Hallo Wolfgang, hallo Stummis,
Zitat von Wolfgang44 im Beitrag #412
Hallo Stummis,
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Hallo Bernd,
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Die gebogenen Weichen machen gelegentlich schon Probleme ( Weichenzungenstift abgebrochen, Stromführung) ...
Beim starken Verbiegen der Weichen entstehen an zwei Stellen der Weiche Biegespannungen, die dazu führen können, dass so ein Weichzungenstift abbrechen kann:
1. Die Weichenzungen sind bei den langen Tillig-Weichen für eine gerade Weiche angefertigt. Beim Verbiegen der Weiche kann zwar die gesamte Weiche verbogen werden, sodass die Biegespannung von den Kleineisen aufgenommen werden. Die Weichenzungen haben nun aber einen starken einseitigen Anpressdruck an die Backenschiene. Dadurch werden beim Stellvorgang die Weichenzungenstifte stärker als sonst beansprucht. Die Lösung besteht darin, die ganze Weiche und insbesondere die Weichenzungen von Hand so zu verbiegen, dass die Weiche und die Zungen in Mittelstellung ohne Eigenspannung so im Bogen liegen, wie es geplant ist. Dann erst werden die Weichenzungenstifte nicht überbeansprucht. Die Weiche aber nicht mit einer Zange verbiegen, das ergibt sonst Knicke in den Schienen.
2. Durch den Verbiegevorgang ergeben sich Längenänderungen in den Schienen, die bei den Zungenschienen dazu führen können, dass die Stellstange schräg liegt und an die benachbarten Schwellen gedrückt wird. Dadurch werden beim Stellvorgang die Weichenzungenstifte nochmals stärker als sonst beansprucht. Das kann nur beseitigt werden, indem die Weichenzunge, die zu lang ist, um ca. 1 bis 1,5 mm gekürzt wird: Ungefähr in der Mitte zwischen Herzstück und Zunge wird die Schiene kürzer gesägt und mit einem Schienenverbinder dann wieder zusammengefügt.
Falls Du diese Änderungen an den Weichen nicht schon längst gemacht hast, dann würde damit die langfristige Betriebssicherheit möglich sein. Bei abgebrochenen Weichzungenstiften müssten diese z.B. durch einen 0,8 mm Messingdraht ersetzt werden, der an den Schienenfuß der Zunge gelötet wird.
Zur Stromzuführung: der Verbiegevorgang könnte die Strombrücken in der Weiche beschädigt haben. Vor dem Verbiegen sollten diese Brücken entfernt werden und nach dem Verbiegen durch neue Brücken ersetzt werden. Bei der bereits eingebauten Weichen müssten diese Brücken zusätzlich eingebaut werden.
Aber ich vermute, die oben beschriebenen Tücken sind Dir sowieso bestens bekannt. Das oben gesagte habe ich mit Bildern in der Verbiegeanleitung
hier dargestellt.