RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#476 von rocky mountaineer , 12.11.2018 17:19

Hallo Michael,

Zitat

Wie stellt man so etwas ein ohne die Lok zu zerlegen und ohne sie zu beschaedigen? Gibt's dafuer spezielle Werkzeuge?


mir hat es immer ein normaler Abzieher z.B. https://www.fohrmann.com/de/modelleisenbahn-werkzeuge/getan. Dabei verdreht man in der Regel nicht die Räder gegeneinander. Die Lösung von hubedi mit dem Prisma ist natürlich vom Feinsten.
Gruß
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#477 von michaelrose55 , 15.11.2018 23:34

Heute habe ich aufgeraeumt und fuer den Bahnhof von Rosenheim Platz gemacht:








Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#478 von Schachtelbahner , 16.11.2018 12:10

Hallo Michael.

Das mit der Spurweite ist auch bei mir ein leidiges Thema. Die NEM Norm wird nicht so genau genommen und die Abweicheungen davon sind enorm. Ich habe Selbstbaugleise und Weichen nach NMRA bei denen das Spurmass genau eingestellt sein muss sonst stolpert jedes Fahrzeug in den Weichen. Zum einstellen der Spurmasse habe diese Lehre: https://www.oldpullman.ch/gleisbau/13528...nmra-gauge.html. Die dürftest Du gut bei dir bekommen, es ist die NMRA Gleisbaulehre. Der Radsatz wird in der Aussparung Wheels eingestellt. Die Spurlehren von Fohrmann sind nicht so gut dazu geeignet. Jedes Rad hat eine andere Stärke und dadurch ein anderes Innenmass was aber nicht auf den Spurkranz übertragen werden kann.

Zum Abziehen und aufdrücken der Räder habe ich 2 Vorrichtungen: 1. diese https://www.fohrmann.com/de/abzieher-fue...s-35-mm-oe.html
und 2. diese: https://www.fohrmann.com/de/radsatz-rich...r-tt-und-n.html

Mit diesen Abziehwerkezeugen geht das sauber und mit dem Zweiten geht das aufziehen und einstellen auf die Achse sehr genau. Bei den Dampfern muss man halt auf den Versatz der Treibräder sehr genau achtgeben sonst hakelt es was man aber gut richten kann.

Ich hoffe es hilft ein wenig.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#479 von michaelrose55 , 16.11.2018 17:25

Vielen Dank Kurt,

ja, das hat mir geholfen. Muss ich gleich bestellen !


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#480 von michaelrose55 , 16.11.2018 20:25

Ich habe mir gerade eben das notwendige Sperrholz fuer Rosenheim geholt:





Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#481 von michaelrose55 , 16.11.2018 23:56

Ein erster Anfang:





Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#482 von sstyrnol , 17.11.2018 10:00

Hallo Michael,

auch wenn das mittlerweile ein alter Hut ist, muss ich immer wieder über die Dimensionen Deines Hobbyraumes staunen. Nun ist es nicht so, dass der Raum, den ich mit Modellbahn füllen darf, klein ist, aber die Vorstellung, die Zeit und die Ressourcen zu haben, einen Raum Deiner Größe mit Modellbahn zu befüllen, ist schon was Besonderes.

Wenn ich allein daran denke, was hier bei uns die Menge an Holz kostet, wird mir ganz schwindelig. Offenbar ist Sperrholz bei Euch günstiger als in Deutschland? Um eine Sache beneide ich Dich allerdings nicht, und das ist das Strippenziehen. Für meinen Schattenbahnhof muss ich 24 Weichen anschließen und mindestens ebenso viele Rückmeldeabschnitte. Da muss ich mich richtiggehend durchbeißen!

Ich freue mich schon darauf, zuzusehen, wie bei Dir wieder die Gleise "wachsen" und bald die ersten Züge nach Rosenheim fahren!

Viel Spaß noch,
Sebastian


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#483 von michaelrose55 , 17.11.2018 19:35

Zitat

Hallo Michael,

auch wenn das mittlerweile ein alter Hut ist, muss ich immer wieder über die Dimensionen Deines Hobbyraumes staunen. Nun ist es nicht so, dass der Raum, den ich mit Modellbahn füllen darf, klein ist, aber die Vorstellung, die Zeit und die Ressourcen zu haben, einen Raum Deiner Größe mit Modellbahn zu befüllen, ist schon was Besonderes.

Wenn ich allein daran denke, was hier bei uns die Menge an Holz kostet, wird mir ganz schwindelig. Offenbar ist Sperrholz bei Euch günstiger als in Deutschland? Um eine Sache beneide ich Dich allerdings nicht, und das ist das Strippenziehen. Für meinen Schattenbahnhof muss ich 24 Weichen anschließen und mindestens ebenso viele Rückmeldeabschnitte. Da muss ich mich richtiggehend durchbeißen!

Ich freue mich schon darauf, zuzusehen, wie bei Dir wieder die Gleise "wachsen" und bald die ersten Züge nach Rosenheim fahren!

Viel Spaß noch,
Sebastian


Hallo Sebastian,

nein, Sperrholz ist hier auch nicht wirklich billig jedoch auf jeden Fall preiswerter als in Deutschland. Qualitaet hat immer ihren Preis!


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#484 von michaelrose55 , 17.11.2018 20:32

Die Post brachte eine Schachtel voller Signale:


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#485 von Condor123 , 17.11.2018 21:57

Wieder ein Stück Bundesbahn nach USA exportiert...
Macht immer wieder Spass, hier reinzuschauen- bei dem Tempo ändert sich ja "stündlich" was!


Gruß Jörg


 
Condor123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 14.12.2016
Spurweite TT


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#486 von michaelrose55 , 18.11.2018 01:15

Nach einem vollen Arbeitstag an der Anlage ist der Bahnhof Rosenheim fast fertig geworden:


























Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#487 von Rocmarhag , 18.11.2018 01:40

Michael, es schaut so aus das ich seit August 2018 einiges wieder vermisst hatte, so die N - Anlage ist wieder weg, (seit wann weis ich nicht ist aber eh wurscht) so die neue Anlage (deiner Frau's Idee) kommt jetzt wieder in HO (ich nehme an).

Ich sage dir eins meine Anlage ist schon über 30 Jahre alt und ich arbeite noch immer daran und mit 74 geht mir das langsam auf die Nerven. mindestens du hattest immer den Raum dafür wobei bei mir die Garage zu kurz war und ich eine neue Verlängerung baute, das war jetzt schon 2 Jahre her, (sie ist jetzt 15m lang (vorher 9m). mittlerweile, letzte Woche ist die Insulation von der alten Garage's Decke runtergekommen so hier wieder ein Aufwand das zu reparieren und zur gleichen Zeit haben wir die Oberleitung und das Ferris Wheel beschädigt (ein Holzstück das zur Bestützung der Insulation benützt wurde, ist umgefallen) was aber einfach wieder repariert werden kann.
Nah ja dann kann ich wieder deinen Prozess folgen, habe nicht auf deinen Namen geschaut sondern auf den Namen deiner vorherigen Anlage., deshalb habe ich nichts gefunden.

Ole

hier ist mein Exempel: https://www.youtube.com/user/6109river


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#488 von michaelrose55 , 18.11.2018 01:50

Hallo Ole,

schön dass Du mich wieder gefunden hast. Das mit der runtergekommenen Decke tut mir leid, ich hoffe Ihr könnt den Schaden wieder reparieren. Ja, die N-Spur-Anlage ist Vergangenheit, jetzt ist wieder H0 dran .


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#489 von michaelrose55 , 18.11.2018 22:16

Hier kommt die Kurve die unter Rosenheim hindurch fuehrt:








Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#490 von christof-san , 19.11.2018 18:18

Zitat





Hallo Michael,

du hast da diesen halben Hosenträger, wie machst du es mit der Herzstückpolarisation, meiner Meinung nach besteht der Trick darin die Herzstücke der Kreuzung mit den gegenüberliegenden Herzstücken der Weiche bzw. Doppelkreuzungsweiche zu verbinden, wobei Weiche und DKW nicht beide auf Abzweig oder Geradeausfahrt stehen dürfen. Ich habe ein ähnliches Gleisbild, vielleicht hast du ja eine Lösung.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#491 von michaelrose55 , 19.11.2018 22:49

Hallo Christof,

ich habe mir da ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Momentan haengen da 4 Zuleitungen frei in der Luft...


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#492 von Baureihe55 , 19.11.2018 22:59

Hallo Christof und Michael,

Ich benutze da einen sogenannten Frog-Juicer. Funktioniert einwandfrei.
Hier ein Link:
https://www.weichen-walter.de/ww-onlines...php?cPath=30_36

Grüsse aus Karlsruhe


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#493 von michaelrose55 , 20.11.2018 01:04

Zitat

Hallo Christof und Michael,

Ich benutze da einen sogenannten Frog-Juicer. Funktioniert einwandfrei.
Hier ein Link:
https://www.weichen-walter.de/ww-onlines...php?cPath=30_36

Grüsse aus Karlsruhe


Gute Idee! Ich benutze die Dinger fuer meine Kehrschleifen.


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#494 von michaelrose55 , 21.11.2018 23:25

Die Landschaft ist noch sehr flach in Rosenheim aber wenigstens wurden die Trassenbretter ausgesaegt:

















Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#495 von hubedi , 22.11.2018 11:02

Hallo Michael,

wo Du gerade den Landschaftsbau ansprichst ... hast Du eine optische Trennung des langen Anlaufs bis zur Bahnhofseinfahrt am Ende der Zunge von den Bahnhofsgleisen selbst vorgesehen? Da es zumindest bislang keine Höhenunterschiede gibt, stelle ich mir eine solche Trennung mit traditionellen Tricks nicht einfach vor.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#496 von Hohentengen21 , 22.11.2018 14:45

Zitat

Da es zumindest bislang keine Höhenunterschiede gibt,



ich denke die kommen noch


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#497 von michaelrose55 , 22.11.2018 17:14

Zitat

Hallo Michael,

wo Du gerade den Landschaftsbau ansprichst ... hast Du eine optische Trennung des langen Anlaufs bis zur Bahnhofseinfahrt am Ende der Zunge von den Bahnhofsgleisen selbst vorgesehen? Da es zumindest bislang keine Höhenunterschiede gibt, stelle ich mir eine solche Trennung mit traditionellen Tricks nicht einfach vor.

LG
Hubert


Die dritte Dimension wird's hoffentlich richten...


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#498 von michaelrose55 , 22.11.2018 17:15

Die ersten Stuetzen sind eingeleimt:





Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#499 von michaelrose55 , 22.11.2018 21:19

Fast haette ich vergessen dass unter Rosenheim ein Teil des Schattenbahnhof sitzt…





Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#500 von michaelrose55 , 23.11.2018 00:22

Der Schattenbahnhof hat eine Lage Foamboard bekommen:




Die Hauptstrecke wird Rosenheim unterqueren, daher jetzt schon die Gleisbettung sodass ich morgen hier Gleise legen kann solange ich noch bequem drankomme.





Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz