RE: Märklin 37786

#1 von Timpoloczek ( gelöscht ) , 18.07.2018 19:46

Leute bitte bitte helft mir. Ich habe mir den ICE 37786 zugelegt. Dieser hat nur wenig Soundfunktionen. Deshalb habe ich mir den Decoder 60940 zugelegt. Angeschlossen und probiert. Ich habe die CS3. Ich hab keine Ahnung, aber wie kann ich z.B den Fahrsound auf den Decoder aufspielen?
Gruß
Tim


Timpoloczek

RE: Märklin 37786

#2 von DerDrummer , 18.07.2018 20:10

Moin Tim
Das ist ein msd3-Sounddecoder. Um den zu bespielen, brauchst du entweder das MDT mit entsprechendem Programm von Märklin oder du wartest auf das CS3-Update, welches die tage kommen soll. Ich habe keine CS3 und kann daher bezüglich des Updates nur aus Berichten anderer sprechen.
Wenn das Update da ist, hast du alles um den Zug zu bespielen. Ab Werk ist m.W. ein Standartsound drauf.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Märklin 37786

#3 von Timpoloczek ( gelöscht ) , 18.07.2018 20:16

Hallo danke für die Antwort. Ein msd3 ist es nicht (60940) deswegen kamn ich das mdt nicht nutzen. Aber verstehe nicht, wieso ich den Decoder mit der CS3 nicht bespielen kann. Wozu habe ich den dann gekauft 😪😪😪


Timpoloczek

RE: Märklin 37786

#4 von supermoee , 18.07.2018 23:10

Zitat

. Wozu habe ich den dann gekauft 😪😪😪



Hallo,

Etwas vorab informieren hätte geholfen. Der 60940 ist sogar ein mSD Spezial, besonders geeignet für Fahrzeuge mit SDS Motor, was dein ICE nicht hat. Der Dekoder hat nur 4 verstärkte Ausgänge, was die Anzahl möglicher Funktionen einschränkt.

Der mSD Dekoder kann im Augenblick nur mit der CS2 oder den Soundprogrammer im Zusammenhang mit der mDT oder mDT3 Software bespielt werden. Ob es die CS3 jemals können wird, weiss ich nicht. Märklin wird die Fähigkeit für die mSD3 Dekoder der CS3 per Update nachliefern, aber für eine veraltete Dekodergeneration? Glaube ich weniger.

Die CS3 ist unausgegoren und solange die das ist, lass ich die Finger davon.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 37786

#5 von Timpoloczek ( gelöscht ) , 19.07.2018 07:22

Hallo und danke für die Antwort. In der Beschreibung des Decoders ist der 37786 extra aufgeführt, deswegen habe ich diesen erworben 😥.
Okay dann werde ich den zurück schicken. Danke für die Info 😊


Timpoloczek

RE: Märklin 37786

#6 von Timpoloczek ( gelöscht ) , 19.07.2018 07:40

Noch eine Frage. Ist es prinzipiell möglich diesen mit Fahrsound auszustatten?


Timpoloczek

RE: Märklin 37786

#7 von supermoee , 19.07.2018 08:06

Hallo,

Was, den Dekoder oder den Zug?

Beide Fragen kann man mit ja beantworten. So lange ein Fahrzeug Platz für den Lautsprecher hat, kann man immer irgendwie Sound einbauen.

Dass der Zug in der Anleitung des Dekoders erwähnt wird, wundert mich jetzt aber. Braucht er tatsächlich nicht verstärkte Aux3 und 4 Ausgänge?

Hast du keinen Stammtisch oder Freund mit CS2, der dir den Dekoder bespielen kann? Oder den Händler. Viele machen das Gratis oder gegen Bezahlung einer kleinen Pauschale. Ist der Sound einmal drauf, kannst du mit der CS3 die Einstellungen selbst durchführen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 37786

#8 von bbornemann , 19.07.2018 08:19

Hallo Tim,
es ist genauso wie meine Vorredner beschrieben haben.

Du benötigst eine CSx, selbst wenn das Soundupdate auch per Soundprogrammer #60801 (bekommt man gerade günstig) möglich ist.
Allerdings ist meist vorher ein Decoder update erforderlich, das geht nur über eine CS2 oder CS3.

Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin 37786

#9 von Timpoloczek ( gelöscht ) , 19.07.2018 08:48

Hey Stephan. Ja steht in der Beschreibung. Habe extra darauf geachtet, weil ich nicht die Ahnung habe ☺️. Ich schicke den erstmal zurück und werde den Händler aufsuchen. Ich bin froh, dass du mir geholfen hast.
Gruß
Tim


Timpoloczek

RE: Märklin 37786

#10 von supermoee , 19.07.2018 09:43

Zitat

Hallo Tim,
es ist genauso wie meine Vorredner beschrieben haben.

Du benötigst eine CSx, selbst wenn das Soundupdate auch per Soundprogrammer #60801 (bekommt man gerade günstig) möglich ist.
Allerdings ist meist vorher ein Decoder update erforderlich, das geht nur über eine CS2 oder CS3.

Gruß
Bernd



Hallo Bernd,

Nein, mit der CS3 geht das Aufspielen von Sounds (noch) nicht. Wenn schon muss es eine CS2 sein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz