Hallo Tobi,
Zitat
Faszinierend finde ich die Kraft die hinter den Loks steht und die Eleganz wenn sich lange Züge durch die Landschaft schlängeln. Aber auch kleine Loks E69, BR80, die auch ihre Daseinsberechtigung haben, so nach dem Motto: Weniger ist mehr.
Bei der ersten Aussage wären wir wieder bei Spur N und Deinen Fahranlagen, das funktioniert da wunderbar...
E69 = Oberammergau = Nebenbahn; ist genau das richtige in H0!
Beides zusammen in H0 auf Deiner bisherigen Fläche: schwierig, aber nicht unmöglich!
Zitat
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen: Die Spielidee! Ich weiß nicht warum meine Loks und Züge überhaupt da sind. Gestern habe ich bisschen rangiert. Habe den Kesselwagen an der fiktiven Dieseltankstelle abgestellt, einen Lokwechsel durchgeführt, weil die Güterzuglok zur Wartung musste, einen Baukran wegen einer Baustelle mit an einen Zug dran gehängt... und ich merkte, dass die Bahn langsam zum Leben erwacht!
Aah : dann steckt also wohl doch ein kleiner "Rangier-Bahner" in Dir.
Zitat
H0 gefällt mir einfach besser.
Das ist ein statement! Auch, weil Du in H0 besser rangieren kannst, allerdings geraten die fahrenden Züge da etwas ins Hintertreffen und bei wenig Platz musst Du Dich beschränken (z.B. ein- statt zweigleisig).
Zitat
Nur wie entwickelt man nun eine Idee? Was sind so typische Abläufe warum man die Eisenbahn braucht?
Genau das hast Du doch weiter oben gerade getan! "Diesel-Loks brauchen Sprit, und der muss auch mal nachgefüllt werden"
Damit hast Du schon richtig viel Spielspaß generiert, denn Du musst Dir ja jetzt überlegen, was z.B. mit dem Zug passiert, während die Lok beim Tanken ist (Zeit ist Geld, mit stehenden Zügen verdient man kein Geld, deshalb Lokwechsel ) und wo der Kesselwagen mit dem Nachschub herkommt (Natürlich aus dem Schattenbahnhof, woher denn sonst, aber kommt er da so ganz allein, oder ist der in einem Zug eingestellt der woanders hinfährt, und wenn ja, wie kommt er dann aus dem Zug wieder heraus...)
Zitat
für mich hat meine Anlage keinen Sinn. Alles was ich machen kann: Züge fahren lassen ohne Sinn und ohne Ziel.
...und wer sagt überhaupt, dass Du im Kreis fährst???
Dein Zug kommt von A und fährt nach C (wobei A und C ein- und derselbe SBF sind , das ist übrigens der Sinn des Schattenbahnhofes; den Zug nicht durchfahren, d.h. kreisen lassen, sondern Parken und den Nächsten auf die Reise schicken...),
und wenn er wieder auftaucht, ist das nicht derselbe, sondern ein anderer (wie beim IC: "Jede Stunde, jede Klasse" )
Zitat
Was mir an Eisenbahn gefällt ist folgendes:
großzügige Landschaften
Dorf mit Straßenlaternen und gemütlicher Stimmung
Fabriken die beliefert werden müssen
Berge und Brücken
kein großer Bahnhof
Die letzte Aussage möchte ich mal herausgreifen, weil mir das die Arbeit ungemein erleichtert: Du möchtest nämlich Deine Züge sich durch die Landschaft "schlängeln" und nicht halten sehen... wobei das Anfahren eines Groß-Diesels unter Last schon ein gewaltiges Schauspiel ist, was allerdings auf der Modellbahn immer nur mäßig rüberkommt.
Das heißt für mich: Du wärest für Deine fahrenden Züge durchaus mit einer schönen Paradestrecke zufrieden... damit würden auch lange Züge in H0 möglich, denn die Zuglängen auf der Paradestrecke sind nur durch die Abstellgleise im Sbf limitiert (den Zug in Deiner Signatur bekommen wir also locker unter )
Hast Du mal über einen Endbahnhof nachgedacht?
Jeder Zug dahin (Ziel) braucht einen Zweck!
Den musst Du Dir jetzt selbst ausdenken:
Personenverkehr für die Pendler zur nächsten größeren Stadt und/oder zu den hier ansässigen Industriebetrieben (Dorf), wenn Du keine Wendezüge/Triebwagen einsetzt, muss die Lok umgesetzt werden...
Güterverkehr (bis Ep IV Stückgut mit Güterschuppen, Dieseltankstelle für Rangierlok im Endbahnhof), Landhandel (Baywa), Vieh-, Holz-verladung, Holzverarbeitung, Steinbruch, Schotterwerk, Fabrik, Brauerei, Mälzerei, Molkerei, Schlachthof usw., usw.
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und die Kataloge der Modellbahn-Zulieferer sind voll davon...
Merke: Jede Industrie benötigt spezifische Rohstoffe und produziert bestimmte Güter, die wiederum in ganz bestimmten Güterwagen angeliefert und abgeholt werden. Ein Tanklager kann mit Schüttgut-Wagen nichts anfangen
Das bedeutet: Du musst die Züge mit den zu den im Endbahnhof ansässigen Firmen passenden Wagen bestücken (Eigentlich ist es umgekehrt: Du musst Dir für Deinen Bahnhof die zu Deinen Wagen passenden Industrien planen und bauen )
Damit hättest Du auch schon ein Thema: Ein- bis Zweigleisige Parade (je nach Platz) mit abzweigender Nebenbahn mit Endbahnhof
Darüber kannst Du jetzt solange brüten, bis das Raumangebot in der neuen Wohnung feststeht, dann geht es erst an die konkrete Planung.
Wie so etwas perfekt inzeniert aussehen könnte, kannst Du Dir auf den Videos von Thomas (Trommi) auf Youtube ansehen..
Den Endbahnhof kannst Du jetzt schon mal simulieren, indem Du einfach keinen Zug mehr in Deinem Bahnhof durchfahren lässt.
So long,
uLi