Oberleitung Tips für Neuling

#1 von MGraf59 , 26.12.2022 20:50

Hallo zusammen,

ich will in der nächsten Zeit versuchen meine H0 Märklin Gleis-C Anlage (Plan beiliegend - zwei Ebenen) mit Oberleitung auszustatten. Meine Wahl wären die Oberleitungen von Märklin und / oder Viessmann - wobei ja anscheinend Beide von Viessmann sind. Die erste Frage wäre - mit welcher Oberleitung hat man die besten Erfahrungen gemacht (Preis, Einfachheit der Verlegung) und wo würde man mit der Installation anfangen (Bahnhofsbereich mit Überspann-Oberleitung oder bei einer einzelnen Weiche). Ich hab da leider keinen Plan. Stromführend soll die OL nicht sein - also nur zur Deko im Tunnel würde ich keine verlegen wollen. Für Tipps wäre ich sehr dankbar und vorab ganz lieben Dank. MFG Michael

Bild entfernt (keine Rechte)


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 20.11.2022


RE: Oberleitung Tips für Neuling

#2 von CarstenLB , 26.12.2022 20:59

Hallo Michael,

vielleicht auch ganz hilfreich:

https://viessmann-modell.com/sortiment/z...berleitungsbuch

https://www.sommerfeldt.de/de/Aufbauanleitung-591.html

Ich würde mit dem Bahnhof anfangen...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2022 | Top

RE: Oberleitung Tips für Neuling

#3 von barnie72 , 26.12.2022 21:12

Hallo Michael,

ich stimme da Carsten zu. Du solltest dir so einen Oberleitungsratgeber besorgen. Da werden alle Bauteile einzeln beschrieben und dann auch Anwendungen gezeigt.
Und ja: Mit dem Bahnhof solltest du beginnen. Da sind meist (v.a. bei Gleiskreuzungen, Weichen, etc.) die neuralgischen Punkte. Auch von Interesse: Wo wird welches Seil abgespannt?
Ob auf der freien Strecke der Mast 5cm links oder rechts hinkommt, is´ eher schnuppe...

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Oberleitung Tips für Neuling

#4 von MGraf59 , 26.12.2022 21:18

Super - vielen lieben Dank für die tollen Infos


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 20.11.2022


   

Nächster Halt: Innenstadt Mitteleuropas
Spielbahn 3.0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz