RE: 7zähniger Anker aus 60944 verwendbar für....

#1 von pegasusqmb , 15.01.2018 19:44

Hallo,

ich hoffe ich stelle die Frage hier in der richtigen Rubrik.

Beim Motorumbausatz 6044 (ich glaube für LFCM?) sind ja immer zwei 5-poliger Anker dabei. Einer mit 8 und einer mit 7 Zähnen.
Und nun die Frage: kann man den 7-zähnigen Anker eigentlich in einem normalen Trommelkollektormotor (DCM) verwenden?
Vorm Durchmesser des Rotors scheint das ja zu passen. Dann brüuchte man nämlich nur den passenden ESU-Magneten.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe, da uns das schon echt weiterhelfen würde.

Grüße


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: 7zähniger Anker aus 60944 verwendbar für....

#2 von Holgi ( gelöscht ) , 15.01.2018 19:53

Zitat von pegasusqmb
Hallo,

ich hoffe ich stelle die Frage hier in der richtigen Rubrik.

Beim Motorumbausatz 6044 (ich glaube für LFCM?) sind ja immer zwei 5-poliger Anker dabei. Einer mit 8 und einer mit 7 Zähnen.
Und nun die Frage: kann man den 7-zähnigen Anker eigentlich in einem normalen Trommelkollektormotor (DCM) verwenden?
Vorm Durchmesser des Rotors scheint das ja zu passen. Dann brüuchte man nämlich nur den passenden ESU-Magneten.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe, da uns das schon echt weiterhelfen würde.

Grüße

Hallo,

die Anker sind unterschiedlich.

Identisch sind der der Anker mit 8 Zähnen aus 60944 und der Anker aus 60943.

Eine gute Übersicht zu den Teilen aus den Umbausätzen findest du unter http://hamst.de/html/umbausatze.html

Holger


Holgi

RE: 7zähniger Anker aus 60944 verwendbar für....

#3 von SAH , 15.01.2018 20:14

Guten Abend pegasusmb,

Zitat

Hallo,

ich hoffe ich stelle die Frage hier in der richtigen Rubrik.

Beim Motorumbausatz 6044 (ich glaube für LFCM?) sind ja immer zwei 5-poliger Anker dabei. Einer mit 8 und einer mit 7 Zähnen.
Und nun die Frage: kann man den 7-zähnigen Anker eigentlich in einem normalen Trommelkollektormotor (DCM) verwenden?
Vorm Durchmesser des Rotors scheint das ja zu passen. Dann brüuchte man nämlich nur den passenden ESU-Magneten.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe, da uns das schon echt weiterhelfen würde.



Für die normalen Trommelkollektormotoren sind diese nicht geeignet, da die Läuferwelle für die LFCM/SFCM dicker ist.
Schau Dir die Bilder auf meinenAnkerseiten an (DDCM1 = normaler "HLA", DDCM2 und DDCM3 die aus dem Umrüstset).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.757
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz