Hallo Wolfgang und Gemeinde,
Zitat von Wolfgang Prestel
die kesselwagenmodelle sind doch fast duch die bank weg Fantasiemodelle nach irgendwelchen Marketingvorgaben.
Das wäre ja schrecklich. Nein. Beiben wir mal bei den 4achsigen Kesselwagen: Angefangen vom Piko Uerdingen, weiter mit den Deutz und ELK von KMB und Liliput, dem Trix 630hl-Wagen Bauart 54, den 3 Roco Zentralrahmen-Bauarten, dem Röwa/Roco 880hl, dem Märklin 880hl, dem Fleischmann 770hl, den Liliput SBB-Wagen mit ausgestellten Langträgern, dem HAG-Kesselwagen, dem Jouef-Wagen mit Iso-Kessel bis zum Electrotren Transfesa-Kesselwagen sind alles gute bis hervorragende Umsetzungen von definierten Vorbildern. Bei den 950hl-Typen von Piko und Sachsenmodelle unterstelle ich dies einmal, obwohl ich kein direktes Vorbildfoto zur Verfügung habe; der neueste Sachsenmodelle-Wagen ist jedenfalls original in Farbe und Beschriftung dem Wagen auf der Kaminski-Waggonbau-Website nachgebildet. Aber:
Zitat von Wolfgang Prestel
Wenn ich die Kesselwagenzüge sehe, so sind die alle in grau gehalten und haben keine Aufschriften von irgendwelchen Mineralölfirmen.
Genau! Dass manche Hersteller von ihrem Typ mindestens 10 Farb- und Beschriftungsvarianten herausbringen, stört mich nicht, solange ich weiß, welcher denn der echte, der Originalwagen ist. Wenn die Käufer der bunten Wagen auf diese Weise zur Amortisation der Form beitragen, die mir einen vorbildgetreuen neuen Typ beschert, sind sie meine Freunde.
Zitat von Wolfgang Prestel
Auch die Sonderkesselwagen werden daraus abgeleitet.
Nein. Die kurzen und langen Druckgaskesselwagen von Roco haben definierte Vorbilder und eigene Fahrgestelle, auch der Märklin-Druckgaskesselwagen mit Zentralrahmen hat ein Vorbild (wie der Druckgaskesselwagen von 1966 und 630hl-Kesselwagen von 1970 auch).
Aber Märklin setzt auf vorhandene Fahrgestelle sowohl Druckgas- wie auch andere Kessel, die offensichlich nicht passen (was leicht nachprüfbar ist, da die Anschriften mit Angabe der LüP, Drehgestellabstand etc. freundlicherweise vom unpassenden Vorbild mit übernommen werden) und mischt das ganze mit irgendwelchen Drehgestellen ab. Auch die Umwidmung des vorbildgetreuen Trix-Kesselwagen zu einem Pseudo-Uerdingen mit Bremserhaus ist Märklins Patent. Druckgaskessel und Iso-Kessel auf gleichem Fahrwerk hat sonst m.W. nur noch Bramos, ISO und Mineralölkessel auf gleichem Fahrwerk hat der neue Roco-Oldtime-Kwg. und auch der Liliput SBB-Kesselwagen; zumindest letzteres ist vorbildgetreu.
Jedenfalls sehe ich einen großen Unterschied zwischen Form-Phantasiemodellen, die eben gar kein Vorbild haben und Farb-Phantasiemodellen, wo ein Vorbild vorliegt, aber x vorbildlose Farbvarianten herausgebracht werden. Im ersten Fall kaufe ich nicht, im zweiten Fall kaufe ich eben die eine vorbildgerechte Variante - oft auch mehrfach.
Dass eine "Formneuheit" herausgebracht wird, lobe ich nur dann, wenn sie ein Vorbild hat. Das scheint mir beim VTG-Chlorkesselwagen nicht der Fall zu sein.
MfG
Dietmar Lingemann