RE: Lok mit Lokpilot fährt analog nicht....

#1 von LGB_MA ( gelöscht ) , 20.02.2018 08:36

Guten Tag zusammen,

ich habe von einer Privatperson zwei Fahrzeuge gekauft. Einmal den Piko Schienenbus und die Harzer-LGB (22801). Beide sind mit einem Lokdecoder von ESU ausgestattet ( Lokdecoder ESU LokPilot XL Art.Nr. 51702). Der Verkäufer hat uns beide Sachen vorgeführt, beide fahren! Daheim angekommen fährt nichts mehr. Wir fahren analog und die Bedienungsanleitung der Lokdecoder ließ mich glauben, dass dies kein Problem darstellt. Auch mehrere Freunde bestätigen mir: Der Esu Lokdecoder erkennt automatisch, ob er gerade analog oder digital fahren soll und sollte dies auch machen!
Im Internet habe ich gelesen, dass es sein kann, dass beim Lokdecoder eingestellt werden kann, dass nur analog, nur digital, oder die automatische Erkennung (analog/digital) aktiv sein soll. Welche Werte muss man hierfür ändern? Reicht ggf. ein Reset?


LGB_MA

RE: Lok mit Lokpilot fährt analog nicht....

#2 von rhb651 , 20.02.2018 08:45

Hi,
lade dir doch die BDA von der EU Heimatseite herunter und dann findest du die passenden CV's.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok mit Lokpilot fährt analog nicht....

#3 von ralfio , 20.02.2018 09:22

Hallo,

Die Analogerkennung wird in CV 29 eingestellt. Von den Bits 0-7 muss Bit 2 auf „1“ gesetzt werden.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Lok mit Lokpilot fährt analog nicht....

#4 von drum58 , 20.02.2018 09:35

Hallo Ralf und Achim,

wenn er nur analog fährt, dann nützen ihm die Hinweise nichts. Wie soll er denn CVs verändern ohne Zentrale?

Hallo (ohne Namen),

wenn Du selbst keine Möglichkeit zum Programmieren hast, bleibt Dir nur der Weg zum Verkäufer oder zu jemand der die Möglichkeit (Zentrale und/oder Programmer) hat.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Lok mit Lokpilot fährt analog nicht....

#5 von oligluck ( gelöscht ) , 20.02.2018 13:47

Moin,

es wurde ja bereits bestätigt, dass man bei dem Lokdecoder auswählen kann, ob Analogfahren aktiviert ist.
Der Grund ist der:
fahre ich digital, und ist an irgendeiner Stelle der Strecke der Kontakt unzureichend (bei LGB kann das durch die Streckenlänge vorkommen oder durch verwitterte Schienen), dann empfängt der Digitaldecoder kein sauberes Signal und "denkt" dann, es handele sich um eine analog betriebene Strecke.

Da jedoch trotzdem der Digitalstrom anliegt, mit bis zu 24V, wird die Lok ab diesem Moment unkontrolliert losrasen.
Dein Verkäufer und du hätten das vielleicht besprechen sollen, vermutlich hat niemand an diese Möglichkeit gedacht.
Es ist eine Sache von einer Minute, es umzustellen.

Wenn du verrätst, aus welcher Ecke du kommst, wird sich sicher ein Digitalfahrer finden lassen, der das für dich übernimmt. Das muss nicht zwingend ein Gartenbahner sein.

Altrnative: wenn du nun schon zwei Loks mit (vergleichsweise teuren) Decodern hast, wäre vielleicht zu überlegen, auf Digital umzusteigen?
Die Beleuchtung ist schöner, ggf. kann man sich eine automatische Kupplung basteln (Servoanschluss des Decoders) und ab dann können problemlos mehrere Loks auf der Strecke fahren oder beleuchtet stehen.

Nachteil sind die Kosten: eine Digitalzentrale darf hier nicht das Einsteigermodell sein, da diese üblicherweise nur 3A ans Gleis bringen (LGB benötigt pro Motor ca. 1A).

Eine Zentrale mit 5A wäre als Minimalausstattung anzusetzen (außer, du verzichstest auf Mehrzugbetrieb, was dann aber die Digitalentscheidung in Frage stellen kann).
Was bei LGB für mich der Hauptgrund für Digitalbetrieb war, ist die Möglichkeit, einen Sounddecoder einzubauen:
nicht jedermanns Geschmack, und bei H0 oder kleiner wirkt der Sound zuweilen lächerlich, aber in IIm kann ich (vergleichsweise) aus dem Vollen schöpfen.

Hier mal ein (zugegeben nicht sehr gutes) Video zum Vergleich H0e und IIm:



Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Lok mit Lokpilot fährt analog nicht....

#6 von LGB_MA ( gelöscht ) , 21.02.2018 08:48

Danke für die Tipps!


LGB_MA

RE: Lok mit Lokpilot fährt analog nicht....

#7 von BR 182 - 2015 , 21.02.2018 08:58

Hallo,
würde den Dekoder ausschmeissen und wenn vorhanden würde ich den Brückenstecker wieder reinsetzen


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz