RE: ? zu Intellibox 650 an WIN 7-Rechner

#1 von schienenwolf45 , 25.03.2018 15:09

Hallo,
ich besitze noch die alte IBox 650 (Software V 1.106) aus dem Jahre 1999, die mit serieller Schnittstelle an den Rechner angeschlossen werden soll.
Ich erinne mich, dass die IBox vor vielen Jahren unter einem WIN XP_Rechner mittels Railware zu steuern war.
Nun habe ich mir für die Anlage extra einen Rechner mit WIN 7 64bit sowie eine 4-fach serielle PCIe-Schnittstelle gekauft.
Lt. Gerätemanager funktionieren die Schnittstellen einwandfrei (PCIe to High Speed seriell Port).
Nur, die IBOX wird nicht gefunden. Das serielle Kabel ist neu, den Fehler schließe ich mal aus.
Wenn ich auf "Nach geänderter Hardware suchen" klicke, tut sich nichts.

Nachdem das gute Stück auf dem rechten Fahrregler nicht mehr zuverlässig ist, die Tasten 3, 6, 9, => die Weichen nicht schalten
ist vielleicht jetzt auch die Schnittstelle der Altersschwäche anheim gefallen?
Hat jemand eine Idee bzw. ähnliche Probleme? Bei Google finde ich zwar viele Leidensgenossen aber keine Problemlösung für mich.

Gruß Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: ? zu Intellibox 650 an WIN 7-Rechner

#2 von rmayergfx , 25.03.2018 15:26

Hallo Mike,
wurde da eine extra Karte eingebaut ? Serielle Schnittstelle hat keine Hardware-Erkennung. d.h. du musst in der Software nur den richtigen COM Port eintragen, was bei einer 4-fach Karte COM1 bis COM4 bedeutet und dann entsprechend auch die Schnittstelle sauber konfigurieren. FIFO Buffer verwenden an, Hardware entsprechend so setzen, das die Geschwindigkeit mit der Intellibox funktioniert. Sollte nach meinen unterlagen auf 19200 bit/s konfiguriert sein. Je nach Hardware der 4-fach seriellen Karte wird es nicht funktionieren, wenn dort der "verkehrte" Chipsatz verbaut wurde. Das erkennt man ganz leicht, wenn zur Karte ein Treiber mitgeliefert wird, dann ist der Chipsatz bzw. die Karte nicht UHCI kompatibel und da fangen die meisten Probleme an.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ? zu Intellibox 650 an WIN 7-Rechner

#3 von schienenwolf45 , 25.03.2018 18:40

Hallo Ralf,
ja, die serielle Karte wurde zusätzlich eingebaut. Chipsatz ist ein MCS9904CV. Könnte daran liegen.
Ich setze mich mal mit Uhlenbrock in Verbindung. Mgl.weise wissen die Rat, was geht bzw. was noch Sinn macht
bei diesem Oldtimer.
Wie geschrieben, Fahrregler und Tasten mucken auch.
Gruß Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: ? zu Intellibox 650 an WIN 7-Rechner

#4 von rmayergfx , 25.03.2018 18:58

Bei älteren Geräten die nur noch mit der seriellen Schnittstelle arbeiten, habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Digitus USB2Seriell Adapter machen können, er hat einen FTDI Chipsatz und damit habe ich noch nie Probleme gehabt:[url] https://www.reichelt.de/USB-Konverter/DI...0&OFFSET=16&;[/url]
Großer Vorteil, er kann auch mit einem neueren Notebook eingesetzt werden und die Treiberpflege vom Hersteller FTDI ist excellent.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ? zu Intellibox 650 an WIN 7-Rechner

#5 von H0BastiMH , 25.03.2018 19:40

Hi Mike,

ich habe ebenfalls eine Intellibox 1 im Einsatz und kann die das USB-LocoNet Interface von Uhlenbrock mit der Artikelnummer 63120 / 63130 wärmstens empfehlen.
Die Installation ist gut beschrieben und ist einfach zu machen.

Ich habe mehrere Steuerungsprogramme mit Erfolg getestet. Heißt konkret mit Rocrail und Traincontroller 7 und 8.

Zusätzlich würde ich an deiner Zentrale das Update auf die Version 2.0 machen lassen.

Beste Grüße
Basti


Meine Fahrzeuge sind bunt gemischt und wie Sie mir gefallen.


H0BastiMH  
H0BastiMH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 22.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ? zu Intellibox 650 an WIN 7-Rechner

#6 von Derrick23 , 25.03.2018 20:23

ich würde auch den Weg über das Loconet gehen, sei es via LocoBuffer oder eben per Uhlenbrock Adapter!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: ? zu Intellibox 650 an WIN 7-Rechner

#7 von Michael Knop , 26.03.2018 09:41

Hi Basti, Hi Derrik,

mit dem USB-LocoNet-Interface lassen sich aber im Bedarfsfall keine Updates der IB machen - und der Themenstarter schreibt, das er noch 1.106 auf der IB hat - da würde ich schnellstens auf 1.550 updaten!
Das geht aber nur über die serielle Schnittstelle der IB.


Viele Grüße, Michael

PS: für den Betrieb über Software habt Ihr aber recht, hier ist eine Anbindung des PC direkt an LocoNet sinnvoller!


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.329
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz