Oberleitung: Kombination mit Trainsafe und Segmentübergang

#1 von Hilfsheizer , 07.05.2023 20:11

Hallo in die Runde,

auf meiner Segmentanlage plane ich derzeit ein neues Segment. Als bislang einziges soll es eine Oberleitung erhalten.

Es wird als Spitzkehre mit den anderen Segmenten verbunden.

Einen Streckenast werde ich nur andeuten, um Züge direkt aus den Trainsafe Vitrinen einfahren zu lassen.
Der andere Streckenast soll eigentlich ein Stück Oberleitung weiterführen, d.h. über den Segmentübergang hinaus.

Jetzt plage ich mich mit den Planungsfragen: Wie kann ich die Trainsafevitrinen direkt an die Oberleitung ansetzen, ohne mit den Panthografen Probleme zu bekommen? Unter der Fahrleitung liegen sie mit Druck an, d.h. nicht in voller Höhe. Die Panthos würden dann wohl zwangläufig beim "Verlassen" der Vitrine gegen den Fahrdraht stoßen. Was tun?

Und wie kann ich einen betriebssicheren Segmentübergang erreichen?

Geplant ist Viessmann-Oberleitung.

Danke schon jetzt für die Tipps.

Axel


Hilfsheizer  
Hilfsheizer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 18.02.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Oberleitung: Kombination mit Trainsafe und Segmentübergang

#2 von Xrot , 10.05.2023 17:57

Hallo Axel,
Ich würde einen Fahrdraht verbauen, der an der Anschlussstelle übersteht. Bei der Ausfahrt einer Lok aus der Trainsaferöhre würde ich dann die Röhre unter dem Fahrdraht andocken, während bei der Einfahrt der Fahrdraht in die Röhre geführt wird. Siehe Skizze. Als Alternative könnte man zwei Andockstellen bauen, je eine optimiert für die Aus- und Einfahrt. Und eine dritte Möglichkeit wäre, einen Fahrdraht im Trainsafe zu verbauen (rot in Skizze).
Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


RhB Michael und Hilfsheizer haben sich bedankt!
 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: Oberleitung: Kombination mit Trainsafe und Segmentübergang

#3 von RhB Michael , 10.05.2023 18:29

Auf die gleiche Art und Weise befestigen Sie einfach den Draht am Dach des Trainsafe und verlegen ihn bis zur Rückseite des Kastens.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


Hilfsheizer hat sich bedankt!
 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


   

Modulbau für Zuhause
Bahnbetriebswerk Altendorf

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz