DB-Oberleitung: "Monster-Isolator" - wofür ist der nötig? Geklärt!

#1 von floete100 , 30.08.2022 15:14

Hallo Oberleitungs-Kenner,

mir sind inzwischen mehrmals besonders "fette" Isolatoren aufgefallen - z. B. hier der rechte obere Isolator bei einem Mastschalter:



Mich wundert vor allem, dass diese Mastschalter üblicherweise an dieser Stelle einen artgleichen Isolator haben. D. h. auf meinem Foto wären dann 5 gleiche Isolatoren (oder zumindest 5 Isolatoren vergleichbarer Größe).

Weiß jemand von euch, was es mit diesem überdimensionalen Exemplar auf sich hat?

Danke und Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.08.2022 | Top

RE: DB-Oberleitung: "Monster-Isolator" - wofür ist der nötig?

#2 von Bernd-BS , 30.08.2022 18:10

Hallo,
ich bin nicht sicher, aber das könnte ein Strom- oder Spannungswandler zur Überwachung der Leitung sein. Das Isolatorgehäuse ist dann wegen der hohen Spannung.

Viele Grüße, Bernd


floete100 hat sich bedankt!
 
Bernd-BS
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 03.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DB-Oberleitung: "Monster-Isolator" - wofür ist der nötig?

#3 von wlommi , 30.08.2022 18:54

Hallo Rainer,
ich bin auch Bernds Meinung, das das ein Stromwandler ist, der den Strom (A) auf der Leitung misst. Dafür müsste er noch eine "kleine" Messleitung für die Werte haben.
Gruß
Wolfgang


floete100 hat sich bedankt!
 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: DB-Oberleitung: "Monster-Isolator" - wofür ist der nötig?

#4 von floete100 , 31.08.2022 11:46

Vielen Dank. Wie sicher seid ihr euch?

OK, Wolfgang, eine "kleine" Leitung ist im Mast unterhalb des dicken Isolators erkennbar.

Habe hier noch ein weiteres Foto der Gesamtsituation:



Es handelt sich erkennbar um eine "stinknormale" Gleiszu-/-abschaltung mittels Mastschalter. Kein Stellwerk o. ä. in der Nähe. Wäre das normal/sinnvoll, "irgendwo" den Strom zu messen?

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: DB-Oberleitung: "Monster-Isolator" - wofür ist der nötig?

#5 von mobaz , 31.08.2022 11:49

Moin, wie soll man sonst Fehler erkennen?
Schönen Gruß
Maik


floete100 hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: DB-Oberleitung: "Monster-Isolator" - wofür ist der nötig?

#6 von Schwanck , 31.08.2022 11:52

Moin Rainer,

trotz deiner Bedenken bin ich sicher, dass es sich bei dem "dicken" Isolator um das Sicherheitsgehäuse eines Messwandlers handelt.


Tschüss

K.F.


floete100 hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: DB-Oberleitung: "Monster-Isolator" - wofür ist der nötig?

#7 von floete100 , 31.08.2022 16:19

OK, OK ...

"Bedenken" ist der falsche Ausdruck, KF. Ich wollt's schlicht verstehen - und sicher bestätigt haben.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: DB-Oberleitung: "Monster-Isolator" - wofür ist der nötig?

#8 von chaotium , 31.08.2022 16:48

Es ist ein Messwandler. Was der da allerdings tut, ist eine gute Frage.


chaotium  
chaotium
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.06.2021
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart DC, Digital


RE: DB-Oberleitung: "Monster-Isolator" - wofür ist der nötig?

#9 von Oberleitungsbauwart , 17.10.2022 18:56

Das ist ein Stromwandler, der den Ausgleichsstrom zwischen den beiden Haupt-Schaltgruppen der Oberleitung im Bahnhof misst. An der Messleitung hängt ein Relais, das bei erreichen einer bestimmten eingestellten Stromstärke eine Meldung an die ZES (ZentraleEinschaltStelle) schickt. Das dient der Ermittlung des Ortes, an dem ein Kurzschluss im Oberleitungsnetz stattfindet/stattfand.


Ich verstehe immer nur Bahnhof


floete100, silv1971 und ET 65 haben sich bedankt!
 
Oberleitungsbauwart
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 16.10.2022
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Spurplanstellwerk SpDrS60 mit SPS Simatik S5 115U; Märklin Central Station 2
Stromart AC, Digital


   

Frage zu DC Zügen
Rheinpfeil mit 2 Aussichtswägen + Schürzenspeisewagen rot

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz