RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#51 von Jürgen Moba , 21.03.2018 19:45

Hallo alle zusammen,
mir ist da etwas sehr Wichtiges aufgefallen.
Ich bin ja schon einige Zeit hier bei euch im Forum unterwegs. In keinem Beitrag den ich gelesen habe hat jemand etwas davon geschrieben wie Wichtig ein vernüftiger Überspannungsschutz für all die elektrischen Zentralen, Decoder, Netzteile, PC etc. ist.
Vielleicht ist sowas ja total normal und deswegen schreibt keiner da rüber. Vielleicht auch nicht.
Ich als alter Elertriker hab jedenfalls einen.

Und mit dem Schalter kann man alles ausschalten.


Viele Grüße Jürgen

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RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#52 von 216 090-1 , 25.03.2018 19:58

Hallo Jürgen,
das sieht ja spannend aus.

Sehr ordentlich und in einem beeindruckendem Tempo.

Ich bin gespannt wie es weitergeht. Viel Erfolg.

Volker


Viele Grüße Volker

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RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#53 von Patrick-M , 25.03.2018 21:01

Moin Jürgen ,

Sag mal hast du deine Anlage eigentlich soweit mit Belegtmeldern ausgerüstet das jeder Zug und sogar jede einzeln fahrende Lok , lückenlos ihren Standort per belegtmeldung gibt ?

Bei mir habe ich es im Schattenbahnhof zum Beispiel nicht so ... 2m gleislänge , davon dann am Anfang ein ca 40cm Stück mit Rückmelder und dann ein ganzes Ende keine Rückmeldung, erst am Ende dann wieder einen Abschnitt mit Melder ....

Zum steuern , also erst langsam dann Stop reicht das . Aber ob es für eine zugverfolgung reicht bin ich unsicher!?

Die Sache mit dem überspannungsschutz höre ich auch zum ersten Mal

Viele Grüße
Patrick


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RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#54 von Jürgen Moba , 26.03.2018 16:49

Hallo zusammen,

Volker: Danke für das Lob

Patrick:
Wenn du keinen Überspannungsschutz hast und der Blitz mal vorbeischaut, kann es ganz schön teuer werden.
Meinen Sbf besteht aus 5 Gleisen, 4 mit 3 Blöcken von ca. 2,40m und das äußere Gleis aus 4 Blöcken mit ca. 2,10m länge.
1 Block im äußeren Gleis, an das ich sehr gut rankomme ist komplett Rückmelder überwacht. Das benutze ich dann auch als Einmessgleis, weil dafür braucht mann 3 Melder direkt aneinander und genug auslauf vor und hinter der Messstrecke.
Die anderen Gleise sind folgendermassen angeschlossen: ca. 0,80m ohne Rückmeldung dann der erste Rückmelder mit 1m Gleislänge zum abbremsen und anschließend direkt den 2 Rückmelder ca. 0,35m als Haltmelder. Zugverfolgung funktioniert. Bei kurzen Zügen bzw. nur Lok wird halt kurz kein Block als belegt gemeldet. Wie bei den Weichenstrassen zwischen den Blöcken.
Bei einem Block mit 2 Meldern sollten aber beide Rückmelder direkt hintereinander kommen, der 1 zum Bremsen, der 2 zum Halten wie im Handbuch beschrieben: Abbildung 113: Block mit zwei Dauerkontakten Seite 186.
Wenn du wie bei dir beschrieben den 1 Melder am anfang eingebaut hast, bremst der Zug ja schon ganz am anfang und fährt dann mit Krischgeschindigkeit bis zum Haltmelder am ende. Oder hab ich da was falsch verstanden?


Viele Grüße Jürgen

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RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#55 von 216 090-1 , 26.03.2018 20:02

Hallo Jürgen,

als Nicht-Elektriker habe ich bisher auch noch nicht über einen Überspannungsschutz nachgedacht. ops:

Wenn ich das richtig sehe hast Du eine Steckdosenleiste mit Überspannungschutz und die kosten anscheinend nicht mal viel. Gibt es da denn bestimmte Mindestanforderungen, die man beachten sollte oder kann man da relativ bedenkenlos zugreifen?
Da Du Elektriker bist noch eine "dumme" Frage: Ziehst Du am Ende immer den Stecker oder nutzt Du den Schalter?

Viele Grüsse
Volker


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RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#56 von Jürgen Moba , 26.03.2018 21:02

Hallo Volker,
Netzstecker lass ich drin.
Worauf du mindestens achten sollte!
2 poliger Schalter, mit Sicherung wegen Üblast 16A. (sind Flinker als die 16A im Sicherungskasten) und Ableitstrom bis zu 13.500 A.
Z.B. so was hier mit 5 Stecker https://www.amazon.de/dp/B007WVIC1E/ref=...1_t3_B007WVIBK6
8 Fach https://www.amazon.de/dp/B007WVIBK6/ref=...1_t1_B007WVIC1E
Besser geht immer und bei dem Thema sinnvoll!
Ich habe die hier: Premium-PROTECT-Line 45.000 A, 4-fach Steckdosenleiste, Mehrfachstecker
Das ist das Nachfolgemodell: https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Premi...z/dp/B004Y4B9G2


Viele Grüße Jürgen

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RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#57 von 216 090-1 , 27.03.2018 17:33

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Infos. Ich werde das auf meine ToDo-Liste setzen und mir ein geeignetes Teil besorgen.

Weiter viel Spass beim Bauen
Volker


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RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#58 von Jürgen Moba , 29.03.2018 21:26

Hallo zusammen,
mache mir gerade Gedanken über die Rückmeldeabschnitte mit dem K-Gleis.
Löten ist zum Glück kein Problem.......

Das Gleis liegt im verdeckten bereich. Ob ich das im sichbaren Anlagenteil auch so mache weis ich noch nicht. Vielleicht kommen ja bessere Ideen.

Außerdem hab ich mit 2 Verschiedenen Isolierverbindern rumgespielt. Die von Fleischmann und Piko. Kosten beide so um 3€ pro Pack, passen beide prima, wobei die von Fleischmann etwas Stabiler sind und die von Pico flexibler sind.
Der von Fleischmann ist silber:

Der von Piko transparent:

Was meint ihr????
Ich finde der von Piko sieht besser aus, dafür ist der aber sehr viel schwerer zu Montieren weil er so weich ist und wenn der runterfällt? Ist der weg. Finden tut den nur noch der Staubsauger
Beim nächsten mal gibt es wieder Bilder vom Baufortschritt der Zwischenebene.
Bis bald


Viele Grüße Jürgen

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RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#59 von andiatbaden , 29.03.2018 21:47

Hallo Jürgen,

wegen des Masseanschlusses schau Dir mal diesen Eintrag an: viewtopic.php?f=21&t=122509&p=1400994&hilit=Klingeberger#p1400994.

Ich hab mir die auch schon bestellt und ausprobiert, klappt super.


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


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RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#60 von Aphyosemion , 30.03.2018 11:46

Hallo Jürgen,

gestern zufällig mal reingeschaut und auf deine Frage gestoßen!

Ich habe zu Beginn auch zwei Isolierverbinder Versionen getestet, bin aber dann recht schnell bei Fleischmann gelandet.
Die Isolierverbinder von Fleischmann sind einfach die Stabilsten und lassen sich ja auch fast ohne Lücke zusammenschieben und sind dazu noch,
später kaum mehr von den "normalen" Verbindern zu unterscheiden.

Bei allen anderen Isolierverbinder-Versionen, war die Montage zu oft mit Schwierigkeiten und "Bruch" verbunden und dadurch der Frust relativ groß, oftmals, ist dies dann auch noch beim anschließenden Verlegen noch passiert, da die anderen Verbinder, auch meist empfindlicher gegen mechanische Belastung sind!

Also, mein Wahl geht eindeutig in Richtung der Fleischmann-Verbinder und ich bin bisher sehr zufrieden damit gewesen!

Dir noch weiterhin viel Spass, beim Bauen und ich werde jetzt auch öfters mal in deinen Thread vorbeischauen!

Schöne Grüße, Sephan


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Arthur Schopenhauer

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Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


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RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#61 von 216 090-1 , 30.03.2018 16:25

Hallo Jürgen,

ich kann nicht richtig mitreden, da ich die Piko-Verbinder nicht ausprobiert habe.
Aber wenn Du selber sagst, dass die Fleischmann-Verbinder stabiler sind dann würde ich die nehmen. In der Hoffnung, dass die Schienenoberkanten dann besser fluchten und die Verbinder langlebiger sind.
Ich selbst habe mit den Fleischmann-Verbindern gute Erfahrungen und sie passen gut zu den originalen (kein Stilbruch).

Ciao, Volker


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RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#62 von Jürgen Moba , 31.03.2018 21:27

Hallo zusammen,
vor Ostern hab ich noch ein Bauupdate für euch.
Die Zufahrt von der Zwischenebene zum Schattenbahnhof ist fertig inc. aller Rückmelder und Stromeinspeisungen.



Wie ihr sicher seht bin ich beim K-Gleis angekommen. Die ersten beiden K-Weichen sind eingebaut und angeschlossen.


Zuvor aber die "alten" Märklin Weichenantriebe auf vordermann gebracht.
Vorher:

Nachher:
Endabschaltung überbrückt, gereinigt und ein bisschen Schliesszylinderspray mit silikonanteil. Schalten wie neu!!!

So langsam füllt sich der Platz für die Decoder und s 88'er es wächst


Wünsche euch allen ein frohes Osterfest.


Viele Grüße Jürgen

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#63 von Patrick-M , 31.03.2018 22:20

Hallo Jürgen ,

Schön das es bei dir weiter geht ... bin immer wieder platt wenn ich Anlagen sehe bei denen die Kabel derart sauber verlegt sind
Ich weiß , ich weiß es geht auch um Übersichtlichkeit etc . Aber trotzdem : Respekt

Bei mir im Keller geht es da etwas lockerer zu und darüber hinaus versuche ich die dekoder da zu platzieren wo sie gebraucht werden , um kabelwege so kurz wie möglich zu halten .

Wünsche dir ein schönes Osterfest falls wir uns nicht mehr lesen

Patrick


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RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#64 von Jürgen Moba , 31.03.2018 22:55

Hallo Patrick,
meine Decoder haben eine extra Stromversorgung mit eigenem Netzteil.
Belasten so nicht die Digi-zentrale.
Daher sind sie Zentral eingebaut. Ist ein wenig mehr Kabellei aber kein Problem.
Ich werde im Endausbau an drei verschiedenen Stellen Decoder einbauen. Die auf dem Bild sind für den Schattenbahnhof, Zufahrt und Zwischenebene. Die für den großen Bahnhof und die komplette Nebenbahn mit Bf kommem noch.


Viele Grüße Jürgen

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#65 von vinylfan , 31.03.2018 23:12

Hallo,

lese hier auch schon eine Zeitlang mit.

Das wird eine schöne Bahn, saubere Gleisführung. Sauber verlegte Elektronik, ist bei mir auch zentral aber doch nicht so korrekt verlegt.

Frohe Ostern,


Grüße
Klaus


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RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#66 von 216 090-1 , 01.04.2018 20:48

Hallo Jürgen,

das sieht wirklich sehr ordentlich bei Dir aus. Wenn man dann noch bedenkt, dass Du ja auch nicht so wahnsinnig viel Platz unter der Anlage zum Arbeiten hast. Bravo!
Solche Fotos sind der Grund dafür warum ich wohl nie Bilder meiner Verkabelung ins Forum stellen werde.
Die Trassen der Zwischenebene zu verkablen ist wahrscheinlich auch nicht ohne. Von unten stört der Schattenbahnhof, von der Seite vielleicht eine Wand. Aber Du hast einen ordentlichen Abstand, das sieht gut aus.
Bin gespannt auf Deine nächsten Updates und ebenfalls noch frohe (Rest-)Ostern.

Ciao, Volker


Viele Grüße Volker

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RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#67 von Jürgen Moba , 01.04.2018 21:17

Hallo zusamen,
Dankeschön nochmal für das viele Lob, habe ich erhlich gesagt überhaupt nicht mit gerechnet ops: .

Ja Volker da hast du recht, mit dem Platz unter der Anlage. Sind knapp 50 cm. Einen Bauch kann ich mir da nicht leisten
Aber mit dem roten Ding und 2 Kissen ist es sogar bequem.https://www.amazon.de/Werkstattliege-Hig...statt+rollwagen
Ich mußte leider so tief runter, denn die oberste Ebene mit dem Bf ist auf 95cm. Wenn ich höher gegangen währe, hätte ich zuviel Platz durch die Dachschrägeb verloren. Ist halt ein Kompromiss, mit dem ich aber dehr gut leben kann.
Wann gibt es denn von dir ein paar Bilder von deinem Bau? Die Kabelei muss ja nicht aufs Bild
Oder habe ich da einfach was übersehen?
Bin gespannt mehr von deiner Anlage.


Viele Grüße Jürgen

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#68 von 216 090-1 , 02.04.2018 20:19

Hallo Jürgen,

die Kopfstütze bei Deinem roten Ding sieht gemütlich aus. Ich lande mit meinem Kopf immer wieder auf den Estrichziegeln, wenn mir mein kleiner Arbeitsteppich verrutscht. Ist ein wenig kalt wenn man nicht mehr so super viele Haare hat.

Ich denke schon manchmal darüber nach meine bzw. unsere Anlage (Kinder) ins Forum zu stellen. Ich habe doch recht viele Fragen und würde mir auch gerne Rat einholen. Aber vorm Sommer ist wahrscheinlich nicht der gute Zeitpunkt. Ausserdem muss ich noch sehen wie das mit den Fotos funktioniert. Ich bin ja noch nicht so lange Forumane.

Hast Du eigentlich schon über einen Anlagenhintergrund nachgedacht? Nachträglich ist das ja schwierig wenn man seine Anlage nicht mal eben wegrollen kann.

Viele Grüsse
Volker


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#69 von Jürgen Moba , 02.04.2018 21:49

Hi Volker,
das mit den Fotos einstellen ist ganz einfach.
Ist hier super erklärt: viewtopic.php?f=30&t=30285

Bervor ich mir konkrete gedanken überden Hintergrund mache baue ich zuersteinmal die nicht sichtbaren Gleistrassen fertig.
Wenn dann die ersten Stellproben mit dem Bahnhof, Gebäuden usw. dran sind ist auch der Hintergrung an der reihe.
Das anbringen wird keine Probleme machen, da die Anlagenteile vor der Wand nur max 60 cm tief sind.
An den breiten Anlagenteil links komme ich von hinten ran (mit dem Rollbrett unten durch)

Wenn du eure Anlage mit Bildern hier einstellst, dann bekommst du Tips, Ideen, Vorschläge, ....... und dubrauchst nicht mehr so oft zu fragen.
Manchal ist die Meinung von "unbeteiligten dritten" sehr gut, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst.

So bis Bald


Viele Grüße Jürgen

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#70 von Donautal , 02.04.2018 23:56

Hallo Jürgen,

bin wirklich sehr von Deiner professionellen Arbeit begeistert - werde das mit den Spiralbindern nun endlich auch mal bei mir ausprobieren.

[quote="Jürgen Moba" post_id=1817305 time=1522610276 user_id=31791]
... mit dem Platz unter der Anlage. Sind knapp 50 cm. ...
... Ich mußte leider so tief runter, denn die oberste Ebene mit dem Bf ist auf 95cm. ... [/quote]

Ich habe keinen Schattenbahnhof - aber als ich Deine Bilder gesehen habe dachte ich an die Verkabelung der obersten Ebene. Da kannst Du ja nicht auf den Schattenbahnhof liegen, sondern wohl eher auf Knien mit geduckten Kopf und gaaaaanz laaaaangen Armen. Würde mich interessieren ob es dafür auch einen raffinierten Kniff gibt. Wenn ich noch an Schattenbahnhöfen mit Oberleitungen denke, weiß ich gar nicht, wie da noch die oberste Ebene verkabelt werden kann...
OK ist bissle off-Topic.

Zurück zum Thema: Hut ab !

Viele Grüsse,

Michael


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
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#71 von Jürgen Moba , 03.04.2018 21:59

Hi Michael,
danke für die Blumen
Ja die Spiralbinder sind echt was tolles. Kann man festschrauben, mit Kabelbinder fixieren und auch mal einfach nur so um die Kabel legen.
Ich habe natürlich bei dir vorbeigeschaut: Wahnsinn wenn man sieht was du schon alles geschafft hast, gerade mit der Elektrik. Und was du noch alles vorhast.
Die Verkabelung der obersten Ebene wir halb so schlimm. Nehmen wir z.B. den großen Bf, da komm ich zu 90% von hinten ran mit 30 -35 cm platz über den Gleisen, 10 % sind 2 Weichen und 3 Signale mit 13cm über der Zwischenebene, da halt lange Arme.
Oberleitung bekommt die Hauptstrecke nur im sichtbaren Bereich. Nach der Tuneleinfahrt lass ich die nach oben hin auslaufen. Höhe ist genug eingeplant, damit die E-Loks mit gehobenen Bügel ohne Fahrleitung fahren können. Ich habe mir dafür extra einen Meßwagen (S. 2 so in der Mitte) gebaut.

Ich denke ende nächster Woche hab ich die Zwischebene fertig, wenn nicht so schönes Wetter ist. Da gibt es wieder Bilder
Viel Spaß beim Bauen, ausprobieren und schreiben


Viele Grüße Jürgen

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#72 von Jürgen Moba , 16.04.2018 21:42

Hallo zusammen,
habe es endlich geschafft ein paar Bilder vom Baufortschritt der letzten Wochen zu machen. Es ist nicht so viel passiert, da das Wetter nach draussen lockt !
Aber zuersteinmal ist nachschub angekommen:

Auf dem nächsten Bild der Aufbau der "Ausfahrten" von dem Verdeckten bereich der Zwischenebene nach rechts zum kleinen Nebenbahnhof, und nach links zur Paradestrecke der Hauptbahn zum Bahnhof.


Trassenbretter sind fertig verlegt, Gleise liegen nur auf, der Kork fehlt noch. Und erste Stellprobe mit uralten Tunnelportalen, die aus der großen Kiste rausgekramt habe



Ups da wachsen ja schon Bäume

So das wars auch schon, die nächsten schritte: Kork zuschneiden und fixieren, Gleise verlegen, Weichen und Rückmelder anschließen.
Bis bald


Viele Grüße Jürgen

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#73 von cs67 , 17.04.2018 07:55

Hallo Jürgen,

schöne Fortschritte, die du uns wieder zeigst. So langsam geht es nach oben

Ich versuche gerade die Bilder mit dem letzten Gleisplanstand in Einklang zu bringen.
Gelingt mir allerdings nicht ganz Gibt es da eine geänderte Plan- bzw. Bauvariante


Herzliche Grüße
Christoph

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#74 von Jürgen Moba , 17.04.2018 18:13

Hallo Christoph,
die Anbindung des Nebenbahnhof hab ich Verändern müssen.
Bei dem ursprünglichen Plan war der zugang zum Dachfenster zu umständlich.
Da keine der Zimmerecken im Rechten Winkel liegen ist es beim Rahmenbau aufgefallen, das dies so nicht funktioniert.
Die Maße der Plattenkanten haben sich eh wegen der ecken gegenüber der ursprünlichen Planung um 10 - 20 cm geändert.
Wie du siehst ist eine Verbindung zum Sbf über die W514 dazugekommen und das beste durchbruch zum Nebenraum (Büro) mit platz für eine Wendeschleife unter der Dachschräge mit "Werkstattzufahrt" auf den Schreibtisch habe ich genehmigt bekopmmen .
Züge die vom großen Bf kommen fahren jetzt durch die Wendeschleife zum Nebenbahnhof, dadurch brauche ich weniger Platz unter dem Dachfenster, denn wenn du dich noch erinnerst, da muss ja der Schornsteinfeger einmal im Jahr raus.
Grundkonzept hat sich nicht verändert: 2 Gl. Hauptstrecke mit Gleisdreieck zum Sbf aus 5 Gleisen für 3-4 Züge hintereinander.
Hier noch der Gleiplan: ist nicht vollständig, denn was noch nicht gebaut ist gibt es in dem aktuellen Gleisplan nicht. Weitergebaut wird natürlich nach dem ürsprünglichen Plan, wenn es passt kommt es mit allen Anschlüssen, Isolierungen und Blockabschnitten in den aktuellen Plan.


Viele Grüße Jürgen

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Jürgen Moba
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RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#75 von 216 090-1 , 24.04.2018 22:00

Hallo Jürgen,

da haben sich bei Dir ja auch schon ein paar Bäumchen einen Platz ausgesucht.
Schön, dass es noch weitergeht.
Bei dem Wetter kann man tatsächlich nicht immer bei der Moba verschwinden.
Eine Genehmigung für mehr Bauland! Das ist ja erfreulich und bringt mich zum Grübeln. Nein, ich glaube ich habe es schon genug ausgereizt.

Viele Grüsse
Volker


Viele Grüße Volker

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Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Lokumbauten und Preußische Weichen 1:7 und 1:9 und Gleise aus dem 3D Drucker

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