RE: Digikeijs DR5033-ADJ DCC BOOSTER für MM nutzen (als Delta-Booster in Schön)?

#1 von KLVM , 24.07.2018 23:03

Hallo,

meine Kleinanlage wird mit Gleisbox/MS2 betrieben werden. Allerdings werden nun doch einige Magnetartikel verbaut. Als Decoder angedacht sind die Uhlenbrock MD2, weil sie sehr flexibel sind und die Verkabelung tatsächlich vereinfachen. Aber sie haben keine externe Speisemöglichkeit. Im Moment kann ich nicht abschätzen, ob mir der Digitalstrom der MS2 reichen wird. Allerdings werden wohl nie mehr als 3 Loks gleichzeitig aktiv fahren.

Falls es nachträglich doch noch knapp wird, müsste ich die Magnetartikel boostern. Die eine Möglichkeit wäre ein Delta Control zu nutzen. Allerdings wäre das etwas hässlich. Zudem wäre es gut, wenn der Booster maximal 4 cm Bauhöhe hätte.

Ich bin jetzt auf den Digikeijs DR5033 DCC 3A-Booster gekommen. Dieser verfügt über einen sogenannten Railsniffer-Eingang

Zitat
mit dem es möglich ist ein beliebiges Gleissignal abzugreifen und dann 1:1 weiterzugeben


https://www.digikeijs.com/de/dr5033-adj-...r-3-ampere.html

Laut dieser Seite wäre er auch relativ flach:

http://baehnli-shop.ch/digikeijs.php

Das mit dem Gleissignal 1:1 weitergeben ist ja das was Booster normalerweise so tun.
Hier wurde er erfolgreich mit SX gestestet:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/for....php?id=1049094

Gut, die MD2 können auch DCC. Aber ich wäre gern bei den Protokollen flexibel geblieben, sodass ich entweder DCC oder MM auch mal abschalten könnte...

-Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät?
-Kann ich über Railsniffer auch ein MM-Signal (bzw. einen mfx/MM/DCC-Mischmasch) boostern?
-Das Gerät wird einfach an die Ausgänge der Gleisbox gehängt und ich bekomme somit einen (vergleichsweise primitiven) Boosterkreis für meine Magnetartikel?
-Der Booster sollte im Railsnifferbetrieb standardmäßig hochfahren, ich könnte ihn weder überwachen noch programmieren. Wär das ein Problem?


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Digikeijs DR5033-ADJ DCC BOOSTER für MM nutzen (als Delta-Booster in Schön)?

#2 von moppe , 24.07.2018 23:09

Ich empfehlen ihn ihren Decoder zu einbauen und die Leiter bis ihn anschließen wie sie sollte ein booster nutzen und die Leiter bis ihren MS2 verbinden. Hab sie später Problemen mit Kurzschluss, könnte sie ein booster kaufen.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digikeijs DR5033-ADJ DCC BOOSTER für MM nutzen (als Delta-Booster in Schön)?

#3 von KLVM , 24.07.2018 23:21

Ich denke das werde ich auch tun. Ich hätte nur gern eine Booster-Option, die ich dann später nutzen kann. Meine Zentrale, die Märklin Gleisbox, hat keinen Booster-Anschluss. Deswegen hoffe ich, dass der Digikeijs so eine Lösung wäre, falls das Problem doch akut werden sollte. Die Märklin-Gleisbox ist eigentlich gesetzt, da mfx, billig und ich kann sie relativ diskret unter der Anlage montieren.

(Wenn ich vollen mfx-Support mit mehr Magnetartikel-Leistung haben will, würde mir sonst nur noch eine klobige, überdimensionierte CS3 einfallen, bei der ich aber die ganzen Zusatzfeatures nicht brauche...)

Noch eine Frage: Wie findet man als geneigter Märklin-Fahrer bei so einem DCC-Gerät am Gleisanschluss eigentlich raus, was "braun" und was "rot" ist?


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Digikeijs DR5033-ADJ DCC BOOSTER für MM nutzen (als Delta-Booster in Schön)?

#4 von 1zu120 , 25.07.2018 06:10

Der DR5033 darf NICHT für Anlagen genutzt werden, die über eine gemeinsame Masse verfügen.
Damit fällt eine Nutzung für die meisten 3-Leiter-Anlagen von Haus aus weg.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Digikeijs DR5033-ADJ DCC BOOSTER für MM nutzen (als Delta-Booster in Schön)?

#5 von KLVM , 25.07.2018 18:21

Hi. Das ist schonmal ein sehr guter Hinweis!

Wie sieht es aus, wenn ich den Booster nur für die Magnetartikeldecoderversorgung nutze? Mit Gleisen käme er nicht in Kontakt, zumindest am Ausgang.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Digikeijs DR5033-ADJ DCC BOOSTER für MM nutzen (als Delta-Booster in Schön)?

#6 von vikr , 17.08.2018 12:39

Hallo,

Zitat

... müsste ich die Magnetartikel boostern. Die eine Möglichkeit wäre ein Delta Control zu nutzen. Allerdings wäre das etwas hässlich. Zudem wäre es gut, wenn der Booster maximal 4 cm Bauhöhe hätte.


6604 oder 66045 oder?
ich nehme an, Du hast das ganze schon probiert und willst es unter Deine Kleinstanlage bauen?

Wenn Du das Gehäuse entfernst, anstelle der Drehschalter-Einstellungen zur Verwendung als Booster Drahtbrücken verwendest, das Kühlblech mit Leistungshalbleiter und den Leistungstransistor vorsichtig um 90 Grad abwinkelst bekommst Du Deine Lösung konkurrenzlos preiswert und die gefühlte Häßlichkeit ist nicht mehr zu sehen.

Wenn Du auch Loks an dem Booster steuern willst, solltest Du auch hier den Booster-Ausgangs-Stromkreis besser strikt vom MS2-Ausgang trennen und auch für Gleisbox und Booster jeweils ein eigenes Netzteil/Trafo verwenden. Schließlich hängt ja der Boostereingang am Ausgang der MS2, das geht ausschließlich Massebezogen und kann in diversen Situationen - ungünstige Kurzschlusssituation , dann doch schief gehen.

Grundsätzlich kannst Du am Delta Control als Booster zwar MFX fahren, aber Rückmeldungen kommen nicht zurück an die MS2, d.h. die automatische Anmeldung funktioniert nur am - besser strikt getrennten - MS2-Ausgang, als Programmiergleis. Wenn Dein Magnetartikel-Decoderstromkreis keine Masseverbindung hat, ist die Verwendung des Delta Control als Booster problemlos. Auch hier darfst Du am Boosterstromkreis keine MFX-Rückmeldungen und damit keine automatische Anmeldung erwarten.

Grundsätzlich kannst Du aber unter den beschriebenen Rahmenbedingungen - "strikte Trennung" - jeden CDE-Booster an der MS2 verwenden...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Digikeijs DR5033-ADJ DCC BOOSTER für MM nutzen (als Delta-Booster in Schön)?

#7 von DB 103 113-7 , 01.01.2019 14:00

Hallo,

ich denke, daß man den DR5033-ADJ sehr wohl wie gewünscht einsetzen kann. Das Problem mir der gemeinsamen Masse ist wohl nur dann von Bedeutung, wenn ein Boosteranschluß genutzt wird, bei ausschließlicher Nutzung des Sniffer Eingangs sollten keine Probleme bestehen.

Gruß,
André


DB 103 113-7  
DB 103 113-7
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 24.06.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz