RE: Lokdecoder Kuehn 82350 Next18 Spur TT

#1 von TT Mirko ( gelöscht ) , 21.04.2018 22:56

Hallo Modellbahnfreunde,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Kann mir jemand sagen wo sich auf dem Lokdecoder von Kuehn Art.Nr. 82350 Next18 sich die Funktionsausgänge C und D befinden ?
Ich würde gern meine Digitallok mit einer Digitalkupplung ausstatten aber leider find ich im Internet keine Beschreibung wo die Lötpads beschriftet sind. Vielleicht hat jemand diesen Decoder eingebaut und kann mir vielleicht helfen.

Im Vorraus schon mal vielen Dank.

vG Mirko


TT Mirko

RE: Lokdecoder Kuehn 82350 Next18 Spur TT

#2 von Bayer ( gelöscht ) , 22.04.2018 08:59

Hallo Mirko,
ganz verstehe ich dein Anliegen nicht. Normalerweise steckt der Decoder in einer NEXT18-Schnittstelle und für diese Schnittstellen gibt es Beschreibungen über die Belegung der einzelnen Anschlüße (such mal nach Elektrische Schnittstelle NEXT18, NEM 662). Oder willst du direkt am Decoder löten?

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Lokdecoder Kuehn 82350 Next18 Spur TT

#3 von 1zu120 , 22.04.2018 09:22

Für die zusätzlichen Ausgänge an Next18-Decodern, egal welcher Hersteller, gibt es keine Lötpads mehr. Das zeichnet diesen Dekoder ja aus, alle Ausgänge sind auf die kleine Schnittstelle gelegt und dadurch ist diese kleine Bauart überhaupt möglich.
Das Problem sind nun leider die Hersteller für rollendes Material, die in ihren Loks/Triebwagen diese Schnittstelle verbauen. ABER eben keinerlei Möglichkeit schaffen, die Ausgänge auch auf die Lokplatine, als Lötpads, zur Verfügung zu stellen. Darüber hatten wir auf einem Stammtisch im Erzgebirge mal eine sehr große Diskussion mit Tillig, dort war man der Meinung, dass es ja ausreiche, das sich das Licht getrennt schalten lässt und das reiche den meisten Anwendern. Nun dem, dir sicher bekannten Herrn, is dann schon ein anderer Wind ins Gesicht geblasen, dem wurde ganz fix klar gemacht, dass für Lautsprecher und andere Ausgänge eben diese Lötpads auf der Lokplatine benötigt werden. Es wurde Besserung versprochen, ob nun etwas geändert wurde, weiß ich aber nicht. Bei Arnolds 95 waren/sind auch nur die Lautsprecher-Anschlüsse als Lötpads herausgeführt.
Will damit sagen, ob Du die Chance hast an die zusätzlichen Ausgänge des Dekoders heranzukommen, kannst Du nur bei Kühn in der Beschreibung herauslesen oder bei diesem anfragen. Ansonsten bleibt dir nur das löte auf dieser Schnittstelle direkt, was bei dem Kontaktabstand aber schon sportlich wird.

P.S. Habe mir gerade noch mal die Beschreibung des Decoders gesucht (das die grottig ist lasse ich lieber weg), aber ob Du die Ausgänge C und D nutzen kannst, liegt ganz daran, in welche Lok der Dekoder überhaupt eingebaut wird? Bei den Loks die ich kenne mit Next18-Schnittstelle, liegt auf diesen Ausgängen das extra schaltbare Schlußlicht (außer bei der BR95 von Arnold und Tillig, die hat ja kein Schlußlicht). Du müsstest demnach die Ausgänge FE und FF für deine Zwecke nutzen und diese dann entsprechend verstärken, z.B. mit dem Verstärkerbaustein von SD-Modell.

Ganz anders sieht es wieder bei der BR102.1 von Piko aus, die sind absolut vorbildlich und haben alle Anschlüsse der Next18-Schnittstelle als Lötpads nach außen geführt UND die haben oben genannte unverstärkte Ausgänge bereits auf der Platine verstärkt, so dass hier wirklich 6 verstärkte Ausgänge zur Verfügung stehen.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Lokdecoder Kuehn 82350 Next18 Spur TT

#4 von TT Mirko ( gelöscht ) , 22.04.2018 10:47

Hallo Wolfgang,

ich bin ein Leihe auf dem Gebiet was Lokumbau betrifft. Auf der Vorderseite des Decoder sind verschiedene Kontakte und ich dachte das man da irgendwie die Digitalkupplung anlöten kann. Nur wo weis ich nicht. Welcher Kontaktpunkt welchen Ausgang hat.

VG Mirko


TT Mirko

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz