RE: Danke Roco!

#1 von LukasLokführer , 06.04.2018 16:39

Das muss ich jetzt mal los werden:

Immer wieder habe ich bei Roco angeregt, ihr vonhandenes Formenmaterial mal dafür herzunehmen, eine E40.11 herauszubringen. Ablieferungszustand, Ep. III
Zur 139 hat's ja irgendwann gereicht, aber halt ohne Regenrinne, mit grünem Dach

Jetzt kommt Piko daher mit der E40 1166, und - anfangs skeptisch - habe ich mich dann dazu durchgerungen mir die ins BW zu stellen.
WOW! Wenn ich da meine, zugegeben schon älteren, Einheitsloks - alle von Roco - daneben stelle, muss ich zugeben: Die ist eine Wucht. Bisher zwar nur im Analogbetrieb, schnurrt sie übers Testoval wie ein Kätzchen. Detailierung OK, Bedruckung scharf, was will ich mehr. Jetzt noch ein LokPilot hinein und ab geht's!

Und dafür muss ich mich jetzt mal bei Roco bedanken, denn wenn die sich vorher hätten erweichen können, meinem Begehren nachzukommen, wäre ich um dieses Erlebnis gekommen!

Weiter so, Piko! Jetzt noch eine mit Einfachlampen (E40 1131-1137) hinterher.

Gruß,
Lukas


 
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RE: Danke Roco!

#2 von supermoee , 06.04.2018 16:52

Hallo Lukas,

Einfach aufpassen, wie du die Lok handhabst. Meine Piko Br 110 hat es sogar als Vitrinenmodell geschafft, einen Pufferteller zu verlieren. Noch keinen cm gefahren, aber schon auseinandergefallen. jetzt darf gleich 4 Puffer komplett als Ersatzteil kaufen. zumindest habe ich so noch Reserve

Ich will gar nicht wissen was passiert, wenn ich sie auf meiner Anlage fahren lasse.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Danke Roco!

#3 von klein.uhu , 06.04.2018 17:03

Zitat

Meine Piko Br 110 hat es sogar als Vitrinenmodell geschafft, einen Pufferteller zu verlieren. Noch keinen cm gefahren, aber schon auseinandergefallen.


Moin,

irgendwie kommt mir das bekannt vor
Das war bei fast allen meiner Roco-Wagen jahrzentelang der Fall, schon in der Schachtel, bis ich die Puffer und so manches andere Steckteil mit Pritt-Stift (kurz draufstippen) befestigt habe. Diese "Klebung" hält zwar keine größeren Kräfte aus, aber das Gewicht des Kleinteils. Man kann auch einen der lösungsmittelfreien "Popelkleber" wie den von Noch nehmen.


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Gruß von klein.uhu
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RE: Danke Roco!

#4 von Peter Müller , 06.04.2018 18:07

Zitat
... jetzt darf gleich 4 Puffer komplett als Ersatzteil kaufen ...


Wahrscheinlich kostet ein Puffer 5 Cent und das heraussuchen 4,70 Euro. Du hättest als bei einem Puffer 4,75 Euro bezahlt, bei vier Puffern 4,90 Euro.



Zitat
Ich will gar nicht wissen was passiert, wenn ich sie auf meiner Anlage fahren lasse.


Dann fallen noch drei Puffer ab - und dann passt es wieder mit dem Ersatzteilbeutelchen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
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RE: Danke Roco!

#5 von LukasLokführer , 08.04.2018 14:39

Hallo Stephan,

Zitat

Einfach aufpassen, wie du die Lok handhabst. Meine Piko Br 110 hat es sogar als Vitrinenmodell geschafft, einen Pufferteller zu verlieren.


Danke für den Tip! Noch hat meine E40.11 alle vier beisammen. Ich wohne ja auch nicht in einem Erdbebengebiet aber etwas Klebstoff o.ä. schadet ja sicher nicht.
So wie klein.uhu musste ich auch schon viele Roco Pufferteller kleben, v.a. bei den Eilzug- und Hechtwagen.

Gruß,
Lukas


 
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RE: Danke Roco!

#6 von LukasLokführer , 22.04.2018 11:54

Hallo nochmal!

So, jetzt ging bei mir der erste Pufferteller fliegen als ich versucht habe das Gehäuse abzuheben.
Insgesamt saßen drei sehr locker. Habe sie jetzt alle vier mit Fixogum versorgt.

Gruß,
Lukas


 
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RE: Danke Roco!

#7 von Christian_B , 22.04.2018 23:10

Inzwischen kauf ich nur noch PIKO, und das hat seinen guten Grund. Die Modelle sind hochwertig, haben sehr gute Laufeigenschaften, und der Preis passt. Da bei PIKO inzwischen die Messlatte ziemlich hoch hängt werden sich die Möchtegernmarktführer noch so manchen Zahn ausbeißen.


Gruß Christian


 
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RE: Danke Roco!

#8 von lokhenry , 28.04.2018 17:07

Naja,

immer langsam mit den Pferden, die Fa. Piko macht gute Modelle, an meiner Piko BR 103 waren nicht nur die Puffer weg sondern auch am Drehgestell und der Schürze, bei der Vectron fehlten nach kurzer Zeit die Sand Kästen dito an der 150.

Ok habe alles nachbestellt und teils auch kostenlos bekommen, was sagt uns das, um so Detaillierter die Loks um so mehr musste vor der Inbetriebnahme kleben.

Was total ärgerlich ist, mir ist an der Piko BR 141 am Panto die mini Feder am Schleifer verloren gegangen und die gibt es nicht als Ersatzteil, eine solche Feder zu beschaffen ist schlicht für mich unmöglich, was nun machen mit der tollen Piko Lok?

Auch ein Wort zu der Technik, wir sind uns einig das der Roco Motor wohl der beste standard Motor ist was es gibt, (nach SDS) hier will ich auch nicht Diskutieren.

Zbs. Wenn ich eine Roco 103 am Drehgestell öffne und dito mit einer Piko 103er Lok mache und vergleiche, komme ich nicht umhin die Piko Technik auf ein Lima Standard zu setzen, (die wohl auch gut funktioniert) hier hat Roco wohl eine andere Technik, na gut funktionieren tun beide, die Qualität ist aber schon anders und das ist auch klar der Preis unterschied wird auch irgendwoher kommen müssen.

Ich könnte noch ein paar andere Dinger bringen, aber lassen wir das.

Zum Schluss, die Fa Piko hat sich gemacht, ich finde das die heutige Platinen Technik von Piko deutlich besser ist als die von Roco, wenn ich die Verdrahtung der ersten Piko Taurus Maschinen denke, da liegen heute Lichtjahre dazwischen, was auch bedeutet das Piko in einigen Details Gleichwertig ist und bei der Elektronik sogar Roco überholt hat.

Ich sehe Piko auf dem Weg nach oben, aber Roco ist sicher noch nicht überholt, aber die müssen verdammt auf Piko aufpassen.

Bin auf die neue BR 118 gespannt und werde diese nach erhalt mit meiner Roco Maschine vergleichen obwohl Roco schon mehr als ca 30 Jahre auf dem Buckel, was auch für die Qualität zeugt.

Gruß

Henry


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RE: Danke Roco!

#9 von torsten83 , 29.04.2018 10:29

Zitat

Was total ärgerlich ist, mir ist an der Piko BR 141 am Panto die mini Feder am Schleifer verloren gegangen und die gibt es nicht als Ersatzteil, eine solche Feder zu beschaffen ist schlicht für mich unmöglich, was nun machen mit der tollen Piko Lok?



Guten Morgen Henry.

Bei Piko den Service anfragen. Habe das gleiche Problem bei der Olympia 180 gehabt. Nach wenigen Tagen hatte ich 2 Federn im Briefkasten

Gruß,
Torsten


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RE: Danke Roco!

#10 von lokhenry , 29.04.2018 13:10

Hallo Thorsten,

werde ich nochmal versuchen, das letzte Mal hat man mir sehr Kulant einen neuen Panto + Porto für 22 € angeboten, ok ist auch 12 Monate her.

Gruß

Henry


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