Zitat Auf welcher pins der PluX22 Schnittstelle hab Zimo der pufferkondensator?
Pin 6 ist bei PluX16 und PluX22 für Kondensator+ vorgesehen, Pin 5 für (Decoder)-Masse siehe: http://www.miba.de/morop/nem658_d.pdf Seite 2/Tabelle 1
Das ist aber das gewöhnliche U+ und GND. Wenn da auf der Lokplatine keine Ladeschaltung integriert ist, dann kann das ggf. schief gehen. ESU schließt definitiv das PowerPack nicht über die Schnittstelle an.
Schaut auch noch auf die Seite: https://www.opendcc.de/info/decoder/schnittstellen.html, - NEM658 - da kann man auch sehr schön sehen das Plus (+ blau) auf Pin 9 liegt und KondensatorPlus (CAP+, ebenfalls blau) auf Pin 6 liegt. Decoder GND (- minus, Kabelfarbe schwarz-weiß ist Pin 5.
Also wenn Pin 9 und Pin 6 am Decoder verbunden sind, ist es gegen die Norm.
Gruß Alf
Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22) RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com
Bei Zimo liegt der Kondensator da, wo es die Spezifikation verlangt!
Wer kommt denn auf die Idee einen Decoder mit Schnittstelle einzubauen und dann noch Kabel dranzufummeln? Grade wenn ich eine saubere Platine habe, will ich gerade alles darüber machen, sonst gibts wieder son Kabelchaos!
Ich hatte eigentlich gehofft, dass wir und vor Allem die Hersteller soweit sind beim Platinendesign, dass das endlich vernünftig wird.
#31 von
Gleichstromer
(
gelöscht
)
, 25.02.2018 20:56
Zitat
Zitat
Zitat Servus Klaus Pin 6 ist bei PluX16 und PluX22 für Kondensator+ vorgesehen, Pin 5 für (Decoder)-Masse siehe: http://www.miba.de/morop/nem658_d.pdf Seite 2/Tabelle 1
Das ist aber das gewöhnliche U+ und GND. Wenn da auf der Lokplatine keine Ladeschaltung integriert ist, dann kann das ggf. schief gehen. ESU schließt definitiv das PowerPack nicht über die Schnittstelle an.
Schaut auch noch auf die Seite: https://www.opendcc.de/info/decoder/schnittstellen.html, - NEM658 - da kann man auch sehr schön sehen das Plus (+ blau) auf Pin 9 liegt und KondensatorPlus (CAP+, ebenfalls blau) auf Pin 6 liegt. Decoder GND (- minus, Kabelfarbe schwarz-weiß ist Pin 5.
Also wenn Pin 9 und Pin 6 am Decoder verbunden sind, ist es gegen die Norm.
Laut NEM658 liegt auf Pin 6 und Pin 9 Decoder-Plus, abgegriffen nach dem Gleichrichter. Damit sind Pin 6 und Pin 9 elektrisch identisch (weswegen auch für beide Pins einheitlich blau als Farbe vorgesehen ist).
Die NEM658 sieht keine auf dem Decoder integrierte Ladeschaltung vor. Somit bietet die PluX-Schnittstelle schlicht zwei Angriffe für die elektrisch identische Decoder-Plusspannung - sie wie auch Next18 U+ auf zwei Pins herausführt.
Zitat Bei Zimo liegt der Kondensator da, wo es die Spezifikation verlangt!
Wer kommt denn auf die Idee einen Decoder mit Schnittstelle einzubauen und dann noch Kabel dranzufummeln? Grade wenn ich eine saubere Platine habe, will ich gerade alles darüber machen, sonst gibts wieder son Kabelchaos!
Ich hatte eigentlich gehofft, dass wir und vor Allem die Hersteller soweit sind beim Platinendesign, dass das endlich vernünftig wird.
Genau deshalb habe ich mich entschlossen eine eigene Hausnorm anzuwenden, und zwar: "Normale" Decoder MX633P22, Sound-Decoder MX645P22 (die haben bereits eine Decoderschaltung an Board, wobei man die Caps zum Programmieren nicht entfernen muß und für Kleinloks MX618N18 (da bin ich noch am Überlegen wie ich da eine Kondensatorschaltung bastle. Die Zimos kann ich mit normalen 4700 µF / 16 V Kondensatoren ausrüsten, wo der Platz zu eng ist weiche ich auf Goldcap 6800 µF aus. Bis jetzt noch nichts breut.
Gruß Alf
Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22) RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com
Zitat Das ist aber das gewöhnliche U+ und GND. Wenn da auf der Lokplatine keine Ladeschaltung integriert ist, dann kann das ggf. schief gehen. ESU schließt definitiv das PowerPack nicht über die Schnittstelle an.
Schaut auch noch auf die Seite: https://www.opendcc.de/info/decoder/schnittstellen.html, - NEM658 - da kann man auch sehr schön sehen das Plus (+ blau) auf Pin 9 liegt und KondensatorPlus (CAP+, ebenfalls blau) auf Pin 6 liegt. Decoder GND (- minus, Kabelfarbe schwarz-weiß ist Pin 5. Also wenn Pin 9 und Pin 6 am Decoder verbunden sind, ist es gegen die Norm.
Laut NEM658 liegt auf Pin 6 und Pin 9 Decoder-Plus, abgegriffen nach dem Gleichrichter. Damit sind Pin 6 und Pin 9 elektrisch identisch (weswegen auch für beide Pins einheitlich blau als Farbe vorgesehen ist). Die NEM658 sieht keine auf dem Decoder integrierte Ladeschaltung vor. Somit bietet die PluX-Schnittstelle schlicht zwei Angriffe für die elektrisch identische Decoder-Plusspannung - sie wie auch Next18 U+ auf zwei Pins herausführt.
die NEM658 ( http://www.mobadaten.info/wiki/MOROP_NEM...,_-12,_-16,_-22 ) Ausgabe 2015 sagt eindeutig Pin9 ist V+ [NEM658: Decoder Plus, Abgriff nach Gleichrichter] und Pin 6 ist V+Cap [NEM658: Decoder Plus, Abgriff nach Gleichrichter, Anschluss Speicherkondensator].
In RCN-122 ( http://normen.railcommunity.de/RCN-122.pdf ) steht explizit: Gruppe 2: Cap.+ ist speziell zum Anschluss von Speicherkondensatoren vorgesehen. Dieser Plus-Anschluss sollte schaltbar sein (ist bei ZIMO integriert), um damit den Speicherkondensator z.B. auf dem Programmiergleis abzuschalten. Er führt maximal die Gleisspannung an V+.
Im Gegensatz dazu die Next18-Schnittstelle ( http://morop.eu/downloads/nem/de/nem662_d.pdf) : Da heißt es: Decoder Plus nach Gleichrichter, zur Erhöhung der Strombelastbarkeit werden 2 Kontakte (Pin 6 + 15) benutzt. Verwendet wird dieser Ausgang zur Versorgung der Funktionen und/oder zum Anschluss von externen Speicherkondensatoren. Die Begrenzung des Einschaltstroms externer Speicherkondensatoren muss fahrzeugseitig erfolgen.
Gruß Alf
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Bei Plux12 greifst Du auch Decoder Plus am Pin 9 ab, wie Du oben bemerkt hast ist der Pin 6 da nicht vorhanden und da gibt es auch keine "Onboard"-Speicherschaltung!
[quote=cst/Christoph]Der Dekoder ist ein Zimo MX645P22.[/quote]der verbaute Decoder ist also ein Plux22-Decoder und keiner mit Plux12
[quote=RCN-122] Die [NEM658] definierte bis 2013 auch eine PluX12 Schnittstelle. Diese wird nicht für die Neukonstruktion von Fahrzeugen empfohlen. Da es jedoch noch viele Fahrzeuge mit dieser Schnittstelle gibt, wird sie im Anhang D definiert. Die von der NMRA in [S911] definierte Schnittstelle PluX8 bietet keine Vorteile gegenüber der NEM 651 und wurde daher bisher nicht verwendet und auch nicht in diese Norm aufgenommen.
Decoder und Fahrzeuge mit PluX12-Schnittstelle können kein Konformitätslogo der RailCommunity tragen [/quote]