RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#351 von Darius , 25.01.2020 04:32

Guten Morgen Jürgen,

Glückwunsch zum Kreisschluss
Sowas ist immer ein besonderer Moment.
Die versetzten Tunnelportale gefallen mir sehr gut. Da ist die Tunnelöffnung nicht so riesig.


Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#352 von 216 090-1 , 25.01.2020 10:32

Hallo Jürgen,

super, jetzt kannst Du es wieder richtig rollen lassen. Viel Spass.

Die versetzte Tunneleinfahrt ist eine gute Idee. Das wirkt schon jetzt schön. Lockert das ganze auf. Sollte man öfter mal einplanen.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#353 von Joak , 25.01.2020 10:59

Moin Jürgen,

tolle Sache. Freut mich das Du es geschafft hast den Kreis zu schließen. Endlich können die Züge kreisen und man kann entspannt zu schauen

Aber halt, war da nicht noch was... ?

Deine versetzten Tunnelportale gefallen mir sehr gut!


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#354 von PhilippJ_YD , 25.01.2020 13:52

Wenn du damit zeigen möchtest, dass die Strecke nachträglich zweigleisig wurde, kann das durchaus so bleiben. Das linke Gleis zum Tunnel blickend hat dabei ja einen schönen Schwung.

Ich würde allerdings die Architektur der Portale überdenken. Entweder beide deutlich ähnlicher zueinander, oder noch größere Unterschiede. So wirkt es auf mich, als hätte man zeitgleich zwei verschiedene Portale realisiert.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#355 von Jürgen Moba , 25.01.2020 16:37

Hallo zusammen,

dankeschön für die vielen Wünsche zum Kreisschluss.

Zitat

Jetzt kannst du erstmal ausgiebig ein Zuege kreisen lassen....hin und wieder muss man sich mit Fahrbetrieb belohnen.

[quote="216 090-1" post_id=2067977 time=1579944777 user_id=33629]
super, jetzt kannst Du es wieder richtig rollen lassen.
[/quote]

Zitat

olle Sache. Freut mich das Du es geschafft hast den Kreis zu schließen. Endlich können die Züge kreisen und man kann entspannt zu schauen



Das dauert leider noch etwas . Bin dabei das Stellwerk, alle Blöcke, Weichen und Rückmelder in TC einzurichten. Hatte die Hauptstrecke zum reinen Funktionstest nur in der CS3 angelegt.
Aber es wird

Zitat

Aber halt, war da nicht noch was... ?



Ja klar Sobald alles mit TC läuft gibt es ein Wackelvideo zum anschauen
Vorher hat das wenig Sinn. Weichnen stellen und Loks steuern und mit der anderen Hand ruhig filmen
Also noch ein wenig geduld.

An 2 total unterschiedliche Tunnelportale habe ich auch schon gedacht, wegen nachträglichen 2-gleisigem Ausbau. Habe mich aber dafür entschieden die vorhandenen dort zu verbauen. War damals eine Faller Neuheit. Die waren in den 90zigern mal verbaut, bis sie für eine lange Zeit im Karton auf den Speicher mit all den anderen Sachen gewandert sind.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#356 von -me- , 25.01.2020 18:33

Hallo Jürgen,
die versetzten Tunnelportale sind der
Das wird eine sehr schöne Ecke auf der Anlage.

Gratulation zum Kreisschluss, endlich ist es geschafft!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#357 von Donautal , 27.01.2020 00:23

Geniale Idee mit den versetzen Potalen.
Ich wollte bei mir ein großes Portal über zwei Gleise machen. Das werde ich nun nochmals überdenken.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#358 von cs67 , 27.01.2020 08:46

Hallo Jürgen,

Kreisschluss rost: Ein schönes Etappenziel und Lohn der tollen Arbeiten, die du uns immer wieder zeigst

Beim Thema Flexgleisverlegung musste ich ein bischen schmunzeln. Abschneiden, sitzt und passt - als wenn's so einfach wäre

Das versetzte Tunnelportal ist ein schöner Augenfang. Die Loreley-Portale habe ich auch noch bei mir rumliegen. Mal schauen, wo sie
Platz finden. Jetzt weiß ich ja, dass die Gleise größeren Abstand brauchen


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#359 von Jürgen Moba , 07.02.2020 22:23

Hallo zusammen,
nachdem ich alle Rückmelder, Weichen und Blöcke in TC eingerichtet habe, war gestern und heute Probefahren angesagt.

Zuerst wurde mal richtig saubergemacht.



Die Reinigungs Wagen von Lux sind echt laut, aber einfach spitze. Bin ja jetzt längere Zeit nicht gefahren (ca.3 Monate) Zweimal über alle Gleise und Kontaktprobleme gibt es nicht mehr.
Bei den ersten fahrten gab dann natürlich ein paar Problemchen: Eine Weiche mit MP5 Antrieb musstenachjustiert werden. An der DKW im Bf kuppelte immer ein Wagen mit Kurzschluss ab. Kupplung getauscht iO. Und meine 216 er Bleibt als einzige Lok immer wieder an einer Stelle im Weichenfeld stehen.
Warum weiß ich noch nicht. Alle anderen fahren da drüber.

Aber trotz allem hab ich ein Wackelvideo für euch. Voll und ganz Hand-Made aber nicht ganz ungeschnitten. Weil ersten währe es viel zulang und zweitens wer möchte schon meine Hände auf der Anlage sehen

Viel spaß beim schauen.

[youtu-be]https://youtu.be/7wGmE_-PNp0[/youtu-be]

P.S. Alles mit Zugfahrten über TC gesteuert. Die Signale sind noch nicht eingebunden.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#360 von Darius , 08.02.2020 05:37

Guten Morgen Jürgen,

es ist immer ein schönes Gefühl, nach langer Bauphase endlich fahren zu können, auch wenn es "nur" im Kreis ist. Probleme gibt es immer dabei, sagt mein Freund Murphy
Aber hier scheinen sie überschaubar und behebbar.
Seltsam, dass eine Lok im Weichenfeld stehen bleibt
Schönes Video Das Wackeln stört mich überhaupt nicht, wir sind ja hier nicht im Profi-Video-Forum, sondern der Schwerpunkt liegt auf der Moba

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#361 von 216 090-1 , 08.02.2020 15:51

Hallo Jürgen,

danke für das spannende Wackelvideo. Das gibt doch einen sehr interessanten Einblick in den Betrieb, der bei Dir herrscht.
Da ist ja ordentlich was los.
Deine selbstgebaute Tunneleinfahrt sticht immer wieder positiv hervor. Bin schon gespannt wie es weitergeht.
Ein Putzzug fehlt mir noch. Der steht noch auf der Anschaffungsliste.
Lässt Du den Staubsaugerwagen auch einfach mal so mitlaufen? Oder ist das zu laut oder nach ein, zwei Runden nicht mehr effizient? Saugt der nur auf dem Gleisbett oder zieht der auch noch Krümmel daneben weg?

Mir ist es auch schon passiert, dass immer wieder diesselbe Lok, damals eine 221, an der selben Stelle im Weichenfeld vom Schattenbahnhof Mühe hatte. Und alle anderen Maschinen liefen gut. Verdächtig ist oft der Schleifer. Hast Du die Lok einfach mal gedreht?

Viel Spass beim Fahren


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#362 von Jürgen Moba , 14.02.2020 22:06

Hallo zusammen,
schön das euch das Video gefällt.

Ich habe heute endlich mal geschafft die neuen Streckenabschnitte mit dem Videowagen abzufahren.
Wie immer in gewohnter Qualität und geschnitten damit es nicht zu lang wird
[youtu-be]https://youtu.be/_1c70dA3Eqk[/youtu-be]

[quote="216 090-1" post_id=2074704 time=1581173486 user_id=33629]
Ein Putzzug fehlt mir noch. Der steht noch auf der Anschaffungsliste.
Lässt Du den Staubsaugerwagen auch einfach mal so mitlaufen? Oder ist das zu laut oder nach ein, zwei Runden nicht mehr effizient? Saugt der nur auf dem Gleisbett oder zieht der auch noch Krümmel daneben weg?
[/quote]

Der ist zu laut um einfach mal so mitzufahren . aber sehr effektiv. Saugt im Prinzip das Gleisbett ab und hat noch einen Magneten eingebaut der Metallschrott aufsammelt.
Im Moment lasse ich den Putzzug in den bereichen der Anlage wo gebaut wird nach manuellem staubsaugen mit dem Staubsauger als erstes laufen. Nach längerem Stillstand der Anlage lasse ich den über alle Gleise fahren. Werde mir für die Zukunft in TC einige Reinigungszugfahrten anlegen, damit die Anlage in regelmäßigen Abständen gereinigt wird.

[quote="216 090-1" post_id=2074704 time=1581173486 user_id=33629]
Mir ist es auch schon passiert, dass immer wieder diesselbe Lok, damals eine 221, an der selben Stelle im Weichenfeld vom Schattenbahnhof Mühe hatte. Und alle anderen Maschinen liefen gut. Verdächtig ist oft der Schleifer. Hast Du die Lok einfach mal gedreht?
[/quote]
Es war der Schleifer (verbogen)! Ausgetauscht Läuft!

Dann hat sich während der ganzen Probefahrten gezeigt, das mir eine Möglichkeit fehlt den Zugbetrieb anzuhalten, ohne direkt die Hammermethode anzuwenden Stopp-Taste an der CS 3. Da bleibt zwar alles stehen, aber gleichzeitig wird TC "Eingefroren". In dem Zustand gibt es halt keine Möglichkeit laufende Zugfahrten zu beenden.
Also habe ich mir sowas hier beim großen A bestelt:


Damit die Notschalter nicht so dick herausragen habe ich mich entschlossen sie ohne Unterteil zu montieren. Passendes Loch ausgeschnitten und
Kabel gelegt.


Angeschlossen wird ein Kontakt vom S88 Rückmelder (grau) und Anlagenmasse (braun).


Und so sieht es fertig angeschraubt aus.


Da meine Arme nicht ins unendliche reichen gibt es 2 von den Notaus-Schaltern.


Der Kontakt vom Rückmelde-Modul wir in TC angelegt und mit der Operation Nothalt versehen.


Wenn jetzt einer der beiden Notaus gedrückt wird, werden alle Züge sofort angehalten.
Jetzt hat man die Möglichkeit in aller Ruhe in TC zB. einzelne Zugfahrten oder auch alle Zugfahrten zu beenden. Dann den Grund für das drücken des Notaus zu beseitigen. Danach den Notaus aus entriegeln und in TC die Zugfahrten wieder zu starten.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#363 von 216 090-1 , 15.02.2020 08:05

Hallo Jürgen,

danke für die Info zum Reinigungswagen.
Dein neues Video ist wieder sehr spannend. Sehr interessant zu sehen wie es in Deiner Schattenwelt aussieht

Mit Deinem Notaus-Schalter bringst Du mich ins grübeln. Ich habe verstanden, dass es Dir dabei um TC geht. Aber vielleicht ist es generell ja auch nicht schlecht so ein paar Notaus zu verteilen.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#364 von cs67 , 16.02.2020 10:32

Hallo Jürgen,

das Not-Aus-Konzept ist interessant. Gerade bei größeren Anlagen oder auch (von der Zentrale) entlegenen Stellen bietet sich das an,
damit man bei drohendem Unheil mal schnell die Reißleine ziehen kann.

Nachdem sich dein Qualitätstest der Importware als in Ordnung herausgestellt hat, werde ich wohl ähnliches umsetzen

Das Viedeo der ersten Kreisfahrten ist richtig gut geworden. Da ist richtig schön Betrieb auf der Anlage
Ich denke im späteren Regelbetrieb wird die Zugfrequenz nicht so hoch sein. Zum Ausprobieren ob die Haltepunkte auch
auf der Strecke in TC richtig funktionieren sieht das alles toll aus und im Grunde sind gerade diese Zugbegegnungen auch schön
anzusehen.

Aber du musst dir jetzt doch so langsam mal ein Handystativ zulegen

Hoffe, du hast am Wochenende etwas Zeit zum Weiterbauen und wünsche dir entsprechend giutes Gelingen.
Freuen uns auf weiter Bilder und Infos.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#365 von Jürgen Moba , 17.02.2020 11:03

Hallo zusammen,

[quote="216 090-1" post_id=2077680 time=1581750326 user_id=33629]
Mit Deinem Notaus-Schalter bringst Du mich ins grübeln. Ich habe verstanden, dass es Dir dabei um TC geht. Aber vielleicht ist es generell ja auch nicht schlecht so ein paar Notaus zu verteilen.
[/quote]

Wenn ich nur mit der CS 3 fahre ist die Stopp-Taste an der CS 3 die erste wahl um im Falle eines Falles die Züge zu Stoppen.
Wenn ich mit TC fahre habe ich mit den Notaus Schaltern die Möglichkeit nur alle Züge schnell zu stoppen ohne erst mit der Maus auf das passende Symbol in TC zu klicken. Es ist dann noch möglich in TC zB. einzelne Zugfahrten zu beenden, was wenn die Stopp-Taste der CS 3 gedrück wurde nicht mehr geht.

Zitat

Aber du musst dir jetzt doch so langsam mal ein Handystativ zulegen


Stativ ist vorhanden. Versuche haben schon stattgefunden. Es muss aber eine Andere Lösung her, da aus platzgründen dann am Stativ kein vorbeikommen mehr möglich ist. Ich muss mir da was überlegen.
Am Wochenende ist nix passiert.

Als nächstes steht das einbauen dieses Teils an:
https://www.banemo.de/500093/Brockhaus-H...campaign=idealo


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#366 von -me- , 18.02.2020 22:11

Hallo Jürgen,
diese Stopp-Taste ist eine richtig gute Idee.
Ich hatte mir schon ähnliches mal vorgestellt, aber noch nicht so wirklich in Angriff genommen. Bei mir friert iTrian nicht ein, wenn ich die Stopp-Taste drücke.

Ich habe dann mal bei iTrain geschaut, ob das auch möglich ist...

... funktioniert, ich werde das aber über unauffällige Taster Taster schalten, deine Notaus-Schalter sind mir zu "massiv" und zu "ich komme da mal ausversehen dran!"

Aber die Idee ist richtig gut, mir wäre aber nie in den Sinn gekommen, dass über die Software zu schalten.

Von mir mir bekommst du ein sehr großes "Danke"!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#367 von Jürgen Moba , 18.02.2020 22:49

Hallo Michael,

Zitat

Von mir mir bekommst du ein sehr großes "Danke"!


Dankeschön gern geschehen

Zitat

deine Notaus-Schalter sind mir zu "massiv" und zu "ich komme da mal ausversehen dran!"



Ja man sieht die sehr gut . Und für mache ist es ja, je roter und Größer die Dinger sind, um so verlockender draufzudrücken .
Aber mit ausversehen mal drankommen passiert da nix. Man muss schon richtig draufhauen
Und stabil sollten die auch sein, wenn man voller Verzweiflung in Panik kurz vor dem Exodus draufhaut.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#368 von sarguid , 18.02.2020 23:00

Hallo Jürgen,

jetzt kam ich endlich auch mal dazu deinen Thread zu überfliegen und bin gewaltig beeindruckt. Wenn du Nächternhausen siehst, wirst du erschüttert sein ob meiner elektrischen Verkabelung. Da kann ich noch einiges bei dir lernen, gerade mit Überlastschutz muss ich mich mal dringend demnächst beschäftigen ops:

Als Gegenleistung kann ich dir meine TC Konfiguration für Not-Aus anbieten: Das Anhalten der Züge in TC führt dazu, das alle Zugfahrten gestoppt werden und unter gleichem Namen danach neu gestartet werden. Das hat 2 Probleme:

1. Züge die auf Weichenstrassen stehen die mit Rückmeldern versehen sind lassen sich nur noch manuell aus der Weichenstrasse raus bewegen.
2. Zugfahrten die in unterschiedliche Richtungen stattfinden können werden u.U. in die falsche Richtung gestartet und der Zug fährt rückwärts.

Auch muss man einen Anlagenstopp durch einen Kurzschluss (da habt ihr Pukofahrer es einfacher weil eine falsch gestellte Weiche nicht sofort zum Kurzschluss führt) anders handhaben als den NotAus-Schalter. Aber über das Boostermanagement in TC kriegt man das ganz gut geregelt.

Freu mich schon auf unser Treffen!

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#369 von Jürgen Moba , 19.02.2020 11:30

Hallo Matthias,

schön dass du bei mir mit reinschaust

Zitat

Freu mich schon auf unser Treffen!



Ja, ich bin schon richtig gespannt.
Es ist immer wieder super anderen über die Schulter zu sehen und wenn die dazu noch mit TC fahren, um so besser.

Bis Mittwoch.......


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#370 von Jürgen Moba , 19.02.2020 22:47

Hallo zusammen,
heute war ich richtig fleißig

Um an alle stellen am linken Anlageflügel zukommen muss ich dort ein herausnehmbares Element einbauen. Da bietet sich mein BW geradezu für an.
Ich habe schon lange nach einer Möglichkeit gesucht, meine BW Platte irendwie nach oben weg zu bekommen.

Bin rein zufällig über einen Schraubstock-Lift gestolpert.
Das Ding ist sehr Stabil leider aber auch sehr schwer und sieht so aus.


Wie gemacht für meine Zwecke.

Die letzten Tage eine Art Bausatz zusammengestellt mit verschiedenen Bauteilen, die ich für die Montage brauche.



Heute dann angefangen mit der Montage. Die verwendeten Gewindestangen sind M 12. Der goße Vorteil ist die sehr genaue Einstellung der Höhe und Neigung des Hublifts.

Zuerst die Gewindestäbe an der oberen Halteplatte befestigt. Die wird später oben an der Anlagenplatte festgeschraubt.



Dann kam der Hublifter mit den entsprechenden Schrauben dran. In der mitte noch eine Holzstabillisierung, damit sich die Gewindestangen nicht verwinden, zum Schluss die untere Tragplatte die mit dem unteren Anlagenrahmenteilen verschraubt wird und weil das ganze Ding so ca 12 kg wiegt eine extra Stüze zum Boden. So da liegt es zusammengebaut auf dem Boden.



Jetzt unter die Anlage damit. Puh ganz schön ins schwitzen gekommen. Hier das Ergebniss! Ausgerichtet und festgeschraubt.



Von oben.


Der Lift hat 20 cm Hub und läßt sich um 360 Grad drehen. Kurz an der Knebelschraube gedreht und schon gehts nach oben. Gasdruckfeder eingebaut für eine Belastung von 4-10kg.



So voll motiviert ging es mit der BW Platte weiter. Die hatte ich vor ein paar Tagen mit einer zusätzlichen 21mm Multiplexplatte verstärkt, damit sich da ja nix verzieht.

Schraubenlöscher angezeichnet, gebohrt, aufgelegt, Schrauben rein und festgeschraubt
Das die Schlossschrauben oben ein weing rausschauen ist kein Problem, da die Schienen auf 4mm Kork kommen. Da wird an den Stellen der Kork etwas dünner.



Zum Schluss hab ich noch ein paar Bilder für euch.
Da sieht man schön die herausgehobene BW Platte die sich ganz einfach wegdrehen lässt und eine wunderschöne große Arbeitsöffnung damit ich ohne mich über die halbe Anlage zu strecken weiterschaffen kann.





Jetzt kommt noch ein wenig feinarbeit, da fehlt zum Beispiel ein Griff, an dem ich die BW Platte nach lösen der Knebelschraube ganz einfach herunterziehen bzw. ganz sanft nach oben gleiten lassen kann. Es muss auch an der ein oder anderen Stelle etwas weggeschliffen werden damit das Butterweich passt.

Hoffe mein keiner Baubericht hat gefallen und hilft dem ein oder anderen seine Revisionsöffnungen zu bauen.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#371 von Darius , 20.02.2020 06:30

Hallo Jürgen,

Du kommst ja auf Ideen
Tolle Sache

Und das hält, obwohl es nicht mittig angehoben wird?

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#372 von Jürgen Moba , 20.02.2020 11:48

Hallo Daniel,

Zitat

Und das hält, obwohl es nicht mittig angehoben wird?


Ja sehr gut bis jetzut jedenfalls

Der Hublift ist ja für einen 120mm Schraubstock ausgelegt. Der ist super Stabil.
Die Holzplatte vom BW ist 10mm dick plus eine 20mm extra Platte unter drunter vollfläschig verleimt und geschraubt. Das müsste die Drehscheibe, Lokschuppen und den Rest aushalten.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#373 von wulfmanjack , 23.02.2020 12:43

Hallo Jürgen,

erstmal einen Glückwunsch zu den gelungenen Kreisfahrten Das klappt doch schon ganz wunderbar und Du hast da schon richtig Betrieb auf der Anlage.

Innovativer Modellbau nenne ich das mal.
Was für
So ein Not-Stop-Taster ...... wie bei größeren Maschinen. Und dann diese Hebeeinrichtung für das BW
Erinnert mich jetzt an den Plattenheber für Gipskartonplatten, mit dem ich mich dieser Tage amüsiert habe.

Jürgen Du hast wirklich ausgezeichnete Ideen rund um den eigentlichen Landschaftsbau der Mobau.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#374 von cs67 , 23.02.2020 22:00

Hallo Jürgen,

[quote="Jürgen Moba" post_id=2079810 time=1582148867 user_id=31791]

[/quote]

... tolle Idee, um die Erreichbarkeit im hinteren Anlagenbereich / unter dem BW zu gewährleisten.
Damit bleibt das Aufsteigen von unten komfortabel möglich.

So was ähnliches mit Stoßdämpfern hatte ich für meine "Wendelaugen" auch schon ins Auge gefasst,
aber jetzt noch in schwenkbarer Ausführung - das hat was

Kommt mal wieder auf meine Liste der möglichen Nachahmprojekte


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#375 von Chneemann , 24.02.2020 22:30

Hallo Jürgen,

ich habe es leider länger nicht zu Dir geschafft und musste erst mal nachlesen ops:
Als erstes mal herzlichen Glückwunsch zum Kreisschluss.
Habe mir auch gleich mal die Videos dazu angesehen

Die Sache mit dem Notaus klingt sehr interessant
Rocrail verträgt es nämlich auch nicht, wenn man den Schalter an der Central Station haut.
Vielleicht lässt sich Dein System ja auch mit Rocrail umsetzen.
Da melde ich mich mal bei Dir wenn meine Anlage wieder fahrbereit ist.

Deine Wartungsklappe hast Du ja auch prima gelöst. Ich weiß noch wie Du da nach einer Lösung gegrübelt hast.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


   

Klostermühl 1.0: 22.03.24: FD Mozart nimmt Gestalt an!
Moba Schönhausen Märklin C Gleis digital und Windigipet gesteuert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz