RE: Line-Array System im Selbstbau

#1 von kukuk , 04.02.2018 15:20

Hallo,

Noch hat zwar eine schöne Konzertbühne, aber leider passen die mitgelieferten überdimensionierten Boxen so gar nicht dazu. Deswegen suchte ich schon länger nach einen passenden LIne-Array System. Mangels Modelle war Selbstbau angesagt, und nach vielen Probieren ist es jetzt auch endlich etwas geworden:



Am Ende war es dann ganz einfach: ein Hersteller hat die Maße der Boxen auf seiner Webseite. Für die Vorderseite habe ich 4x1mm Profile von Evergreen verwendet, für die Rückseite 3,2x1mm Profile und für oben/unten 4,8mm Profile. Die habe ich dann zum Viereck zusammen geklebt (was eine sehr lange Stange ergibt) und diese mit einer Mini-Tischkreissäge auf 1,2cm Länge gekürzt. Alle versuche, die Profile vorher schon zu kürzen und dann zusammen zu kleben lieferten kein gleichmäßiges Ergebnis. Für die Seitenwände habe ich die Boxen einfach auf 0,15mm Platten geklebt und ausgeschnitten. Das ganze dann Seidenmatt Scharz lackiert und die mit der Vorderseite auf ein häßliches schwarzes T-Shirt geklebt, was ich dafür als Werbegeschenk auf einer Konferenz abgestaubt habe. Nach dem Ausschneiden wurden die Boxen entsprechend auf einer Unterlage plaziert und an allen vier Ecken ein Bindfaden angeklebt.
Den Gittermast gibt es auf eBay, das ist aber auch das einzige fertig gekaufte Teil.
Noch mal die Lackierung ausbessern, und das ist das Ergebnis:



Für meine zwei linke Hände kann sich das Ergebnis finde ich sehen lassen
Anstatt Bindfaden würden feine Ketten wohl besser aussehen, aber da hatte ich keine passenden da.
Als nächstes muß ich jetzt noch eine Bekannte überreden, mir eine gescheite Stoffabdeckung für die Bühne zu schneidern. Nur Gitterverstrebungen ohne Wetterschutz habe ich hier auf Konzerten noch nie gesehen ...

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz