RE: Benötige Hilfe beider Streckenplanung ... Was ist möglich mit der Mobile Station 2 von Märklin?

#1 von Kruemelchen70 ( gelöscht ) , 25.03.2018 01:08

Hallo liebe Forum-Mitglieder
Ich bin dabei eine Eisenbahn digital aufzubauen. Es sind aber für mich viele Fragen ungeklärt.

Fange ich am besten mal so an:
Die Eisenbahn soll in unserer Studiowohnung im Wohnzimmer auf dem Sichtbalken vom Dachstuhl fahren. Wenn´s geht am besten automatisch. Verrückt oder? Spur 1 ist zu groß, deswegen H0  Na gut, der Weihnachtsbaum hängt bei uns im Winter auch von der Decke herunter … kopfüber … echt geil

Ich habe bereits angefangen die Gleise zu verlegen, nur um zu sehen welche Dimensionen das Projekt annimmt. Die hellen Leisten, habe ich verlegen müssen, da der Dachstuhl, oder besser gesagt das Holz „gearbeitet“ hat und verzogen ist. Mit den Leisten habe ich die Unebenheit ausgeglichen, damit die Bahn geradeaus fährt.
Alle Schienen müssen sowieso noch mal runter, dann Leisten ( Fahrtrasse ) streichen, und Schienen endgültig festschrauben … mit wenig Schrauben. Das C Gleis ist ja echt klasse und stabil.

Nun zu meinen ersten Fragen :
Ist es möglich mit der Märklin Mobile Station 2 und anderen Komponenten einen automatisierten Ablauf zustande zu bringen, ähnlich wie bei einem Schattenbahnhof? Und wenn ja was brauche ich dazu? Meine Weichen sind elektrisch und digitalisiert sowie mit der Mobile Station2 ansteuerbar. Vor allem sollte die Sache sicher sein ( Blockstrecken etc. ) , denn die Loks haben keinen Fallschirm 
12 Kontaktgleise (24994) hab ich hier rum liegen, keine Ahnung wie die angeschlossen werden.
Schön wäre es, wenn 3 – 4 MFX Loks auf der Bahn unterwegs wären. Aktuell habe ich 2.

Ich spiele auch mit dem Gedanken eine Central Station irgendwann mal zu kaufen, vielleicht könnte man dann die Gleise auch gleich so vorverlegen, damit ich nicht großartig mehr herumbasteln muss. Aber wie gesagt, diese Anschaffung steht in den Sternen. Premiumpreis !!!

Vielleicht erbarmt sich jemand und zeichnet in meinen Plan ein was ich wo brauche und wie die Funktionsweise ist. Sorry, ich bin kein Elektriker, habe aber das Gefühl, dass dies von Märklin vorausgesetzt wird um eine Digital Eisenbahn zu errichten. So richtige Anschlusspläne habe ich im Netz auch nicht gefunden. Vielleicht liegt es auch daran, weil ich langsam älter werde.

Hier eine Fahrt während der Bauphase : -Youtube Link-

Danke schon einmal im Voraus
Gruß Klaus

Hier mal ein Video:
https://youtu.be/QnGG6wnYqrM

Und ein paar Bilder vom geplanten Streckenverlauf:






Kruemelchen70

RE: Benötige Hilfe beider Streckenplanung ... Was ist möglich mit der Mobile Station 2 von Märklin?

#2 von 81013-5 , 25.03.2018 11:30

Hallo Klaus,

Tolle Idee die Anlage auf den Dachbalken
Zur Technik kann ich wenig Beitragen.
Allerdings würde ich aus Durchsichtigen Kunststoff eine Absturzsicherung Bauen.
Vielleicht nur 3-4 cm hoch.
Und es gibt von Train Safe den Sky-Track der sehr interssant aussieht aber auch seinen Preis hat.

https://shop.train-safe.de/H0/Normalspur...-Sky-Track.html

Gruß,
Kelvin


Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=155393

Meine Instagram seite (Alles rund um Maschinen, Technik und Züge)

https://www.instagram.com/ostkelvin/?hl=de


81013-5  
81013-5
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.12.2017


RE: Benötige Hilfe beider Streckenplanung ... Was ist möglich mit der Mobile Station 2 von Märklin?

#3 von Kruemelchen70 ( gelöscht ) , 25.03.2018 19:32

Hallo Kelvin.

Der Sky-Track kommt finanziell definitiv nicht in Frage .
Wahnsinn der Preis , da kauf ich ja die Maschinen von der Produktion mit.

Hier ein neues Video vom "Projekt".

https://youtu.be/QnGG6wnYqrM

Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Gruß Klaus


Kruemelchen70

RE: Benötige Hilfe beider Streckenplanung ... Was ist möglich mit der Mobile Station 2 von Märklin?

#4 von Frank K , 26.03.2018 21:31

Servus, Klaus,

also ehrlich gesagt - wenn da mal was owikracht. Nicht nur, dass die Fahrzeuge dann möglicherweise hinüber sind, auch fallende Loks auf dem Schädel sind garantiert nicht schmerzfrei. Zumal diese in H0 auch ein recht respektables Gewicht haben.

Daher - so schön das Ganze auch ausschauen mag, ohne Absturzsicherung - geht gar net! Oder Schutzhelmpflicht im Wohnzimmer!

Da mag ich Dir nur eine allzeit unfall- und entgleisungsfreie Fahrt wünschen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Benötige Hilfe beider Streckenplanung ... Was ist möglich mit der Mobile Station 2 von Märklin?

#5 von Kruemelchen70 ( gelöscht ) , 27.03.2018 01:37

Hallo Frank.
Das mit der Absturzsicherung kommt auf jeden Fall.
Es wird auf Plexiglas hinaus laufen.
Die Bahn ist jetzt erst seit 2 Tagen vom Streckenverlauf fertig gestellt .
Ich muss mich als nächstes um die automatisierung kümmern sowie die Optik und zum Schluss das Plexiglas.
Danach wird sie zum Teil wieder abgebaut und erst wieder zur / für die Weihnachtszeit aktiviert.

Aber wie gesagt, jetzt ist sie automatisierung angesagt.
Hier würde ich mich über eure Hilfe freuen.

Gruß Klaus


Kruemelchen70

RE: Benötige Hilfe beider Streckenplanung ... Was ist möglich mit der Mobile Station 2 von Märklin?

#6 von ICE Hannover , 27.03.2018 16:06

Hallo Klaus,

zur Blockstrecke hätte ich eine Idee, welche hier im Video beschrieben wird:

https://youtu.be/HtF6BVrON9c
Das Video ist nicht von mir!

Du bräuchtest neben deiner MS2 nur den m84 und Kabel.


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Benötige Hilfe beider Streckenplanung ... Was ist möglich mit der Mobile Station 2 von Märklin?

#7 von vinylfan , 27.03.2018 21:33

Hallo Namensvetter,

wenn du die Bahn komplett automatisieren möchtest, geht das mit der MS2.

Hier mal der Link dazu.

http://can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys3

Mit rund 350 E wäre die Bahn automatisiert, Steuerung dann Rockrail.

2 Gleisreporter für 8 Blöcke. 1 Weichendecoder. CC Schnitte mit Startpunkt, fertig. Brauchst keine große Zentrale.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Benötige Hilfe beider Streckenplanung ... Was ist möglich mit der Mobile Station 2 von Märklin?

#8 von Kruemelchen70 ( gelöscht ) , 29.03.2018 09:48

Hallo Klaus,
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Kannst Du hier mal bitte ein Auge drauf werfen , ob meine Bestellung so in Ordnung wäre ?



Startset 2 CC-Schnitte 2.1
1x CC-Schnitte im Gehäuse & kurzes Anschlusskabel
1x StartPunkt2 im Gehäuse & kurzes Anschlusskabel
1x Steckernetzteil 12V DC/1,5A
179€

---

2x GleisReporter Basic
fertiges Modul ohne Gehäuse 1 Stück 39,00

2x graues Gehäuse für Märklin-CAN Module 1 Stück 8,00 €

---

WeichenChef 2.1 Magnet fertiges Modul ohne Gehäuse 1 Stück 59,00 €
graues Gehäuse für Märklin-CAN Module 1 Stück 8,00 €


---

Verlängerungskabel für MS2 5 m 1 Stück 23,00 €

---

Und wieder habe ich ein paar Fragen :

- meine Kontaktgleise 24995 kann ich verwenden, oder ? ( Sorry , ich hatte 24994 oben geschrieben )
- Die Digitaldecoder in den 4 Weich müssen wieder ausgebaut werden , stattdessen werden die Weichen mit 3 Kabel angesteuert.
- Wie mache ich das dann mit den Blockstrecken / Weichenschaltung auf den beiden Bahnhofsgleisen , damit es dort nicht zur Kollision kommt?


Muss das Laptop , im Betrieb immer dran sein ? oder nur während der Konfiguration.
Ich werde , wenn möglich , den Gleisplan am PC erstellen und dann aufs Laptop übertragen. Hier muss ich mal schauen, wie ich es mache . Meine "Oberpfälzerische Hochbahn" wird mich noch etwas beschäftigen

Ich hab mit so einer "komplexen" Steuerung noch keine Erfahrung ... aber interessiert bin ich

Hoffentlich "nerv" ich nicht mit den vielen Fragen.

Gruß Klaus


Kruemelchen70

RE: Benötige Hilfe beider Streckenplanung ... Was ist möglich mit der Mobile Station 2 von Märklin?

#9 von ThorstenvomDorf , 29.03.2018 10:18

Hallo Klaus,

zur Technik kann ich leider auch nicht viel beitragen, ich finde nur deine Idee sehr gut, und hoffe du hälst uns hier weiter mit Fotos und Videos auf dem laufenden.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Benötige Hilfe beider Streckenplanung ... Was ist möglich mit der Mobile Station 2 von Märklin?

#10 von vinylfan , 29.03.2018 12:37

Hallo Klaus,

du könntest sogar mit nur einem RM pro block arbeiten. Den dann in der Mitte des Blockes platziert. 2 pro Block sind mir aber lieber.


Die Automatik läuft letztendlich auf einem Rechner, das muss aber nichts berühmtes sein. Ein kleines Netbook oder Tablet mit USB langt.

Die MS2 mit Gleisbox, die Schnitte, den Startpunkt mit dem kleinen Rechner könntest du unten im Wohnraum verstecken. Nur ein Netzwerkkabel hoch zur Bahn und von dort einfach mit einem Netzwerkabel weiter zu den Modulen (Weiche und RM)

Ich bin DCC 2L Fahrer , daher kannst du gerne mal im CAN Forum nachfragen ob die Sachen für deine Bahn so richtig sind.
Thorsten ist da sehr hilfsbereit.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Benötige Hilfe beider Streckenplanung ... Was ist möglich mit der Mobile Station 2 von Märklin?

#11 von Kruemelchen70 ( gelöscht ) , 29.03.2018 21:27

Zitat

Hallo Klaus,

zur Technik kann ich leider auch nicht viel beitragen, ich finde nur deine Idee sehr gut, und hoffe du hälst uns hier weiter mit Fotos und Videos auf dem laufenden.



Hallo ...
ich versuche Euch auf dem laufenden zu halten .
Ich brauche im Moment sowieso hier noch einige Hilfestellungen.

Rocrail sieht gut aus, aber diese vielen vielen Funktionen : : :

Gruß


Kruemelchen70

RE: Benötige Hilfe beider Streckenplanung ... Was ist möglich mit der Mobile Station 2 von Märklin?

#12 von Kruemelchen70 ( gelöscht ) , 29.03.2018 21:44

Zitat

Hallo Klaus,

du könntest sogar mit nur einem RM pro block arbeiten. Den dann in der Mitte des Blockes platziert. 2 pro Block sind mir aber lieber.


Die Automatik läuft letztendlich auf einem Rechner, das muss aber nichts berühmtes sein. Ein kleines Netbook oder Tablet mit USB langt.

Die MS2 mit Gleisbox, die Schnitte, den Startpunkt mit dem kleinen Rechner könntest du unten im Wohnraum verstecken. Nur ein Netzwerkkabel hoch zur Bahn und von dort einfach mit einem Netzwerkabel weiter zu den Modulen (Weiche und RM)

Ich bin DCC 2L Fahrer , daher kannst du gerne mal im CAN Forum nachfragen ob die Sachen für deine Bahn so richtig sind.
Thorsten ist da sehr hilfsbereit.



So könnte ich es machen. Nur ein Netzwerkkabel nach oben , das ist vertretbar . Das ist eine echt gute Idee.
Was ich aber im Moment nicht verstehe: Bei Automatisierten Fahren muss da der Laptop eingeschaltet sein?
Oder werden die Abläufe in den Bauteilen gespeichert ?

Wie ist das gemeint mit den 2 Rückmeldern pro Block ?
Gehen die Kontakte auf einen Eingang oder auf zwei getrennte Eingänge?


Kruemelchen70

RE: Benötige Hilfe beider Streckenplanung ... Was ist möglich mit der Mobile Station 2 von Märklin?

#13 von vinylfan , 29.03.2018 22:11

Das Programm läuft auf einem separaten Rechner.
Die Bedieneinheit der MS2 brauchst du im Prinzip nicht. Die Gleisbox ist wichtig.

Jeder RM braucht einen Eingang. Mit 2 Meldern pro Block ist ein Melder der "enter", der Zug verlangsamt, der zweite Melder ist der "in" Melder, der Zug bleibt stehen. Ginge auch mit einem, aber 2 ist schöner.

Wieviel Züge sollen den fahren, wie in de, Plan?


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Benötige Hilfe beider Streckenplanung ... Was ist möglich mit der Mobile Station 2 von Märklin?

#14 von Kruemelchen70 ( gelöscht ) , 29.03.2018 23:13

Hallo Klaus,

Ich hab schon gesehen , einfach wird`s nicht für mich , aber ich ich beiße mich da durch.

Jetzt werd ich ich erst mal die ganzen Komponenten bestellen und danach eine Versuchsstrecke errichten.
Wenn´s dann läuft und ich mich in der Materie etwas zurecht gefunden habe , werd ich dies in´s Projekt einbauen.

Planung stand heute sind 3-4 Züge ... vom Platz her sollte es aus gehen.

Viele Grüße
Klaus


Kruemelchen70

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz