RE: Höhenausgleich stromführende Kupplungen Liliput Märklin

#1 von swisstrain , 18.04.2018 16:32

Hallo zusammen

Ich benutze eine Liliput A3/5 (SBB Dampflok), die einen Schnellzug mit Märklin-Wagen ziehen soll. Der Normschacht der Lok liegt tiefer als die der Wagen. Unter Zug hebt sich der Tender deshalb leicht an und es kommt zu Entgleisungen.

Nun kann man dieses Problem grundsätzlich in den Griff kriegen, wenn man verschiedene Kupplungen braucht, die das ausgleichen können. Nur kann ich das bei der Verwendung von stromführenden Kupplungen nicht so einfach machen. Denn schliesslich sind die stromführenden Kupplungen mit einer Litze verlötet und können nicht immer wieder ausgewechselt werden, bzw. ich will das nicht.

Nun habe ich aber das Problem des Höhenunterschiedes. Gibt es hierzu eine pfiffige Lösung?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Höhenausgleich stromführende Kupplungen Liliput Märklin

#2 von klein.uhu , 19.04.2018 10:53

Moin,

Irgendwie verstehe ich das nicht. Wenn die Lok am Tender einen NEM-Schacht hat, sollte dieser sich auch in der Höhe an NEM halten. Außer bei Triebwagen wie Schienenbussen habe ich es noch nie erlebt, dass da die Höhe so stark abweicht. Um wieviel mm Differenz handelt es sich da?

Vielleicht liegt ein Montagefehler vor (Deichsel falsch rum montiert?) vor. Da würde ich mal LILIPUT anschreiben. Eine verstellbaren NEM-Schacht, der sich für elektrische Kupplungen eignet, kenne ich nicht.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Höhenausgleich stromführende Kupplungen Liliput Märklin

#3 von Heinzi , 19.04.2018 14:18

Moin "Schweizerzug"

Ich habe ähnliche Situationen mit der A3/5 und C5/6 von Roco. Wobei die A3/5 meistens die Gotthardbahnwagen auch von Liliput am Hacken hat.
Mein Hauptproblem besteht / bestand eher darin, dass sich die Märklin KK an Puffern der Loks verhängten und so die Wagen zum entgleisen brachten.

Frage: Nimmst du den Strom für die Wagen wirklich aus der Lok dass du da eine Stromführende KK brauchst?

Ich habe mir so beholfen, dass die Lok entweder die Höhenverstellbare Kupplung von Roco hat oder eine normale Bügelkupplung die bezüglich unterschiedlicher Höhen recht tolerant sind. Beides halt nicht stromführende Lösungen. Ein Wagen (Postwagen) hat bei mir dann einseitig ebenfalls diese Kupplung dran. Dieser Wagen wird dann, je nach Lok, entweder zuvorderst oder zuhinterst eingereiht. So habe ich zumindest ca 90% der Kombinationen ohne Kupplungstausch im Griff- Bei manchen Kombinationen ist aber auch ein kupplungstausch notwendig.

Idee: versuch auch mal in den Tender Zusatzgewichte rein zu bringen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Höhenausgleich stromführende Kupplungen Liliput Märklin

#4 von swisstrain , 21.04.2018 12:49

Hallo Leute

Der Höhenunterschied beträgt ca. 1mm. Bin nicht dazu gekommen ein Foto zu machen. Trotzdem steht fest, dass es sich um einen recht grossen Höhenunterschied handelt. Denn ansonsten würde es mir nicht den Tender aus den Schienen hebeln.

Gibt es weitere stromführende Kupplungen (neben RTS und Märklin), welche mit denselben kompatibel, ja vielleicht sogar höhenverstellbar sind?

Ich weiss, dass es NEM gibt, aber es gibt auch viele Hersteller, die sich nicht so genau daran halten... Märklin ist offenbar einer davon.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Höhenausgleich stromführende Kupplungen Liliput Märklin

#5 von Erich Müller , 21.04.2018 16:04

Hallo Alex,

Zitat

Ich weiss, dass es NEM gibt, aber es gibt auch viele Hersteller, die sich nicht so genau daran halten... Märklin ist offenbar einer davon.



betreffend die NEM362 habe ich das noch nie gesehen. Der Gedanke, dass die Lok einen Fehler haben könnte (vielleicht in der 3L-Version zu kleine Räder im Tender?), scheint dir nicht gekommen zu sein. Auch habe ich nichts gelesen, dass du Lok oder Wagen mit anderen Fahrzeugen gekuppelt hast, um zu prüfen, wer hier falsch ist - und gemessen hast du auch nicht, oder irre ich mich?

Ich für meinen Teil weiß nur, dass alle meine Märklin-Wagen zusammen passen und auch mit sämtlichen Wagen anderer Firmen keine Höhendifferenz besteht. Da kuppelt jeder mit jedem.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Höhenausgleich stromführende Kupplungen Liliput Märklin

#6 von swisstrain , 21.04.2018 16:20

Hoi

Nur zu meinem Verständnis: Ist es üblich oder möglich, das Lilliput ab Werk zu kleine Räder verbaut?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Höhenausgleich stromführende Kupplungen Liliput Märklin

#7 von klein.uhu , 21.04.2018 17:36

Um das nochmals zusammenzufassen:

Zitat

Ich benutze eine Liliput A3/5 (SBB Dampflok), die einen Schnellzug mit Märklin-Wagen ziehen soll. Der Normschacht der Lok liegt tiefer als die der Wagen. Unter Zug hebt sich der Tender deshalb leicht an und es kommt zu Entgleisungen.


Zitat

Der Höhenunterschied beträgt ca. 1mm. Bin nicht dazu gekommen ein Foto zu machen.

Ich weiss, dass es NEM gibt, aber es gibt auch viele Hersteller, die sich nicht so genau daran halten... Märklin ist offenbar einer davon.


Hast Du mal andere Wagen an diese Lok gekuppelt?
Hast Du die Wagen mal mit anderen Loks gekuppelt?
Falls die Lok auch vorne einen NEM-Schacht hat, ist der richtig / höher / tiefer?

Wenn der NEM-Schacht der Lok tiefer ist als der Schacht der Wagen, gibt es zwei Möglichkeiten:
- Schacht an der Lok zu tief
- Schacht am Wagen zu hoch
Das kann man messen. Laut NEM362 https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem362_d.pdf
sollte das Maß "n" ab Schienenoberkante bis Innenkante des Schachts oben 8,5mm +/- 0,2mm betragen.
Wo ist der Schacht nun entweder zu hoch oder zu tief?

Ohne diese kleinen Tests und Antwort auf die Fragen und/oder Foto kommen wir hier nicht weiter.
So einen Fall hatte ich bisher noch nie (außer bei verbogenen oder hängenden oder falsch montierten Kupplungsdeichseln). Wenn es Probleme gab, dass die Wagen entgleisten, lag es immer am Verhaken der Kupplungen mit den Püffern - oder an falsch montierten Teilen.

Häufig kommt es vor, dass der Führungszapfen der Kulissenführung nicht richtig in die Kulisse eingreift. Dann kann die Deichsel nach unten gedrückt werden. Schau Dir bitte mal diesen Zapfen und die Kulisse genau an. Dieser Fehler läßt sich durch Lockern der Deichselbefestigung an der Lok meist leicht beheben. Der Zapfen muss in die Kulissenführung eingreifen. Am oberen Ende dieses Zapfens ist i.A. eine kleine Nase, die muss oberhalb des Fahrzeugbodens innen greifen.

BIld: https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem352_d.pdf
Der Zapfen wird dort als Stift bezeichnet. An der Oberseite dieses Stifts befindet sich diese kleine Nase, die Richtung Pufferbohle zeigt und innerhalb des Bodens einrasten muss. Hier auf diesem Bild ist diese Nase deutlich zu sehen.
https://www.stayathome.ch/images/Normschacht.jpg
Diese Nase, wenn sie nicht richtig eingerastet ist, würde die Deichsel am Tender etwa 1mm nach unten drücken.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz