RE: BR38 Permanentmagnet

#1 von Tosss ( gelöscht ) , 25.09.2007 08:47

Hallo,

nachdem ich von Anfang an immer die original HLAs verbaut habe, möchte ich nun aber mal das Experiment wagen nur den Magneten zu tauschen. Natürlich nicht bei dem kleinen Kollektor.

In meiner BR38 ist ein großer Scheibenkollektor verbaut. Hier soll nur die Feldspule gegen einen Permanentmagneten getauscht werden, da ich hier im Forum und auf anderen Umbauseiten desöfteren lesen konnte, dass durch den größeren Umfang des Ankers, die Fahreigenschaften durchaus gefallen können.

Leider stimmen verschiedene Artikelnummern, die Märklin und ESU (ESU Magnet) angeben, nicht wirklich überein bzw. kann ich keine eindeutige Zuordnung vornehmen, welcher Magnet nun für die BR38 taugt.

Die 38 hat den Anker 200680, das Motorschild 223840 und den Feldmagneten 214010.

Diese Angaben finde ich bei den drei von ESU angebotenen Magneten nicht. Zumindest bleibt das Motorschild komplett unerwähnt.

Kennt jemand von Euch das passende Teil von ESU?

ESU bietet die Magneten 51960, 51961 und 51962 an.


Vielen Dank und Gruß
Thorsten


Tosss

RE: BR38 Permanentmagnet

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 25.09.2007 09:11

Hallo,

der grosse Scheibenkollektormotor braucht den 51960 Magneten.


JSteam

RE: BR38 Permanentmagnet

#3 von Tosss ( gelöscht ) , 25.09.2007 09:20

Dann hat sich das ja schnell geklärt.

Danke Jürgen!


Tosss

RE: BR38 Permanentmagnet

#4 von SAH , 25.09.2007 09:49

Hallo Thorsten,

Zitat von Tosss

In meiner BR38 ist ein großer Scheibenkollektor verbaut. Hier soll nur die Feldspule gegen einen Permanentmagneten getauscht werden, da ich hier im Forum und auf anderen Umbauseiten desöfteren lesen konnte, dass durch den größeren Umfang des Ankers, die Fahreigenschaften durchaus gefallen können.
Leider stimmen verschiedene Artikelnummern, die Märklin und ESU (ESU Magnet) angeben, nicht wirklich überein bzw. kann ich keine eindeutige Zuordnung vornehmen, welcher Magnet nun für die BR38 taugt.
Die 38 hat den Anker 200680, das Motorschild 223840 und den Feldmagneten 214010.
Diese Angaben finde ich bei den drei von ESU angebotenen Magneten nicht. Zumindest bleibt das Motorschild komplett unerwähnt.



Der Läufer ist bei der BR 38 (3098/3099) ein _kleiner_ Scheibenkollektor (SFCM)
Siehe auch meine Ankerseiten im Service-Bereich oder die FAQ H0/AC im FAQ-Bereich meiner Seiten

HTH.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR38 Permanentmagnet

#5 von Tosss ( gelöscht ) , 25.09.2007 10:01

Hallo Stephan-Alexander,

wenn das wirklich stimmt, muss ich Dir für Deinen Hinweis danken. Hätte ich ja Unnötiges erworben.
Außerdem habe ich noch 60903er zu Hause. Wäre ja super. Es fragt sich nur, ob man das Motorschild des 60903 tatsächlich an einer 38er befestigt bekommt. Sieht ja doch etwas anders aus.

Obwohl ich meine, dass der Anker in meiner Maschine doch recht groß aussah.


Tosss

RE: BR38 Permanentmagnet

#6 von SAH , 25.09.2007 10:05

Hallo Thorsten,

Du hast doch selbst vom Läufer Nr. 200680 geschrieben: dies ist der SFCM.
Genau mit dieser Bezeichnung kannst Du Dir dies aus den Ankerseiten heraus suchen.
in der FAQ H0AC (Kapitel 5) stehen noch weitere Hinweise auf original Märklinersatz- bzw. Einzelteile wie z.B. der HAMO-Magnet.
Bei Vergleichfahrten mit anderen HAMO-Magneten habe ich keinerlei Leistungsunterschiede oder Geschwindigkeitsunterschiede feststellen können.

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR38 Permanentmagnet

#7 von tron24 , 25.09.2007 10:14

Hallo Toss,

ich muß dich leider in deinem Umbaudrang etwas bremsen.

Öffne erst mal die Lok und du wirst das Problem sehen.
Der Motorblock ist nicht wie üblich hinten im Führerhaus, sondern ganz vorne eingebaut.
In der 3098/99 ist der kleine Scheibenmotor.
Im Bereich Motorlager sitzt das neue Motorschild auf dem Gehäuse auf.
Der Umbausatz passt nur mit fräsen.

Wenn gefräst wird, es bleibt an dieser Stelle nur eine hauchdünne Wand von einigen 1/10mm am Lokgehäuse übrig.
Ich habe mehrer Loks umgebaut. Bei der ersten Lok bin ich leider mit dem Fräser durch das Gehäuse "gerutscht".

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: BR38 Permanentmagnet

#8 von Tosss ( gelöscht ) , 25.09.2007 10:25

@SAH
die Nummer hatte ich von der Märklin-Seite (Explosionszeichnung). Nun habe ich ja schon einige SFCM gesehen. Mein Eindruck, dass der Anker bei der 38 größer ist, herrscht zur Zeit noch. Ich kann mich aber natürlich auch getäuscht haben.

@tron
versuchen werde ich es aber. Du hast das jetzt ein paar mal gemacht und wirst um die Schwierigkeiten wissen. Da ich diese Lok noch nicht umgebaut habe, herrscht noch recht viel Neugier in mir. Was machbar ist und was nicht, werde ich wohl beim Umbau selbst erleben müssen. Trotzallem vielen Dank für die warnenden Hinweise.


Viele Grüße
Thorsten


Tosss

RE: BR38 Permanentmagnet

#9 von Uwe der Oegerjung , 25.09.2007 10:32

Hallo Thorsten

Das mit dem Fräsen ist nur nötig wenn du einen HLA-Umbau machen willst,
bei einem Umbau mit einem Hamo-/ESU-Permanentmagneten ist das nicht nötig

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS: ich habe 3 P8 so am fahren mit Lopi V2 DCC,das Fahrverhalten ist für mich gut genug und mit Fräsen an Lokgehäusen habe ich schon schlechte Erfahrungen gesammelt
Und das Obwohl ich das in meiner Lehre gelernt habe.


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR38 Permanentmagnet

#10 von Tosss ( gelöscht ) , 25.09.2007 10:36

Und wie ist das Fahrverhalten? Wenn Du Dir meine ZIMO-Berichte im Forum anschaust, kann man erkennen, dass ich, was das Anfahrverhalten angeht, recht anspruchsvoll bin.
Das mit dem Tausch Feldspule/Permanentmagnet sollte einfach ein Versuch sein, so dass ich mir selber mal ein Bild vom Unterschied machen kann. Bisher war HLA zwingend für mich.


Grüße
Thorsten


Tosss

RE: BR38 Permanentmagnet

#11 von Uwe der Oegerjung , 25.09.2007 10:51

Zitat von Tosss
Und wie ist das Fahrverhalten? Wenn Du Dir meine ZIMO-Berichte im Forum anschaust, kann man erkennen, dass ich, was das Anfahrverhalten angeht, recht anspruchsvoll bin.
Das mit dem Tausch Feldspule/Permanentmagnet sollte einfach ein Versuch sein, so dass ich mir selber mal ein Bild vom Unterschied machen kann. Bisher war HLA zwingend für mich.


Grüße
Thorsten



Hi Thorsten

das Anfahrverhalten ist ein besonderes Thema und ist noch nicht wirklich gelöst.
Langsam anfahren geht ,aber ich kenne keinen Decoder der es schaft das sich kruzzeitig die Räder durch drehen und ich dann langsam los fahren kann

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR38 Permanentmagnet

#12 von Werner Nettekoven , 25.09.2007 18:10

Hallo,

warum beim Einbau von Moterteilen aus 60903 in 3098 oder 3099 den Lokaufbau fräsen?

Einfach das Motorschild an der Stelle zu recht feilen, auf dem der Lokaufbau aufsitzt!

So hab ich´s bei meiner 3098 gemacht.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: BR38 Permanentmagnet

#13 von Tosss ( gelöscht ) , 25.09.2007 18:26

Mensch Werner.....genau das habe ich mir auch gedacht!!!

Schön, dass Du das bestätigst.

Ich hab erstmal nichts geschrieben. Wollte erstmal die Lok aufmachen und mir die Lage anschauen. Aber Dank Dir weiß ich ja jetzt bereits, dass ich nur Plastik wegfeilen muss.

Sehr sehr schön!!!


Viele Grüße
Thorsten


Tosss

RE: BR38 Permanentmagnet

#14 von Marky ( gelöscht ) , 25.09.2007 18:48

Hallo Thorsten,


ergänzend evtl. noch das hier:

htopic,1986,3099.html

Gruß Markus


Marky

RE: BR38 Permanentmagnet

#15 von Tosss ( gelöscht ) , 25.09.2007 19:04

Danke Markus,

habs ergänzend gelesen.

Du hast drei verschiedene 38er? Nicht schlecht.
Der Zwischenraum zwischen den Achsen sieht bei meiner echt scheußlich aus. Gibts da auch Modelle, bei denen das eleganter gelöst ist (von Märklin)?

Ferner wird irgendwann mal anstehen, Licht in den Tender zu bringen. DAS dürfte dann wirklich kompliziert werden.


Viele Grüße
Thorsten


Tosss

RE: BR38 Permanentmagnet

#16 von Simon ( gelöscht ) , 25.09.2007 19:26

Hallo Thorsten

Der LoPi3 entlockt dem SFCM mittels HAMO Magneten wahre Höchstleistungen, ich habe erst kürzlich eine 23er so umgebaut.

Nachdem ich mit dem SFCM in Kombination mit LoPi1 und LoPi2 zwei mal ziemlich gruselige Laufeigenschaften erreicht habe, bin ich vom neuesten LoPi sehr begeistert.

Die Anfahrspannung (CV 2) konnte ich sogar auf den Wert 02 herunter setzen und der Motor läuft immer noch sauber durch.

Auch das ruckhafte Beschleunigen und die Unfähigkeit des HAMO-SFCM eine Geschwindigkeit zu halten sind kein Thema mehr, die Lok fährt sehr geschmeidig.


Simon

RE: BR38 Permanentmagnet

#17 von Tosss ( gelöscht ) , 25.09.2007 21:05

Soo.......

ist zwar noch nicht angeschlossen, aber der Motor ist eingebaut.
Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Konstruktionen der P8, aber ich bin sehr erfreut festgestellt zu haben, dass ich fast nichts wegfräsen musste. Mit viel Gefummel hätte ich gar nichts machen müssen, aber das war mir irgendwann zu blöd. Der Motor wird ja nach unten eingebaut. An der oberen linken Motorschildecke musste ich eine kleine Wenigkeit abfeilen, so dass Schild und Magnet in die Fassung gesteckt werden konnten. Ein Rad ist hier sehr nahe. Eigentlich passt Schild und Magnet auch so dort hin, aber weil man ja das ganze erst einstecken muss, wirds etwas eng.
Diese Ecke des Motorschildes wird nicht zur Befestigung benötigt. Also konnte ich hier etwas wegnehmen.
Und das Gehäuse passt exakt drauf. Keine Komprimisse.

Jetzt teste ich mal, ob mir ein Lopi V3 reicht, oder ob hier ein ZIMO zum Einsatz kommen wird.

@Simon
HAMO mit SFCM soll zwar schwierig sein, aber wenn Du gute Erfahrungen gemacht hast, ermutigt mich das durchaus, es mal zu versuchen. Ich teste sowas gerne aus. Allerdings habe ich auch hohe Ansprüche an Langsamfahrt. Aber testen kostet ja nichts (solange man nichts zerstört ) Da ich nur Lopi V3 und ZIMO64 verwende, bin ich zumindest guter Hoffnung.
Nicht, dass ich hinterher wieder alle meine HLAs ausbaue, weil HAMO mit ZIMO reicht


Viele Grüße
Thorsten


Tosss

RE: BR38 Permanentmagnet

#18 von Tosss ( gelöscht ) , 26.09.2007 21:42

Um das abzuschließen.

Mittlerweile werkelt ein Lopi V3 in ihr. Fährt astrein.
Mit einem ZIMO würde sie allerdings noch laaangsamer fahren. Aber ich habe mich ja von Euch überzeugen lassen, dass das nur theoretischen Wert hat.

Aber Leute.....manmanman....was sind das denn für aneinanderschlagende Metallteile im Tender bei diesem Modell. Da musste ich einiges mit ganz dünnem Filz isolieren. Jetzt schnurrt sie sanft und leise dahin.Wird erst wieder aufgemacht, wenn ich ihr vielleicht doch mal einen ZIMO spendiere UND wenn Licht in den Tender muss. Daran darf ich gar nicht denken.


Viele Grüße
Thorsten


Tosss

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz