Hallo,
ich fahre meine ältere Märklin BR44 mit der Artikelnummer 37880 sehr gerne. Mit der CS2 haben mir aber die Fahreigenschaften nicht wirklich gut gefallen. Und ich hatte noch einen Märklin Decoder mSD/3 übrig. Das Problem der Lok ist, daß sie einen Decoder im Tender hat, der da passgenau montiert ist, und an dem die hintere Beleuchtung fest verbaut ist. Ich wollte den Umbau reversibel haben, von daher den alten Decoder nicht verletzen. Die Lösung gab es auf Ebay, aber schaut selbst:
Ausgangssituation, Lok vor der Demontage:
So schaut der alte Decoder aus, die Verkabelung noch sauber verlegt, die Halteklammer hatte ich beim Foto schon abgezogen:
Kabel am alten Decoder ein wenig übersichtlicher aufgefächert:
Für die Halteplatine, die ich auf Ebay gekauft habe, muß am Tendergewicht ein wenig ausgefräst werden, da unterhalb die Beleuchtungshalterung breiter ist, als im Orginaldecoder, hat 3 Pins:
So, Halteplatine passt, und ist hier schon verkabelt und fest montiert. Ihr seht, es ist bereits die 21mtc Schnittstelle drauf und das hintere Lämpchen der Beleuchtung ist bereits montiert:
Und zuguter Letzt noch der neue mSD/3 Decoder von Märklin, den Lautsprecher habe ich oben innen in das Tendergehäuse geklebt, ist laut genug:
Fertig und bereit zur Einmessfahrt:
Und hier noch ein kleines Filmchen, wo Ihr das Anfahrverhalten sehen könnt (ich hoffe, der Upload klappt):
[youtu-be]https://youtu.be/xr-DKdI4loo[/youtu-be]