RE: Eine kleine H0 Anlage (DC/DCC) auf einer grünen Insel im Atlantik

#1 von Baron Verde ( gelöscht ) , 29.03.2018 15:07

Ja, echt jetzt. Auf San Miguel de La Palma. Hier gibt es keinen Modellbauladen, dazu müßte man auf die Nachbarinsel, Tenerifa. Da gibt es dann alles, wenn auch auf Bestellung. Vermutlich gibt es nur Wenige hier mit so einem Hobby, habe noch keinen getroffen. Wie dem auch sei ...

Bin Anfänger mit theoretischen Grundlagen aber wenig Praxis, außer vom "Teppichbahnen".

Ich habe keine CAD basierte Planung gemacht, ich baue mit einem groben Plan im Kopf drauflos. Also viele Worte statt wenig Bilder. Geplant ist ein L mit einem langen Schenkel von 5 und einem kurzen von 3,2m. Es wird einen Schattenbahnhof geben mit 2 getrennt schaltbaren Gleisgruppen damit ich die geparkten beleuchteten Personenwagen vom Strom habe, einen Gleiswendel zur Überbrückung von 21cm Höhenunterschied, einen zweigleisigen Rundkurs mit Durchgangsbahnhof und innerhalb möchte ich einen Rangierbahnhof mit Abrollberg unterbringen. Gleismaterial ist Roco, unterirdisch verbaue ich die vorhandenen Geoline Gleise (die übrigens nach einigen Jahren Lagerung mittlerweise recht bröselig sind), sichtbar wird's das line Material werden.

Gesteuert werden die Weichen vom Linux PC mit rocrail oder xtrkcad via Lenz, die Loks fahre ich von Hand. Spielen will

Der lange Schenkel existiert bereits, wo der Fotograf steht wird der kurze Schenkel des Ls gebaut (noch großes Durcheinander):


Das wären der Schattenbahhof und Wendel. Der Rahmen ist aus 12*3cm Fichte, der Tisch aus 8mm, der Wendel aus 5mm Sperrholz. Das ist fast etwas zu dünn, mit vielen Stützen sollte es aber gehen. Im Wendel geht's innen runter, dann den Tisch lang runter und zurück in die Gleisharfe, dann außen im Wendel wieder rauf. Oben angekommen kommt von links das zweigleisige Oval an. Zwei Gleise gehen auf den fürs Foto aufgestellten Stützen den Tisch lang runter, unten in einer Kurve und über das noch zu bauende kurze Teil zurück, durch einen Durchgangsbahnhof mit 4 Gleisen an der langen Vorderseite hoch und in einer Kurve zurück. So schaffe ich (hoffentlich) genug Platz innerhalb des Rundkurses für einen Abrollberg und eine kleine (5 Gleise) Gleisharfe. Aber diese Idee ist noch recht unreif ...

Ja, also mal vielen Dank für etwaige Tipps, Tricks, Warnungen, etc.

Klaus

Edit: sorry, habe gerade meinen Thread zum Verschieben gemeldet da ich ihn ins falsche Forum gestellt habe. Tut mir Leid! ops:


Baron Verde

RE: Eine kleine H0 Anlage (DC/DCC) auf einer grünen Insel im Atlantik

#2 von felixS , 04.04.2018 18:02

Hallo

Ja das kann ich mir vorstellen, kleine Insel am Rande Europas macht jedes Hobby zur Herausforderung.
Was nimmst du denn als Thema? RENFE oder FEVE würden nahe liegen oder?

Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz