RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#151 von Hubert , 02.12.2018 17:55

Zitat von nakott im Beitrag Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

Hier noch ein Bild vom Original: http://igschieneschweiz.startbilder.de/b...-fruehjahr.html.
Laut Wikipedia steht das Original heute im Auto- und Technikmuseum Sinsheim.

Grüße Dirk



Hallo Dirk,
danke für das Bild von igschieneschweiz.
Es sieht demnach so aus, als würden die Griffstangen des Führerstandes am M.Modell "upside down" montiert und deshalb nicht parallel zum Lokkasten laufen, weil die untere Befestigung beim Original etwas tiefer liegt als die obere.
Kann mich aber auch täuschen.

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#152 von hotte cool ( gelöscht ) , 02.12.2018 18:46

Alles zusammengebaut. Panto läuft "wie geschmiert"

Zum Thema Griffstangen:
die habe ich in der Befestigung des FH ebenfalls betrachtet. Sie scheinen erinnerlich oben gesteckt/geklebt und
erinnerlich unten gesteckt und geköpft zu sein. Wohl "nur" ein lackierter Draht.


Grüße


hotte cool

RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#153 von hotte cool ( gelöscht ) , 19.12.2018 10:17

Noch eine Info:

nach Märklin-Service per email an mich ist eine Programmierung des Richtungswechselsound NICHT vorgesehen und somit
NICHT möglich. Sh. dazu auch meine Bemühungen im Digitalforum.

Für mich scheint es unverständlich, dass M. dem Nutzer derartige Schranken auferlegt. Aber dazu haben sich bereits zahlreiche Bahner
in diversen Foren entsprechend geäußert. Warum macht M. das? Nicht nachvollziehbar.

Viele Grüße und die Besten Wünsche zum Weihnachtsfest und einen "Guten Rutsch" an alle Modellbahner

sendet Euch h c

P.S. Meine Lieblingsehefrau schenkt mir wohl eine DB-Vorstehermütze zum Fest. Rot, ungetragen und schick. Freue mich


hotte cool

RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#154 von Erich Müller , 19.12.2018 13:38

Hallo,

[quote="hotte cool" post_id=1910467 time=1545211028 user_id=35930]
Für mich scheint es unverständlich, dass M. dem Nutzer derartige Schranken auferlegt. Aber dazu haben sich bereits zahlreiche Bahner
in diversen Foren entsprechend geäußert. Warum macht M. das? Nicht nachvollziehbar.
[/quote]
ich weiß nicht, welche Foren du meinst, in jenen "diversen Foren" bin ich wohl nicht unterwegs - und weder im FAM noch bei DSO habe ich das gelesen. Speziell bei DSO wäre es auch völlig unwahrscheinlich: ich habe noch nie eine Lok beim Richtungswechsel pfeifen hören, und ein Pfiff beim Umsteuern steht meines Wissens auch in keinem Signalbuch, weder in Deutschland noch in der Schweiz. Da der Gebrauch der Signaleinrichtungen außerhalb der vorgeschriebenen Fälle verboten ist, würde ein Lokführer, der beim Richtungswechsel tutet, von seinem Chef mächtig was getutet kriegen.

Und jetzt kriegt Märklin nicht nur Schelte, wenn sie Sachen einbauen, die nicht dem Vorbild entsprechen, sondern sogar, wenn sie sie nicht einbauen?

edit: I'm letzten Satz war ein "nicht" entlaufen; ich hab's wieder eingefangen und zurückgebracht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#155 von Robur , 19.12.2018 14:16

Moin,

schon Fleischmann hat mal ein bißchen Schelte bezogen als sie ihre Sounds mit dem sogenannten Anfahrpfiff schmückten. Sowas gab es m.W. bei der DB nicht. Es ist überliefert (und erlebt) , daß bei dampfbespannten Reisezügen der Lokführer den Abfahrauftrag des Aufsichtsbeamten mit einem kurzen Pfiff quittierte. Bei Diesel oder Elloks hab ich sowas dann nicht mehr erlebt, da wurde kurz aus dem Fenster gewunken und abgefahren.

Daß eine Lok aber jedesmal pfeifen soll, wenn sie nach einem Halt wieder anfährt, ist eine Mär. In keinem Signalbuch steht sowas. Gepfiffen hat eine (Rangier)lok nur dann, wenn sie in ein Gleis einfuhr, wo noch Rangierer oder andere Werker tätig waren, um diese zu warnen. Oder bei Einfahrt in den Schuppen, bzw. in die Halle des Bw, bzw. bei Ausfahrt aus diesen.

Märklin hat alles korrekt gemacht. Dieses Gepfeife beim Wechsel der Fahrtrichtung gibt es beim Vorbild nicht.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#156 von georg87 , 03.04.2019 12:36

Hallo liebe stolze Rangierkrokodil-Besitzer,

wie sind denn nach einigen Monaten Betrieb die Erfahrungen mit der neuen Telexkupplung? Ich habe zwar dazu einige Beiträge gelesen, aber da kommen meines Wissens nur die Märklin Kurzkupplung und eine Roco Kupplung vor. Wie sieht es denn mit der Vielzahl an (nicht immer genau gleichen) Bügelkupplungen aus? Bei allen Kupplungstypen würde mich die "Trefferrate" interessieren, also wie oft ungefähr das An- und Abkuppeln klappt bzw. wie oft nicht.
Nachdem Märklin die neue Kupplung auch in die KÖF 3 verbauen wird, wäre es interessant für mich sozusagen als "Kaufentscheidungshilfe".

Schon einmal vielen Dank!

Martin


georg87  
georg87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 27.06.2015


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#157 von Elokfahrer160 , 03.04.2019 18:06

Hallo Martin,

mein Rangierkroko steht seit 07/2018 in meinem Bw. Ich fahre / rangiere häufig damit , auch im Verein war es verschiedentlich an Fahrtagen
im Einsatz. Diese neue , folienbasierte Kupplung ( Hersteller Fa. Memetis ) funktioniert bestens und sie hat bei mir keine Ausfälle.
Rangiert wird mit SBB / BLS Güterwagen, bei denen entweder die MäTrix Kurzkupplung oder der Bügelkupplung (im Verein) verwendet wird,
bei mir zuhause kuppele ich alle Güterwagen mit der Kurzkupplung von Märklin, auch hier funktioniert alles prima.

Meine 2 alten Märklin V 60 ( 37600, 37616 ) funktionieren aber mit ihren Telexkupplungen genauso gut , nur dass die V 60 Kupplungen halt
wesentlich " klobiger " aussehen.

Güterwagen mit der neuen ESU Kupplung besitze ich nicht. Auch über die alte " Relex " Kupplung von MäTrix kann ich keine Angaben machen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#158 von georg87 , 04.04.2019 12:31

Hallo Rainer,

das klingt ja sehr ermutigend, danke Dir!
"alte Märklin Relex Kupplungen" ist allerdings ein gutes Stichwort, davon habe ich eine ganze Menge - wäre schade wenn es da Probleme gäbe...
Hat da jemand Erfahrungen? Oder auch mit anderen Bügelkupplungen? Die sind ja weiß Gott ziemlich verschieden...

Meintest Du mit der "alten klobigen Kupplung" die wirklich ganz alte, bei der der Magnet noch unter der Lok saß? Das war für die damalige Zeit auch eine pfiffige Lösung. Meine alte V60 aus den Sechzigern hat allerdings schon so viele Fahr- und Rangierstunden auf dem Buckel, dass ich sie schonen möchte. Mit der Nachfolgekupplung (die ist wirklich klobig) - an einer V100 und an einer BR 80 - habe ich mit den Kurzkupplungen ganz gute Erfahrungen gemacht, aber leider nicht mit den Bügelkupplungen, einschließlich Relex. Da durfte ich meistens mit der Hand nachhelfen. Deswegen eben auch meine Frage, ob das mit der neuen High Tech Kupplung besser wird..scheint ja so zu sein

Also erst einmal vielen Dank, und es wäre schön wenn sich noch ein "Fachmann" für Bügel - und Relexkupplungen dazu äußern könnte!

Beste Grüße

Martin


georg87  
georg87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 27.06.2015


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#159 von Badaboba , 04.04.2019 14:25

Hallo Martin,

richtig justiert funktioniert die klobige Telex auch mit den Relexkupplungen:
viewtopic.php?f=27&t=167413#p1944343


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#160 von Elokfahrer160 , 04.04.2019 14:26

Hallo Martin,

mit meiner Bezeichnung , die alte , klobige V 60 Kupplung meinte ich die Märklin Modelle 37616 , die BR 261 mit Sound und Telex, sie
erschien im Jahr 2012 als MHI Serie , und das Märklin Modell 37600 , eine weinrote V 60 026 , die im Jahr 2014 erschien , am besten
mal auf der Webseite von Märklin ansehen.

Nicht gemeint war die uralte V 60 1009 , die mal als Modell 3065 ab 1963 auf den Markt kam , hier saß der Magnet direkt unter der
Lok , diese Lok besitze ich nicht.

Diese neue Memetis Telex Kupplung ist nun am Rangierkrokodil und sie ist viel zierlicher als die alten Kupplungen. Für mich sieht
dann so ein Lok Modell gleich vcorbildorientierter aus, ohne dass der Rangierspass darunter leiden muss.

rangierende Grüsse - Elokfahrer 160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#161 von lplanz , 17.02.2020 22:31

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit dem Rangierkrokodil: Der Pantho funktioniert leider nicht mehr, anscheinend macht der Servo keinen Muks. Bevor ich das gute Stück nach Göppingen versende, gibt es eine Möglichkeit den Serve zu testen?
Würde mich schon interessieren ob es der Servo oder der Decoder ist. Achja, einen Reset des Decoder habe ich schon mal durchgeführt.

Danke, Lars


H0 3L / RocRail / CC-Schnitte / CS3 / Raspi


 
lplanz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 29.12.2014
Ort: Hofheim am Taunus
Spurweite H0
Steuerung CS3 und Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39567 Rangier-Krokodil Ce 6/8 II

#162 von Elokfahrer160 , 18.02.2020 07:08

Hallo Lars,

bei Insider Produkten - auch hier beim Rangierkroko aus 2018 - gewährt der Hersteller Märklin eine 5 jährige Garantie.
Da würde ich nicht am Panto " herumtesten ", sondern die ganze Lok zum Märklin Service einsenden.

Viel Erfolg wünscht - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz