Nein, nix Oberleitung! Das war der Plan! Dampfer und Diesel, grob Epoche IV, das sollte es sein! BR218, V100, BR01, BR45, V200… Sachen die stinken, Krach machen, nix gelackte E-Loks…. So war die Anlage geplant und der Rohbau steht.
Tja, aber dann.. Dann kam eine Märklin E10 zu mir. Keine Ahnung, was mich da geritten hatte, die bei einer bekannten Gebrauchtwarenplattform zu erwerben (und sie war auch noch neu)…… Und eine E-Lok ohne Oberleitung zu fahren, nein, das geht nicht. Da ich auch viele Gleise im Untergrund habe, sollte eine einfache Lösung her, Viessmann / Märklin im sichtbaren Bereich, und irgendwas Billiges und einfaches unten. Am besten sollte sie auch noch funktionieren… Dann etwas mit der Viessmann Tunneloberleitung rum gespielt, was für ein sch….: 1x schief anschauen, und schon alles verbogen und der Panto springt raus…. Nene, dann entschlossen: Alles weg, ich bleib bei Dampf und die Diesel, die E10 kommt wieder weg….. Die E10 ist immer noch da, ich bringe es nicht übers Herz…… Und es gibt ja mittlerweile noch andere, schöne E-Loks (das Eisenschwein, z.B. – wobei dort die Pantos ohne Funktion sein sollen…).
Viel recherchiert und was es alles für tolle Lösungen gibt: Kupferdraht aus Kabeln ziehen usw. Ne, nix für mich.
Wenn die Oberleitung auch funktionieren soll, dann muss eh Messing / Kupfer her, 2mm min, damit sich nichts biegt… Eher Messing, wenn die Anlage mal länger steht… Mhhh, im Baumarkt gibt es für kleines Geld 1m Messing Rohre mit 2mm Durchmesser. Recht stabil…. Mhh, wir haben einen 3D-Drucker, mhh, gute Kombination….
Also, ich habe mir Masten gebastelt, innen hohl (Kabelführung), und Ausleger für 1 oder 2 Gleisen. Auch hier sind schon Kabeldurchführungen drin. Dann noch Halter, die einfach an die Holdquerstreben geschraubt werden können…. Ausleger und Halter haben jeweils 2 „Aufnahmen“ für die Messingrohre, die werden da einfach eingeschnappt.
Nachdem ich da etwas rumgebastelt habe, bis es passt, habe ich heute testweise das erste Gleisstück „elektrifiziert“, allerdings noch stromlos… Und es ist gut….. Als nächsten kommen Weichen & Kreuzungen, wenn die mit dem System gut gehen, dann steht glaube ich der weiteren Elektrifizierung nichts mehr im Wege. Mal eben ein paar schnelle Bilder geschossen und den 3D Drucker angeschmissen… Der muss jetzt Überstunden schieben..
Eine neue / alte E10 ist der Auslöser der Aktion.. Dann muss sie auch zum Testen für den ersten Probeaufbau herhalten..