Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
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Alle Wagen entstammen übrigens einer Bauserie von 73 Wagen aus den Jahren 1944/45, die mit Kriegsende fast komplett in den Bestand der ÖBB gegangen ist (zwei sind als 610 970 und 971 zur DB gekommen). Die OOtz 43 wurden in diversen sich im Fahrwerksbereich zum Teil recht deutlich unterscheidenden Serien gebaut – teilweise mit normaler Kupplung (wie diese), teilweise mit Schaku.
Im Carstens erklärt sich dann auch die Beschriftung: Kriegsbedingt galt es Farbe und Arbeitszeit zu sparen – darum wurde das doch sehr lange "Saarbrücken" mit "Sbr" abgekürzt und fast alle Anschriften sind an den Oberkasten gewandert, so dass beim doch öfters mal nötigen Austausch einer Klappe nichts neu gepinselt werden musste.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
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Zitat
Hallo Uwe,
sind das nicht 18 gleiche Waggons?
Jochen.
Moin Jochen
Nein das sind 18 Wagen des gleichen Typs
MfG von Uwe aus Oege
PS : Die Wagen haben unterschiedliche Betriebsnummern
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Alle Wagen entstammen übrigens einer Bauserie von 73 Wagen aus den Jahren 1944/45, die mit Kriegsende fast komplett in den Bestand der ÖBB gegangen ist (zwei sind als 610 970 und 971 zur DB gekommen).
Ist eine ep.III-DB-version dieser halbhohen erzwagen möglich ?
Obwohl, märklin macht eigentlich fast alles was umsatz verspricht.
Die niedrigen (erz-Id-) und die hohen (erz-IIId-) wagen habe ich schon in ep.III.
Hubert
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Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
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Hallo Hubert,
wie Thek schon schrieb, kamen 2 Wagen zur DB.
Danke an Thek für die Infos. Dann sind die Wagen in dieser Konfiguration nur knapp zwei Jahre in der Realität gefahren und dann gingen sie nach Österreich? Da hat sich Märklin aber ein undankbares Vorbild ausgesucht. Viele Varianten sind da nicht möglich.
Gruss
Stephan
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Der 1948er SEAG-Nachbau ist identisch und ist mit dieser Form ebenfalls machbar. Und davon gab es 126 Stück. Davon 16 bei den SAAR-Eisenbahnen.
Man wird wohl diese Variante gewählt haben, weil sie die meisten Gemeinsamkeiten mit den OOtz 44 aufweist. Formkosten sparen!
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
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Ist eine ep.III-DB-version dieser halbhohen erzwagen möglich?
Ja. Zwei Nummern habe ich ja bereits erwähnt, aber es gibt auch noch praktisch identische Nachbauserien. So gehen dann eben Besatzungszeit, SAAR, Epoche III und am Ende sogar noch ein Fad 163. 1974 war's dann vorbei mit den Wagen. Die Serie hat Märklin wohl genommen, weil sie vierfach aufgehängte Klappen (frühe hatten noch 5-fach) und konventionelle Kupplungen hatten.
…als letzte Szene vielleicht abgestellt in einem AW, wo gerade der erste nagelneue Faals 150-Prototyp bewundert wird
Gruß Kai
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Meine Märklin OOt Erzwagen haben den Aufdruck DR, Gattungsbezeichnung und Wagenummer nur einseitig.?
Ist das bei euch auch so, mir erscheint das falsch.
Grüße
Karl
Beste Grüße
Karl
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Hallo zusammen,
Frage an die Besitzer der schönen Wagen. Lässt sich die Ladung ebenso genial einfach herausnehmen wie bei der Erz Id Serie? Danke für eine Antwort!
Liebe Grüße
Volker
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