RE: Trix /Märklin Erzwagen OOt 24122/46230

#1 von Uwe der Oegerjung , 12.04.2018 00:02

Moin zusammen

Heute zeige ich euch die beiden neuen Erzwagen - Sets von "Mätrix "

Trix 24122-01>06

Märklin 46230-01 >12


MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix /Märklin Erzwagen OOt 24122/46230

#2 von Jochen53 , 12.04.2018 10:38

Hallo Uwe,
sind das nicht 18 gleiche Waggons?
Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Trix /Märklin Erzwagen OOt 24122/46230

#3 von TheK , 12.04.2018 11:02

Alle Wagen entstammen übrigens einer Bauserie von 73 Wagen aus den Jahren 1944/45, die mit Kriegsende fast komplett in den Bestand der ÖBB gegangen ist (zwei sind als 610 970 und 971 zur DB gekommen). Die OOtz 43 wurden in diversen sich im Fahrwerksbereich zum Teil recht deutlich unterscheidenden Serien gebaut – teilweise mit normaler Kupplung (wie diese), teilweise mit Schaku.

Im Carstens erklärt sich dann auch die Beschriftung: Kriegsbedingt galt es Farbe und Arbeitszeit zu sparen – darum wurde das doch sehr lange "Saarbrücken" mit "Sbr" abgekürzt und fast alle Anschriften sind an den Oberkasten gewandert, so dass beim doch öfters mal nötigen Austausch einer Klappe nichts neu gepinselt werden musste.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Trix /Märklin Erzwagen OOt 24122/46230

#4 von Uwe der Oegerjung , 12.04.2018 12:22

Zitat

Hallo Uwe,
sind das nicht 18 gleiche Waggons?
Jochen.



Moin Jochen

Nein das sind 18 Wagen des gleichen Typs

MfG von Uwe aus Oege

PS : Die Wagen haben unterschiedliche Betriebsnummern


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix /Märklin Erzwagen OOt 24122/46230

#5 von hu.ms , 12.04.2018 16:24

Zitat

Alle Wagen entstammen übrigens einer Bauserie von 73 Wagen aus den Jahren 1944/45, die mit Kriegsende fast komplett in den Bestand der ÖBB gegangen ist (zwei sind als 610 970 und 971 zur DB gekommen).


Ist eine ep.III-DB-version dieser halbhohen erzwagen möglich ?
Obwohl, märklin macht eigentlich fast alles was umsatz verspricht.

Die niedrigen (erz-Id-) und die hohen (erz-IIId-) wagen habe ich schon in ep.III.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.535
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Trix /Märklin Erzwagen OOt 24122/46230

#6 von supermoee , 12.04.2018 16:29

Hallo Hubert,

wie Thek schon schrieb, kamen 2 Wagen zur DB.

Danke an Thek für die Infos. Dann sind die Wagen in dieser Konfiguration nur knapp zwei Jahre in der Realität gefahren und dann gingen sie nach Österreich? Da hat sich Märklin aber ein undankbares Vorbild ausgesucht. Viele Varianten sind da nicht möglich.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.640
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Trix /Märklin Erzwagen OOt 24122/46230

#7 von Iceman , 12.04.2018 17:51

Der 1948er SEAG-Nachbau ist identisch und ist mit dieser Form ebenfalls machbar. Und davon gab es 126 Stück. Davon 16 bei den SAAR-Eisenbahnen.

Man wird wohl diese Variante gewählt haben, weil sie die meisten Gemeinsamkeiten mit den OOtz 44 aufweist. Formkosten sparen!


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Trix /Märklin Erzwagen OOt 24122/46230

#8 von TheK , 12.04.2018 20:49

Zitat

Ist eine ep.III-DB-version dieser halbhohen erzwagen möglich?



Ja. Zwei Nummern habe ich ja bereits erwähnt, aber es gibt auch noch praktisch identische Nachbauserien. So gehen dann eben Besatzungszeit, SAAR, Epoche III und am Ende sogar noch ein Fad 163. 1974 war's dann vorbei mit den Wagen. Die Serie hat Märklin wohl genommen, weil sie vierfach aufgehängte Klappen (frühe hatten noch 5-fach) und konventionelle Kupplungen hatten.

…als letzte Szene vielleicht abgestellt in einem AW, wo gerade der erste nagelneue Faals 150-Prototyp bewundert wird


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Trix /Märklin Erzwagen OOt 24122/46230

#9 von blauzottel , 18.04.2018 21:28

Meine Märklin OOt Erzwagen haben den Aufdruck DR, Gattungsbezeichnung und Wagenummer nur einseitig.?
Ist das bei euch auch so, mir erscheint das falsch.
Grüße
Karl


Beste Grüße
Karl


blauzottel  
blauzottel
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 07.06.2007
Ort: 2103 Langenzersdorf, Propst Peitl Strasse 45
Gleise K, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC


RE: Trix /Märklin Erzwagen OOt 24122/46230

#10 von Badaboba , 18.08.2018 08:42

Hallo zusammen,

Frage an die Besitzer der schönen Wagen. Lässt sich die Ladung ebenso genial einfach herausnehmen wie bei der Erz Id Serie? Danke für eine Antwort!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz