Oberleitung nicht sichtbaren Bereich - Selbstbau

#1 von samhain4minga , 23.09.2023 22:37

Nein, nix Oberleitung! Das war der Plan! Dampfer und Diesel, grob Epoche IV, das sollte es sein! BR218, V100, BR01, BR45, V200… Sachen die stinken, Krach machen, nix gelackte E-Loks…. So war die Anlage geplant und der Rohbau steht.
Tja, aber dann.. Dann kam eine Märklin E10 zu mir. Keine Ahnung, was mich da geritten hatte, die bei einer bekannten Gebrauchtwarenplattform zu erwerben (und sie war auch noch neu)…… Und eine E-Lok ohne Oberleitung zu fahren, nein, das geht nicht. Da ich auch viele Gleise im Untergrund habe, sollte eine einfache Lösung her, Viessmann / Märklin im sichtbaren Bereich, und irgendwas Billiges und einfaches unten. Am besten sollte sie auch noch funktionieren… Dann etwas mit der Viessmann Tunneloberleitung rum gespielt, was für ein sch….: 1x schief anschauen, und schon alles verbogen und der Panto springt raus…. Nene, dann entschlossen: Alles weg, ich bleib bei Dampf und die Diesel, die E10 kommt wieder weg….. Die E10 ist immer noch da, ich bringe es nicht übers Herz…… Und es gibt ja mittlerweile noch andere, schöne E-Loks (das Eisenschwein, z.B. – wobei dort die Pantos ohne Funktion sein sollen…).
Viel recherchiert und was es alles für tolle Lösungen gibt: Kupferdraht aus Kabeln ziehen usw. Ne, nix für mich.
Wenn die Oberleitung auch funktionieren soll, dann muss eh Messing / Kupfer her, 2mm min, damit sich nichts biegt… Eher Messing, wenn die Anlage mal länger steht… Mhhh, im Baumarkt gibt es für kleines Geld 1m Messing Rohre mit 2mm Durchmesser. Recht stabil…. Mhh, wir haben einen 3D-Drucker, mhh, gute Kombination….
Also, ich habe mir Masten gebastelt, innen hohl (Kabelführung), und Ausleger für 1 oder 2 Gleisen. Auch hier sind schon Kabeldurchführungen drin. Dann noch Halter, die einfach an die Holdquerstreben geschraubt werden können…. Ausleger und Halter haben jeweils 2 „Aufnahmen“ für die Messingrohre, die werden da einfach eingeschnappt.
Nachdem ich da etwas rumgebastelt habe, bis es passt, habe ich heute testweise das erste Gleisstück „elektrifiziert“, allerdings noch stromlos… Und es ist gut….. Als nächsten kommen Weichen & Kreuzungen, wenn die mit dem System gut gehen, dann steht glaube ich der weiteren Elektrifizierung nichts mehr im Wege. Mal eben ein paar schnelle Bilder geschossen und den 3D Drucker angeschmissen… Der muss jetzt Überstunden schieben..

Bild entfernt (keine Rechte)
Eine neue / alte E10 ist der Auslöser der Aktion.. Dann muss sie auch zum Testen für den ersten Probeaufbau herhalten..

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 23.09.2023 | Top

RE: Oberleitung nicht sichtbaren Bereich - Selbstbau

#2 von WiTo , 24.09.2023 12:15

Hallo,

Ich stand einst vor einer ähnlichen Frage und wollte im Untergrund alles mit alter Märklinoberleitung elektrifizieren. Nun bin ich froh, dass ich das nicht gemacht habe, weil es unten drunter einfach immer eng zu geht.

Wenn was entgleist, oder sich nur ein Wagen abhängt, dann ist unter der Anlage ne Oberleitung einfach störend.

Im sichtbaren Bereich bin ganz bei dir. E-Lok ohne Oberleitung? Nee, nicht mein Ding. Darum fahre ich "oben" immer mit anliegendem Stromabnehmer.

Und unten und in den Wendeln Oberleitung nur dort, wo es von der Höhe nicht reicht für einen ausgefahren Stromabnehmer. Sobald aber Gießen Höhe reicht, wird der Stromabnehmer sacht aus der Oberleitung ausgeweitet und vor der nächsten Stelle, wo man wegen er niedrigen Höhe wieder Oberleitung braucht, oder wo in den sichtbaren Bereich eingefahren wird, wird der Stromabnehmer wieder eingefangen.

Für mich:
Weniger Aufwand, bei mehr Betriebssicherheit und bessere Zugänglichkeit, bei geringeren Kosten.

Das Einzige, was nicht geht, ist mit einer funktionsfähigen Oberleitung zu fahren. Aber das ist doch im Grunde nur im Analogbetrieb noch ein Faktor.

Sobald man digital unterwegs ist, macht doch ne funktionsfähige Oberleitung keinen Unterschied mehr. Im Gegenteil. Die Kontaktsicherheit, die für Digital ganz wichtig ist, dürfte über Oberleitung eher schlechter, als über das Gleis funktionieren.

Denk vielleicht nochmal drüber nach, ob es wirklich unten überall Oberleitung sein soll?
Reicht es ggf. nur da, wo es unabdingbar ist?

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Oberleitung nicht sichtbaren Bereich - Selbstbau

#3 von samhain4minga , 24.09.2023 18:57

Servus Thomas,

Das ist bei bei so ein Ingenieurs Ding.... Sinnlos, aber technisch möglich! Und was wäre schöner, als am Ende noch den Schnleifer zu demontieren und die E-Lok fährt so wie das große Vorbild. Zu mindest in meiner kleine Traumwelt.
Im Moment bilde ich mir noch ein, dass die 1m Messingrohre im Fall der Fälle aus ihrrt Verschnappung fallen und sich daher auch relativ einfach austauschen lassen..... Wir werden sehen...

Das ein- und ausfahren der Pantos hatte ich kurz angedacht, aber da ich alle 50cm eine Querstrebe habe, wo ich so eine Rampe einbauen müsste, na, da kann ich den Draht gleich durchziehen.

Da ich 2 Schattenabhnhöfe habe, ist der PPlan auch nur einen zu elektrifizieren, der andere soll nur das Durchfahrtsgleis elektrifiziert bekommen...


CatLady57 hat sich bedankt!
samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Oberleitung nicht sichtbaren Bereich - Selbstbau

#4 von volkerS , 27.09.2023 20:00

Hallo,
du hast Masten gedruckt, ich habe seinerzeit 4x2mm Messingrohre mit Uhu-Plus senkrecht eingeklebt, aus 2mm Messingrohr U-Stücke gebogen und in die 4mm Rohre geschoben und nach Höhenjustage verlötet.
Als Fahrdraht die einzelnen Adern (> 1,1m Länge) von Installationskabel NYM 3x1,5 bzw 3x3,5qmm von allen Isolationen befreit und ein Ende in den Schraubstock. Anderes Ende mit Kombizange greifen und ruckartig strecken. Gibt kerzengrade und steife Fahrdrähte die dann unter die Joche gelötet wurden.
Volker


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.986
Registriert am: 14.10.2014


RE: Oberleitung nicht sichtbaren Bereich - Selbstbau

#5 von Jürgen Moba , 28.09.2023 10:38

Hallo,
Super Idee mit den 2mm Messingrohren.
Das sieht auf den Bildern richtig gut aus.

Ich habe auf meiner Anlage auch ein paar unterirdische Abschnitte, wo ich den Stromabnehmer am Draht führen muss.

Daher bin ich auf Lösungssuche.
Mit deiner Variante habe ich jetzt eine Idee mehr.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Oberleitung nicht sichtbaren Bereich - Selbstbau

#6 von samhain4minga , 28.09.2023 21:41

Zitat von volkerS im Beitrag #4
Hallo,
du hast Masten gedruckt, ich habe seinerzeit 4x2mm Messingrohre mit Uhu-Plus senkrecht eingeklebt, aus 2mm Messingrohr U-Stücke gebogen und in die 4mm Rohre geschoben und nach Höhenjustage verlötet.
Als Fahrdraht die einzelnen Adern (> 1,1m Länge) von Installationskabel NYM 3x1,5 bzw 3x3,5qmm von allen Isolationen befreit und ein Ende in den Schraubstock. Anderes Ende mit Kombizange greifen und ruckartig strecken. Gibt kerzengrade und steife Fahrdrähte die dann unter die Joche gelötet wurden.
Volker


Servus Volker,
ich glaube, das hattest Du auch mal hier gepostet, zumindest bin ich hier irgendwo über diese Lösung gestolpert… Puuh, Kabel von ihrer Isolation zu befreien, ne, das ist mir echt zu viel. Aber die Lösung hat mich dazu gebracht nach Alternativen zu schauen und ich bin auf die Messingrohre gekommen. Also, Danke für den Denkanstoß…


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Oberleitung nicht sichtbaren Bereich - Selbstbau

#7 von samhain4minga , 28.09.2023 21:55

So, ich habe mittlerweile etwas weiter gebastelt: Endstücke für die Oberleitungen, und die ersten Wichen sind mit der Oberleitung versehen. Der Draht (korrekt: Rohr) führ auch Strom und das funktioniert ganz wunderbar.
Da dieser Teil vom Schattenbahnhof etwas schwer zugänglich ist und ich von meinen Bewegungsabläufen eher grob motorisch unterwegs war, musste die Konstruktion bereits ihre Robustheit demonstrieren.
Als nächsten folgt die 3-WegeWeiche mit Doppelte Kreuzungsweiche davor. Wenn das mit dem Verdrahten auch gut klappt, dann bin ich zufrieden.

Bild entfernt (keine Rechte)
Einspeisung in die Oberleitung

Bild entfernt (keine Rechte)
Weiche

Bild entfernt (keine Rechte)
Übergänge von einem Rohr zum Anderen.

Bild entfernt (keine Rechte)
und Zuwachs gibt auch, leider ist eine Stromzufuhr via Oberleitung nicht möglich


Jürgen Moba und Baumbauer 007 haben sich bedankt!
samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Oberleitung nicht sichtbaren Bereich - Selbstbau

#8 von samhain4minga , 29.09.2023 07:03

Noch 2 Eindrücke:

Bild entfernt (keine Rechte)
Halter für Querstreben

Bild entfernt (keine Rechte)
Das Ende....


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Oberleitung nicht sichtbaren Bereich - Selbstbau

#9 von volkerS , 29.09.2023 13:06

Hallo samhain4minga,
das Abisolieren qualitativ hochwertiger Installationsleitung geht mit dem richtigen Werkzeug (für den Mantel "Jokari") und Abisolierzange problemlos. 25 cm von der Ader sind da kein Problem. Kenne allerdings auch Installationsleitung, da sind schon 11mm, für Wagoklemmen, ein Problem.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.986
Registriert am: 14.10.2014


RE: Oberleitung nicht sichtbaren Bereich - Selbstbau

#10 von samhain4minga , 02.10.2023 21:18

Na, ich tu da nix mehr mit abisolieren rum machen, meine Messingrohrsystem hält was aus und lässt sich gut montieren. Mittlerweile habe ich 3-Wege Weiche verdrahtet. Bei den Weichen generell kommt es darauf an, dass die Fahrdrähte gleiche Höhe haben, da sonst gerne der Außenbereich des Stromabnhehmer (der leitet nicht) das tiefere Rohr berührt und dann steht die Lok. Ich hbae mir noch ein paar Klammer gebastelt, die dafür sorgen, dass die Rohre auf gleicher Höhe sind ungefähr da, wo der Stromabnehmer das 2te Rohr berührt. Funktioniert wunderbar.


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 02.10.2023 | Top

RE: Oberleitung nicht sichtbaren Bereich - Selbstbau

#11 von samhain4minga , 02.10.2023 21:21

Bild entfernt (keine Rechte)
3 Wege Weiche

Bild entfernt (keine Rechte)
Die Drähte sind noch alle auf gleicher Höhe

Bild entfernt (keine Rechte)
Schattenbahnhof fertig


Jürgen Moba, CatLady57 und VanHouten haben sich bedankt!
samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Oberleitung nicht sichtbaren Bereich - Selbstbau

#12 von Jürgen Moba , 02.10.2023 21:34

Hallo,
dein Oberleitungssystem entwickelt sich ja rasant weiter.
Sieht alles gut aus.
Bin gespannt wie es weitergeht und ob noch Bauteile dazu kommen.

Ich hatte leider noch keine Zeit mir Messingrohr zu besorgen


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Oberleitung nicht sichtbaren Bereich - Selbstbau

#13 von oliwel , 03.10.2023 12:03

Noch ein guter Tipp für diese Baustelle :) Sieht echt super aus und das mit den 3D gedruckten Haltern ist echt naheliegend wenn man mal drauf kommt...magst du die STLs oder Quelldaten mal teilen :D

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Oberleitung nicht sichtbaren Bereich - Selbstbau

#14 von Jürgen Moba , 03.10.2023 21:05

Hallo,

ich habe ganz vergessen zu fragen, wie groß hast du den Abstand der Masten an einem geraden Gleis gewählt?


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Oberleitung nicht sichtbaren Bereich - Selbstbau

#15 von samhain4minga , 04.10.2023 07:18

Servus Zusammen,

ja, ich kann alle Modelle natürlich zur Verfügung stellen, das kommt die Tage...

Ich habe einen Abstand der Spanten von 50cm, da hängt immer ein Halter und dazwichen noch ein Mast --> 25cm Abstand. geht auch etwas maehr, das Rohr biegt sich nicht wirklich durch, aber mei, sicher ist sicher, auch wegen der seitlichen Führung.


Jürgen Moba und CatLady57 haben sich bedankt!
samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Oberleitung nicht sichtbaren Bereich - Selbstbau

#16 von samhain4minga , 06.10.2023 06:38

Servus Miteinander,

Also, mittlerweile ist es doch ein ganzer Katalog an Teilen, d.h. es übersteigt hier die maximale Größe zum Anhängen. Schickt mir doch einfach eine PN, dann schicke ich Euch einen LINK für ein OneDrive Verzeichnis.

Update: Jaja, Saft muss ja auch auf die Oberleitung und da es doch viele Verbidnungen sind, bastel ich gerade an eine Lösung, die Klammern stromführend zu gestalten. Mit dem Lötkolben komme ich doch nicht überall ran.. Stay tuned...

@Jürgen: Ich habe mir 40m Rohr beim Baumarkt bestellt, war nach 3 Tagen vor der Haustür..


Jürgen Moba hat sich bedankt!
samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Oberleitung nicht sichtbaren Bereich - Selbstbau

#17 von samhain4minga , 07.10.2023 06:38

Servus Miteinander,

es geht munter weiter:
- Ich habe die CAD Daten jetzt auf ein OneDrive Verzeichnis gelegt, gerne per PN gibt es den LINK dazu
- Da mir das Verlöten der Rohre auf Dauer zu nervig ist (und ich auch schlecht überall mit dem Lötkolben hin komme), habe ich mir Klammern gebastelt in die man einen Draht durchsteckt (0,6mm Klingeldraht in dem Fall) und dann auf die Rohre aufklammert. Das funktioniert erstaunlich gut, die Löcher für den Draht habe ich nun auch in den OL Brücken für die Weichen integriert.
Nächstes Projekt: Den gesamten unteren Bereich von einem Schenkel der Anlage „elektrifizieren“ und eine uralte BR111 (Märklin 3042) aus meinen Kindheitstagen auf Stand bringen (digitalisieren, HLA, Sound, etc.), denn die kann auch Strom aus der OL beziehen……..

Bild entfernt (keine Rechte)
Klammer mit Draht

Bild entfernt (keine Rechte)
Der ganze Spaß montiert

Bild entfernt (keine Rechte)
andere Stelle

Bild entfernt (keine Rechte)
Fahrdraht für die 3-Wege-Weiche - Alle Abzweigungen elektrisch verbunden


CatLady57, Railwolf und Baumbauer 007 haben sich bedankt!
samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Oberleitung nicht sichtbaren Bereich - Selbstbau

#18 von samhain4minga , 08.10.2023 08:22

Update:
Die Kreuzung ist nun fertig, ein Draht in der Mitte sorgt dafür, dass immer Draht über dem Stromabnehmer ist. Sonst wurden Masten gesetzt und Masten gesetzt..

Und die alte BR 111 reaktiviert: HLA; Sounddekoder..... Und am Ende bricht auch noch der Verschraubungsdohm von der Kunststoffkarosse.... Kleber hilft..

Bild entfernt (keine Rechte)
2 breite Klammern und eine in der Mitte fixieren die 3 Drähte über der Kreuzung

Bild entfernt (keine Rechte)
andere Perspektive

Bild entfernt (keine Rechte)
BR 111 nach 30Jahren wieder unter Strom (via Oberleitung)

Bild entfernt (keine Rechte)


Jürgen Moba hat sich bedankt!
samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Oberleitung nicht sichtbaren Bereich - Selbstbau

#19 von WiTo , 08.10.2023 16:58

Hallo nochmal,

das ist ja zu einem regelrechten Oberleitungssystem ausgewachsen. Respekt, tolle Arbeit.

Bei den beiden letzten Bildern mit der alten Märklin 111 fällt auf, dass der Fahrdraht z.T. ordentlich außermittig montiert ist. Dort mal mit ner Piko Altbau-193 entlang und es kann anschließend ordentlich Panthos wieder zusammengebastelt werden.

Kannst du die Fahrleitung noch irgendwie besser auf die Mitte ausrichten, oder sind deine gedruckten Masten voll aus die starre C-Gleis-Geometrie ausgerichtet?

Beste Grüße

Thomas


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Oberleitung nicht sichtbaren Bereich - Selbstbau

#20 von samhain4minga , 08.10.2023 17:44

Servus Thomas, jeder Ausleger hat 2 Klammern außer mittig, damit man den Draht im zick-zack legen kann....... und dann kommt man doch manchmal an den Draht und verbiegt ihn.....

C-Gleis spezifisch ist die Höhe und das Gleisbett als Anschlag für die Masten...


WiTo hat sich bedankt!
samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Oberleitung nicht sichtbaren Bereich - Selbstbau

#21 von samhain4minga , 14.10.2023 21:53

Masten gesetzt und Draht verlegt, der unterste Ebene auf einem Schenkel ist fertig. Stromführend. beim anderen Schenkel werden nur die Durchfahrtsgleise elektrifiziert, die ersten Masten und Drähte hängen schon. Und es wird noch ein paar neue Bauteile geben.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Ein paar Meter sind es am Ende doch geworden.


CatLady57 und Jürgen Moba haben sich bedankt!
samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 14.10.2023 | Top

RE: Oberleitung nicht sichtbaren Bereich - Selbstbau

#22 von samhain4minga , 11.11.2023 20:11

es geht weiter, Rampen und Zwischenebene sind auch langsam fertig, heute dann endlich angefangen den Übergang zur Viessmann Oberleitung zu gestalten. Oh, man, die ersten Meter die Viessmann OL zu setzen ist auch ein Graus. Gibt es da irgendwie einen Trick? Von wegen 360mm Drahtlänge, das ist etwas mehr...

Bild entfernt (keine Rechte)


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Oberleitung nicht sichtbaren Bereich - Selbstbau

#23 von samhain4minga , 30.11.2023 05:47

Servus Miteinander,

es gibt wieder was zu berichten:
So, "Tunneloberleitung" ist fertig, sind am Ende doch knapp 100 von den 1m Stangen, die ich da verbaut habe..... Aber, alles elektrifiziert. Da nebenher auch noch gespielt wird auf der Anlage, musste das System ihre Robustheit bei grobschlächtigen Bergungsversuchen unter Beweis stellen... Passt, ich bin zufriden, bisher ist noch nichts kaputt gegangen oder musste getauscht werden.

Die ersten Meter Viessmannoberleitung hängen auch, elektrifiziert ausschließlich über die "Tunneloberleitung", einfach etwas Kupferdraht umwickelt (siehe Bilder).

Nebenbei ein Hoch auf meine alte BR111, die einfach über Hebel - ohne sie vom Gleis nehmen zu müssen - von OL auf ML umgeschaltet werden kann. Sie hat mit sehr geholfen beim Probefahren und Überprüfen der korrekten Position der Rohre...

Jetzt komt das Viessmann gefrickel, aber das Zeug ist auch erstaunlich robust..

Bild entfernt (keine Rechte)
ohne die alte BR111 geht hier nix. Hier fährt sich OL powerd auf demm Stück Viessmann OL

Bild entfernt (keine Rechte)
Der Übergang


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Oberleitung nicht sichtbaren Bereich - Selbstbau

#24 von Dreispur , 30.11.2023 07:21

Hallo !

Zitat von volkerS im Beitrag #4
Hallo,
du hast Masten gedruckt, ich habe seinerzeit 4x2mm Messingrohre mit Uhu-Plus senkrecht eingeklebt, aus 2mm Messingrohr U-Stücke gebogen und in die 4mm Rohre geschoben und nach Höhenjustage verlötet.
Als Fahrdraht die einzelnen Adern (> 1,1m Länge) von Installationskabel NYM 3x1,5 bzw 3x3,5qmm von allen Isolationen befreit und ein Ende in den Schraubstock. Anderes Ende mit Kombizange greifen und ruckartig strecken. Gibt kerzengrade und steife Fahrdrähte die dann unter die Joche gelötet wurden.
Volker

Für alle die diese Technik nachmachen .
Zuerst den Draht mit Isolierung im Schtaubstock einspannen und mit einen kräftigen Ruck etwas dehnen , in die Länge ziehen . ca. 5 - 8 cm pro Meter . Ich hab es nie nachgemessen .
Dadurch läßt sich die Isolierung leichter abziehen anstatt ewig herumschnitzeln .
Für eilige Draht am Türgriff umwickeln und am anderen Ende ziehen . Nicht erwischen lassen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Oberleitung nicht sichtbaren Bereich - Selbstbau

#25 von samhain4minga , 01.12.2023 19:15

Servus Miteinander,

noch ein paar Details zum Übergang "Tunnel OL" --> Viessmann. Der Ausleger ist 2-teilig, muss man zusammenkleben.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Und eine "neue" Lok ist heute gekommen...... Oh man, das mit der Oberleitung war keine gute Idee... EIne Märklin 39410 (Mit dem Sinus-Motor)

Bild entfernt (keine Rechte)


CatLady57 und Jürgen Moba haben sich bedankt!
samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


   

Farbe Kanonen/Artillerie
Brückenbau, aber wie?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz