RE: Gesucht: 11mm Voraufachsen ohne Isolation für Masserückmeldung Märklin

#1 von swisstrain , 01.06.2018 14:22

Hallo zusammen

Ich suche als Ersatz für einige SBB-Loks von Roco und anderen Herstellern Vorlaufachsen mit denselben oder sehr ähnlichen Dimensionen. Der Silberleitlack-Trick funktioniert nicht immer, weil manchmal die Räder Radschleifer haben, oder durch die Drehung der Lack abgerieben wird, ausserdem sind teilweise bei den Originallaufachsen die Spurkränze für einen sicheren Märklinbetrieb zu wenig hoch (erlebt bei Piko Ae 4/7).

Bis jetzt habe ich Achsen der Fleischmann Ae 3/6 genommen als Ersatz, oder auch Vorlaufachse der E18 oder T12 von Märklin.

Gerade bei den Märklinprodukten kriegt man aber nur den kompletten Vorlauf. Ich suche hier aber nur die Achsen und möchte wissen, welche Alternativen es zu Fleischmann gibt, da ja Fleischmann wegen Einstellung der H0-Produktion längerfristig keine Option ist.

Die Frage: Wisst Ihr konkrete Artikelnummern von 11mm Vorlaufachsen, bei denen aber die Achse allein, ohne kompletten Vorlauf angeboten wird? Hersteller ist egal, Achse sollte aber leitend für die Rückmeldung auf Masse sein.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Gesucht: 11mm Voraufachsen ohne Isolation für Masserückmeldung Märklin

#2 von Martin Lutz , 01.06.2018 16:28

Zitat

Der Silberleitlack-Trick funktioniert nicht immer, weil manchmal die Räder Radschleifer haben, oder durch die Drehung der Lack abgerieben wird,

Äh...? Wenn die Achsen Radschleifer haben ist es dann ja eine Kleinigkeit, diese elektrisch miteinander zu verbinden.

Aber gerade Roco hat ja die meisten Loks auch als AC Variante im Programm. Schau doch mal, ob die AC Vorlaufachsen andere Nummern haben wie dijenigen als DC Variante. Zum Beispiel bei der Be 4/6 hat die AC Version der Vorlaufachse die Ersatzteilnummer 139635 und die DC Version die Ersatzteilnummer 139630 (Hab grad diese Ersatzteilliste vor mir, welche ich von der Roco Webseite herunter geladen habe). Aus diesem Unterschied schliesse ich, dass die AC Achse nicht isoliert ist. Ich denke, bei einer Ae 4/7 wird das auch so sein.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Gesucht: 11mm Voraufachsen ohne Isolation für Masserückmeldung Märklin

#3 von contrans , 01.06.2018 17:01

[quote="Martin Lutz" post_id=1839056 time=1527863313 user_id=124]
. Aus diesem Unterschied schliesse ich, dass die AC Achse nicht isoliert ist. Ich denke, bei einer Ae 4/7 wird das auch so sein.
[/quote]

Ist isoliert bzw. die Speichen aus Kunststoff. Die Spurkranzhöhe und das Innenmaß sind unterschiedlich, daher die unterschiedlichen Bestellnummern.
Roco Achsen sind auch bei AC- Loks immer isoliert (es mag Ausnahmen geben, aber ich kenne keine)

Ggf. könnte man HAG Achsen der neueren Ae 4/7 nehmen. Die gibt es sicher einzeln.

Gruß contrans


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gesucht: 11mm Voraufachsen ohne Isolation für Masserückmeldung Märklin

#4 von Martin Lutz , 03.06.2018 08:37

Zitat

[quote="Martin Lutz" post_id=1839056 time=1527863313 user_id=124]
. Aus diesem Unterschied schliesse ich, dass die AC Achse nicht isoliert ist. Ich denke, bei einer Ae 4/7 wird das auch so sein.



Ist isoliert bzw. die Speichen aus Kunststoff. Die Spurkranzhöhe und das Innenmaß sind unterschiedlich, daher die unterschiedlichen Bestellnummern.
Roco Achsen sind auch bei AC- Loks immer isoliert (es mag Ausnahmen geben, aber ich kenne keine)

Ggf. könnte man HAG Achsen der neueren Ae 4/7 nehmen. Die gibt es sicher einzeln.

Gruß contrans
[/quote]
Warum müssen bereits die Vorlaufachsen rückmeldefähig sein?

Ich hab hier gerade eine ältere Be 4/6 von Roco (zwecks Umbau von DC auf AC) bei mir. Da sind auch isolierte Vorlaufachsen drin. Die lasse ich auch so, denn wenn die erste angetriebene Achse in das Rückmeldegleis reinfährt reicht das völlig. Die Speichen der Räder sind aber hier aus Metall. Die Isolierung ist hier aber zwischen Radscheibe und Achse, auf beiden Seiten. Ein Radschleifer fehlt und die Achse ist auch in Kunstoff gelagert. Abner ich habe auch schon andere Sachen gesehen. Insgesamt würde ich das sowieso nicht veralgemeinern.

Auch das Radsatzinnenmass. Da habe ich kürlich ein paar Märklin Loks vermessen. Alle anders. Abweichung mehrere mm. Selbst bei der gleichen Lok sind nicht alle gleich. Dem würde ich sowieso nicht viel Beachtung schenken. Wenn es Probleme gibt, kann man das Innenmass ja auch einfach selbst anpassen.

Bei meiner Be 4/6 habe ich das aktuelle Ersatzteilblatt runtergeladen und da sind eben beide Nummern drauf. Was konkret hier der Unterschied ist, ist nicht angegeben. Ich ging aber davon aus, dass es sich hier um die Isolation (oder eben nicht) handelt.

Aber wie gesagt, ich tausch sie bei meiner nicht aus und mache sie über die Antriebsachsen rückmeldefähig indem ich die Radschleiferkabel oben im Chassis zusammenlöte. Eine Rückmeldefähigkeit aber brauche ich für den Betrieb auf der Anlage.

Zu viele Loks hatte ich schon in meinen Fingern. Aus dieser Erfahrung getraue ich mir keine generelle Aussage, wie welche Lok aufgebaut ist. Ich schaue mir die Lok an und schaue, wie ich da bei dieser Lok die Lösung sehe und handle dann.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz