CS2 Station fährt nicht vollständig hoch, 60215 - Problem gelöst

#1 von bjb , 30.05.2023 16:15

Hallo Stummis,

meine CS2 fährt seit kurzem nicht mehr richtig hoch und so ist kein Betrieb möglich.

Wenn die CS2 eingeschaltet wird, fängt sie zunächst an den roten LEDs der Stop-Taste an zu blinken, dann wird der Bildschirm kurz hell und dann kommt das normale Hintergrundbild und beim waagerechte "Loading"-Balken werden immer mehr Elemente hell. Soweit so gut und das wäre ja noch normal, wenn die Station dann auch in den Betriebsmodus schalten würde. Das macht sie aber nicht.

Während sich der "Loading"-Balken füllt, erscheint am linken oberen Bildschirmeck ein kleiner weißer Strich, der bis unterhalb der ersten Funktionstaste wandert (siehe im ersten Bild im roten Kreis), dann passiert nichts mehr und in dem Zustand verharrt die CS2 dann.

Bild - CS2 mit vollem "Loading"-Balken geht nicht in Betriebszustand


Wenn ich ein anderes Netzteil verwende folgt der gleiche Vorgang wie oben beschrieben, am Netzteil kann es also nicht liegen.

Wenn ich an die CS2 dann eine MS2 anschließe, dann fängt sie an den roten LEDs der Stop-Taste wieder kurz an zu blinken und dann wandert der kleine weiße Strich langsam aber sicher immer weiter den Bildschirm runter (siehe zweites Bild), bis er dann am unteren Bildschirmrand verschwindet.

Bild - CS2 mit angeschlossener MS2

Oberhalb des kleinen weißen Strichs ist der Bildschirm schwarz (rosa Bereich).

Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?

Welche Möglichkeiten gibt es die CS2 wieder zu aktivieren?

Mit ratlosen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 14.07.2023 | Top

RE: CS2 Station fährt nicht vollständig hoch

#2 von mobaz , 30.05.2023 17:17

Moin, entweder du rufst beim Reparaturservice von Märklin an oder bei Dr. Fürst Modellbahntechnik an. Eventuell kann dir da geholfen werden. Wenn es nur die Software ist, bestehen Chancen. Wenn es die Hardware ist, sind die Chancen nicht sehr gut.
Schönen Gruß
Maik


Andreas85 hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: CS2 Station fährt nicht vollständig hoch

#3 von vikr , 30.05.2023 19:23

Hallo BJB,

Zitat von bjb im Beitrag #1
meine CS2 fährt seit kurzem nicht mehr richtig hoch und so ist kein Betrieb möglich.
auf welche Firmware-Version hattest Du zuletzt upgedatet?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS2 Station fährt nicht vollständig hoch

#4 von Beschwa , 30.05.2023 20:45

Hallo ,

hat bei mir vor einem Jahr auch so ausgesehen.
Kostenvoranschlag von Märklin 250 Euro.
Habs machen lassen, 250 Euro plus Versand.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Station fährt nicht vollständig hoch

#5 von bjb , 31.05.2023 11:21

Zitat von Beschwa im Beitrag #4
Hallo ,

hat bei mir vor einem Jahr auch so ausgesehen.
Kostenvoranschlag von Märklin 250 Euro.
Habs machen lassen, 250 Euro plus Versand.


Servus miteinander,

danke für die Antworten.

@Bernd - was hat Märklin denn bei Deiner CS2 reparieren müssen?

Mit nachfragenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: CS2 Station fährt nicht vollständig hoch

#6 von est2fe , 31.05.2023 18:59

Hallo BJB,

das sieht irgendwie so aus, wie wenn der CS der Speicherplatz
im allerletzten Moment ausgeht. Kommst du per Web-Interface
in diesem Zustand schon auf die CS drauf? Eventuell kann man
ja auf diese Weise noch was erreichen?

Gruß est2fe


vikr und Andreas85 haben sich bedankt!
est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: CS2 Station fährt nicht vollständig hoch

#7 von vikr , 31.05.2023 19:48

Hallo est2fe,

Zitat von est2fe im Beitrag #6
das sieht irgendwie so aus, wie wenn der CS der Speicherplatz im allerletzten Moment ausgeht.
das wär auch meine erste Idee. Deshalb auch die Frage mit welcher Firmware das eigentlich passiert ist. Mit den letzten Updates wurde ja die Speicheraufteilung geändert.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS2 Station fährt nicht vollständig hoch

#8 von Beschwa , 31.05.2023 22:18

Zitat von bjb im Beitrag #5
Zitat von Beschwa im Beitrag #4
Hallo ,

hat bei mir vor einem Jahr auch so ausgesehen.
Kostenvoranschlag von Märklin 250 Euro.
Habs machen lassen, 250 Euro plus Versand.


Servus miteinander,

danke für die Antworten.

@Bernd - was hat Märklin denn bei Deiner CS2 reparieren müssen?

Mit nachfragenden Grüßen

Habe dummerweise nur die Rechnung und da steht das nichts drauf.
Den Mailverkehr habe ich nicht gespeichert aber vielleicht findet die Time Maschine
noch etwas, ich schau mal am Wochenende.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Station fährt nicht vollständig hoch

#9 von bjb , 31.05.2023 22:35

Zitat von vikr im Beitrag #7
Hallo est2fe,
Zitat von est2fe im Beitrag #6
das sieht irgendwie so aus, wie wenn der CS der Speicherplatz im allerletzten Moment ausgeht.
das wär auch meine erste Idee. Deshalb auch die Frage mit welcher Firmware das eigentlich passiert ist. Mit den letzten Updates wurde ja die Speicheraufteilung geändert.

MfG

vik


Hallo miteinander, danke für Eure Mithife.
Zur Firmware und der Version kann ich nichts sagen, die hatte ich mir nicht notiert und jetzt kommt man an die Infos natürlich nicht ran. Es war auf alle Fälle eine Softwareversion mit der man auch die mfx+ Funktionen (Führerstandbedienung) benutzen konnte.

Mit unwissenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: CS2 Station fährt nicht vollständig hoch

#10 von bjb , 03.06.2023 13:00

Hallo mitenander,

gibt es irgend eine Möglichkeit bei der CS2 während des Hochfahrens einen RESET durchzuführen? Vielleicht würde das ja helfen.

Mit nachfragenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: CS2 Station fährt nicht vollständig hoch

#11 von MTB-Ontour , 04.06.2023 10:47

Schau bitte mal nach, ob Du die CS2 per Browser von Deinem Computer aus erreichen kannst.

Wenn ja, stelle bitte mal einen Screenshot ein.


MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: CS2 Station fährt nicht vollständig hoch

#12 von bjb , 06.06.2023 15:37

Zitat von MTB-Ontour im Beitrag #11
Schau bitte mal nach, ob Du die CS2 per Browser von Deinem Computer aus erreichen kannst.

Wenn ja, stelle bitte mal einen Screenshot ein.


Wie geht das? Hab keine Ahnung wie das funktionieren soll.

Mit ungeübten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: CS2 Station fährt nicht vollständig hoch

#13 von mobaz , 06.06.2023 15:50

Zitat von bjb im Beitrag #12
Zitat von MTB-Ontour im Beitrag #11
Schau bitte mal nach, ob Du die CS2 per Browser von Deinem Computer aus erreichen kannst.

Wenn ja, stelle bitte mal einen Screenshot ein.


Wie geht das? Hab keine Ahnung wie das funktionieren soll.

Mit ungeübten Grüßen


Moin, hast du schon bei Märklin angerufen und dein Problem geschildert?
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: CS2 Station fährt nicht vollständig hoch

#14 von Michael K , 14.06.2023 10:25

Wir werden das am Freitag mal beim Stammtisch mit BJB´s CS2 ausprobieren.
Dann sehen wir, ob der Service nötig ist oder es anders geht.


Viele Grüße
Michael


vikr und DiegoGarcia haben sich bedankt!
 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 14.06.2023 | Top

RE: CS2 Station fährt nicht vollständig hoch

#15 von bjb , 15.06.2023 09:39

Hallo miteinander,

ja morgen sehen wir weiter.

Ich hatte Märklin per Mail kontaktiert und die haben mir angeboten die CS2 zur Überprüfung zu Ihnen zu schicken. Einen direkte Lösungsvorschlag gibt es dort bisher auch nicht.

Ich halte Euch auf den Laufend.

Mit abwartenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: CS2 Station fährt nicht vollständig hoch

#16 von MTB-Ontour , 15.06.2023 17:10

Hallo bjb,

bitte entschuldige, ich bin nicht jeden Tag hier im Forum und kann daher auch nicht immer gleich antworten. Auch ist mir nicht bekannt gewesen, dass Du Deine CS2 nicht am Netz hängen hast. Das stand leider bei Deiner Anfrage nicht dabei.

Wenn Du nun Deine CS2 mit einem LAN-Kabel an Deinen Router, z.B. ein Fritz!Box anschließt, sollte sie eine IP-Adresse bekommen, die Du in der Fritz!Box unter Heimnetz ablesen kannst.
Über einen ebenfalls an der Fritz!Box hängenden Rechner kannst Du dann im Explorer (Chrome/Edge/FireFox/Internet Explorer) die IP-Adresse oben in die Adresszeile eingeben und Enter drücken.
Je nachdem, welche Probleme Deine CS2 hat (z.B. Speicher voll), solltest Du dann eine Seite sehen, wo oben märklin steht.

Jetzt kann man z.B. einen kompletten Reset veranlassen oder versuchen ein aktuelles Update einzuspielen. Letztere würde ich auf jeden Fall zuerst versuchen. Die neueren Updates haben ein paar Routinen mit an Board, die das Problem des knappen Speichers durch „Aufräumen“ in den Griff zu bekommen versuchen.

Der komplette Reset auf Werkseinstellungen sollte der allerletzte Ausweg sein, da dann Deine Daten komplett von der CS2 gelöscht werden. Deinen Antworten nach zu meinem Hinweis mit dem PC als Hilfe nach zu urteilen, wirst Du vllt. auch kein externes Backup der CS2 erstellt haben, weshalb ich den Reset nur als allerletztes Mittel einsetzen würde.

Viel Erfolg morgen beim Stammtisch!

Micha


calle53 hat sich bedankt!
MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: CS2 Station fährt nicht vollständig hoch

#17 von bjb , 15.06.2023 21:37

Zitat von MTB-Ontour im Beitrag #16
Hallo bjb,

bitte entschuldige, ich bin nicht jeden Tag hier im Forum und kann daher auch nicht immer gleich antworten. Auch ist mir nicht bekannt gewesen, dass Du Deine CS2 nicht am Netz hängen hast. Das stand leider bei Deiner Anfrage nicht dabei.

Wenn Du nun Deine CS2 mit einem LAN-Kabel an Deinen Router, z.B. ein Fritz!Box anschließt, sollte sie eine IP-Adresse bekommen, die Du in der Fritz!Box unter Heimnetz ablesen kannst.
Über einen ebenfalls an der Fritz!Box hängenden Rechner kannst Du dann im Explorer (Chrome/Edge/FireFox/Internet Explorer) die IP-Adresse oben in die Adresszeile eingeben und Enter drücken.
Je nachdem, welche Probleme Deine CS2 hat (z.B. Speicher voll), solltest Du dann eine Seite sehen, wo oben märklin steht.

Jetzt kann man z.B. einen kompletten Reset veranlassen oder versuchen ein aktuelles Update einzuspielen. Letztere würde ich auf jeden Fall zuerst versuchen. Die neueren Updates haben ein paar Routinen mit an Board, die das Problem des knappen Speichers durch „Aufräumen“ in den Griff zu bekommen versuchen.

Der komplette Reset auf Werkseinstellungen sollte der allerletzte Ausweg sein, da dann Deine Daten komplett von der CS2 gelöscht werden. Deinen Antworten nach zu meinem Hinweis mit dem PC als Hilfe nach zu urteilen, wirst Du vllt. auch kein externes Backup der CS2 erstellt haben, weshalb ich den Reset nur als allerletztes Mittel einsetzen würde.

Viel Erfolg morgen beim Stammtisch!

Micha

Hallo Micha,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Hinweis und die Vorgehensweise, wenn wir morgen beim Stammtisch nicht weiter kommen, dann werde ich den Anschluss an die FritzBox auf alle Fälle versuchen. Das mit dem kompletten RESET ist bei dieser CS2 kein Problem, weil da so gut wie gar keine Daten von Loks gespeichert waren und erst recht keine Schaltbilder oder Fahrstraßen.

Mit dankenswerten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


MTB-Ontour hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: CS2 Station fährt nicht vollständig hoch

#18 von bjb , 16.06.2023 20:02

Hallo Micha wir sind jetzt über LAN mit der CS2 verbunden und sehen die Seite wo oben steht. Wo kann man da einen Reset machen?Gruss


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: CS2 Station fährt nicht vollständig hoch

#19 von MTB-Ontour , 17.06.2023 16:05

Hi,

es müsste da irgendwo einen Eintrag geben, wo man ein Softwareupdate machen kann.
Dort sollte man dann die aktuellste Version von der Märklin-Homepage reinladen können.

Alternativ dies hier aus dem Stummiuniversum:
you have installed on your CS2 system:
http://www.maerklin.de/de/produkte/tools...re_updates.html

Copy the above link into your browser and press enter. Scroll down to the header "Software Updates und Programme jetzt runterladen" nearly at the bottom of the displayed page. There you will find a checkbox. Check this and a list with downloadable files will appear. Download both of the following files:
» cs2update.img (131.072,00 kb)
» cs2update.tgz (2.050,69 kb)
Put them as archive onto an empty USB stick (root directory), plug this into the CS2, which is switched off. Start the CS2 but do not touch any control element of the CS2. Wait at least 15 minutes.

Wichtig ist, dass der Updateprozess dauert und irgendwann auf dem Display ein Knopf „weiter“ erscheinen kann. Bitte nicht vorschnell neustarten.

Bitte verzeih, meine CS2 habe ich schon vor ein paar Jahren eingetauscht gegen eine CS3. Daher alles nur aus der Erinnerung!

Lieben Gruss
Micha


bjb hat sich bedankt!
MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: CS2 Station fährt nicht vollständig hoch

#20 von bjb , 22.06.2023 10:36

Zitat von MTB-Ontour im Beitrag #19
Hi,

es müsste da irgendwo einen Eintrag geben, wo man ein Softwareupdate machen kann.
Dort sollte man dann die aktuellste Version von der Märklin-Homepage reinladen können.

Alternativ dies hier aus dem Stummiuniversum:
you have installed on your CS2 system:
http://www.maerklin.de/de/produkte/tools...re_updates.html

Copy the above link into your browser and press enter. Scroll down to the header "Software Updates und Programme jetzt runterladen" nearly at the bottom of the displayed page. There you will find a checkbox. Check this and a list with downloadable files will appear. Download both of the following files:
» cs2update.img (131.072,00 kb)
» cs2update.tgz (2.050,69 kb)
Put them as archive onto an empty USB stick (root directory), plug this into the CS2, which is switched off. Start the CS2 but do not touch any control element of the CS2. Wait at least 15 minutes.

Wichtig ist, dass der Updateprozess dauert und irgendwann auf dem Display ein Knopf „weiter“ erscheinen kann. Bitte nicht vorschnell neustarten.

Bitte verzeih, meine CS2 habe ich schon vor ein paar Jahren eingetauscht gegen eine CS3. Daher alles nur aus der Erinnerung!

Lieben Gruss
Micha


Hallo Micha,

vielen Dank für Deine weitere Mithilfe, wir konnten die CS2 beim MUCIS Stammtisch nicht zum Laufen bringen und dann hat sie Ralf mit nach Hause genommen, um sie dort auch über eine CS3 zu aktivieren. Ist aber nicht geglückt obwohl ein neues Update aufgespielt wurde. Die CS2 ist jetzt auf den Weg zu Märklin und wir werden sehen was die dazu sagen.
Ich melde mich hier wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

Mit dankenswerten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


vikr, Michael Knop und Andreas85 haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: CS2 Station fährt nicht vollständig hoch

#21 von bjb , 13.07.2023 20:31

Hallo Stummis,

meine defekte CS2 kam heute vom Märklin-Service repariert zurück. Im Vermerk steht "Software Version 4.3.0(11) wurde neu installiert" und die CS2 arbeitet jetzt wieder ohne Probleme.

Ich finde ein sehr toller Service von Märklin , erst recht wenn man bedenkt, dass mir für die Arbeit an der nicht mehr ganz frischen CS2 keine Rechnung gestellt wurde.

Vielen Dank an des Service Team von Märklin und an alle die mich im Vorfeld bei der Fehlersuche unterstützt haben.

Mit dankbaren Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: CS2 Station fährt nicht vollständig hoch

#22 von Beardiepoldi , 27.12.2023 00:28

Hallo BJB,
Deinen Bericht zu lesen, ist außerordentlich beruhigend.
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS2 Station fährt nicht vollständig hoch

#23 von Hexdi , 28.12.2023 15:46

Hallo Micha,
bin gerade am probieren weil ich mit meiner CS 2 ein ähnliches Problem habe.

Zitat von MTB-Ontour im Beitrag #19

Copy the above link into your browser and press enter. Scroll down to the header "Software Updates und Programme jetzt runterladen" nearly at the bottom of the displayed page. There you will find a checkbox. Check this and a list with downloadable files will appear. Download both of the following files:
» cs2update.img (131.072,00 kb)
» cs2update.tgz (2.050,69 kb)
Put them as archive onto an empty USB stick (root directory), plug this into the CS2, which is switched off. Start the CS2 but do not touch any control element of the CS2. Wait at least 15 minutes.

Wichtig ist, dass der Updateprozess dauert und irgendwann auf dem Display ein Knopf „weiter“ erscheinen kann. Bitte nicht vorschnell neustarten.

Was ist gemeint mit "...as archive..." ?
Habe die beiden Dateien ins Stammvwerzeichnis eines ansonsten leeren Sticks kopiert, da tut sich beim hochfahren aber nichts.
Weis auch nicht ob man eine CS 2 vom Stick aus booten kann.

Zitat von MTB-Ontour im Beitrag #19

Bitte verzeih, meine CS2 habe ich schon vor ein paar Jahren eingetauscht gegen eine CS3. Daher alles nur aus der Erinnerung!


Wie war das mit dem Tausch:
- viel Aufwand ?
- was konnte von der CS 2 übernommen werden ?
- was musste neu erstellt werden ?
- welches CS 3 Modell hast Du im Einsatz ?
- hast Du die CS 2 als Slave beibehalten ?

Danke schonmal und Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


tesunseeker hat sich bedankt!
Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 Station fährt nicht vollständig hoch

#24 von Hexdi , 19.01.2024 19:49

Guten Abend zusammen,

heute kam meine CS 2 nach knapp zwei Wochen aus Göppingen zurück mit Vermerk "Software Version 4.3.0 (11) wurde neu installiert -- ohne Berechnung !

Nach dem Einspielen meiner Datensicherung war die Welt (fast) wieder in Ordnung. Nur ein paar Rückmelder fehlen noch.
Für meine drei L88 wurde jeweils ein update auf V 1.1 angeboten, was problemlos durchlief.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Märklin Service !

Viele Grüße
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Piko BR 93 Bestnr 50653 AC macht Probleme an CS2
neue Lok verursacht Kurzschluß

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz