RE: Gleisstellpult - und keine Ahnung

#26 von Igo , 02.08.2021 08:24

Hallo,

ich möchte 40 Jahre altes Z-Material zu einer Anlage reaktivieren und dabei einen Gleisplan erstellen. Ich habe darübervieles im Forum gelesen und dabei bei folgender Frage hängen geblieben:

"

Zitat von 8erberg im Beitrag #3
Prüf die Weichenantriebe ob die überhaupt eine Endabschaltung haben, die alten festen Antriebe hatten keine.


Und das tue ich wie ? Hinweis: ich bin "elektrisch" ungebildet.


Igo  
Igo
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 13.01.2021
Ort: Lassee
Gleise MiniClub
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Gleisstellpult - und keine Ahnung

#27 von Kriwatsch , 02.08.2021 14:03

Hallo
Ist ne kleine Bastelei. Mach Dich aber erstmal schlau wieviel Spannung die Antriebe vertragen, meine sind mit 16V AC angegeben.
Der Antrieb hat drei Anschlüsse gr., rt., sch. Ein Kabel wird direkt mit sch. verbunden. das andere Kabel habe ich an eine 24V/21Watt-Birne gelötet. Den zweiten Pol der Birne direkt an die Spannungsquelle(Trafo). Nun mit dem Kabel von sch. den anderen Pol am Trafo berühren. Es klackt wenn der Antrieb okay ist. Den Stromkeis für ein paar Sekunden geschlossen halten, max. 3 -7 Sek. Brennt die Birne ist KEINE Abschaltung, ist sie dunkel, dann iO. Dasselbe mit Anschluss rt. probieren. Sch. bleibt angeschlossen. Verständlich?
MfG
Micha


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


   

Blocksteuerung von s.e.s. electronic
Welcher Kondensator bei Flackerlicht?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz