nämlich nur eine mechanische Fußbremse.
der wäre nicht schlecht, um das Reibungsgewicht zu erhöhen. Demnächst wird es ein Wagen weniger.
Dein "Himmel" sieht für mich auch sehr gelungen aus.
So viel Lob für so viele Flecken! Danke für die Grüße!

Hallo Silvio,
Zitat von silv1971 im Beitrag #848
Deine Betriebsberichte sind sehr interressant und kurzweilig. Gerne mehr davon auch 2022. Und die Bauberichte über den neuen Anlagenteil bitte nicht vergessen.
fest versprochen. Ich fange heute damit an. Auch dir danke für die Grüße.

Hallo Barnie,
Zitat von barnie72 im Beitrag #849
den Übergang in der dachschräge hast du gut hinbekommen. Und auch die blaue Hintergrundgestaltung sieht gut aus. Die Marmorierung macht doch den Himmel interessanter. Allerdings ist auf der rechten Seite der Übergang zum dunklen Himmel etwas abrupt (Oder täuscht das? Könnte auch mit der Beleuchtung oder der nassen Farbe zusammenhängen).
nein täuscht nicht. Die Rundecke wird ungünstig beleuchtet, aber der Helligkeitsübergang zum Horizont hin ist nicht überall gelungen.
Wenigstens wirft dein Hintergrund keine Falten wie bei mir (ist der hohen Luftfeuchtigkeit geschuldet...).

Bei mir kleben nur DIN A 4 große Blätter auf dem gemalten Hintergrund. Die sind allerdings nur provisorisch angeklebt.
Schön, dass das Mixerpaket heil angekommen ist. Heute habe ich wieder etwas mit selbst gemixtem Spachtel gerauhglättet. Und danke für die Grüße.

Zitat von Miraculus im Beitrag #850
viele Grüße nach Nettetal und ein gutes neues Jahr dir und deiner Familie. Bleibt xund!
Und auch dir und den Deinen ein gutes und gesundes 2022.

Alexander, der 95. in Breyell "im Spiegel"
Zitat von 03 188 im Beitrag #851
Sieh an, durch Breyell bin ich früher oft mit Nahverkehrzügen nach Kaldenkirchen und Seltener mit den Eindhovener D Zügen gekommen.
Nett umgesetzt und auch der Fahrplan betrieb gefällt mir Als Fremoianer sehr.
Das wiederum gefällt mir.
Wenn alles Glatt geht gibt es dieses Jahr einen Internationalen Dampfschnellzug durch Breyell.
schön, dass du ins virtuelle Nettetal kommst. Und noch schöner, wenn du mit der Großen, die du "an der Backe" hast, durch Breyell kommst. Da erwarte ich natürlich genauere Infos zwecks Dampflokfoto vor Stw Bf oder Bw, wo ich am 25.12. noch Fotos gemacht habe.

Hallo Christoph, Mitniederrheiner,
Zitat von 211064 im Beitrag #852
Deine Bilderserie vom abendlichen Rangieren ist ganz nach meinem Geschmack
freut mich
Der Himmel-Hintergrund macht sich gut - aber wo bitte ist der Niederrhein eintönig??? Mais, Weizen, Gerste, Zuckerrüben, Weiden, Wasser, Pappeln, Waldstücke ("Busch"), Kirchtürme - so viele unterschiedliche Farben und Strukturen! Von den Bergen am unteren Niederrhein ganz abgesehen...
Kühe nicht zu vergessen! Mais gab es in den 60ern wohl wenig und Breyell liegt ja schon nördlich der Süchtelner Höhen. Da gibt es nur noch den Buschberg bei Herongen.

Weiter geht es nun im Fahrplan:


Um 21:25 Uhr war die Köf II mit ihrer Übergabe nach Kaldenkirchen davongerasselt, und kaum ist der Block zwischen Breyell und Kaldenkirchen freigemeldet, naht um 21:37 Uhr 41 029 mit Ne 5384 Rheydt Rbf - Kaldenkirchen.



Ne 5384, ein Nah-Eilgüterzug, hat sich pünktlich um 21:00 Uhr in Rheydt Rbf auf den Weg gemacht, benutzt nicht die Güterzugumgehung, die zu dieser Zeit mit einem Übergabezug belegt ist, sondern nimmt den Weg durch den Hbf Mönchengladbach, wo der zweiminütige Halt von 21:10 Uhr bis 21:12 Uhr allenfalls zur Verladung von Post und Eilgut genutzt werden kann, wie man dem Fahrplanblatt Mönchengladbach aus 1966/67 entnehmen kann:



Gefunden habe ich diesen Bildfahrplan auf der interessanten Internetseite "Eisenbahnen-in-Mönchengladbach" von Thomas Barthels, der nebenher auch noch schöne Eisenbahnbücher herausgibt. (Ich bin nicht am Verlag beteiligt, mache aber gerne Werbung für jemanden, der mit großer Sorgfalt viele Infos ins Netz stellt.)

Ich rätsele immer noch, welches Eilgut dieser Ne befördert. Es ist der einzige Ne im Fahrplan und der einzige Güterzug, der von der Stecke Aachen - MG auf die KBS 246 nach Kaki wechselt. Ich vermute, dass durch die Einstufung als Eilzug sichergestellt werden sollte, dass dieser Zug noch von der Spätschicht in Kaldenkirchen zerlegt werden kann - um 22:28 Uhr verlässt die Berglok Kaki - und Wagen mit dem Ziel Rotterdam noch für den nächtlichen TEEM Bologna - Rotterdam bereitgestellt werden können.
Vielleicht wird aber auch so nur sichergestellt, dass die Zuglok rechtzeitig in Kaki für die von dort abgehenden nächtlichen Sg, De und Dg zur Verfügung steht.

In der Kurve unter der Dachschräge sind im Video einige Häuser als Papierdummies zu sehen. Die, natürlich gespiegelte, Vorbildsituation am 16.4.1964:


Quelle: https://www.archive.nrw.de/archivsuche "Hansa Luftbild Breyell" als Suche eingeben.

Mittlerweile ist fast das gesamte Gebiet mit Wohnhäusern zugebaut. In der Modellumsetzung liegt der Bahnübergang in einer Kurve und daher lässt sich der Kreuzungswinkel nicht im Modell darstellen, ohne die Zufuhrstraße vom Waagenhaus, dessen Krüppelwalmdach im Luftbild gut zu erkennen ist, übermäßig zu verlängern.





Ansonsten habe ich etwas Terraforming betrieben, die Antriebe der Zwischensignale aus Richtung Kaki im Damm versenkt und am 1. Weihnachtstag Detailfotos vom Stellwerk Bw geschossen. Dabei habe ich gleich die neuen niederländischen Besitzer des Wärterwohnhauses kennengelernt, die mir freundlicherweise auch das Fotografieren in ihrem Garten erlaubt haben. Doch davon später.

Gruß von Ruhr und Nette und bleibt gesund
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2022 | Top

RE: Viel Post, ein Ne (was ist denn das?) und wieder ein Video aus Nettetal

#854 von Remo Suriani , 06.01.2022 12:58

Hallo Hans,

wie immer ein schöner Überblick über den Fahrplan.

Was ich aber eigentlich sagen will: Prüf mal die Nachlaufachse Deiner 41. Die scheint sich im Video nicht zu drehen. Das kann natürlich auch ein Bildeffekt sein, weil die Speichen bei der Geschwindigkeit bei jeden Einzelbild an der gleichen Stelle waren, aber es wirkt für mich eher, als würde sie schleifen.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Viel Post, ein Ne (was ist denn das?) und wieder ein Video aus Nettetal

#855 von Frank K , 07.01.2022 19:39

Servus, Hans,

wieder mal ein schönes Plandienstfilmchen von Dir. Wobei Du auch dunklere Erstversion hättest belassen können. Ist ja schließlich nach 21:00 Uhr und die Sommerzeit hatte es damals noch nicht.

Alles Gute noch für 2022!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Viel Post, ein Ne (was ist denn das?) und wieder ein Video aus Nettetal

#856 von VT 11Punkt5 , 08.01.2022 21:29

Hallo Hans,

habe mir soeben dein neuestes Video angesehen . . . ich konnte erfahren was ein Ne ist , genoss einen Blick auf den " Gachten " des Schrankenwärters, und wurde auch Zeuge " des Versuches , eine Hecke zu pflanzen ".
Wirklich, dein lakonisch -ironisch vorgetragener Kommentar in schönstem westfälischen Dialekt unterhält mich einmal mehr ungemein . . .

Sehr schönes Video mit der 41er, hat mir wirklich Freude gemacht und ich habe im Vorbeifahren sogar den weinroten 17m P2 entdecken können. Steht da ein Opel Blitz Pritsche links von der Laderampe ?
Im übrigen finde ich den Versuch, eine Hecke zu pflanzen, durchaus gelungen

Klasse finde ich auch deine ergänzenden Info's über die frühere und heutige Vorbildsituation, vielen Dank dafür.

Bis bald


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


Viel Post, wenig Neues

#857 von KaBeEs246 , 18.01.2022 00:32

Hallo zusammen,
will mich auch wieder melden und kurz vorneweg die Post:

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #854
wie immer ein schöner Überblick über den Fahrplan.
Prüf mal die Nachlaufachse Deiner 41. Die scheint sich im Video nicht zu drehen.
Hallo Dirk, danke für den Hinweis, das hatte ich im Video auch gesehen, ist aber ein Stroboskopeffekt, die Achse ist leichtgängig.

Zitat von Frank K im Beitrag #855
Wobei Du auch dunklere Erstversion hättest belassen können. Ist ja schließlich nach 21:00 Uhr und die Sommerzeit hatte es damals noch nicht.
Hallo Frank, leider fehlt es auf meiner Anlage noch an der Beleuchtung von Gebäuden (auch EG und GS) und Fahrzeugen, so dass mir Nachtaufnahmen im Video zu trist aussehen.

Hallo Torsten,
Zitat von VT 11Punkt5 im Beitrag #856
habe mir soeben dein neuestes Video angesehen . . . ich konnte erfahren was ein Ne ist , genoss einen Blick auf den " Gachten " des Schrankenwärters, und wurde auch Zeuge " des Versuches , eine Hecke zu pflanzen ".
Wirklich, dein lakonisch -ironisch vorgetragener Kommentar in schönstem westfälischen Dialekt unterhält mich einmal mehr ungemein . . .
Beim "Gachten" kommt wohl eher meine Kindheit in MG durch, die Ruhris sagen eher "Gaatn" - das letzte "r" in Körriwust ist auch nicht zu hören - und vom Westfälischen Dialekt hört man im Pott nach 150 Jahren Zuwanderung und Dialektpanscherei nichts mehr. Wie ich auch dürften etwa 95 % der hiesigen Bevölkerung einen Migrationshintergrund haben. Um Westfälisch zu hören, muss man entweder nach Norden ins Münsterland oder jenseits von Hamm nach Ostwestfalen.
Sehr schönes Video mit der 41er, hat mir wirklich Freude gemacht und ich habe im Vorbeifahren sogar den weinroten 17m P2 entdecken können. Steht da ein Opel Blitz Pritsche links von der Laderampe ?
Ja, und der Fahrer diskutiert mit dem Kaiser's Kaffee Fahrer, weil er glaubt, dass dieser ihn ins Schotterbett abgedrängt hat.
Im übrigen finde ich den Versuch, eine Hecke zu pflanzen, durchaus gelungen
Ja, geht so. Alle 3 mm 2 mittig geknickte Sisalfasern in ein 0,8 mm - Loch stecken, so dass 4 Stämmchen entstehen. Methode funzt, ist aber zeitaufwändig. Die Fertigstellung ist also auf später verschoben.
Klasse finde ich auch deine ergänzenden Info's über die frühere und heutige Vorbildsituation, vielen Dank dafür.
danke für die ausführliche Würdigung meines Videoschaffens. .

Momentan komme ich nur stückchenweise voran. Das Segment unter der Dachschräge ist herausgenommen, damit ich ohne Probleme an der Hinterkante arbeiten und zur Verkabelung das Segment hochkant stellen kann. Die (alten Märklin-)Zwischensignale im Damm sind versenkt eingebaut, nach unten herausnehmbar und nach oben gegen die kommenden Schotterarbeiten weitgehend geschützt, hoffe ich wenigstens.
Außerdem versuche ich herauszufinden, wie ich am günstigsten auf dem Übergangssegment mit dem ausgerundeten Hintergrund die Gebäude positioniere, ohne allzuweit von der letzthin bereits gezeigten Vorlage

Quelle: https://www.archive.nrw.de/archivsuche "Hansa Luftbild Breyell" als Suche eingeben.

abzuweichen.

Mit ein paar Papiergebäuden dargestellt sieht die Ecke jetzt so aus:


Ein Blick in die damals noch fast unbebaute Christian-Rötzel-Allee,


die hinter dem Haus mit der LKW - Waage von der B7 abzweigt.

Ich hoffe, beim nächsten Mal habe ich wieder ein Fahrvideo vom Montagsfahrplan.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


Paketpost

#858 von KaBeEs246 , 18.01.2022 17:37

Hallo zusammen,

heute kam ein Päckchen und ein Paket, dessen Inhalt ich erst später zeigen werde.
Im Päckchen sah es so aus:

aha, eine Lesebrille. Bin ich ja alt genug für. Allerdings schaue ich durch eine Gleitsichtbrille.

Was liegt denn da?

Links das könnten Scheckkarten sein, ganz rechts Sekundenkleber und in der Mitte ein USB-Stick mit Bildern vom Bü Heierweg in Breyell? Hm den kenne ich doch. Da war ich doch noch am 1. Weihnachtsfeiertag und habe mit den netten niederländischen Besitzern des Wärterwohnhauses gesprochen, die mir das Fotografieren rund ums Haus auch im Garten erlaubt haben. Hier eine ältere Aufnahme von mir.

Ob auf dem Stick noch andere Aufnahmen sind? z.B. die aus dem Bunkerforum? (leider nur nach Anmeldung sichtbar.) oder dem niederländischen Forum?


Eine gut verpackte Blaubuweilinderle ist auch dabei laut Brief, hier ist sie:

Sieht wie ein exotischer Baum aus; davon gibt es ja viele entlang internationaler Eisenbahnstrecken.

Aber jetzt muss ich weg, werde dringend im Moba-Verein gebraucht.

Aber ich werde Näheres berichten, versprochen!

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Paketpost

#859 von dlok , 18.01.2022 21:55

Hallo Hans,

Ich entdecke diese Post erst Heute ...

Schön zu sehen, was du in 4 Jahren geschafft hast ... Gratulation.

Ich werde es noch genauer anschauen (momentan nur die ersten und letzten Seiten).

Sicher werde ich von deinen Erfahrungen wie auch Tipps lernen können.

Mache es weiter so.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


Paketpost

#860 von KaBeEs246 , 20.01.2022 19:55

Hallo zusammen,

und (96) Laurent in Nettetal - Breyell, danke für deinen Besuch und deinen positiven Kommentar.

Aber zurück zum Inhalt, der dich Laurent sicher auch interessiert, und zum Absender des Päckchens, der in Kleinkrähhausen beheimatet ist.
Auf dem Stick vom Bü Heierweg waren waren 2 Dateiordner, einer mit vielen Bildern vom Stellwerk Bw am Bü Heierweg. Zeigen kann ich hier nur meine eigenen, von denen ich einige schon im März 2017, andere erst bei meinem letzten Besuch am 25.12.2021 gemacht habe. Die fremden Bilder findet man u.a. auf den in meinem letzten Beitrag genannten Seiten.
Von der ehemaligen B7 kommend bot sich mir 2017 dieser Anblick:

Der Feldweg ist am Bü verbreitert und außerdem asphaltiert worden.
Damals gab es neben den vier Andreaskreuzen an den ampelähnlichen Lichtzeichen auch noch ein fünftes, das direkt am Stellwerk angebracht war.

Das ist mittlerweile verschwunden:

aber nicht in meinem Keller. Das Stellwerk hat hinten einen offenbar erst nachträglich angebauten Windfang und einen niedrigen Anbau, bei dessem Zweck ich zwischen Kellereingang und ehemaliges Kohlenlager schwanke.

Trotz der Gartenmöbel machte das Wohngebäude, das von der Bahn schon 1985 von der Bahn an privat verkauft wurde, einen verlassenen Eindruck.

Das Wohngebäude springt auf der Bahnseite etwas zurück und liegt tiefer als das Stellwerk.

Zum Garten hin gibt es einen Hintereingang nebst Windfang.

Zwischen dem Wohngebäude und der Stellwerksbude versperrt ein nachträglich gebautes Gaslager den Durchgang:


In dem anderen Dateiordner gab es...noch mehr Bilder, so ungefähr 47 , von denen ich eine Auswahl zeige, die besser Barnie72 selber kommentiert; denn er hat ein wunderschönes Modell des Stellwerks Bw und des Wohngebäudes gebaut:















Noch drei Bilder vom Wohnhaus:






Und zwei von der Blaubuweilinderle:





Ja, und dann habe ich mal weiter ausgepackt, das Gebäudeensemble auf den Küchentisch gestellt und versucht, rundum zu filmen (ein drehbarer Kuchenteller wäre besser gewesen):



Zum Schluss wurde alles an seinen vorgesehenen, noch nicht ausgestalteten Platz auf der Anlage gestellt:


passt!.
Dass das Stellwerk seitenrichtig vor einem - wie die übrige Anlage - spiegelverkehrten Hintergrund steht, ist so beabsichtigt.

Barnie, ich darf mich bedanken.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

RE: Paketpost

#861 von hohash , 20.01.2022 20:02

Hallo Hans, die Gebäude mit der tollen Inneneinrichtung sind wunderschön. Und auch der Baum kann sich sehen lassen!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Clausewitz und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Paketpost

#862 von VT 11Punkt5 , 20.01.2022 21:39

Hallo Hans,

. . . also, DAS Paket hatte es aber in sich, allein der Baum, die Blaubu ?....kannte ich noch gar nicht, die Sorte Aber der Baum sieht klasse aus, passt auch sehr gut dort hin.

Das Wohngebäude zum Stellwerk ist sehr gelungen, tolle Arbeit samt Inneneinrichtung und die beiden Gebäude zusammen sehen wirklich spitze aus

P.S. Welches Untier schnarcht eigentlich unter dem Tisch im Video ?!


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Paketpost

#863 von barnie72 , 20.01.2022 22:20

Hallo zusammen,
erst einmal freut es mich, dass alles geklappt hat und auch heil angekommen ist.
Das Gebäudeensemble reizte mich zum Nachbau, bot aber auch einige Überraschungen…

Zitat
Damals gab es neben den vier Andreaskreuzen an den ampelähnlichen Lichtzeichen auch noch ein fünftes, das direkt am Stellwerk angebracht war.


Danke für die Lösung dieses Rätsels (Da haben wirs wieder….ich dachte, das wäre ein Ersatz für ein aufzustellendes Andreaskreuz, das keinen Platz gefunden hat…solche Überraschungen meine ich…).




Zitat
Das Stellwerk hat hinten einen offenbar erst nachträglich angebauten Windfang und einen niedrigen Anbau, bei dessem Zweck ich zwischen Kellereingang und ehemaliges Kohlenlager schwanke.

Ich dachte an einen Kellerzugang für irgendwelche Spannwerke/Seilzüge für die Schrankenanlage….Ach…ich und meine Phantasien

Das Wohngebäude springt auf der Bahnseite etwas zurück und liegt tiefer als das Stellwerk.

Zwei große Probleme ergaben sich beim Nachbau: die Höhenstaffelung und eine einigermaßen maßhaltige / stimmige Umsetzung des Modells…
Ersteres sollte etwas Styrodur und 4mm Sperrholz richten. Der Untergrund sollte ja auch etwas stabil sein….
Die stimmige Umsetzung bereitete dann doch einige Kopfschmerzen. Ich habe Ziegelreihen gezählt, um ungefähre Maße zu ermitteln. Allerdings birgt diese Methode doch ein paar Probleme (Angenommen, die Modellziegel weichen nur um 1mm ab, die Fehler summieren sich…).

Zitat
Zum Garten hin gibt es einen Hintereingang nebst Windfang.

Und genau erwähnter Windfang ist im Modell etwas zu klein geraten….

Zitat
Zwischen dem Wohngebäude und der Stellwerksbude versperrt ein nachträglich gebautes Gaslager den Durchgang

Und das ist mir im Modell etwas zu groß geraten, aber da waren die restlichen Gebäudeteile schon verklebt…

In dem anderen Dateiordner gab es...noch mehr Bilder, so ungefähr 47 , von denen ich eine Auswahl zeige, die besser Barnie72 selber kommentiert; denn er hat ein wunderschönes Modell des Stellwerks Bw und des Wohngebäudes gebaut:


Ein erste Pappmodell, um zu prüfen, ob das Schrankenwärterhäuschen einigermaßen stimmig ist…



Irgendwie wollte ich die Weichen- und Signalhebel und das Drucktastenstellwerk nachbilden. Letzteres aus Holz, Polystyrolresten und etwas Farbe 😉.


Die Schrankenkurbeln entstanden aus einem Leitpfosten und Draht und lassen sich bewegen…Es fehlen nur noch die Seilzüge zu den Schranken 😊.


Den Anbau wollte ich aus Holz nachbilden…wo hatte ich nur das Furnierholz hingelegt? Ich hatte doch da bestimmt noch einen halben Meter….da die Baumärkte und Bastelgeschäfte in meiner Umgebung so etwas nicht mehr führen, in der Bucht bestellt…2 Tage später hatte ich 2 Meter davon daheim….und fand auch den halben Meter wieder 😉. Also genug Material für das nächste Gebäude … Auch schön hier zu sehen: der First des Gebäudes passte nicht wirklich. Also oben zwei gekürzte Zahnstocher als Firstziegel eingeklebt und das Dach mit viel Sekundenkleber (Das ist das Zeugs, was beim besten Willen nicht auf dem Material, aber auf den Fingern super klebt…) stabilisiert.


Noch drei Bilder vom Wohnhaus:





Der Gebäudegrundriss und die Pappschablonen erleichterten den Zuschnitt der Hausteile erheblich. Schwierig war vor allem der Zuschnitt der Schrägen. Abweichungen von einem Millimeter können massive Auswirkungen haben…

Und zwei von der Blaubuweilinderle:




Was ein Blaubuweilinderle ist? Ganz einfach: Als absoluter Baumlaie ist da eine Mischung aus Blautanne, Buche, Weide, Linde und Erle entstanden… also ein Blaubuweilinderle eben 😊😊😊
Mein dritter selbstgebauter Baum überhaupt. Nicht gerade meine Spezialdisziplin. Nicht dass nachher noch jemand behauptet, ich hätte Ahnung von Botanik.

Ja, und dann habe ich mal weiter ausgepackt, das Gebäudeensemble auf den Küchentisch gestellt und versucht, rundum zu filmen (ein drehbarer Kuchenteller wäre besser gewesen):



Das ist ein sehr schönes Video geworden…Im Gegensatz zum Vorbild habe ich den Garten etwas aufgehübscht. Ich bin eben hoffnungslos romantisch ….
Zum Schluss wurde alles an seinen vorgesehenen, noch nicht ausgestalteten Platz auf der Anlage gestellt:


Vor der Hintergrundkulisse wirkt es doch schon sehr gut.
Dass das Stellwerk seitenrichtig vor einem - wie die übrige Anlage - spiegelverkehrten Hintergrund steht, ist so beabsichtigt.

Zitat
Barnie, ich darf mich bedanken.


Gern geschehen! Hat Spaß gemacht.

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Paketpost

#864 von dlok , 20.01.2022 22:28

Sehr schöne und feine Realisierung, sehr schön vorgestellt.

Gratulation für den Bau sowie die Zusammenarbeit .


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Paketpost

#865 von Ulf_B , 21.01.2022 07:23

Moin, moin,

Das Gebäude ist echt gut geworden
Wie praktisch das da im Original nicht einfach ein langweiliger Kasten steht sondern sowas verwinkeltes wo man auch auf der MoBa erstmal um alle Ecken kucken muss

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Paketpost

#866 von Claus B , 21.01.2022 14:13

Hallo Hans und Barnie,

solche Pakete würde ich auch gerne bekommen Hans. Du wirst ja bald 'dauerbewichtelt'. Das Ensemble wirkt vor dem Hintergrung richtig gut. Eben Niederrhein - man sieht schon Montags, wer Samstags zu Besuch kommt.

Zitat Hanns Dieter Hüsch: Der Niederrheiner weiss nix - kann aber alles erklären. Umgekehrt - wenn man ihm etwas erkärt, versteht er nix - sagt aber dauernd 'is doch logisch!!!

Guckst Du hier: Hanns Dieter Hüsch - Der Niederrheiner

@Barnie - ich muss mich echt vor Dir verbeugen und den Hut ziehen - wieder ein Kleinod mehr für Hans. Ich habe gerade erst mal meine Kinnlade von der Tastatur gezerrt.

Ich bin auf jeden Fall auf weiteres aus Breyell gespannt.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

RE: Paketpost

#867 von Frank K , 21.01.2022 17:36

Saubere Arbeit, barnie72! Der Nachbau des Gebäudes ist Dir wirklich super gelungen. Sogar an das Innenleben hast Du gedacht.

Der Hans darf sich sehr glücklich schätzen bei solch einer Unterstützung!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


Endlich wieder Züge

#868 von KaBeEs246 , 31.01.2022 14:39

Hallo zusammen, und wie immer zuerst die Post:

Zitat von hohash im Beitrag #861
Hallo Hans, die Gebäude mit der tollen Inneneinrichtung sind wunderschön. Und auch der Baum kann sich sehen lassen!
Hallo Andreas, das Eisen geht @barnie72 Mir gefällt es auch.
Zitat von VT 11Punkt5 im Beitrag #862
Das Wohngebäude zum Stellwerk ist sehr gelungen, tolle Arbeit samt Inneneinrichtung und die beiden Gebäude zusammen sehen wirklich spitze aus
Hallo Torsten, 100% Zustimmung!!
Welches Untier schnarcht eigentlich unter dem Tisch im Video ?!

Das wüsste ich auch gerne, ich höre da nichts, weil mein Lüfter beim Abspielen des Videos leise Geräusche durch lautes Rappeln übertönt.
Zitat von barnie72 im Beitrag #863
Hallo zusammen,
erst einmal freut es mich, dass alles geklappt hat und auch heil angekommen ist.
Das Gebäudeensemble reizte mich zum Nachbau, bot aber auch einige Überraschungen…
Hallo Barnie, danke, dass du die Bilder gleich zeitnah kommentiert und einiges zur Bauweise gezeigt hast.
Was ein Blaubuweilinderle ist? Ganz einfach: Als absoluter Baumlaie ist da eine Mischung aus Blautanne, Buche, Weide, Linde und Erle entstanden… also ein Blaubuweilinderle eben
das wäre nun also auch geklärt
Mein dritter selbstgebauter Baum überhaupt. Nicht gerade meine Spezialdisziplin. Nicht dass nachher noch jemand behauptet, ich hätte Ahnung von Botanik.
ich habe sofort erkannt, dass der Baum nicht autochthoner Herkunft ist, sondern aus dem Ilmtal stammt.
Im Gegensatz zum Vorbild habe ich den Garten etwas aufgehübscht. Ich bin eben hoffnungslos romantisch
das werden die neuen Bewohner sich als Vorbild nehmen können; ein bisschen Zeit werden die schon benötigen, um alles herzurichten
Vor der Hintergrundkulisse wirkt es doch schon sehr gut.
passt perfekt
Gern geschehen! Hat Spaß gemacht.
Dann hätte ich mich gar nicht bedanken müssen???
Zitat von dlok im Beitrag #864
Sehr schöne und feine Realisierung, sehr schön vorgestellt.
Gratulation für den Bau sowie die Zusammenarbeit .
Hallo Laurent, Barnie hat dann mit der Vorstellung noch einmal nachgelegt.
Zitat von Frank K im Beitrag #867
Der Hans darf sich sehr glücklich schätzen bei solch einer Unterstützung!
Hallo Frank, das macht der Hans auch.
Zitat von Claus B im Beitrag #866
solche Pakete würde ich auch gerne bekommen Hans.
Claus, du warst sicher nicht so brav wie ich
Du wirst ja bald 'dauerbewichtelt'.
Ich war auch dauerbrav
Das Ensemble wirkt vor dem Hintergrung richtig gut.
war auch zentimetergenau eingemessen
@barnie72 - ich muss mich echt vor Dir verbeugen und den Hut ziehen - wieder ein Kleinod mehr für Hans.
bisher stammen alle "stabil" gebauten Häuser von Barnie, bei mir hat es bisher nur zu Holzschuppen und Papierdummies gereicht. Und das Schöne ist, das macht dem Barnie auch noch Spaß, s.o.!
Zitat von Ulf_B im Beitrag #865
Das Gebäude ist echt gut geworden. Wie praktisch das da im Original nicht einfach ein langweiliger Kasten steht sondern sowas verwinkeltes wo man auch auf der MoBa erstmal um alle Ecken kucken muss.
Hallo Ulf, und damit man das auch richtig sieht, habe ich dieses Stellwerk auch ungespiegelt im ansonsten gespiegelten Nettetal-Breyell gelassen.

Weiter ging es mit Gleisarbeiten: Das Einrosten und Einschottern der Schwellenzwischenräume der Gleise auf dem Damm war zwar am Arbeitstisch bequem aber ziemlich zeitraubend (ca. 30 min für 18 cm). Das Schottern der Schwellenzwischenräume habe ich nun in umgekehrter Reihenfolge gemacht: erst verdünnten Latex aufpinseln, dann Schotter aufstreuen und sofort Überschüssiges abklopfen. Das sieht deutlich besser aus, da sich die Schotterkörner nur in den Vertiefungen der bereits angeformten "Rundlinge" der C-Gleisbettung festsetzen. Und nun habe ich diese Arbeiten in der Kurve am Bahnübergang B7 an bereits festliegenden Gleisen nachzuholen. Da ist das Abklopfen leider nicht mehr möglich. Zwischendurch habe ich dann weiter mit Spachtelmasse aus Toilettenpapier und Moltofill den Damm modelliert, nachdem ich die Signalantriebe so gut es geht mit Klebeband gegen eindringendes Wasser und rieselnde Schotterkörner geschützt hatte.
Kurz und knapp: mir war mal wieder nach Fahren.
Nach dem Bildfahrplan



erwarten wir nun in Breyell um 21:43 Uhr das Kreuzen von De 5131 von Köln-Gereon nach Kaldenkirchen mit D 252 Austria Express von Hoek van Holland nach Klagenfurt, dem mit etwa 20 Minuten Abstand D 708 Hoek van Holland - Basel folgt, so dass der De 5131 zwischen beiden D-Zügen nach Kaldenkirchen fahren kann. Zuglok des De ist 41 354, die um 22:53 Uhr mit dem Touristiksonderzug D 578 Den Haag - Innsbruck den letzten Reisezug des Tages nach Süden bis Köln führen wird.
Für die korrekte Nachbildung des Austria Express fehlen mir sowohl die CIWL als auch die ÖBB-Wagen:


Quelle: Welt der Modelleisenbahn

Interessant und weithin unbekannt dürfte der WRDs der NS sein, ein kombinierter Gepäck-/Speisewagen.
Der türkisfarbene Plan D Reisezugwagen entspricht der Lackierung der NS bis Mitte der 50er-Jahre, der Wagen führt die 3. Klasse.
Eine Beschreibung dieser sogenannten Plan D Wagen findet man hier.

Der nachfolgende D 708 ist nicht der Loreley Express sondern der vom 15.7. bis 3.9. täglich verkehrende Verstärkungszug, der auch im Kursbuch als Hoek Basel Express bezeichnet wurde. Ab 1958 wurde für diesen Zug auch das modernde Wagenmaterial A4üm und B4üm eingesetzt und nicht mehr die blauen Schürzenwagen.



Ich hoffe, das langsame Auslaufen des De 5131 war nicht zu langweilig, es spricht m.E. für die eingebaute Digitalelektronik.
Die Trix 03 266 als Zuglok des D 708 ist ein Neuzugang. Sie wurde von Kai @Sporthabicht mit mfx-fähigem ESU Decoder umgebaut und hier im Forum unter Kleinanzeigen angeboten.
Den niederländischen WRD (Roco 74431) habe ich letztes Jahr hier im Forum irgendwo in Süddeutschland gesehen, ich weiß nicht mehr bei wem. Überraschenderweise hatte Roco die Plan D Serie nach einigem Hin und Her doch noch einmal gefertigt.

Nun geht es wieder ans Schottern.

Gruß von Ruhr und Nette und bleibt gesund!
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endlich wieder Züge

#869 von Dwimbor , 31.01.2022 14:59

Hallo Hans,
ich war eine Zeit lang nicht aktiv, muss jetzt nacharbeiten.... Bei Dir habe ich nur die letzten Seiten gesehen, das Stellwerk wird ja ein richtiges Schmuckstück, da kann ich mir einiges abschauen! Kompliment!
Und ganz besonders liebe ich immer noch Deine Betriebsvideos, Fahrpläne, etc.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

RE: Endlich wieder Züge

#870 von schnuffi02 , 31.01.2022 17:23

Hallo Hans,

das Stellwerk ist super geworden - da ist dir ein Meisterwerk gelungen

schönen Abend und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Endlich wieder Züge

#871 von barnie72 , 31.01.2022 17:43

Hallo Hans,

Zitat
Welches Untier schnarcht eigentlich unter dem Tisch im Video ?!



Wie ich mir das Video ansah, dachte ich auch zunächst: Vielleicht ist das ein kleines Hundi /eine Katze, die zufrieden schnurrt....

Zitat
ich habe sofort erkannt, dass der Baum nicht autochthoner Herkunft ist, sondern aus dem Ilmtal stammt.

Was in der Holledau nicht alles gezüchtet wird

Zitat
solche Pakete würde ich auch gerne bekommen Hans.
Claus, du warst sicher nicht so brav wie ich
Du wirst ja bald 'dauerbewichtelt'.
Ich war auch dauerbrav.


Claus, ich habe angefangen, deinen Thread durchzulesen. Dir ein Gebäude zu schenken, wäre Eulen nach Athen tragen

Zitat
bei mir hat es bisher nur zu Holzschuppen und Papierdummies gereicht.

Sieht aber doch auch schon gut aus. Jeder Häuser-Dummie macht die Illusion doch wieder etwas perfekter.

Zitat
Weiter ging es mit Gleisarbeiten: Das Einrosten und Einschottern der Schwellenzwischenräume der Gleise auf dem Damm war zwar am Arbeitstisch bequem aber ziemlich zeitraubend (ca. 30 min für 18 cm). Das Schottern der Schwellenzwischenräume habe ich nun in umgekehrter Reihenfolge gemacht: erst verdünnten Latex aufpinseln, dann Schotter aufstreuen und sofort Überschüssiges abklopfen. Das sieht deutlich besser aus, da sich die Schotterkörner nur in den Vertiefungen der bereits angeformten "Rundlinge" der C-Gleisbettung festsetzen. Und nun habe ich diese Arbeiten in der Kurve am Bahnübergang B7 an bereits festliegenden Gleisen nachzuholen.



Ojemine, ich mach ja viele perverse Sachen, aber dafür habe ich keine Nerven...Die Ränder des C - Gleises einschottern geht in Ordnung, Schienprofile rosten auch o.k., aber die Zwischenräume....neeee

Zitat
Kurz und knapp: mir war mal wieder nach Fahren.

Das kann ich gut verstehen...

Zitat
Interessant und weithin unbekannt dürfte der WRDs der NS sein, ein kombinierter Gepäck-/Speisewagen.
Der türkisfarbene Plan D Reisezugwagen entspricht der Lackierung der NS bis Mitte der 50er-Jahre, der Wagen führt die 3. Klasse.

Ich wusste bisher nicht einmal, dass jemand auf die Idee gekommen ist, Waggons in türkis zu lackieren... Und in meiner Arbeit kenne ich Plan B....bis Plan D mussten wir nie planen

Zitat
Eine Beschreibung dieser sogenannten Plan D Wagen findet man hier.

Da habe ich leider eine Sprachbarriere...

Zitat
Ich hoffe, das langsame Auslaufen des De 5131 war nicht zu langweilig, es spricht m.E. für die eingebaute Digitalelektronik.
Die Trix 03 266 als Zuglok des D 708 ist ein Neuzugang. Sie wurde von Kai @Sporthabicht mit mfx-fähigem ESU Decoder umgebaut und hier im Forum unter Kleinanzeigen angeboten.

Nö, macht sich recht gut!

Viele Grüße

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


Claus B, KaBeEs246 und Frank1969 haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

RE: Endlich wieder Züge

#872 von hohash , 31.01.2022 17:59

Hallo Hans, dein Betriebsvideo ist wieder toll geworden! Die genaue Art, wie du deine Zugläufe erstellst, gefällt mir wirklich sehr.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Endlich wieder Züge

#873 von Frank K , 01.02.2022 22:35

Servua Hans,

Zitat von hohash im Beitrag #872
Hallo Hans, dein Betriebsvideo ist wieder toll geworden! Die genaue Art, wie du deine Zugläufe erstellst, gefällt mir wirklich sehr.


... da schließe ich mich voll und ganz an.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Endlich wieder Züge

#874 von Dwimbor , 01.02.2022 22:38

Zitat von barnie72 im Beitrag #871

Zitat
Eine Beschreibung dieser sogenannten Plan D Wagen findet man hier.
Da habe ich leider eine Sprachbarriere...



Webseiten kann man ja übersetzen.
Wenn Du konkrete Fragen hast, kann ich aber gerne helfen.


Zitat von hohash im Beitrag #872
Hallo Hans, dein Betriebsvideo ist wieder toll geworden! Die genaue Art, wie du deine Zugläufe erstellst, gefällt mir wirklich sehr.

Das ist in der Tat so. Mir auch.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


barnie72 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2022 | Top

RE: Endlich wieder Züge

#875 von VT 11Punkt5 , 03.02.2022 21:13

Hallo Hans,

vielen Dank für deinen letzten Beitrag mit fahrplanmässig zusammengestellten Zuggarnituren - sehr schön, und hier besonders auch das letzte Video. Mich hat das langsame Auslaufen des DE 5131 eher begeistert, da sehr vorbildgerecht und das beobachten zu dürfen, hat überhaupt gar nicht gelangweilt
Die Trix 03 macht einen ausgezeichneten Eindruck, auch ich hatte sie bei den Kleinanzeigen im Forum gesehen und fand sie interessant - super Kauf
Darüber hinaus war es mir erneut ein besonderes Vergnügen, deinem trockenen, lakonisch gesprochenen Kommentar zum Video zu lauschen ....

" Lebensmittel....Früchte....Fleisch.....eilige Maschinenteile..... "


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2022 | Top

   

Rhätische Bahn bei Wien
Mein Italien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz