RE: märklin gehäuse reinigen

#1 von Heinzi , 26.09.2007 08:48

ja, ja, ich habe bereits nach "gehäuse reiniegn" gesucht........ da kommt alles mögliche nur nicht das was ich wissen möchte.

womit reinigt man ältere märklin gehäuse am besten?
reinbezin(waschbenzin)? spiritus? seifenlösung? coca-cola?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: märklin gehäuse reinigen

#2 von bahnix ( gelöscht ) , 26.09.2007 08:56

Hallo,

Gehäuse alleine (was eigentlich: Lok-, Waggon-, Trafo-Gehäuse ), d.h. ohne Fahrgestell, Inneneinrichtung und Elektronik, mit trockenen Staubpinseln unterschiedlicher Härte, ggf. mit Blasfunktion (Objektivpinsel; Fotozubehör).
Erforderlichenfalls etwas Spülmittel-Wasser mit Pinselbearbeitung, anschließendem "Abspülen" mit klarem Wasser und gut Trocknen.
Da müssen die Sachen aber schon sehr verdreckt sein.
Ansonsten Ultraschallbad. Auch hier müssten die Sachen schon arg verdreckt und verkrustet sein.


Ob Dampföl, Waschbenzin, Spiritus und Co. so geeignet sind, möchte ich zumindest an meinen eigenen Modellen nicht ausprobieren. Auch reiner Alkohol könnte möglicherweise schon zu aggressiv sein (Lösemittel?). Spiritus enthält neben Alkohol noch Zusatzstoffe, die wunderbar schmieren können.


Gruß
Sven


bahnix

RE: märklin gehäuse reinigen

#3 von Gast , 26.09.2007 08:58

Hallo Heinzi,

tja, mit Wasser und Seife und einem weichen Pinsel geht das oder auch mit Waschbeinzin oder WD40. Ich persönlich würde Wasser und Seife vorziehen. Was auch geht: Naß machen, dann mit Schmierseife einpinseln, kurz einwirken lassen, mit klarem Wasser abspülen und trocken tupfen, wegen der Kalkflecken.

Wolfgang



RE: märklin gehäuse reinigen

#4 von Cebu Pacific , 26.09.2007 09:03

Für ein Seminar habe ich diese Präsentation erstellt. http://www.8703.ch/train/info/Reinigen%2...%20Modellen.pdf

Bitte sorgfältig lesen, am Anfang stehen Methoden die ungeeignet bis schädlich sind. Im zweiten Teil kommen die Methoden die geeignet sind inklusive Hinweise auf mögliche Unverträglichkeiten mit einigen Materialien.

Falls etwas unklar ist einfach fragen.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: märklin gehäuse reinigen

#5 von Grisnigt , 26.09.2007 09:05

Werter Heinzi,

Zitat von Heinzi
ja, ja, ich habe bereits nach "gehäuse reiniegn" gesucht........ da kommt alles mögliche nur nicht das was ich wissen möchte.
womit reinigt man ältere märklin gehäuse am besten?
reinbezin(waschbenzin)? spiritus? seifenlösung? coca-cola?


wegen der 'zarte' Haut:

und handwarm Wasser!
Nachher gut abspülen!


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: märklin gehäuse reinigen

#6 von Hp2 ( gelöscht ) , 26.09.2007 09:41

Hallo!

Mit lauwarmen Wasser, Spülmittel und Pinsel kannst Du eigentlich alles machen. Ich habe schon ganze Loks, nur der Elektrik beraubt, so behandelt.

Wichtig ist nur anschließend sofort trocknen. Am besten mit einem Fön auf Kaltstufe bzw. wenn möglich nur lauwarm. Dabei die Lager gelegentlich bewegen.
Man sollte auch nicht stundenlang einweichen. Dabei kann sich, besonders bei Kunststoffgehäusen, schon verletzter Lack lösen.

Grüße


Hp2


Hp2

RE: märklin gehäuse reinigen

#7 von Modellbahnheizer , 26.09.2007 11:34

Hallo,

mit Waschbenzin sollte man sehr vorsichtig sein. Damit habe ich mir schon Beschriftungen herunter geholt. Also Vorsicht!!

Gruss

Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: märklin gehäuse reinigen

#8 von Cebu Pacific , 26.09.2007 11:54

Zitat von Holger Loch
mit Waschbenzin sollte man sehr vorsichtig sein. Damit habe ich mir schon Beschriftungen herunter geholt. Also Vorsicht!!



War das ein Einzelfall oder ist dir das schon öfters passiert? Bei welchem Modell von welchem Hersteller?

Die Drucke sind recht unterschiedlich. Mit Alkohol habe ich auch schon Beschriftungen entfernt. Andere sind wieder beständig dagegen und lassen sich nicht wegputzen.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: märklin gehäuse reinigen

#9 von Heinzi , 26.09.2007 12:38

ok, danke danke.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: märklin gehäuse reinigen

#10 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 26.09.2007 13:17

Hallo Heinzi,

zu Reinigen nehme ich immer Seife und Zahnbürste.

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: märklin gehäuse reinigen

#11 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 26.09.2007 13:51

Hallo Heinzi,

auf gar keinen Fall Spiritus verwenden, da anders als bei Wiking-Modellen, Lack und Farbe angegriffen werden!

Was ich ausprobiert habe an Wagen, und auch empfehlen kann ist etwas Glasreiniger(Sidolin) auf ein Microfasertuch sprühen, abwischen und mit trockenem Tuch nachwischen. Duftet zwar etwas nach Zitrone, aber verfliegt nach einigen Stunden.

Meine Silberlinge und Schnellzuwagen sehen so wieder wie neu aus

Gruß aus der Obusstadt Solingen

Olaf


Berlin-Fan

RE: märklin gehäuse reinigen

#12 von Modellbahnheizer , 26.09.2007 18:16

Zitat von Cebu Pacific

Zitat von Holger Loch
mit Waschbenzin sollte man sehr vorsichtig sein. Damit habe ich mir schon Beschriftungen herunter geholt. Also Vorsicht!!



War das ein Einzelfall oder ist dir das schon öfters passiert? Bei welchem Modell von welchem Hersteller?

Die Drucke sind recht unterschiedlich. Mit Alkohol habe ich auch schon Beschriftungen entfernt. Andere sind wieder beständig dagegen und lassen sich nicht wegputzen.




Hallo Cebu Pacific,

es war eine Märklin 140er in Blau-Beige. Ein Reparateur hat mir schon bei zwei Loks die Beschriftung beschädigt beim Digitalumbau und nachherigem Reinigen des Lokgehäuses.

Gruss

Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: märklin gehäuse reinigen

#13 von Werner Nettekoven , 26.09.2007 23:49

Hallo,

Ich würde das Gehäuse sandstrahlen, anschließend Klarlack drüber!

Gibt dann eine super saubere Metall-Edition!

Gehäuse werden bei mir mit einem weichen trockenen Pinsel gereinigt, wenn nötig Wattestäbchen mit etwas Wasser verwendet. Mehr nicht!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: märklin gehäuse reinigen

#14 von Stephan Tuerk , 27.09.2007 07:26

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Prestel


, mit klarem Wasser abspülen und trocken tupfen, wegen der Kalkflecken.

Wolfgang



da kann man doch VE-Wasser nehmen.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: märklin gehäuse reinigen

#15 von Cebu Pacific , 27.09.2007 09:18

Zitat von Stephan Türk
da kann man doch VE-Wasser nehmen.



Habe ich gar nicht gewusst, dass es auch Volks Eigenes Wasser gibt. Ist wohl nur echt aus Ostdeutschland :


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: märklin gehäuse reinigen

#16 von SAH , 27.09.2007 12:01

Hallo Erwin,

Zitat von Cebu Pacific

Zitat von Stephan Türk
da kann man doch VE-Wasser nehmen.


Habe ich gar nicht gewusst, dass es auch Volks Eigenes Wasser gibt. Ist wohl nur echt aus Ostdeutschland :




VE = _V_oll_E_ntsalzt
Aber welche Modellbahner hat schon eine Ionentauschersäule speziell hierfür?

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: märklin gehäuse reinigen

#17 von ROTER PFEIL ( gelöscht ) , 27.09.2007 16:58

Zitat von Stephan Türk
Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Prestel


, mit klarem Wasser abspülen und trocken tupfen, wegen der Kalkflecken.

Wolfgang



da kann man doch VE-Wasser nehmen.




Hallo Stephan

Übrigens: Die Abk. für Abk. ist Abk.


ROTER PFEIL

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz