RE: Schattenbahnhof mit CS2 steuern

#1 von Berliner_Jung , 02.05.2018 10:58

Hallo liebe Stummis,

ich habe eine für die meisten wohl ganz simple Frage.
Ich würde meinen Schattenbahnhof gerne nach der verlinkten Anleitung steuern und stelle mir die Frage wie ich denn das ganze Gleis inkl. Kontaktgleis stromlos schalten kann, da das Kontaktgleis ja ständig angeschlossen ist und von dort versorgt wird? Habe ich da einen Denkfehler oder muss zusätzlich isolieren? Im Moment habe ich mein Kontaktgleis vor dem stromlosen Abschnitt.
Die andere Variante wäre allerdings viel eleganter und der Abschnitt stromlos dadurch länger.
Anbei der Link:
http://www.scoty.de/schattenbahnhof.pdf

Danke für die Hilfe und liebe Grüße
Jens


Berliner_Jung  
Berliner_Jung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 18.06.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schattenbahnhof mit CS2 steuern

#2 von Running.Wolf , 02.05.2018 13:06

Moin
Ich verstehe das so, dass der Mittelleiter im gesamten Bereich stromlos geschaltet wird.
Das Kontaktgleis ist jedoch durch eine aufgetrennte und isolierte Schiene realisiert. Von der mit „Masse“ verbundenen Schiene kommt beim Überfahren eine Masseverbindung über die Räder und Achsen auf die isolierte Schiene.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.381
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof mit CS2 steuern

#3 von Running.Wolf , 02.05.2018 13:09

Moin
Noch ein Kommentar zu dem verlinkten Artikel.
Ich gehe von meinen selbstgebauten Kontaktschienen (isoliertes Schienstück) erst auf ein Relais mit Abfallverzögerung, dadurch werden zu lange Wagen oder schlechte Kontakte ausgeblendet.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.381
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof mit CS2 steuern

#4 von Running.Wolf , 02.05.2018 13:27

Moin
Noch eine Idee zu dem Schattenbahnhof, wenn das ganze Gleis über den Mittelleiter stromlos geschaltet wird.
Solltest Du noch kein Schaltgleis eingebaut haben oder sollte der Schattenbahnhof nicht mehr leicht zugänglich sein, dann kann man den TAMS GBM 1 auch „umgekehrt“ anschließen, d.h. den isolierten Mittelleiter abfragen. Die Lösung habe ich in einem Thread hier beschrieben.

viewtopic.php?f=21&t=83658#p893019


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.381
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz