Frage zu DC Zügen

#1 von alex218 , 07.10.2022 12:03

Moin,
ich überlege den DC Zug 964 Schwabenland von Nürnberg nach Karlsruhe nachzubilden. Dieser bestand aus:
Post mr/a 26+ Bm+ Bm+ Am+ Bm+ Bm.
Auf vielen Bildern von DC Zügen sind die meisten, oft aus Pop Wagen gebildet, zu sehen. Manchmal auch mit o/b Wagen gemischt.
Da ich aber gern den o.g. Zug nur aus Post mr/a, Am und Bm in blau bzw. grün bilden möchte, frage ich mich, ob es DC Züge eben auch mit diesen gegeben hat?
DC Züge mit ozeanblau/ beigen Wagen gab es wohl auch, aber die möchte ich dafür nicht nehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.238
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.10.2022 | Top

RE: Frage zu DC Zügen

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 07.10.2022 12:15

Hallo Alex,

Suche bei https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie nach "DC 954". Es gibt dort noch mehr Bilder von DC-Zügen in klassischen Farben.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.556
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu DC Zügen

#3 von Frank 72 , 07.10.2022 12:53

Die Frage wäre ansonsten: Seit wann gab es die Zuggattung DC? Wenn es die schon in den 1970ern gab, dann waren die sicherlich auch komplett in alten Farben unterwegs.
Die o.g. Zugbildung ist ja ein typischer "Soldatenzug", später zu IC-Zeiten dann eher mit dem A-Wagen hinter/vor den vier B-Wagen. Nur hier noch mit einem Postwagen verstärkt, wie sie bis Anfang der 1990er öfter mal an D-Zügen hingen.

P.S.: So ein Schnellzug wurde am Startbahnhof nicht nach Farben zusammengestellt. Die Züge waren da auch völlig bunt gemischt unterwegs (Wagenmaterial natürlich zur Zuggattung passend).


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.567
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.10.2022 | Top

RE: Frage zu DC Zügen

#4 von alex218 , 07.10.2022 16:49

Zitat von Frank 72 im Beitrag #3
Die Frage wäre ansonsten: Seit wann gab es die Zuggattung DC? Wenn es die schon in den 1970ern gab, dann waren die sicherlich auch komplett in alten Farben unterwegs.
Die o.g. Zugbildung ist ja ein typischer "Soldatenzug", später zu IC-Zeiten dann eher mit dem A-Wagen hinter/vor den vier B-Wagen. Nur hier noch mit einem Postwagen verstärkt, wie sie bis Anfang der 1990er öfter mal an D-Zügen hingen.

P.S.: So ein Schnellzug wurde am Startbahnhof nicht nach Farben zusammengestellt. Die Züge waren da auch völlig bunt gemischt unterwegs (Wagenmaterial natürlich zur Zuggattung passend).


Moin Frank,
wenn die Informationen welche ich habe, richtig sind, dann gab´s die DC Züge bis 1978. Bei uns im Siegerland verkehrte z.B. der DC 912 Ostfriesland von Frankfurt nach Norddeich und zurück. Auch der hatte meist Pop Wagen.

www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=19770100912

Dieser hielt damals in Hüttental-Weidenau (heute Siegen-Weidenau). Später war er dann ein ganz "normaler" D- Zug und später, bis zur Einstellung, sogar noch ein IR mit 112er Sandwich.

An die bunten D-Züge kann ich mich noch gut erinnern. Weshalb ich auch welche, meist mit grünen, blauen und o/b Sitz- und roten/blauen Schlafwagen für die Moba gebildet habe.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.238
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zu DC Zügen

#5 von alex218 , 07.10.2022 16:55

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #2
Hallo Alex,

Suche bei https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie nach "DC 954". Es gibt dort noch mehr Bilder von DC-Zügen in klassischen Farben.

mfg

D.


Moin D.,
danke für den Tipp!
An diese Seite hab ich gar nicht mehr gedacht. Ich hatte bei "fernbahn.de" nach DC Zügen gesucht, und dann auf Ulli Buddes Seite "Die Bundesbahnzeit" überwiegend Bilder von DC Zügen mit Pop Wagen gefunden.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.238
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zu DC Zügen

#6 von Atlanta , 11.10.2022 00:42

Moin Frank, Moin Alex,

DC Züge gabs von 1973 bis 1978 in acht Regionen und waren als ,,City-Deutschland-Züge" im Sprachgebrauch und wurden als D-Zug ,,Zubringer" in Städten und Regionen eingesetzt, deren Namen eine Region mit der Endung ,,City" als Ergänzung hatten, z. B. ,,Weser-City."
Gefahren wurden ein Großteil der Wagen in der Pop-Lakierung der 1970er Jahre.

Zu dem wurden auch DC Züge im Kurswagenverkehr gefahren, das heißt, dem Stammzug wurden Kurswagen beigestellt und entnommen, auf die Wagenlackierung wurde dabei nicht geachtet, ebenso wenig auf Wagenklassentrennungen.

Am Rhein entlang, von Emden bis Konstanz wurden die Züge eingesetzt, darüberhinaus auch bis Zürich in der Schweiz.

Teilweise verkehrten sie ab dem Ruhrgebiet in nördlicher Richtung auch mit Dampfloks.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.10.2022 | Top

RE: Frage zu DC Zügen

#7 von ET 65 , 11.10.2022 07:43

Zitat von Atlanta im Beitrag #6
... DC Züge gabs von 1973 bis 1978 in acht Regionen ...
Hallo Ingo,

kannst Du bitte diese acht Regionen benennen?

Danke und Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Frage zu DC Zügen

#8 von Ulrich Radtke , 11.10.2022 08:42

Guten Morgen

Und da gab es DC 918/919 WESTFALENLAND Bielefeld - Frankfurt ! Und dieser wurde gefahren , kaum zu glauben aber war, mit einem ET 30. Speisen und Getränke waren im Zug erhältlich (Minibar).

GLÜCK AUF


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Frage zu DC Zügen

#9 von K. Malinowski , 18.10.2022 11:05

Moin!

Zitat von Atlanta im Beitrag #6
...Zu dem wurden auch DC Züge im Kurswagenverkehr gefahren, das heißt, dem Stammzug wurden Kurswagen beigestellt und entnommen, auf die Wagenlackierung wurde dabei nicht geachtet, ebenso wenig auf Wagenklassentrennungen.

Am Rhein entlang, von Emden bis Konstanz wurden die Züge eingesetzt, darüberhinaus auch bis Zürich in der Schweiz.

Teilweise verkehrten sie ab dem Ruhrgebiet in nördlicher Richtung auch mit Dampfloks.

Hier scheinst du was zu verwechseln.
Kurswagen gab es in DCs nie. Das sollte ja grad ein Merkmal der DCs sein.
Von Emden nach Konstanz gab es keine DC-Verbindung.
Vom Ruhrgebiet gab es keinen DC in nördliche Richtung, also können diese auch nicht teilweise mit Dampfloks gefahren sein.
Dampfloks in Form der 012 waren planmäßig nur für eine kurze Zeit im Frühjahr 1974 auf der DC-Linie Emden - Frankfurt zwischen Emden und Rheine unterwegs.
Allerdings mussten 012 und 042 hier öfters mal als Diesellok-Ersatz einspringen.

Zum Thema DC findet man einen sehr ausführlichen Artikel im EM 10/2017.
Dieses Heft ist auch in digitaler Form im www zu finden...

Gruß Kurt



Der Krümel, Dölerich Hirnfiedler und roepejoe haben sich bedankt!
 
K. Malinowski
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 04.07.2007
Gleise K
Steuerung IB


RE: Frage zu DC Zügen

#10 von Frank 72 , 18.10.2022 15:39

Zitat von K. Malinowski im Beitrag #9
Hier scheinst du was zu verwechseln.

Ja, das passiert ihm öfters.
Er hat einen Kurswagenfimmel, und jeder Zug verkehrt bei ihm nach dem Kurswagenverkehr. Nachfragen, was das sein soll, hat er bisher noch nicht beantwortet.
Seine auch sonst recht phantasievollen Schilderungen des Bahnverkehrs haben mich zwar anfangs irritiert, finde ich aber mittlerweile ganz unterhaltsam.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.567
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.10.2022 | Top

   

K.P.E.V Signalisierung
DB-Oberleitung: "Monster-Isolator" - wofür ist der nötig? Geklärt!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz