RE: Montagsfahrplan 19:17 Uhr - 19:36 Uhr

#776 von Railstefan , 28.09.2021 08:52

Hallo Hans,

schön, dass du wieder zu alter Form aufläufst

Danke für den neuen Film, der ungewohnt kurz ist, aber wenn so ein schneller Zug auch nur durchfährt...

Aber sag einmal, was ist denn da am Bahnübergang los?
Wirkt es auf dem Foro wegen des Blickwinkels nur so oder fehlt da das Pflaster zwischen den Schienen?
Dann wäre es ja sehr gut, wenn die Schranke noch länger geschlossen bliebe. Für den Radfahrer wäre es sicherlich machbar, aber für Straßenfahrzeuge...

Gruß
Railstefan


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RE: Montagsfahrplan 19:17 Uhr - 19:36 Uhr

#777 von KaBeEs246 , 28.09.2021 09:25

Hallo Volker,

Zitat von Dampfliebe im Beitrag #775
die Bilder sind der . Schön anzusehendes Rollmaterial.

bei den Makros fallen dann leider auch die fehlenden Reisenden auf.
Und die Zuglaufschilder haben noch Potential nach oben. Ich muss mir mal Fotopapier besorgen.

Hallo Stefan,
Zitat von Railstefan im Beitrag #776
Danke für den neuen Film, der ungewohnt kurz ist, aber wenn so ein schneller Zug auch nur durchfährt...
der ist hier im x4 - Zeitraffer wiedergegeben. Meine Ersatzkamera ist ziemlich schwach, was Frequenz und Auflösung der Videos betrifft.
Wirkt es auf dem Foto wegen des Blickwinkels nur so oder fehlt da das Pflaster zwischen den Schienen?
Gut beobachtet. Der Bahnübergang der B7 liegt auf einem noch nicht gestalteten Anlagensegment.


Gruß von Ruhr und Nette
Hans


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RE: Montagsfahrplan 19:17 Uhr - 19:36 Uhr

#778 von schnuffi02 , 28.09.2021 12:15

Hallo Hans,

mal wieder schöne Bilder und Video

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


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RE: Montagsfahrplan 19:17 Uhr - 19:36 Uhr

#779 von Miraculus , 30.09.2021 13:48

HaHa, hallo Hans ,

sehr schöne Bilder, vor allem der Schienenbus am BÜ . Tolle Aufnahme.

Hmmm, Fotopapier, ich befürchte fast, dass trägt zu dick auf. Aber evtl. wäre das hier

bedruckbare Folie fur Tintenstrahldrucker etwas?


Gruß


Peter

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RE: Montagsfahrplan 19:17 Uhr - 19:36 Uhr

#780 von barnie72 , 01.10.2021 17:43

Hallo Hans,

jetzt komme ich auch mal wieder dazu, etwas zu schreiben. Mein Lappetoppi war zudem noch 14 Tage in der Reparatur. Und auf dem Handy tippsen....oje
Wie üblich sehr schöne Bilder.
Und der junge Mann am BÜ (War das nicht der junge Hans?) sieht begeisternd dem Montagsverkehr zu.
Mir ist gerade aufgefallen, dass sogar das Zuglaufschild am Schienenbus stimmt. Wow!

Schön, dass du wieder fit bist.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit der Moba
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RE: Montagsfahrplan 19:17 Uhr - 19:36 Uhr

#781 von Frank K , 02.10.2021 19:56

Servus, Hans,

wieder einmal ein schönes Filmchen und ein schöner Zug von Dir.

Von Fotopapier für die Zuglaufschilder mag ich Dir fast abraten. Das ist dann doch etwas zu dick. Hab die meinen auf Normalpapier mit dem Laserdrucker gemacht.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
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Montagsfahrplan 19:51 Uhr

#782 von KaBeEs246 , 05.10.2021 00:06

Hallo zusammen,

Dank an Wolfgang, Peter, Barnie und Frank fürs Kommentieren.

Zitat von Miraculus im Beitrag #779
Hmmm, Fotopapier, ich befürchte fast, dass trägt zu dick auf. Aber evtl. wäre bedruckbare Folie fur Tintenstrahldrucker etwas?
Hallo Peter, guter Tip; so eine bedruckbare Folie (für Laserdrucker allerdings) werde ich mir mal ansehen.
Zitat von barnie72 im Beitrag #780
Mein Lappetoppi war zudem noch 14 Tage in der Reparatur. Und auf dem Handy tippsen....oje
bist entschuldigt
Und der junge Mann am BÜ (War das nicht der junge Hans?)
ich hatte nie ein Rennrad, das muss daher mein Bruder sein
Mir ist gerade aufgefallen, dass sogar das Zuglaufschild am Schienenbus stimmt. Wow!
nicht nur dort; auch die unterschiedlichen Zuglaufschilder am Eilzug.
Zitat von Frank K im Beitrag #781

Von Fotopapier für die Zuglaufschilder mag ich Dir fast abraten. Das ist dann doch etwas zu dick. Hab die meinen auf Normalpapier mit dem Laserdrucker gemacht.

So habe ich meine auch gedruckt. Ein Test kann ja nicht schaden. wenn die Folie nicht dicker ist.
Ich habe auch noch 0,13 mm dünne Polystyrolfolie, keine Ahnung, ob man die direkt bedrucken kann.

Um 19:51 Uhr rollt Dg 7145 mit leeren Kesselwagen in gemächlichem Tempo Richtung Niederlande. Fahrplanmäßig kommt ihm montags in Breyell D 560 "Berglandexpress" Den Haag - Bozen in Breyell entgegen, der lässt sich heute noch etwas Zeit.


Reinout ( @reinout ) hat in seinem Beitrag 1477 der Eifelburgenbahn geschrieben, dass er nach dem Lesen des Artikels In der Leere liegt die Kraft im Anlagen Design Journal Nr.2, den Entschluss gefasst hat, durch weiträumige Leere die Illusion von Entfernung auf seine Anlage zu zaubern.
Das hat mich dann wieder motiviert, den seit langem auf Sparflamme betriebenen Anlagenbau etwas voranzutreiben, denn das ADJ habe ich auch gelesen:









und gleich die drei Segmente zwischen den Zwischenweichen und der Einfahrtsweiche aus Richtung Kaldenkirchen einschließlich der Gleise entfernt. Mehr Leere geht ja kaum noch.
In wenigen Tagen werde ich zeigen können, welche Veränderung ich dort vornehmen will. Ein Blick auf das Vorbild zeigt, dass das Gelände dort abfallen muss.



Da sind die Deckel der Segmentkästen etwas im Wege.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


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RE: Montagsfahrplan 19:51 Uhr

#783 von reinout , 05.10.2021 01:32

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #782
Mehr Leere geht ja kaum noch.


Das ist schlimm... Einer lest das ADJ und reißt gleich seine Modellbahn ab :)
Gespannt was daraus kommt.

Reinout


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RE: Montagsfahrplan 19:52 Uhr - 20:00 Uhr

#784 von KaBeEs246 , 12.10.2021 21:47

Zitat von reinout im Beitrag #783
Das ist schlimm... Einer lest das ADJ und reißt gleich seine Modellbahn ab :)
es waren ja nur drei von 10 Segmenten
Gespannt was daraus kommt.Reinout

Hallo Reinout und die anderen interessierten Leser,
über die Darstellung der Senke von etwa 3,5 m bis 4 m

habe ich lange nachgedacht, vordenken wäre eben besser gewesen.
Das mittlere Segment wurde unten um 3 cm, die beiden anderen um 2 cm eingekürzt. Da die Gleise auf den anderen Segmenten noch zusätzlich auf einer 8 mm Styrodurunterlage liegen, reicht das zur Darstellung der Senke aus. Zu meinem Glück erklärte sich Vereinskollege Dirk bereit, mich bei den Sägearbeiten mit seiner Tischkreissäge zu unterstützen.
Die Gleise 1w und 2w zwischen den Zwischensignalen und dem Stellwerk Bw verlaufen nun vorbildgerecht auf einem Damm. Auf halber Strecke gibt es für ortskundige Autofahrer die Unterführung der Straße "Bieth", die gerne zur Umgehung der geschlossenen Schranken an der B7 genutzt werden.
Der Damm ist nun im Rohbau vorgeschnitten, die Gleise liegen noch nur lose auf.
Nun kann es also wieder weitergehen im Montagsfahrplan, allerdings ohne Videos in schlechter Qualität (und wir gehen im Fahrzeugpark in die Mitte der 50er-Jahre):



Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #782
Um 19:51 Uhr rollt Dg 7145 mit leeren Kesselwagen in gemächlichem Tempo Richtung Niederlande. Fahrplanmäßig kommt ihm montags in Breyell D 560 "Berglandexpress" Den Haag - Bozen in Breyell entgegen, der lässt sich heute noch etwas Zeit.


Also muss Dg 7145 am Ausfahrsignal Gleis 2 w in Richtung Kaldenkirchen auf die Zugkreuzung warten. Und da ist D 560 endlich und fährt über Gleis 1 w zum Halt auf Gleis 1. (Die korrekte Signalinstallation fehlt noch.)



Wie man am Bildfahrplan sieht, geht es hier in Breyell knapp zu, weil D 163 dem Dg 7145 mit wenigen Minuten Abstand folgt. Für den D 560 sieht der Fahrplan (hier aus 1964 mit geringfügig veränderten Fahrplanzeiten) einen Betriebshalt in Breyell vor.



Das Zwischensignal zeigt daher Hp2, das Ausfahrtvorsignal Vr 0 "Halt erwarten".



Zum Glück hat auch der nachfolgende D 163 "Loreley Express" eine geringe Verspätung, so dass keine größeren Umplanungen notwendig sind.
D 560 wartet auf Gleis 1 auf D 163.



D 163 "Loreley Express" wird zwischen Köln und Venlo von einer BR 23 des Bw M.-Gladbach angeführt, welche die BR 41 aus dieser Leistung und dem Bw MG verdrängte.



Während ich dem Berglandexpress, der auch im Winter britische und niederländische Touristen nach Innsbruck und Bozen brachte, noch entsprechende Zuglaufschilder verpassen muss, haben die Loreleywagen natürlich schon die richtigen Zuglaufschilder vom Hause Märklin aus.



Die Ähnlichkeit der Straßenbrücke mit dem Vorbild ist natürlich rein zufällig.



Gruß von Ruhr und Nette
Hans


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RE: Montagsfahrplan 19:52 Uhr - 20:00 Uhr

#785 von Miraculus , 12.10.2021 22:04

Ha Ha, hallo Hans,

jetzt bist Du also der Meister der unterschwelligen Leere

Nachträglich nochmals etwas an der Unterkonstruktion ändern zu müssen ist immer mühevoll, aber auch ärgerlich, weil das ja meist mit viel Feintuning und Fisselkramarbeiten verbunden ist, bis dass so passt wie es soll. Aber wat mutt, det mutt!

Und ach ja, der Güterzug im Video will ja gar kein Ende nehmen. Wieviel Wagen hängen dran? Ich hab mich da mehrfach verzählt


Gruß


Peter

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RE: Montagsfahrplan 19:52 Uhr - 20:00 Uhr

#786 von reinout , 13.10.2021 09:38

Ich muss sagen, es sieht gut aus, so mit Bahndamm und Unterführung. Die rot/weiße Markierungen an der Unterführung bringen auch etwas Farbe im ganzen.

Selber habe ich auch so eine rot/weiß markierte Unterführung im Planung, ich freue mich schon jetzt auf das Farbtupfer inmidden das grüne gras :)

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RE: Montagsfahrplan 19:52 Uhr - 20:00 Uhr

#787 von hohash , 15.10.2021 13:14

Hallo Hans, was ich bis jetzt so an Bautätigkeit sehen kann, gefällt mir extrem gut. Ich bin sehr auf die weiteren Baubilder gespannt, die doch sicherlich gemacht werden, oder? Biiiitte!


LG Andreas
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RE: Montagsfahrplan 19:52 Uhr - 20:00 Uhr

#788 von barnie72 , 17.10.2021 11:36

Hallo Hans,

das sieht doch gut aus. Die Unterführung und der Bahndamm lockern die Streckenführung elegant auf.
Wird das Vorbild nicht gerade renoviert (siehe RP online)? Mach lieber mal noch ein paar Bilder, nicht dass das Vorbild weggerissen wird, bevor du es im Modell umsetzen kannst ....
Solche Schleichpfade kenne ich bei uns in Förnbach auch....früher empfand man das Warten am BÜ eher als lästig, heute würde man solche Zugbegegnungen eher als angenehme Abwechslung empfinden.

Viele Grüße nach Ruhr und Nette

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RE: Montagsfahrplan 19:52 Uhr - 20:00 Uhr

#789 von Frank K , 19.10.2021 23:22

Servus, Hans,

für die kleine Straßenunterführung gibt's gleich eine ganze Ladung und . Wirklich klasse geworden. Hat es in Bayern auch sehr oft und auch genauso eng.

Und auch Deine nachempfundenen Real-Betriebsabläufe sind jedes mal hochineressant.

Ciao, Frank




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RE: Montagsfahrplan 19:52 Uhr - 20:00 Uhr

#790 von 211064 , 20.10.2021 19:53

Hallo Hans,

die Unterführung sieht super aus! So ein Auf und Ab belebt die Szenerie ungemein.


Viele Grüße
Christoph

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RE: Montagsfahrplan 19:52 Uhr - 20:00 Uhr

#791 von DE2700 , 20.10.2021 20:55

Hallo Hans,

ist alles ok bei Dir ? Ich vermisse den Fahrplan vom 19.10. ?


Vielen Dank Chris

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Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


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RE: Montagsfahrplan 19:52 Uhr - 20:00 Uhr

#792 von Schwellenzähler , 21.10.2021 09:19

Hallo Hans,

da hat man mal ein paar Tage nicht hingeschaut, schon entsteht ein neuer Abschnitt

Die Idee der Umsetzung einer "Schleichunterführung" und lockert die natürliche Leere der Umgebung als Blickfang hervorragend auf, was deine Stellprobe schon bestens erahnen lässt. Ich bin mal gespannt auf die gestalterische Umsetzung, denn gerade eine solche Einöde glaubhaft darzustellen, stelle ich mir schwierig vor.
Was mich auch immer wieder fasziniert ist die Tatsache, das du die Vorbildfahrpläne akriebisch recherchierst und deinen Zugverkehr entsprechend abwickelst

Gruß

Carsten


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RE: Montagsfahrplan 19:52 Uhr - 20:00 Uhr

#793 von Dampfliebe , 21.10.2021 13:14

Hallo Hans,

Mann sind das lange Züge

und eine Klasse gemachte Unterführung. Dickes Kompliment


Liebe Grüße
Volker


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RE: Montagsfahrplan 19:52 Uhr - 20:00 Uhr

#794 von Saryk , 21.10.2021 13:15

Ich seh seinen Ururenkel im Jahre 2080 "Und dann kam der KLV 8811 nach Budapescht um 18:45, Leider heute mit zwangspause, da die Vectron anscheinenden den DB-Strom nicht gemocht hat"



grüße,
Sarah


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#795 von KaBeEs246 , 22.10.2021 19:54

Hallo zusammen,

zuerst die Post:

Hallo Peter,

Zitat von Miraculus im Beitrag #785
Nachträglich nochmals etwas an der Unterkonstruktion ändern zu müssen ist immer mühevoll, aber auch ärgerlich, weil das ja meist mit viel Feintuning und Fisselkramarbeiten verbunden ist,
Wenn die Höhenfreiheit über der Kreissäge 1,5 m gewesen wäre, wäre das auch kein Problem gewesen, aber der Keller war etwas niedriger...
Und ach ja, der Güterzug im Video will ja gar kein Ende nehmen. Wieviel Wagen hängen dran? Ich hab mich da mehrfach verzählt
Den habe ich nach dem Video gleich wieder zerpflückt, aber das waren ca. 100 Achsen.


Hallo Reinout,
Zitat von reinout im Beitrag #786
Die rot/weiße Markierungen an der Unterführung bringen auch etwas Farbe im ganzen.
Verkehrsschilder sind da immer nützlich mit ihren kräftigen Farben.

Hallo Andreas,
Zitat von hohash im Beitrag #787
Hallo Hans, was ich bis jetzt so an Bautätigkeit sehen kann, gefällt mir extrem gut. Ich bin sehr auf die weiteren Baubilder gespannt, die doch sicherlich gemacht werden, oder?
dafür, dass ich im Unterforum Anlagenbau schreibe, habe ich das fast ein Jahr ziemlich vernachlässigt. Heute kommt wieder ein bisschen.

Hallo Barnie,
Zitat von barnie72 im Beitrag #788
das sieht doch gut aus. Die Unterführung und der Bahndamm lockern die Streckenführung elegant auf.
das Auflockern macht das Vorbild in Bahnhofsnähe ja von alleine. Mein Schwerpunkt liegt halt auf der Modellbahn, da ist eine fast leere Landschaft eher vorteilhaft.
Wird das Vorbild nicht gerade renoviert (siehe RP online)?
In Bayern liest man die Rheinische Pest?
Mach lieber mal noch ein paar Bilder, nicht dass das Vorbild weggerissen wird, bevor du es im Modell umsetzen kannst
Von der Bahn habe ich 2017 das meiste fotografiert. @Saryk, den folgenden Satz überlesen! Leider nicht im Zustand der Epoche 3.

Hallo Frank,
Zitat von Frank K im Beitrag #789
für die kleine Straßenunterführung gibt's gleich eine ganze Ladung .... Wirklich klasse geworden. Hat es in Bayern auch sehr oft und auch genauso eng.
Als Fußgänger trau ich mich dort nicht rein, wenn ein PKW kommt. Mittlerweile gibt es dort auch eine gemauerte provisorische Tunnelröhre.
Und auch Deine nachempfundenen Real-Betriebsabläufe sind jedes mal hochineressant.
Deren Nachstellung macht mir auch am meisten Spaß. Leider wird das mit neuen Videos vermutlich erst was nach Weihnachten.

Hallo Christoph,
Zitat von 211064 im Beitrag #790
die Unterführung sieht super aus! So ein Auf und Ab belebt die Szenerie ungemein.
danke, muss "nur" noch fertiggestellt werden, wenn ich mit dem Gleisbau dort Ernst mache. Provisorien (alle Hochbauten) haben bei mir eine lange Lebensdauer.

Chris, in Nettetal - Breyell,
Zitat von DE2700 im Beitrag #791
ist alles ok bei Dir ?
alles gut. Schön, dass du den Weg nach Breyell gefunden hast. Wo kann man dich besuchen?

Hallo Carsten,
Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #792
da hat man mal ein paar Tage nicht hingeschaut, schon entsteht ein neuer Abschnitt
kaum räumt man mal Werkzeug und Bastelutensilien von den Segmenten, wirkt das gleich wie neu.
Die Idee der Umsetzung einer "Schleichunterführung" und lockert die natürliche Leere der Umgebung als Blickfang hervorragend auf, was deine Stellprobe schon bestens erahnen lässt. Ich bin mal gespannt auf die gestalterische Umsetzung, denn gerade eine solche Einöde glaubhaft darzustellen, stelle ich mir schwierig vor.
Ja, ja, der horror vacui schreckt viele ab. Es wird nicht ganz einfach, nicht zuletzt wegen meiner Farbschwäche. Ich habe dazu im Mapud-Forum den alten Strang Öde Wildnis aus 2014 ausgegraben und ans Licht gezerrt.
Was mich auch immer wieder fasziniert ist die Tatsache, das du die Vorbildfahrpläne akriebisch recherchierst und deinen Zugverkehr entsprechend abwickelst
Davon wurde in der letzten Woche beim Besuch einer 7-jährigen etwas abgewichen.

Hallo Volker,
Zitat von Dampfliebe im Beitrag #793
Mann sind das lange Züge
die Züge sind nur annähernd vorbildlich lang.
und eine Klasse gemachte Unterführung. Dickes Kompliment
Bis hierher war das recht einfach, selbst für einen Nicht-Handwerker.

Hallo Sarah,
Zitat von Saryk im Beitrag #794
Ich seh seinen Ururenkel im Jahre 2080 "Und dann kam der KLV 8811 nach Budapescht um 18:45, Leider heute mit zwangspause, da die Vectron anscheinenden den DB-Strom nicht gemocht hat"Sarah
wenn es 2080 überhaupt noch KLV und den Vectron gibt und nicht alles per Drohnen befördert wird. Und auf Enkel warte ich auch noch...

Ein bisschen Gleisbauvorbereitung:
Links neben den drei Bahnhofssegmenten geht es in einer großen Kurve (bei mir, in natura ist die Strecke schnurgerade) weiter, für die mir, da sichtbar, die R4 und R5 Radien zu klein waren. Der Weichengegenbogen R9 wiederum ist etwas zu groß, da hätte ich zu viel Bahnhofslänge opfern müssen. Bogenweichen dieser Radien gibt es nicht, also wurden die schlanken Weichen in den Gleisbogen eingebaut, eins nach dem ersten Bogengleis, das andere ganz am Ende. Verlegt habe ich nun im Innenbogen einschließlich der beiden Weichenbögen 5 x R9 und 1x R4, weil dessen Gleislänge gut passte. Theoretisch sind das 5 x 12,1 ° + 30 °also ziemlich genau 90 °. die 3 R9 Gleise haben allerdings etwas mehr als 12,1 °, das R4 Gleis dafür etwas weniger als 30 °. Die Weichenabzweigwinkel sind unverändert, aber die geraden Zwischenstücke habe ich weggelassen, um den Gleismittenabstand von 63 mm auf 50 mm zu verringern:



Da muss dann natürlich etwas von der Böschung abgesägt werden:


Das äußere Gleis habe ich hier direkt hinter der Weiche etwas begradigt, weil sonst der Gleisabstand zu klein wird. Je nach Korrekturwinkel mache ich dazu einen mehr oder weniger breiten Schnitt durch den gesamten Gleiskörper (einschließlich Mittelleiter, da muss man dann wieder Verbindungskabel einlöten) mit Ausnahme der Schiene, die nicht verkürzt werden soll. Bei diesem Gleis habe ich keine der beiden Schienen verkürzt, sondern am anderen Ende auch zwei Schnitte gemacht, so dass dort das Gleis einen kleineren Radius aufweist bei weiterhin 12,1 ° Gleisbogen.

Bei diesem im Innenbogen liegenden R4 Gleis habe ich vor 3 Jahren in meinem jugendlichen Übereifer zum Vergrößern des Radius fälschlicherweise das Innengleis mehrmals durchtrennt.



Besser ist es, und ich werde es auch korrigieren, das äußere Gleis durch einen etwa 2 - 3 mm breiten Schnitt zu kürzen, den Bettungskörper und den Mittelleiter 4 - 6 mal durchzutrennen und dann das Gleis aufzubiegen, bis die beiden Außenschienenhälften sich berühren.
Das hört sich alles kompliziert an, ist aber m.E. sogar als einfacher, als Flexgleise zu verlegen. Das so bearbeitete C-Gleis federt kaum zurück und bleibt unbefestigt so liegen.
Auch können an den Gleisenden wegen des Einrastens der Verbindung keine Knicke auftreten.
Durch die Verwendung der R9 Radien an beiden Enden ergibt sich automatisch eine Art Übergangsbogen:



Zum Schluss noch die Nagelprobe, ob an der kritischen Stelle im Scheitelpunkt der Kurve die 50 mm Gleisabstand für 2 maßstäbliche 26,4 m - Wagen ausreichend sind (entsprechende Zugbegegnungen musste ich dort bisher vermeiden):



Passt!

Ach ja!
Um 20:08 Uhr kommt aus Venlo 38 2591 mit dem Eilzug E 872 Eindhoven - Köln-Deutz.



Den Wagenzug hatten wir schon um 10:38 Uhr in #635 auf seinem Weg nach Eindhoven kennengelernt.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


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RE: C-Gleis Flexibilisieren

#796 von derOlli , 22.10.2021 20:08

Hallo Hans,

der Abstand sieht aber sehr eng aus zwischen den Wagen. Auch wenn es passt, was ist wenn du dir neue Wagen kaufst die dann nicht mehr passen?
Ich denke da an meinen Reinigungswagen von Lux. Der ist leider breiter und höher als andere Wagen in meinem Fuhrpark.
Notfalls kannst du ja dafür sorgen das der Zug in der Kurve keinen anderen begegnet.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
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RE: C-Gleis Flexibilisieren

#797 von DE2700 , 22.10.2021 22:14

Zitat

CS, in Nettetal - Breyell,
Zitat von DE2700 im Beitrag #791
ist alles ok bei Dir ?
alles gut. Schön, dass du den Weg nach Breyell gefunden hast. Wo kann man dich besuchen?



Hallo Hans,
mich findet man südlich von Mannheim in Baden-Württemberg. Ein Eckchen Nettatal kenne ich auch - war ein paar Mal in Hombergen.


Vielen Dank Chris

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RE: C-Gleis Flexibilisieren

#798 von Saryk , 23.10.2021 02:13

So lange du nicht noch auf Kinder selber wartest, sollte Ekel bei entsprechend willigener Eigenzucht, auch da Zuchtgewächs kommen


grüße,
Sarah


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RE: C-Gleis Flexibilisieren

#799 von djue6867 , 26.10.2021 14:13

Hallo Hans,

alle Achtung, was Du so alles mit dem C-Gleis anstellst, ja fast zauberst! Ich bin begeistert

Allerdings wäre mir der Abstand zwischen den Wagen auch doch etwas zu eng ... aber vlt. sieht das auch auf dem Foto enger aus, als es das tatsächlcih ist?


Beste Grüße
Dirk


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RE: C-Gleis Flexibilisieren

#800 von schnuffi02 , 27.10.2021 11:59

Hallo Hans,

also ehrlich gesagt mir wäre der Abstand der Gleise ein wenig zu eng. Denn je nach Geschwindigkeit sollte schon etwas Abstand da sein. Das Problem Platz haben wir ja alle. So habe ich mich auch auf eine gewisse Wagenlänge beschränkt, da bei der Kurvenfahrt und langen Wagen es immer sehr unrealistisch aussieht. Na ja aber wir fahren ja alle immer im Kreise.

Dir noch einen schönen Tag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


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