RE: CS3 fährt nicht hoch

#1 von ICE Hannover , 08.07.2018 16:20

Hallo,

seit heute will meine Märklin CS3 nicht mehr hochfahren; alles ist angeschlossen, die Steckdosen funktionieren, die Kontakte sind geprüft, aber die CS3 macht gar nichts.

Vor einer Woche war sie das letzte mal in Betrieb, seitdem stand sie neben meiner provisorischen Parkettbahn. Die Temperatur im Raum war auch konstant 23 Grad.

Ist das Problem jemandem bekannt?


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: CS3 fährt nicht hoch

#2 von WolfiR , 09.07.2018 01:08

[quote="ICE Hannover" post_id=1850360 time=1531059632 user_id=31775]
die Kontakte sind geprüft,
[/quote]

Hallo,

welche Kontakte -und mit welchem Ergebnis?
Die erste Frage ist doch: Liefert das Netzteil Spannung?

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: CS3 fährt nicht hoch

#3 von Jörg Warrelmann , 09.07.2018 04:04

Hallo,

Zunächst bitte mal prüfen wie Wolfgang schrieb, ob das Netzteil Spannung liefert und dieser Stecker richtig in der CS3 steckt.

Wenn das der Fall ist, leuchtet bei Einschalten des Netzteiles irgendwas an der CS3? (Stopptaste kurz auf oder die LEDs hinten am Netzwerkanschluss) und nur der Bildschirm geht nicht an? Ich habe in seltenen Fällen genau das. Die CS3 fährt schon hoch aber der GUI sprich Touchscreen startet nicht. Ich erkenne es daran, dass der Bildschirm der CS3 dunkel bleibt, ich die Anlage aber über die Slave CS2 steuern kann.
Dann ziehe ich hart den Strom von der CS3 ab und warte anschliessend mind. 1min bis zum Neustart (Die CS3 ist nicht sofort stromlos).
Beim anschliessenden Neustart startet in der Regel auch das GUI.
Nach einer solchen Prozedur kam es dann schon vor, dass sich dann die mfx Loks neu anmelden und zunächst nicht steuerbar sind. Dann bitte abwarten und Tee trinken (oder härteres...).

Das hat bisher immer geholfen. Wenn das nicht hilft befürchte ich, dass die CS3 ins AW Göppingen muss.

Jörg

PS: Ich lese was von Teppichbahn. Du hast bei fliegender Verkabelung nicht unbeabsichtigt statt des Netzteiles einen Transformator genommen? Die CS2 funktioniert auch mit den alten Trafos. Die CS3 braucht zwingend das Netzteil. Die Stecker an Trafo und Netzteil sind gleich!


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: CS3 fährt nicht hoch

#4 von ICE Hannover , 09.07.2018 09:48

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten. Das Problem ist gelöst; ich habe es wohl irgendwie geschafft, den Stecker zu verbiegen ops: . Sowas ist mir vorher noch nie passiert.

@Jörg Es wird kein Trafo verwendet, sondern das Netzteil für die CS3.


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: CS3 fährt nicht hoch

#5 von Jörg Warrelmann , 09.07.2018 11:06

Dann ist prima, dass alles wieder läuft

Der Hinweis mit den eventuell verwechseltem Trafo statt Netzteil war nicht so ganz ernst gemeint. Mir ist es schon nur selber passiert. Bei der Umrüstung von der CS2 zur CS3 hatten die Booster zunächst noch die Trafos. Beim Umbau habe ich dann den Trafo an die CS3 gesteckt obwohl ich das Netzteil extra gekauft hatte, dessen Stecker war nur unter die Anlage gerutscht.
Ich habe zunächst ziemlich geflucht, dass die noch neue CS3 nicht funktionierte bis ich meinen Fehler entdeckte.
Als ich dann Teppichbahn las, erinnerte ich mich daran.

Mittlerweile werden beide Booster und auch die Slave CS2 von entsprechenden Netzteilen versorgt. Die Trafos versorgen jetzt die Anlagenbeleuchtung, Weichenlaternen etc.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: CS3 fährt nicht hoch

#6 von mobastef , 03.01.2020 06:53

Hallo Jörg,

vielen Dank für den Tipp mit dem "Stecker ziehen".

Hatte heute mit meiner CS3 genau das gleiche Problem: Bildschirm schwarz, Tasten funktionieren (also Strom da).

Kurz im stummiforum gesucht und diesen Thread gefunden.
Nach Stecker ziehen, warten und Stecker wieder rein, fuhr die CS3 wieder hoch mit Bildschirm an.

Viele Grüße
Stefan


mobastef  
mobastef
Beiträge: 3
Registriert am: 13.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 fährt nicht hoch

#7 von Jörg Warrelmann , 03.01.2020 09:57

Hallo Stefan,

Schön, Dir geholfen zu haben. Hat Deine CS3 den aktuellen Softwarestand? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich seit einem der letzten Updates (war nicht unbedingt das letzte auf Version 2.0.x) das Nichtstarten des GUI überhaupt nicht mehr feststellen kann. Meine CS3 startet absolut zuverlässig, was mit den älteren Softwareständen nicht unbedingt gegeben war.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz