RE: Eine kleine H0 Anlage (DC/DCC) auf einer grünen Insel im Atlantik

#1 von Baron Verde ( gelöscht ) , 29.03.2018 15:07

Ja, echt jetzt. Auf San Miguel de La Palma. Hier gibt es keinen Modellbauladen, dazu müßte man auf die Nachbarinsel, Tenerifa. Da gibt es dann alles, wenn auch auf Bestellung. Vermutlich gibt es nur Wenige hier mit so einem Hobby, habe noch keinen getroffen. Wie dem auch sei ...

Bin Anfänger mit theoretischen Grundlagen aber wenig Praxis, außer vom "Teppichbahnen".

Ich habe keine CAD basierte Planung gemacht, ich baue mit einem groben Plan im Kopf drauflos. Also viele Worte statt wenig Bilder. Geplant ist ein L mit einem langen Schenkel von 5 und einem kurzen von 3,2m. Es wird einen Schattenbahnhof geben mit 2 getrennt schaltbaren Gleisgruppen damit ich die geparkten beleuchteten Personenwagen vom Strom habe, einen Gleiswendel zur Überbrückung von 21cm Höhenunterschied, einen zweigleisigen Rundkurs mit Durchgangsbahnhof und innerhalb möchte ich einen Rangierbahnhof mit Abrollberg unterbringen. Gleismaterial ist Roco, unterirdisch verbaue ich die vorhandenen Geoline Gleise (die übrigens nach einigen Jahren Lagerung mittlerweise recht bröselig sind), sichtbar wird's das line Material werden.

Gesteuert werden die Weichen vom Linux PC mit rocrail oder xtrkcad via Lenz, die Loks fahre ich von Hand. Spielen will

Der lange Schenkel existiert bereits, wo der Fotograf steht wird der kurze Schenkel des Ls gebaut (noch großes Durcheinander):