RE: Roco BR 491 43932 (AC) Skischleifer

#1 von Schroeder , 12.02.2018 11:48

Hallo!

Gestern ist mir die BR 491 von Roco als 3L AC Ausführung zugelaufen. In der weiß blauen Ausführung hatte ich die schon länger gesucht.
Der Umbau auf den ESU LoPi v4.0 war schnell erledigt aber die Fahreigenschaften der 491er sind miserabel. Die Höchgeschwindigkeit liegt bei umgerechnet 30km/h. Evtl. hat jemand CVs die er mit mir teilen mag.

Das echte Problem ist, dass die 491 über keine der schlanken K-Weichen kommt ohne aufzusetzen. Entweder bleibt er hängen oder blitzt sich durch.
Meiner Meinung nach ist der Schleifer zu lang, er setzt einseitig am Wagenkasten auf und hat damit keinen Platz zum eintauchen. Die 491 kann doch eigentlich nicht so ausgeliefert worden sein?

Auf der Ersatzteilseite von Roco wird als Ersatzteil zum Skischleifer 4660S neu der 40003 gelistet. Letzterer zum schrauben wobei der jetzt verbaute irgendwie fest am Drehgestellt sitzt.

Ich bin jetzt etwas ratlos:
1. Ist der neue Skischleifer evtl. kürzer als der 4660S
2. Passt der neue Skischleifer 1 zu 1 anstelle des 4660S
3. Wo könnte man die Skischleifer bestellen? Bei Roco bekomme ich den nicht gelistet.
4. Passt evtl. ein Skischleifer eines Fremdherstellers?

Schonmal Herzlichen Dank für Eure Hilfe dieses schöne Modell auf die Anlage zu entlassen.

Gruss,
Peter


Schroeder  
Schroeder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 21.12.2016
Spurweite H0


RE: Roco BR 491 43932 (AC) Skischleifer

#2 von Schroeder , 12.02.2018 12:16

Zitat

Hallo!

Gestern ist mir die BR 491 von Roco als 3L AC Ausführung zugelaufen. In der weiß blauen Ausführung hatte ich die schon länger gesucht.
Der Umbau auf den ESU LoPi v4.0 war schnell erledigt aber die Fahreigenschaften der 491er sind miserabel. Die Höchgeschwindigkeit liegt bei umgerechnet 30km/h. Evtl. hat jemand CVs die er mit mir teilen mag.

Das echte Problem ist, dass die 491 über keine der schlanken K-Weichen kommt ohne aufzusetzen. Entweder bleibt er hängen oder blitzt sich durch.
Meiner Meinung nach ist der Schleifer zu lang, er setzt einseitig am Wagenkasten auf und hat damit keinen Platz zum eintauchen. Die 491 kann doch eigentlich nicht so ausgeliefert worden sein?

Auf der Ersatzteilseite von Roco wird als Ersatzteil zum Skischleifer 4660S neu der 40003 gelistet. Letzterer zum schrauben wobei der jetzt verbaute irgendwie fest am Drehgestellt sitzt. Edit: 40500 ersetzt den 40003?!

Ich bin jetzt etwas ratlos:
1. Ist der neue Skischleifer 40003 bzw 40500 evtl. kürzer als der 4660S
2. Passt der neue Skischleifer 40500 1 zu 1 anstelle des 4660S
3. Wo könnte man die Skischleifer bestellen? Bei Roco bekomme ich den nicht gelistet. Edit: 40500 ist bestellbar
4. Passt evtl. ein Skischleifer eines Fremdherstellers?

Schonmal Herzlichen Dank für Eure Hilfe dieses schöne Modell auf die Anlage zu entlassen.

Gruss,
Peter


Schroeder  
Schroeder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 21.12.2016
Spurweite H0


RE: Roco BR 491 43932 (AC) Skischleifer

#3 von 44 390 , 12.02.2018 12:23

Wegen den CVs einfach mal auf die Esu Website gehen und nach der Bedienungsanleitung des V4 suchen. Da stehen alle CVs auch für die Höchstgeschwindigkeit.


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 491 43932 (AC) Skischleifer

#4 von Schroeder , 12.02.2018 12:32

[quote="44 390" post_id=1795429 time=1518434585 user_id=30798]
Wegen den CVs einfach mal auf die Esu Website gehen und nach der Bedienungsanleitung des V4 suchen. Da stehen alle CVs auch für die Höchstgeschwindigkeit.
[/quote]

Nicht nur da, sondern auch in der gedruckten Anleitung stehen die CVs

Meine Frage ist an die gerichtet, die diesen Triebwagen in 3L digitalisiert haben und schon passende Motor-CVs ermittelt haben. Dann muß ich nicht mühsam die Motorparamter selber ermitteln.

Entschuldigt die missverständliche Fragestellung!

Gruss,
Peter


Schroeder  
Schroeder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 21.12.2016
Spurweite H0


RE: Roco BR 491 43932 (AC) Skischleifer

#5 von Robert Bestmann , 14.02.2018 21:32

Hallo Peter,

den Schleifer 40003 gibt es längst nicht mehr, da Roco nur noch die neuen Flüsterschleifer verbaut. Davon könnte der 40500 passen, wenn man die seitlichen Kunststoffteile abzieht. Getestet habe ich es allerdings nicht.

Eine Übersicht der neuen Schleifer mit den Maßen gibt es hier, da kannst Du vergleichen:
http://www.roco.cc/de/service/faq/fluest...ifer/index.html

Was die niedrige Endgeschwindigkeit anbelangt, würde ich zunächst den Motor auf Kohleabrieb und das Getriebe auf Verschmutzungen, altes Öl und Fett prüfen, ggf. reinigen und neu schmieren. Ist der Motor innen verdreckt, vor allem die Kollektorspalten auskratzen, denn der Kohleabrieb darin verursacht Kriechströme und hemmt den Motor.

Richtig gut werden die Fahreigenschaften allerdings erst durch einen Umbau auf einen Faulhabermotor von sb-Modellbau:
https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...erner+Zug_28050

Dann läuft der Zug butterweich und fast lautlos. Allerdings muss bei dem Umbau eine Kuhle in die Bodenplatte gefräst und die Inneneinrichtung bearbeitet werden, da der Faulhabermotor etwas dicker ist als der von Roco. Aber das fällt am Ende kaum auf, und es lohnt sich.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 491 43932 (AC) Skischleifer

#6 von Schroeder , 15.02.2018 12:55

Hallo Robert!

[quote="Robert Bestmann" post_id=1796622 time=1518640325 user_id=6571]
Hallo Peter,

den Schleifer 40003 gibt es längst nicht mehr, da Roco nur noch die neuen Flüsterschleifer verbaut. Davon könnte der 40500 passen, wenn man die seitlichen Kunststoffteile abzieht. Getestet habe ich es allerdings nicht.

Eine Übersicht der neuen Schleifer mit den Maßen gibt es hier, da kannst Du vergleichen:
http://www.roco.cc/de/service/faq/fluest...ifer/index.html
[/quote]
Das man die Kunstoffteile an dem 40500 abziehen kann, wusste ich gar nicht. Der Tip ist super. In einem anderen Thema habe ich was über einen Lilliput-Schleifer gelesen. Hast du damit Erfahrungen?

Zitat

Was die niedrige Endgeschwindigkeit anbelangt, würde ich zunächst den Motor auf Kohleabrieb und das Getriebe auf Verschmutzungen, altes Öl und Fett prüfen, ggf. reinigen und neu schmieren. Ist der Motor innen verdreckt, vor allem die Kollektorspalten auskratzen, denn der Kohleabrieb darin verursacht Kriechströme und hemmt den Motor.


Das sieht alles neuwertig aus, kein Staub kein Dreck. Der Motor könnte neu aus dem Laden sein. Die Welle zum Getriebe lässt sich sehr leicht drehen. Die Stromaufnahme den mir die CS3 anzeigt ist kaum messbar. Der Motor ist vorne irgendwie vernietet, wie bekommt man den sicher zerlegt?

Zitat

Richtig gut werden die Fahreigenschaften allerdings erst durch einen Umbau auf einen Faulhabermotor von sb-Modellbau:
https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...erner+Zug_28050

Dann läuft der Zug butterweich und fast lautlos. Allerdings muss bei dem Umbau eine Kuhle in die Bodenplatte gefräst und die Inneneinrichtung bearbeitet werden, da der Faulhabermotor etwas dicker ist als der von Roco. Aber das fällt am Ende kaum auf, und es lohnt sich.

Viele Grüße
Robert


Ist das "nur" der Motor für die 80,- Euro? Wahrscheinlich wegen Kleinserie. Das muss ich mir gut überlegen, wenn ich mir die Fräsarbeiten zutrauen würde, wäre das ein zusätzliches Schmankerl. Ich mag es nämlich nicht, wenn ich rollendes Material nicht sicher einsetzen kann.

Ich hole mir jetzt erstmal 2-3 Schleifer zum testen, wenn er dann sauber durch die Weichenfelder fährt wird am weiteren Fahrverhalten getunt.

Herzlichen Dank!
Peter


Schroeder  
Schroeder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 21.12.2016
Spurweite H0


RE: Roco BR 491 43932 (AC) Skischleifer

#7 von Robert Bestmann , 15.02.2018 17:53

Hallo Peter,

neben den gezeigten Schleifern verbaue ich auch gerne den Brawa 2225 (der ist 50mm lang) oder den Liliput 938991 (da weiß ich die Länge nicht aus dem Kopf). Beide bauen sehr niedrig und sind Flüsterschleifer.

Was den sb-Umbausatz angeht, so gibt es dort 10% Rabatt, wenn man zu Messezeiten ordert, siehe hier (jetzt wieder im März und April):

https://www.sb-modellbau.com/

In den Umbausätzen sind alle benötigten Teile außer Klebstoffe enthalten, also ggf. auch Metall-Füllstücke etc., aber beim Gläsernen ist es soweit ich mich erinnere nur der Motor selbst. Die Original-Kardanschale wird weiterverwendet, siehe das in meinem vorhergehenden Post verlinkte Bild auf der Homepage.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 491 43932 (AC) Skischleifer

#8 von Railstefan , 16.02.2018 11:27

Hallo Peter,

wegen der Geschwindigkeit und Regelung: hast du mal das "Selbst-Einmessen" der Regelparameter gemacht - schau mal in Kapitel 11.1.3

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz