RE: Wolfsberg-Niederndorf

#451 von homo mibanicus , 07.11.2022 05:51

Wunderschöne Fotos hast Du gemacht!


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Wolfsberg-Niederndorf

#452 von duke1 , 19.11.2022 11:53

Hallo Wolfgang,
schöne Bilder von sehr schönen Zügen.Macht doch bestimmt Riesenspaß wenn man seine Züge so ausladend ausfahren kann!!!!
Da ich nur die beiden letzten Seiten nun kenne werde ich mich an den nächsten Regentagen weiter in Deinem Bericht vorarbeiten! Ich denke mal ich schreib Dich auf meine Liste,wo ich dann immer mal wieder vorbeischaue!

VG
Uwe von der Bieberbacher Kreisbahn


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Wolfsberg-Niederndorf

#453 von KaBeEs246 , 20.11.2022 18:28

Hallo Wolfgang,

da hast du eine sehr schöne Ecke, um deine Züge in Szene zu setzen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf

#454 von Wolfgang44 , 20.11.2022 19:52

Hallo Harry, Uwe und Hans,
danke für Eure Rückmeldungen.
Ja es macht wirklich Spaß den Zügen zuzuschauen und mein Konzept geht für die Anlage so voll auf. Zusätzlich kann ich die Züge ja in den 3 darunterliegenden Etagen auch noch beobachten - das hat was
Schön ist an der Ecke bis jetzt ja nur der Felsen. Aber ich übe ja gerade das Begrünen und denke da kann ich bald auch bei der Anlage ran:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf

#455 von GSB , 27.11.2022 19:48

Hallo Wolfgang,

nach meiner langen Moba- & Forumspause, da mir die Lust auf Grund des Angriffskrieges von "Möchtegern-Zar" Putin völlig vergangen war, hab ich nun mal bei dir nachgelesen.

Die verschiedenen Vorschläge & Stellproben der Stadt gehen m. E. in die richtige Richtung, der schöne Marktplatz sollte einsichtbar sein. Spontane Idee von mir dazu war noch dieses alte Stadthaus im Abriss von Pola neben den Parkplatz zu stellen, so wäre noch bissle mehr Einsicht in den Marktplatz (und gleichzeitig ne schöne Baustellenszene ).

Das Modul mit der Schleuse sieht auch klasse aus - da muss ich mal noch im anderen Thread nachlesen. Ist das nach realem Vorbild Der Umbau der alten Steinbrücke zur Integration der Bahnstrecke ist ja ganz schön aufwendig gewesen (und sicherlich nicht denkmalgerecht ).

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Wolfgang44 hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolfsberg-Niederndorf

#456 von Wolfgang44 , 04.12.2022 20:26

Hallo Mathias,
im Moment ruht die Stadt da ich mit meinen Modulen vorankommen will.

Hallo Stummis
Heute zeige ich mal einen Zug der so bis 1947 von Neumarkt über Greißelbach nach Freystadt gefahren ist. Die 98.3 wurde dann von der 98.5 abgelöst:


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf

#457 von duke1 , 05.12.2022 16:58

Hey Wolfgang,
der Glaskasten,wie süß!!!! Ein schönes Züglein in ausladender Landschaft,sehr schön anzusehen!
Bis demnächst mal...
VG
Uwe Bieberbacher Kreisbahn


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Wolfsberg-Niederndorf

#458 von Expat , 31.12.2022 15:49

Hallo Wolfgang,

Ein wunderschönes Modul, daß du hier gebaut hast. Und ich bin überrascht , dass diese Stelle so schon in den 80er Jahren so nicht mehr erkennbar war (oder ist die Erinnerung bereits verblasst?).
Und die Lokalbahngarnitur nach Freystadt ist ohnehin fast unschlagbar. Freue mich schon auf das Zwischenstück.
Ansonsten einen Guten Rutsch!

Beste Grüße

Uli


auf schmaler Spur

Die Weissenbachtalbahn viewtopic.php?f=172&p=1711700#p1711700


Expat  
Expat
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.03.2017


RE: Wolfsberg-Niederndorf

#459 von Wolfgang44 , 04.01.2023 15:24

Hallo Uwe,
Ja der Glaskasten ist einfach ein Träumchen

Hallo Uli,
die Stelle wurde tatsächlich schon Ende 1970 umgebaut und die B299 überquerte die Bahn nur noch einmal und war ab dann mit einer Schrankenanlage gesichert.

Der Glaskasten fuhr ja nur bis 1947, ab dann war das Freystädter Bockerl 98.5 bis zur Einstellung des Personenverkehrs nach Feystadt im Juli 1960 im Einsatz.

Und nun zum fertiggestellten Zwischenstück der „Sandgrube“:

Bild entfernt (keine Rechte)

Längenmaßstäblich müsste das Modul 1,5 m lang sein da zwischen Einfahrtsignal und Weiche 1 ca 150 m Stecke liegen. Aber naja….

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier kommt nun die ebenfalls typische und bis zuletzt eingesetzte Garnitur ins Bild

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Da die Gaststätte nicht aufs Modul passt habe ich nur das dazugehörige Nebengebäude darstellen können.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Sandgrube die zumindest nach dem Krieg nicht betrieben wurde

Bild entfernt (keine Rechte)

Um so geschäftiger wird am Nebengebäude Holz für den Winter gemacht

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Kreissäge will mal wieder nicht …..

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Obwohl, am Strom ist sie angeschlossen

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier noch eine Ansicht vor dem fixen Einbau des Hauses, da sieht man jetzt nicht mehr viel davon

Bild entfernt (keine Rechte)

Und noch der getarnte Übergang des Seilzuges auf das Nachbarmodul


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf

#460 von Mornsgrans , 04.01.2023 15:59

Eine schöne, stimmige und stimmungsvolle Angelegenheit, Wolfgang.

Auch wenn der Hintergrund (Bild 2 über den Kiefern) eine "Macke" erlitten hat, ändert es nichts am Gesamtbild. Besonders die Situation mit den Überwegen (Bild 1) lässt mich immer wieder lange ausharren. - Solch eine Situation findet man heutzutage nicht mehr, aber in früheren Zeiten sicher keine einmalige Überwegs-Situation.

Damals hat man beim Überqueren von Bahnübergängen besser aufgepasst, wobei die gemächlichere Geschwindigkeiten auf Schiene und Straße sicher von Vorteil waren. Außerdem war man damals aufmerksamer, kein Handy oder sonstige "hippes" Gerät, das einen ablenken könnte,,,

Interessant finde ich auch die Tarnung des Seilzuges am Modulübergang

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: Wolfsberg-Niederndorf

#461 von GSB , 06.01.2023 11:34

Guten Morgen Wolfgang,

wünsch dir ein gutes Jahr 2023 und einen schönen heutigen Feiertag!

Die Bilder des neuen Zwischenmoduls sind ja mal wieder gespickt mit unendlich vielen schönen Details - da werd ich wohl noch öfters drüber schauen müssen, um alle zu entdecken.

Da bekomm ich grad richtig Lust aufs Ausgestalten am neuen Besucherbergwerk...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolfsberg-Niederndorf

#462 von Remo Suriani , 06.01.2023 15:50

Hallo Wolfgang,

wie immer tolle Bilder von Dir.

Einen winzigen Kritikpunkt hätte ich: Die Drahtzugleitungen sind füch mich etwas aufdringlich weiß. Willst Du die noch irgendwie färben? Vielleicht (dunkel-)Grau mit einem hauch Rost? Oder ist das so ein Nylon-Faden, der keine Farbe annimmt?


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf

#463 von Wolfgang44 , 06.01.2023 17:22

Hallo Erich,
auf der Bahn war die Geschwindigkeit auf 15 km/h beschränkt und trotzdem gab es jede Menge Unfälle. Deshalb wurde Ende 1970 die Straßenführung der B299 geändert so dass nur noch ein Übergang war und dieser auch mit einer Schrankenanlage gesichert.
Der Seilzugübergang klappt so tatsächlich sehr gut. Einfache einen Zahnstocher schwarz färben, den Faden in der richtigen Höhe verknoten und mit Sekundenkleber fixieren. Dabei das Ende auch mit Sekundenkleber einstreichen so dass es zum anderen Modul hin steht

Hallo Matthias,
dir auch alles gute fürs neue Jahr und es freut mich besonders wenn ich durch meine Arbeiten Deine Bastellust wecken kann

Hallo Dirk,
der Faden bleibt nicht so. Ich habe schwarz und dieses beige ausprobiert. Werde das noch mit Stahlfarbe behandeln. So siehts nicht gut aus!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf

#464 von Mornsgrans , 06.01.2023 18:18

Zitat von Wolfgang44 im Beitrag #463
auf der Bahn war die Geschwindigkeit auf 15 km/h beschränkt und trotzdem gab es jede Menge Unfälle. Deshalb wurde Ende 1970 die Straßenführung der B299 geändert

Kann ich mir gut vorstellen. - Unter "damals" verstand ich jedoch zwei bis drei Jahrzehnte zuvor, in den 60ern und 70ern war schon zu viel Verkehr für derartige Verhältnisse.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Wolfsberg-Niederndorf

#465 von duke1 , 07.01.2023 15:04

Hallo Wolfgang,
auch Dir noch ein frohes neues Jahr!
Die Kreissäge die Du gebaut hast,hat mein Interesse geweckt.Sie sieht sehr gut aus und wirkt tatsächlich so wie man sich einen Eigenbau vorstellt.Vielen Dank fürs zeigen!
Vielleicht findet sie ja einen Nachahmer

VG
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Wolfsberg-Niederndorf

#466 von ottoder1 , 07.01.2023 20:08

Hallo Wolfgang,
almächt na de greisseg schaut guad aus (Toll die Kreissäge schaut gut aus).
Eine Abdeckung auf beiden Seiten des Sägeblattes würden mMn. das Arbeiten beim Holzschneiden erleichtern.
Und wenn neben der Säge noch ein "Hackstock" seht, ist es OPTIMAL
mfg aus der Oberpfalz
sendet Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.249
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wolfsberg-Niederndorf

#467 von Wolfgang44 , 07.01.2023 22:20

Hallo Erich,
ja da hast du natürlich recht, in den 40ern war da viel weniger los. Da gibt es ein Bild da ist nur ein Auto auf der Straße.

Hallo Uwe, Hallo Otto,
das freut mich sehr dass Euch die Kreissäge gefällt. Bis vor kurzem konnte man mein Vorbild noch im Internet finden. Jetzt funktioniert der link leider nicht mehr.
Aber bei der Säge ist auf dem Modul ja die Sägeplatte abgenommen und gegen den Holzstapel gelehnt. So sieht es richtig aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

und ein Bild während dem Bau:

Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf

#468 von homo mibanicus , 08.01.2023 06:51

Sehr hübsch, danke!


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Wolfsberg-Niederndorf

#469 von ottoder1 , 08.01.2023 20:40

Hallo Wolfgang,
zefix, auf den Bildern vom 04.01.23.
ist ja alles Abgebildet, da war ich irgendwie BLIND.
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.249
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wolfsberg-Niederndorf

#470 von Wolfgang44 , 16.01.2023 06:54

Hallo Stummis,
nun ist das Modul Bü auch endlich fertig:

Bild entfernt (keine Rechte)

weiter Bilder gibts hier: RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs (30)


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf

#471 von DGU , 16.01.2023 08:07

Hallo Wolfgang,

beeindruckende Bilder mit sehr vielen Details.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


Wolfgang44 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Wolfsberg-Niederndorf

#472 von GSB , 18.01.2023 10:07

Guten Morgen Wolfgang,

der Bü kommt sehr realistisch rüber. Haste die Blinklichtanlage da selbst aus den Viessmann-Teilen umgebaut

Bemängeln muss ich aber noch die fehlenden Haltelinien, damit die Straßenverkehrsteilnehmer wissen wo sie beim roten Blinklicht anhalten müssen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Wolfgang44 hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolfsberg-Niederndorf

#473 von DGU , 18.01.2023 10:22

Zitat von GSB im Beitrag #472
Bemängeln muss ich aber noch die fehlenden Haltelinien, damit die Straßenverkehrsteilnehmer wissen wo sie beim roten Blinklicht anhalten müssen.
Kenne genügend Beispiele wo weder an einer Ampel noch an einem BÜ eine Halteline vorhanden ist.
Dies hängt vom Erfordernis ab.
Was sagt die StVO dazu.
Laut § 19 Abs. 1 StVO sollen sich Verkehrsteilnehmer einem Bahnübergang nur mit gemäßigter Geschwindigkeit nähern, sodass sie rechtzeitig vor dem Übergang halten können, wenn sich ein Zug nähert.
Fahrzeuge müssen vor dem Andreaskreuz warten und Fußgänger “in sicherer Entfernung vor dem Bahnübergang”.
Ansonsten ist beim Halten vor dem Andreaskreuz ein Mindestabstand von zehn Metern einzuhalten.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


Wolfgang44 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 18.01.2023 | Top

RE: Wolfsberg-Niederndorf

#474 von Wolfgang44 , 18.01.2023 10:50

Hallo Matthias,
die Blinklichtanlage ist ein, bzw 3 Bausätze von http://www.rst-modellbau.de/rstshop/inde...tsch-bamag.html
den Zusammenbau habe ich hier gezeigt: Wolfsberg-Niederndorf (12)

die Elektronik hat mir Alois zusammengebastelt, jetzt warte ich drauf endlich mal das ganze Greißelbach-Ensemble komplett aufzubauen, im Keller reicht da leider der Platz nicht aus

Hallo DGU,
danke für diese Erläuterung!
Für eine ordnungsgeemäße Markierung wäre die Straße leider auch etwas zu schmal aber so kann ich das sogar ohne schlechtes Gewissen so lassen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2023 | Top

RE: Wolfsberg-Niederndorf

#475 von H0er , 18.01.2023 10:51

Hallo!

Super Bilder, einfach perfekt bis ins Detail!

Kreissäge absoluter Hingucker!

Bahnübergang individuell und sehr originalgetreu!!!

Frage, als Unwissender: passt das alte Formsignal zu dieser "neuen" Blinklichtanlage!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


Wolfgang44 und Wasserschieee haben sich bedankt!
H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


   

H0/AC: Planlos in der Südpfalz sagt "Auf Wiedersehn!" - Neue Anlage
Bau der RhB Anlage Davos-Dürrboden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz