RE: Haupt- und Nebenbahn in H0 auf 4,0 x 3,8 m (L-Form)

#76 von Stephen , 19.08.2018 14:43

Hallo Hauke,

Es freut mich, wenn meine Gedanken positiven Zuspruch finden!

Zu deinen Kommentaren :

Zitat
Verzicht auf einen Bhf der Nebenbahn


Wenn es am Ende vom Platz her nicht passt wird es darauf hinaus laufen. Aktuell möchte ich mir die Option offen halten!

Zitat
dafür im Sbf Stumpfgleis(e) für Pendelbetrieb


Die hatte ich sowieso vorgesehen Planung des Sbf folgt später!

Zitat
Bahnhofsgebäude weiter nach Süden verlegen, damit mehr Länge für Gleis 1a


Das sollte kein Problem darstellen.

Zitat
Anschließer an die südliche Einfahrt verlegen


Also so wie bei Christophs Entwurf? Was spricht dafür? Mein Gedanke war, so mehr Strecke zwischen Anschließer und Bf zu haben.

Zitat
- evtl. drittes Gütergleis im Bhf (Gleis 4 ankommend Güterzüge, Wartegleis bei Überholungen, Gleis 5 Aufstellgleis, Gleis 6 Umfahrungsgleis)
- Ziehgleise verlängern
- Lokschuppen für Rangierlok


Alles richtige Punkte, fällt unter meine Punkte 3 und 4

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: Haupt- und Nebenbahn in H0 auf 4,0 x 3,8 m (L-Form)

#77 von Joak , 19.08.2018 17:36

Hallo Stephen,

Ein Vorschlag:


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Haupt- und Nebenbahn in H0 auf 4,0 x 3,8 m (L-Form)

#78 von Stephen , 19.08.2018 20:57

Z.B. so?



Hab leider momentan nur den Laptop-Bildschirm, daher unscharfe Auflösung

Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: Haupt- und Nebenbahn in H0 auf 4,0 x 3,8 m (L-Form)

#79 von Joak , 19.08.2018 22:20

Hallo Stephen,

auf Kosten des Ziehgleises verlängerst Du den Bahnsteig um ein paar Zentimeter? Würde ich nicht machen

Und versuche mal die Gleisstummel in der südlichen Ausfahrt wegzulassen. Und nehme nur Weichen und keine Kreuzungsweichen.... ausser in der nördlichen Ausfahrt für das Ziehgleis.

Ich hatte die NB extra viel früher ausfädeln lassen, damit Du eine gewisse Höhe erreichen kannst und nicht mit der Hauptstrecke in Konflikt kommst. Und so wie Christoph (PN) anmerkte solltest Du Dir in dieser Planung überlegen wie Du die Kurve bekommst um den Sbf anfahren zu können. Meine Idee wäre ein "Zentralwendel" für beide Abfahrten. Aber das müsste man einmal durchplanen mit WT ob das klappen würde. Kann ich nicht machen das ich ein anderen Planungsprogramm benutze


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Haupt- und Nebenbahn in H0 auf 4,0 x 3,8 m (L-Form)

#80 von tennisidefix , 21.08.2018 12:29

Hallo Stephen und Hauke,

Stephen zu Deinem Entwurf gefällt mir die Ausfädelung und die kurze Strecke der Nebenbahn nicht. Hauke hat es besser getroffen und die Ausfädelung früh begonnen und dadurch noch eine Strecke für die Nebenbahn realisiert. Im Endbahnhof könnte man noch einen GS oder Rampe mit einer kleinen Ladestraße platzieren. Ein Übergabezug könnte dann auch eine Zugfahrt dorthin sein.

Der Vorgang könnte im groben folgender maßen aussehen. Der Güterzug kommt in den Durchgangsbahnhof aus nördlicher Richtung und bleibt im Güterzuggleis stehen. Die Rangierlok kuppelt an den hinteren Teil des Zuges an und zieht 3-4 Wagen ins Ausziehgleis. Drückt anschließend die Wagen ins Aufstellgleis oder Wartegleis daneben. Ist die Lok eine größere Rangierlok, dann könnte sie den Übergabezug aus dem Gleis mit einer Zugfahrt zum Nebenbahnhof bringen und wiederrum dort die Wagen verteilen und die alten Wagen wieder abholen.

Zur Einfahrt in den SBF unten links habe ich keine Idee. Ein zweigleisiger Wendel, wobei ein Gleis vom Bahnhof und ein Gleis von der Parade aus kommt, wäre sinnvoll. Aber wie die beiden dann unten auf einer Ebene ankommen das hab ich noch nicht ausprobiert.
So sieht der Plan schon sehr gut aus.

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Haupt- und Nebenbahn in H0 auf 4,0 x 3,8 m (L-Form)

#81 von cs67 , 21.08.2018 15:19

Hallo Stephen,
hallo Woflgang, Hauke, liebe Mitplaner,

ich hab' mich eine geraume Zeit recht schwer getan, mit der Verlegung des Bahnhofs an die hintere Anlagenkante - insbesondere da mir
zu den dann im unteren, linken Schenkel auf kurzer Distanz zusammenlaufenden Strecken - jedoch in gegengesetzter Richtung - keine rechte
Anbindung/Weiterführung in den SBF einfallen wollte.

Zitat

Zur Einfahrt in den SBF unten links habe ich keine Idee.



Da ging es Wolfgang wohl ganz genau so. Ausserdem ist es auch in dieser Variante so, dass wenn die Ziehgleise ohne Bogen - also
gerade - verlegt werden, diese doch recht kurz geraten.

Die Skizze von Hauke aus Beitrag #77 fand' ich dennoch ganz interessant und habe deshalb versucht diese - auch auf Basis von Stephens
Vorschlag - in WT umzusetzen.

Andererseits habe ich meinen vorherigen Vorschlag aus Beitrag #63 - einige Anregungen von Wolfgang und Hauke aufnehmend - etwas
weiterentwickelt. Durchaus gibt es meines Wissens auch Kupplungssysteme, die das Kuppeln in gebogenen Ziehgleisen ermöglichen.

Beide Planvarianten möchte ich nochmal vorstellen - wie sagt man so schön: "Wer die Wahl hat, hat die Qual"

VARIANTE 1
Weiterentwicklung der Planvariante aus Beitrag #63 :






VARIANTE 2
WT-Umsetzung zur Planskizze von Hauke aus Beitrag #77 - (V2):


(allerdings ohne Nebenbahnabzweig aufgrund der anderweitigen Weiterführung der Hauptstrecke, die unterschiedlich Fahrmöglichkeiten
eröffnet):





In der südlichen Bahnhofsausfahrt müsste das Ziehgleis mittels DKW im Grunde an die erste Weiche der Gütergleise ran, aber dann muss es
zwangsläufig wieder im Bogen liegen ... oder es wird stümmelig kurz ops:

Beide Varianten sollte man sich auch in der 3D-Ansicht zu Gemüte führen. Hier überzeugt die Variante von Hauke aufgrund der sanft fallenden Streckenführung vorm Bahnhof optisch vielleicht eher:

V1:


V2:


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Haupt- und Nebenbahn in H0 auf 4,0 x 3,8 m (L-Form)

#82 von Tommy4758 , 21.08.2018 16:54

Hallo Christoph,
das gefällt mir sehr gut.
In der der 2 D Ansicht würde Var.1 bevorzugen, aber in der der 3 D Ansicht finde ich die Var. 2 besser.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Haupt- und Nebenbahn in H0 auf 4,0 x 3,8 m (L-Form)

#83 von E-Lok-Muffel , 21.08.2018 17:40

Hallo an alle!

Mir persönlich gefällt die 2. Variante von Christoph auch besser , eben weil hier die Parade nicht dem Streckenverlauf im Bahnhof folgt.

Ich hätte aber noch eine zusätzliche Variante im Sinn, nämlich Variante I mit Verlauf der der Hauptstrecke unten an der Wand und freiligendem Rampenbogen nach vorne. Die Parade bliebe dann die ganze Zeit auf dem unteren Schenkel sichtbar und könnte dann schon auf Höhe des oberen Bahnhofskopfes getunnelt werden, ohne dass jetzt meterlange Stützmauern zum Einsatz kommen müssten...
Der untere Schenkel muss ja nicht unbedingt bis auf 60 cm Tiefe eingeschnürt werden, 75 cm wären da doch wohl noch drin, denn könnte unten mit einem gefälligeren Radius gearbeitet werden...

Diese Variante III hätte wie Variante I den Nachteil auf das hübsche Gleisdreieck unten zu verzichten, das Kreisverkehr ermöglicht, ohne in den Sbf abbiegen zu müssen...

jetzt muss Stephen eigentlich nur noch entscheiden, ob er einen gebogenen Bahnhof oder lieber einen geraden Bahnhof will...

(Kuppeln geht nach Meinung des Forums mit Roco-UK ab 1200 mm, mit Roco-/FLM-KK ab 1700 mm Gleisradius problemlos)

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Haupt- und Nebenbahn in H0 auf 4,0 x 3,8 m (L-Form)

#84 von Joak , 21.08.2018 19:48

Hallo Stephen, Christoph, uLi und alle Anderen,

V2 sieht schon recht gut aus, aber die Fahrdynamik ist m.M.n. in V1 deutlich besser, und ein Kreisverkehr ist auch hier ohne Probleme möglich (A1 - A2) sowie die Zufahrt zum Sbf ist sehr gut gelöst. Allerdings ist der Bhf für meine Geschmack zu sehr gebogen...
Ich glaube eine Kombi aus V1 und V2 wäre optimal

Zitat
Ich hätte aber noch eine zusätzliche Variante im Sinn...


@uLi leider kann ich Deinen Vorschlag nicht so ganz nachvollziehen. Kannst Du das mal visualisieren?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Haupt- und Nebenbahn in H0 auf 4,0 x 3,8 m (L-Form)

#85 von tennisidefix , 22.08.2018 10:46

Hallo Christoph und Stephen,
mir würde die V2 am besten gefallen. Sie ist mit der Abzweigung und mit dem verbundenen Dreieck eine sehr gute Lösung. Man hat hier alle Fahrmöglichkeiten Kreisverkehr und Hundeknochenprinzip. Für eine harmonische landschaftliche Gestaltung ist sie gut geeignet. In der V1 verläuft die Parade zu parallel zum Bahnhof und die Böschungen sind in der 3 D Ansicht relativ steil.

Die beiden Varianten habe ich diesbezüglich sehr lange mit einander verglichen. Das BW am unteren Ende ist perfekt, gefällt mir sehr gut. In Bezug auf Ausziehgleise würde ich sogar eins am unteren Ende weglassen. Mein Gedanke ist der, dass die Züge ca. eine Länge von 150cm haben. Fährt der Zug ins Gütergleis ein dann würde ich den Zug in der Mitte teilen. Dann hätten wir noch eine Zuglänge von ca. 75 cm mit der Lok die den Zug in den Bahnhof gebracht hat. Die Güterzuglok könnte den vorderen Zugteil über das Ziehgleis, südlich, über das Nachbargleis links in eines der beiden Gleise des GS umsetzen. Lok kuppelt ab und umfährt die Wagen die noch im Bahnhof stehen und kuppelt an die Wagen südliche Seite wieder an. Anschließend drückt die Lok die Wagen in das Ziehgleis hinter dem GS. Dieses Gleis könnte zugleich auch eine Ladestraße sein. Das würde sich anbieten.
Es müsste die Länge der Ziehgleise von 75-80cm ausreichen. Das südliche Ziehgleis könnte auch leicht im Bogen verlaufen und auf der rechten Seite wäre ein kleine Kohlenhandlung oder Schrotthandlung möglich. Nur mal so eine Idee. Das Kupplungsproblem sehe ich auch nicht so. Die Roco Universalkupplung kuppelt sehr zuverlässig. Die bevorzuge ich auch bei den Loks und Wagen wenn es Probleme diesbezüglich gibt.
Ich habe mal in den Plan von Christoph reingepinselt. Das ist nur ein Vorschlag Die Striche seitlich vom Gleis soll die Böschung darstellen. In einer 3 D Ansicht kann man so was noch besser sehen. Eine Strasse von oben links, die mit einer Brücke über der Ausfahrt/Einfahrt Bahnhof nördlich beginnt und am Gleis entlang führt. Nach der Brücke käme eine Abzweigung zum GS und LS. Sie endet dann im BW wobei sie vor dem BW über einen BÜ führt. Die Strasse hat den Vorteil, dass sie den Gleisbogen durchbricht und der Kreis nicht komplett frei zur Ansicht ist.



Das alles sind nur von mir Gedanken die mir dazu einfallen. Der Plan ist bis jetzt top er gefällt mir ausgesprochen gut. Meine Topvariante ist V2 die finde ich, ist für den Bau und Gestaltung der Anlage besser. Hier hat man den Zug sehr lange sichtbar und das ist gut so.

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Haupt- und Nebenbahn in H0 auf 4,0 x 3,8 m (L-Form)

#86 von E-Lok-Muffel , 22.08.2018 12:11

Zitat

@uLi leider kann ich Deinen Vorschlag nicht so ganz nachvollziehen. Kannst Du das mal visualisieren?



Klar kann ich das:


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Haupt- und Nebenbahn in H0 auf 4,0 x 3,8 m (L-Form)

#87 von Joak , 22.08.2018 13:43

@ uLi

Ok, verstehe... aber damit würde die Verbindung A1 - A2 verloren gehen


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Haupt- und Nebenbahn in H0 auf 4,0 x 3,8 m (L-Form)

#88 von tennisidefix , 22.08.2018 16:49

Hallo Hauke,
die Variante von Uli finde ich ach nicht schlecht, sie hat den Vorteil, dass am Ende des Wendels nach der Ausfahrt ein gemeinsamer Sbf geplant werden kann. Bei dem in beide Richtungen die Züge ausfahren können. Das ist durch ein Gleiswechsel am Ende des Wendels möglich. Da benötigt man keine A1-A2 Verbindung.

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Haupt- und Nebenbahn in H0 auf 4,0 x 3,8 m (L-Form)

#89 von Joak , 22.08.2018 19:01

@Wolfgang,

schon klar...
Aber damit würde eben die genannte Verbindung verloren gehen die das "Kreisen" der Züge ohne Durchfahrt Sbf ermöglicht hätte.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Haupt- und Nebenbahn in H0 auf 4,0 x 3,8 m (L-Form)

#90 von diebo , 22.08.2018 20:03

Hallo,
ich finde den Plan von Wolfgang (#85) ziemlich pfiffig!
Er erlaubt mit der Wahl Schattenbahnhof / Bf viele Betriebnsönglichkeiten.
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine zusätzliche Verbindung zw. Bf und BW, dann müßte der BW-Verkehr nicht über die Hauptstrecke.

@Wolfgang: wäre es möglich, die Plandatei zu posten?

vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Haupt- und Nebenbahn in H0 auf 4,0 x 3,8 m (L-Form)

#91 von Stephen , 22.08.2018 21:08

Guten Abend zusammen,

Wow, ich bin ja begeistert über die ganzen Vorschläge, Ideen und Diskussionen, die hier entstehen! Erst einmal vielen Dank an euch alle, vor allem Christoph für die Grundlagen! Ich denke, dass jede hier diskutierte Variante ihre Vor und Nachteile hat. Leider war ich die letzten Tage sehr eingespannt und konnte alles noch gar nicht so richtig aufnehmen. Ich hoffe, dass ich morgen dazu komme und dann ausführlich auf alles eingehen werde!

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: Haupt- und Nebenbahn in H0 auf 4,0 x 3,8 m (L-Form)

#92 von Stephen , 23.08.2018 20:35

Guten Abend zusammen,

ich habe mir nun lange und ausführlich die beiden Varianten von Christoph und die daraus abgeleiteten bzw. weiterentwickelten Pläne von Wolfgang und uLi angeschaut.

Zuerst muss ich das bestätigen, was einige bereits gesagt haben: V1 sieht in 2D eindeutig besser aus aufgrund des geschwungenen Bahnhofs, V2 überzeugt jedoch mehr in 3D aufgrund des großzügigen Verlaufes der Strecke. Was ich in beiden Varianten sehr schön finde ist die Möglichkeit, auch einfach mal "kreisen zu lassen" (Spielbahn!). Aber wie Hauke schon schrieb:

Zitat
Ich glaube eine Kombi aus V1 und V2 wäre optimal



Damit hast Du sicher den Nagel auf den Kopf getroffen!

Die Weiterentwicklung (oder besser gesagt Präzisierung oder Ausgestaltung) von V2 durch Wolfgang hat mir sehr geholfen, mir alles lebendiger und "fertiger" vorzustellen, vielen Dank Dir dafür! Jedoch glaube ich, dass ich tatsächlich die V1 als Basis für weitere Überlegungen heranziehen möchte (auch wenn ich es selber war, der die "geradere" Form und Lage des Bf ins Gespräch gebracht hat ops Ich habe das Gefühl, dass es "leichter" ist, aus einem guten 2D Plan eine passende 3D-Welt zu entwickeln, als eine schöne 3D-Welt in einen 2D-Rahmen zu pressen (auch wenn die Wirklichkeit natürlich genau so ist!). Zudem habe ich das Gefühl (oder besser gesagt Hoffnung?), aus V1 mehr meiner Wünsche realisieren zu können.

Daher fand ich den Vorschlag von uLi sehr interessant und habe versucht, diesen mal aufzugreifen und in zwei verschiedenen Möglichkeiten meinen Gedanken anzupassen. Der Nomenklatur folgend möchte ich daher die Varianten V4 und V5 zur Diskussion stellen.

Grundlegend möchte ich noch zwei Dinge einwerfen (und das ist auch beiden Plänen gemein).
1. Ich lege keinen großen Wert auf ein realitätsnahes BW. Ich kann der Platzierung auf dem linken Schenkel leider nichts abgewinnen, da ich den Platz (bitte entschuldigt die Wortwahl) verschwendet finde. Ich glaube, dass ich da beim späteren Spielen nicht viel Freude dran hätte. (Dies ist auch ein weiterer Grund, dass ich trotz der schönen Visualisierung von Wolfgang V2 in der gegebenen Form nicht favorisieren würde. Dies schränkt eine anderweitige Nutzung des linken Schenkels nahezu aus.) Trotz allem sehe ich ein, dass ein kleines (für Euch war das Geplante sicher bereits klein ) BW durchaus sinnvoll ist, darum habe ich versucht, einen anderen Platz dafür vorzuschlagen. Vielleicht ließe sich dafür die nördliche Ausfahrt ein wenig nach rechts verschieben (sofern die anschließenden Radien das zulassen...)
2. Den nun freien Platz möchte ich weiterhin (versprochen, das ist mein letzter Versuch ) gerne mit einem kleinen Anschluss einer quasi Nebenbahn versehen. Die Verbindung zur Strecke wäre bei sehr groben Nachdenken über den ursprünglich vorgesehenen Anschluss A1 denkbar, und zwar unterhalb des Bf-Gebäude verlaufend, um dann an geeigneter Strecke wieder ans Tageslicht zu treten. In Variante V4 würde es sich dann schön in den großzügigen Bogen einfügen, in V5 würde es sicher etwas enger werden und da gibt es glaube ich auch direkt einen Konflikt mit der Einfahrt in den SBF. Trotzdem habe ich V5 mal veröffentlicht, vielleicht sieht hier ja jemand einen Ausweg daraus.

Weitere Nachteil von V5 ist, dass die Rundstrecke wegfällt (zumindest sehe ich dafür gerade keine Möglichkeit).

Zudem habe ich für beide Versionen die Abstellgruppe für die Pendelzüge noch eingefügt (auch hier müsste man sich nochmal die Höhen anschauen).

Version V4:


Version V5:


Nun bin ich gespannt auf Eure Meinungen und Kommentare.

Viele Grüße,

Stephen

NACHTRAG: Die von mir fortgeführte Zählweise war natürlich quatsch. Darum habe meine Vorschläge der Einfachheit halber nun V4 und V5 genannt!


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: Haupt- und Nebenbahn in H0 auf 4,0 x 3,8 m (L-Form)

#93 von Joak , 23.08.2018 21:31

Hallo Stephen,

ehrlich gesagt:

Ich würde auf die NB verzichten. Und wenn Du V1 favorisierst, würde ich es auch schon fast so belassen wie es Christoph gezeigt hat. Hier würde ich eher noch ein bischen an den Gütergleisen schrauben, und einen Unterstand für die ortsansässige Rangierlok einplanen. Das BW würde ich streichen und lieber auf den linken Schenkel einen ANschliesser platzieren.

Mit Deiner Version einer NB "überfüllst" Du die Anlage V1 und machst die guten Fahrmöglichkeiten zu nichte.

Meine Meinung...


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Haupt- und Nebenbahn in H0 auf 4,0 x 3,8 m (L-Form)

#94 von Tommy4758 , 23.08.2018 23:50

Hallo Stephan,
also wenn ich Christoph wäre, hätte ich schon in die Tastatur gek...
Wie kann man ein so schönen Plan so verhunzen?
Da ganze sieht aus, als ob ein 4 jähriges Kind einen neuen Malkasten bekommen hätte.
Wie willst du denn den Gleisverlauf in der V5 unter dem Bahnhof realisieren, mit Radius 0??
Hast du dich einmal eingehend mit den verfügbaren Gleissystemen und den daraus resultierenden Möglichkeiten beschäftigt? Anscheinend nicht.
Wenn du derart beratungsresitent bist, musst du dich nicht wundern, wenn keiner mehr mit dir spielt.
Und alle, die dir hier gute Ratschläge und Pläne gemacht, machen das aus Spaß an der Freund.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Haupt- und Nebenbahn in H0 auf 4,0 x 3,8 m (L-Form)

#95 von Stephen , 24.08.2018 07:30

Also Thomas, ich habe nun über eine Stunde überlegt, ob ich mir überhaupt die Mühe machen soll, auf Deine "Meinung" einzugehen. Letztendlich habe ich jedoch keine Ahnung, warum Du hier so persönlich und emotional reagierst.
Was ich zudem nicht verstehe ist, dass ich das Gefühl habe, dass Du Dich nur mal so im vorbeigehen mit diesem Thema beschäftigt hast, was sich mir z. B. daran zeigt, dass die von Dir kritisierte Streckenführung unterhalb des Bf gar nicht meine Idee war, sondern aus V1 von Christoph abgeleitet wurde und ich des Weiteren bereits ja selber auf die möglichen Probleme bei V5 hingewiesen habe und diesen trotzdem veröffentlicht habe, gerade weil ich gedacht habe, dass jemand vielleicht eine Idee dazu hat. Auf die falsche Schreibweise meines Namens brauche ich da auch nur noch am Rande einzugehen.
Zum anderen sehe ich es als mein gutes Recht an Sachen anzusprechen oder auf Aspekte hinzuweisen, welche mir nicht zusagen, weil am Ende des Tages bin ich derjenige, der einen Haufen Zeit, Geld, Schweiß und Nerven investiert, um aus einem Blatt Papier etwas reales zu bauen. Und wieso sollte ich das tun, wenn ich nicht vollständig davon überzeugt bin? An alle: Versteht mich in diesem Punkt bitte nicht falsch, ich bin wirklich sehr dankbar für eure Hilfe, Zeit und klugen Einwände, aber steht es mir nicht zu, lieber nochmal eine Runde zu drehen anstatt mit etwas zu leben, was mich nicht komplett überzeugt? Wie oft habe ich in diesem Forum schon sinngemäß den Satz gelesen "meine Planung dauerte mehr als ein Jahr", oder gilt das nur für ausgewählte Leute?
Mehr möchte ich dazu auch gar nicht sagen, weil ich sonst noch böse werde...

Hallo Hauke,
Die eingeführte Nebenbahn verläuft ja sowieso zu 90% unterirdisch, damit tut man sich glaube ich nicht weh, diese wegzulassen. Mir kommt es auch vielmehr auf eine anderweitige Nutzung des linken Schenkels an, von daher glaube ich, dass wenn du von einem Anschließer sprichst und ich von einer Nebenbahn, wir beide am Ende des Tages ähnliches meinen. (Was sicherlich auf meine falsche Verwendung des Begriffes zurück zu führen ist ops:). Ob die Realisierung dann wie in V1 oder doch wie in Variante 3 von uLi "besser" ist, weiß ich noch nicht. Was ist denn mit meinem Vorschlag, die Rundfahrstrecke über den Abzweig unterhalb des nördlichen Ende des Bf durchzuführen? Im Gegensatz zu V1 würde sich dabei der Anteil der genutzten sichtbaren Strecke beim kreisen lassen stark vergrößern.

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: Haupt- und Nebenbahn in H0 auf 4,0 x 3,8 m (L-Form)

#96 von tennisidefix , 24.08.2018 09:43

Hallo Stephen,

es ist gut, dass ich die Visualisierung weiter oben gemacht habe. So hast Du wirklich eine Vorstellung bekommen von meiner Planungsvorstellung. Für mich ist es wichtig bei Gebäuden und Anschlussgleise, dass ich im Kopf habe, wie würde ich da über Straßen oder Wege hinkommen. Es finden auf der Anlage auch Modellautos seinen Platz.
Ich habe mir Gedanken gemacht über Deine Wünsche und Äußerungen bezüglich der Gestaltung des Anlagenschenkels unten links und des Klein BWs.
Unten links hab ich die Gleise nicht verändert und nur einen anderen Namen für die Gleisanlagen gegeben. Es würde anstatt des BWs auch eine kleine Fabrik dorthin passen. Du bräuchtest nur eine Gleisverbindung zum Umsetzen einfügen und fertig. Das Fabrikgelände würde ich an ein Ausziehgleis vom Bahnhof aus anschließen. So hat man genug Gleislänge um die Wagen dorthin in zu schieben oder in ein anderes Gleis umzusetzen.
Ein Klein BW ein Lokschuppen an das nördliche Ausziehgleis, dort hätte eine Rangierlok ihren Platz. Da dürfte vom Platz auch nicht mehr möglich sein. Aber jetzt muss Christoph ran und Deine Wünsche noch mal überarbeiten. Damit der Überblick gewahrt ist.
Der Vorteil des Gedankens ist, dass Du Rangierbewegungen unabhängig vom Personenverkehr durchführen kannst, ohne die Hauptgleise dafür zu benutzen.



Nur mal so ein Gedanke!

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Haupt- und Nebenbahn in H0 auf 4,0 x 3,8 m (L-Form)

#97 von Joak , 24.08.2018 10:54

Hallo Stephen,

es ist Dein gutes Recht als TO und zukünftiger Moba Erbauer und Bezahler die hier angebotenen Pläne zu bewerten, Deine Ideen, Wünsche und ich weiß nicht was einzubringen.
Allerdings solltest Du auch einmal Fixpunkte festlegen damit wir alle in der Planung wissen wo wir stehen und wie es weitergehen soll.
Zu Deinen Plan den Wolfgang unterstützt:
Bei einer südlichen Ausfahrt kommt der Zug nie in den Sbf


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Haupt- und Nebenbahn in H0 auf 4,0 x 3,8 m (L-Form)

#98 von kleiner Wolf , 24.08.2018 12:26

Hallo zusammen,

war bis jetzt nur stiller Mitleser bei dieser Planung.
Nun möchte ich mich mal zu wort melden.
Zeige hier mal eine ähnliche Planung wie die von Christoph.
Allerdings waren hier andere Prämissen gesetzt.


Anklicken für ein vergrößerbares Vorschaubild

Nun zum eigentlichen Thema.
Wie schon von Hauke bei anderen Planungen kritisiert, wird der Güterverkehr stiefmütterlich behandelt.
Wenn hier ein/mehrere Anschließer gefordert werden, muss dies auch gleisplantechnisch berücksichtigt werden.
Aus meiner Sicht reichen hier 2 Gleise für den Personenverkehr.
Da ja nur Zeugkreuzungen stattfinden.
Überholungen eher kaum.
Was den Güterverkehr betrifft habe ich eine schematische Skizze angefertigt, welche dies verdeutlichen soll.
Wenns gefällt muss dieses auf die räumlichen Bedingungen angespasst werden.
Streichen von Weichen und Gleisen ist kein Problen, wenn die Funktionaität erhalten bleibt.


Anklicken für ein vergrößerbares Vorschaubild

Ich hoffe ich konnte eine Anregung geben.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Haupt- und Nebenbahn in H0 auf 4,0 x 3,8 m (L-Form)

#99 von Joak , 24.08.2018 14:08

@Roland

die schematische Darstellung ist genau das was ich empfehlen würde


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Haupt- und Nebenbahn in H0 auf 4,0 x 3,8 m (L-Form)

#100 von tennisidefix , 24.08.2018 14:54

@Hauke
Du hast Recht in meiner Darstellung hätte die Ausfahrt Süd keine Anbindung in den SBF. Das habe ich in der Eile übersehen. Habe es geändert.
@ Roland,
die schematische Darstellung des Bahnhofs finde ich auch gut.

Jetzt müssen wir alles mal sacken lassen und abwarten was Stephen und Christoph dazu sagen. Der Plan sollte mal angepasst werden.

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


   

Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wilbad; Epoche 2b
Hilfe Bei Anlagenplanung benötigt

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz