Vt 614 Fleischmann AC 1431 kommt den Berg nicht hoch

#1 von henrymaske , 26.02.2022 17:34

Hallo Freunde,

ich habe gestern den VT 614 von Fleischmann für AC 1431 umgebaut auf Digital. Alles ok in der Ebene, aber er kommt den Berg nicht hoch.

Die Räder drehen durch wie auf Glatteis. Ich habe bereits neue Haftreifen aufgezogen und bin im Moment etwss ratlos, aber seht selbst

https://www.youtube.com/watch?v=-U5oClsRgAc

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Vt 614 Fleischmann AC 1431 kommt den Berg nicht hoch

#2 von Petz1 , 26.02.2022 18:18

Hallo Rolf !

Meinen Infos nach hat der 614 zwei angetriebene Achsen wovon zwei Räder mit Haftreifen belegt sind. Bei einem Dreiteiler sähe ich das schon mit DC als kritisch an, bei AC kommt aber noch die "Mittelschleiferbremse" als zusätzlicher Laufwiderstand dazu und dann reicht´s nicht mehr für ne Steigung.
Abhilfe würden schonmal Antriebsachsen mit vier märklinhaftreifenbestückten Rädern und eventuell ein Zusatzgewicht im Bereich des Antriebsdrehgestells bringen.
Könntest Du versuchsweise auch so testen wenn Du auf die haftreifenlosen Antriebsräder möglichst dünne streng sitzende Haftreifen aufziehst denn zum Laufversuch auf der geraden kurzen Steigung sollten die auch ohne Radrillen oben bleiben.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.02.2022 | Top

RE: Vt 614 Fleischmann AC 1431 kommt den Berg nicht hoch

#3 von Robert Bestmann , 26.02.2022 18:20

Hallo Rolf,

dazu fallen mir drei verschiedene Abhilfemöglichkeiten ein:

- Austausch der Haftreifen gegen Märklin 7154 (die sind meines Wissens weicher als die von Fleischmann und greifen damit besser)
- Beschweren des Motorwagens mit Bleigewichten
- Austausch der beiden Antriebsradscheiben ohne Haftreifen gegen welche mit solchen, dann hat er 4 statt 2:
51 4259 Lokrad m. Z. m. N.
51 4260 Lokrad o. Z. m. N. isol.
Kosten jeweils 3,55 € und sind bei Fleischmann lieferbar.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2022 | Top

RE: Vt 614 Fleischmann AC 1431 kommt den Berg nicht hoch

#4 von henrymaske , 26.02.2022 18:57

Zitat von Robert Bestmann im Beitrag #3
Austausch der Haftreifen gegen Märklin 7154 (die sind meines Wissens weicher als die von Fleischmann und greifen damit besser)
- Beschweren des Motorwagens mit Bleigewichten
- Austausch der beiden Antriebsradscheiben ohne Haftreifen gegen welche mit solchen, dann hat er 4 statt 2:


Ok, die Fleischmann 54 4007 gibt es anscheinend nicht mehr, aber ich habe noch ähnliche gefunden, bringt aber nichts. Beschwert hab eich eben versucht, aber es hilft nur ein wenig, also müsste noch mehr Blei rein....

Das beste wäre wohl der Austausch der Achsen, wenn nichts anderes geht.

Wenn ich rückwärts den Berg rauf fahre geht es, anscheinend weil dann mehr Druck auf dem Antrieb ist
Zitat von Petz1 im Beitrag #2
Könntest Du versuchsweise auch so testen wenn Du auf die haftreifenlosen Antriebsräder möglichst dünne streng sitzende Haftreifen aufziehst denn zum Laufversuch auf der geraden kurzen Steigung sollten die auch ohne Radrillen oben bleiben.


Ja, werde ich mal versuchen

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Vt 614 Fleischmann AC 1431 kommt den Berg nicht hoch

#5 von Lauenstein , 26.02.2022 19:03

Ist der Schleifer unter dem Antriebsdrehgestell? Dann könnte es am Druck des Schleifers liegen.

Wenn man den Federdruck des Schleifers verringert, sollte er besser den Berg hochkommen.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vt 614 Fleischmann AC 1431 kommt den Berg nicht hoch

#6 von Robert Bestmann , 26.02.2022 19:52

Hallo Lauenstein,

der Schleifer sitzt unter dem Drehgestell am Wagenübergang und der Antrieb im Drehgestell beim Führerstand.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Vt 614 Fleischmann AC 1431 kommt den Berg nicht hoch

#7 von jogi , 26.02.2022 20:15

Hallo , jogi hier


Die Haftreifen sind wohl auf der ersten Achse , in Fahrtrichtung??

Aus Erfahrung würde ich die Achsen tauschen, so das die Haftreifen auf der 2ten Achse sind.

Ja, auch aufrüsten auf 4 Haftreifen wäre gut.



Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vt 614 Fleischmann AC 1431 kommt den Berg nicht hoch

#8 von Petz1 , 26.02.2022 21:18

Falls beide Haftreifen auf der ersten Achse sitzen würde das eine Traktionsoptimierung für Rückwärtsfahrt bedeuten weil in Fahrtrichtung vorne liegende Achsen eines Antriebsdrehgestells generell entlastet werden. Rolf könnte dann einfach so schon testen ob der Zug bei Rückwärtsfahrt die Rampe schafft.
Falls dies bzw. der Achsenwechsel nicht funktionierte und es keine beidseitig mit Haftreifen bestückte Achsen geben sollte könntest Du mir die Radsätze oder Fahrgestellblock reinschicken dann würd ich die kostenlos "upgraden" - in dem Fall dann bitte PN schicken.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.02.2022 | Top

RE: Vt 614 Fleischmann AC 1431 kommt den Berg nicht hoch

#9 von ekadett , 26.02.2022 22:49

Hallo,

Ersatztyp für Fleischmann 544007 ist 648005. https://www.fleischmann.de/de/product/23...1/products.html

Wie alt ist dein 1431? Mit DB-AG-Logos? Im Originalzustand oder gebraucht gekauft? Letzters könnte auch aus verschiedenen 614-Teilen zusammengebaut sein.
In Gleichstromversionen hatten die alten 614 breitere Räder und breitere Haftreifen. Außerdem könnte es noch sein, dass das Motorritzel noch aus Zinkal besteht, diese werden mit der Zeit locker und rutschen auf der Motorwelle durch. Später hat Fleischmann Messingritzel verwendet, die halten.

Korrektur: Text gestrichen, weil nicht zutreffend. Ich habe henrymaskes ältere Beiträge angeschaut, es ist ein 1431, DB-AG-Modell, also jüngeres Modell mit Messingritzel und Haftreifen 544007 bzw 648005.

Viele Grüße, Michael


ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.09.2011

zuletzt bearbeitet 27.02.2022 | Top

RE: Vt 614 Fleischmann AC 1431 kommt den Berg nicht hoch

#10 von Uwe der Oegerjung , 26.02.2022 23:22

Moin zusammen

Der Skischleifer ist nicht am Antriebsdrehgestell

Mein Vater hatte sich den Triebwagen der BR 614 (lichtgrau / pastelltürkis / minttürkis (1438+ 1439/ 1990)) gekauft


Und ich habe die "alten" ohne NEM- Schacht Varianten in kieselgrau/ blutorange (4430) und ozeanblau/ beige (4434+ 4436)

1994 bei meinem Stammhändler zusammen für 330 DM erworben





Die drei BR 614 bzw 914 waren bis 2007 noch nicht digitalsiert worden.

Für den Zug meines Vaters habe ich noch einen Mittelwagen (1439) gekauft und so habe jetzt eine 2er, eine 3er und eine 4er Einheit

Die für mich wichtige Frage ist wie groß ist die Steigung

Ich habe knapp 3% und da kommen die Triebzüge ganz leicht hoch

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vt 614 Fleischmann AC 1431 kommt den Berg nicht hoch

#11 von Petz1 , 27.02.2022 06:25

Zitat von ekadett im Beitrag #9
Ersatztyp für Fleischmann 544007 ist 648005. https://www.fleischmann.de/de/product/23...1/products.html
Hallo Michael !
Rolf bräuchte aber wenn dann komplette Achsen mit jeweils zwei haftbereiften Rädern. Außerdem würd ich als Ersatz (und nein ich bin DC´ler und kein Märklinist) ausschließlich Märklinhaftreifen verwenden denn an deren Traktionsfähigkeit und Lebensdauer kommen alle anderen Fabrikate leider nichtmal ansatzweise ran.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Vt 614 Fleischmann AC 1431 kommt den Berg nicht hoch

#12 von Schwanck , 27.02.2022 11:10

Moin Rolf,

zunächst würde ich alle nicht angetriebenen Radsätze des Zuges überprüfen und wenn nötig ölen, um die Laufwiderstände so klein wie möglich zu machen. Dann hilft es das Antriebsdrehgestell und den Raum davor (Führerstand) mit Dachdeckerblei zu beschweren.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Vt 614 Fleischmann AC 1431 kommt den Berg nicht hoch

#13 von alexanderonline , 27.02.2022 11:18

Hallo,

Ich habe bei meinem die Gewichte aus den Türbereichen aller Wagen entfernt.
Das hat viel geholfen und hat sonst keine anderen Probleme verursacht.

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006


RE: Vt 614 Fleischmann AC 1431 kommt den Berg nicht hoch

#14 von henrymaske , 27.02.2022 11:19

Zitat von Petz1 im Beitrag #8
alls beide Haftreifen auf der ersten Achse sitzen würde das eine Traktionsoptimierung für Rückwärtsfahrt bedeuten weil in Fahrtrichtung vorne liegende Achsen eines Antriebsdrehgestells generell entlastet werden. Rolf könnte dann einfach so schon testen ob der Zug bei Rückwärtsfahrt die Rampe schafft.


Ja, rückwärts geht es ohne Probleme, danke für Dein Angebot.

Zitat von Uwe der Oegerjung im Beitrag #10
Die für mich wichtige Frage ist wie groß ist die SteigungIch habe knapp 3% und da kommen die Triebzüge ganz leicht hoch


Ja auch ca. 3%, sogar auf der geraden dreht er durch

Zitat von ekadett im Beitrag #9
Text gestrichen, weil nicht zutreffend. Ich habe henrymaskes ältere Beiträge angeschaut, es ist ein 1431, DB-AG-Modell, also jüngeres Modell mit Messingritzel und Haftreifen 544007 bzw 648005.


Ich muss dazu sagen das ich 2 identische VT 614 habe, denn einen den ich hier schon mal vorgestellt habe, der kommt auch ohne Probleme den Berg hoch und dann habe ich noch einen von einem Kollegen hier im Forum gekauft.
Warum der eine raufkommt und der andere nicht ist mir schleierhaft.

Ich habe jetzt mal 2 ! Gewichte Blein mit ca. 130Gramm reingepackt, da geht es jetzt ganz gut .

Die sauberste Lösung wäre natürlich die Achsen bestellen und dann habe ich 4 Haftreifen

ich habe eben geshen das im letzten Wagen ein Motorgehäuse ohne Motor sitzt, das könnte man ja auch entfernen und noch das ganze andere Gedöns wie Alex sagt

@ Robert

Könntest Du mir das noch mal bitte erklären was die Abkürzungen bedeuten ?

Austausch der beiden Antriebsradscheiben ohne Haftreifen gegen welche mit solchen, dann hat er 4 statt 2:
51 4259 Lokrad m. Z. m. N.
51 4260 Lokrad o. Z. m. N. isol.
Kosten jeweils 3,55 € und sind bei Fleischmann lieferbar.

Ich habe mal geschaut im Ersatzteilblat, da gibt es ja auch noch 51426 und 514261, wo ist da der Unterschied

http://www.fleischmann-ho.nl/downloads/d...n/1431-1996.pdf
Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock

zuletzt bearbeitet 27.02.2022 | Top

RE: Vt 614 Fleischmann AC 1431 kommt den Berg nicht hoch

#15 von Robert Bestmann , 27.02.2022 13:47

Hallo Rolf,

Fleischmann verkauft hier keine kompletten Radsätze, sondern die Radscheiben und Achsen einzeln:

51 4259 Lokrad mit Zahnrad, mit Nut
51 4260 Lokrad ohne Zahnrad, mit Nut, isoliert

Die von Dir genannten Nummern sind die Radscheiben ohne Nut.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Vt 614 Fleischmann AC 1431 kommt den Berg nicht hoch

#16 von henrymaske , 27.02.2022 13:55

Zitat von Robert Bestmann im Beitrag #15
Fleischmann verkauft hier keine kompletten Radsätze, sondern die Radscheiben und Achsen einzeln:

51 4259 Lokrad mit Zahnrad, mit Nut
51 4260 Lokrad ohne Zahnrad, mit Nut, isoliert

Die von Dir genannten Nummern sind die Radscheiben ohne Nut.



Also benötige ich dann 2 x 51429 !?


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Vt 614 Fleischmann AC 1431 kommt den Berg nicht hoch

#17 von Robert Bestmann , 27.02.2022 14:05

Hallo Rolf,

nein, Du brauchst 1x 51 4259 und 1x 51 4260. Die tauschst Du dann gegen die beiden Radscheiben ohne Haftreifen unter Weiterverwendung der Achse.

Viele Grüße
Robert


Petz1, henrymaske und Uwe der Oegerjung haben sich bedankt!
Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   

Kibri 8026
Frage zu TGV Euroduplex Trix/Märklin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz