RE: Mobile Station Adapter für IB

#1 von Länderbahnmartin , 16.10.2005 20:03

Wer hat schon Erfahrungen mit diesem Gerät? Ich habe v.a. Bauchweh, weil an diesen Adapter lt. Handbuch auch ein Trafo angeschlossen werden soll, so daß doch die IB faktisch an zwei Trafos hängt. Gibt es da nicht Kurzschluß oder Überlastungsrisiken?

Vielen Dank für Eure Überlegungen und einen schönen Abend


Martin Scholz



Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mobile Station Adapter für IB

#2 von pcederstrand ( gelöscht ) , 16.10.2005 23:17

Wir benutzen eine im unserem Modulbahn, an die 3R Teil die mit IB, Loconet und MM/DCC gesteuert ist. (hier kommt wahrscheinlich nie mfx und CS drin)

Wie ich es verstehe (und scheint Sinnvoll ). ((Heute gerade dieses Antwort in ein schwedishes Forum gegeben))

Den (alte MS) trafo versorgt NUR den MS allein. Den Uhl Adapter bekommt Strom über Loconet von LoconetZentrale. (und selbstverständlich den Bahnstrom kommt von IB oder Power 2/3/6 und dazu gehörigen Trafo)

Wenn du die MS als Mobile Handregler nutzt muss du an alle beliebliegen Stellen Loconet und 230V Anschluss haben.

(in 2R Teil nutzen die anderen Lenz Zentrale, nur DCC und X-buss (Roco und Lenz Handregler)



pcederstrand

RE: Mobile Station Adapter für IB

#3 von Bodo , 17.10.2005 08:02

Hallo,

bei den Reviermodulen des MIST4 benutzen wir einige dieser Adapter. Mal abgesehen davon, dass die Adapter relativ oft einen "Reset" benötigen, funktioniert das ganze recht gut.
Der zusätzliche Trafo dient zur Stromversorgung der MS, der Adapter bekommt den Strom wohl aus dem Loconet.
Wir schließen sogar alle MS-Adapter an eine zentrale Lichtstromversorgung an, damit nicht jeder einen Trafo unter seinem Modul braucht.
Am 10.12. ist das ganze in Essen-Kettwig im alten Bahnhof wieder zu "bewundern" ...

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.470
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz