RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#401 von wolferl65 , 30.10.2018 19:54

Servus Michael!

Habe schon oft hier reingeschaut, beneide Dich zum einen um die Zeit die Du Dir nehmen kannst, zum anderen um die Konsequenz und die Geschwindigkeit, mit der Du arbeitest.

Wie ich sehe arbeitest Du auch mit Tillig Elite, bei den Weichen sehe ich viele Fertigweichen. Von meinen knapp 30 Weichen sind "nur" 2 Fertigweichen, bei einer hatte sich in der Sommerpause schon ein Schweißpunkt der Lötfahne für die Herzstückpolarisation gelöst. Ist wohl ein altbekanntes Problem. Vielleicht nimmst Du Dir die Zeit zum Nachlöten, könne späterem Ärger vorbeugen, gerade bei der Menge, die Du verwendest...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#402 von michaelrose55 , 30.10.2018 20:09

Zitat

Servus Michael!

Habe schon oft hier reingeschaut, beneide Dich zum einen um die Zeit die Du Dir nehmen kannst, zum anderen um die Konsequenz und die Geschwindigkeit, mit der Du arbeitest.

Wie ich sehe arbeitest Du auch mit Tillig Elite, bei den Weichen sehe ich viele Fertigweichen. Von meinen knapp 30 Weichen sind "nur" 2 Fertigweichen, bei einer hatte sich in der Sommerpause schon ein Schweißpunkt der Lötfahne für die Herzstückpolarisation gelöst. Ist wohl ein altbekanntes Problem. Vielleicht nimmst Du Dir die Zeit zum Nachlöten, könne späterem Ärger vorbeugen, gerade bei der Menge, die Du verwendest...

Gruß
Wolfgang


Hallo Wolfgang,

ich entferne routinemaessig die werksseitigen Loetfahnen und verloete alle Teile nach ausgiebiger Saeuberung miteinander. Diesen mickrigen Schweisspunkten habe ich noch nie viel zugetraut!


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#403 von wolferl65 , 30.10.2018 20:16

Na dann... hatte ich vorher natürlich nicht auf dem Radar, bei den Bausatzweichen ist man zum Glück selber zuständig...

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#404 von Darius , 30.10.2018 20:30

Hallo Hubert,

danke für den Hinweis.

*seufz*

Ich schau mal, was da los ist

Gruß,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#405 von michaelrose55 , 30.10.2018 22:50

Ich habe das obere Ende der Steigungsrampe erreicht:





Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#406 von Heichtl , 30.10.2018 23:10

Hallo Michael,

Respekt, wie schnell es bei dir vorwärts geht!
Verkabelt sind die Gleise aber noch nicht oder?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#407 von michaelrose55 , 31.10.2018 01:03

Zitat

Hallo Michael,

Respekt, wie schnell es bei dir vorwärts geht!
Verkabelt sind die Gleise aber noch nicht oder?

Gruß
Matthias


Nein, verkabelt ist nichts. Zuleitungen sind angelötet und hängen traurig im Wind...


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#408 von PATs in 1zu87 , 31.10.2018 08:45

Moin

Ich verlege immer ein Stück Gleise und Verkabel dann, so dass ich schonmal Fahrtest machen kann und evlt unebenheiten oder schleche Gleisverbindungen raussschmeissen und überarbeiten kann.

Wie hast Du denn vor Deine Anlage überhaupt zu steuern ?
DU musst ja auch Trennstellen etc vorsehn, oder ?

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#409 von michaelrose55 , 31.10.2018 13:48

Patrick,

ich werde auf jeden Fall demnaechst einen provisorischen Bus einziehen damit ich endlich auch etwas fahren kann. Alle Gleise sind mit Trennstellen fuer Fahr-, Brems- und Haltebloecke verlegt, ich bin mir jedoch noch nicht sicher mit welchem System ich die Anlage spaeter steuern will.


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#410 von michaelrose55 , 31.10.2018 22:35

Die Steigungsrampe ist komplett, ich habe den Bahnhof erreicht !








Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#411 von Darius , 31.10.2018 23:56

Hallo Michael,



Gruß,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#412 von michaelrose55 , 02.11.2018 00:15

Als Nächstes kommt die zweite Lage Gleisbettung. Hierbei ist Präzision gefragt da diese Lage die endgültige Position der Gleise bestimmt. Ausserdem geht's nicht so schnell weil ich alle Teile neu lasern muss. Die Löcher fuer die Weichenantriebe werden bei dieser Gelegenheit auch gebohrt.











Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#413 von michaelrose55 , 03.11.2018 23:03

Die zweite Lage Gleisbettung ist komplett:











Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#414 von michaelrose55 , 03.11.2018 23:14

Ich habe schnell noch alles gestrichen damit ich morgen frueh Gleise legen kann:











Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#415 von michaelrose55 , 05.11.2018 00:19

Ich habe begonnen im Bahnhof Bad Adomeit Gleise zu legen. Durch die vielen Weichen geht das naturgemaess nicht so schrecklich schnell:









Bevor ich fuer heute Schluss mache noch ein schneller Test mit einem Zug:








Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#416 von rocky mountaineer , 05.11.2018 10:37

Hallo Michael,
seit gestern erscheinen keine Bilder mehr in Deinen letzten Beiträgen.
Liegt das an mir/meinem Rechner oder gibt es eine andere Ursache?
Danke und gruß
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#417 von supermoee , 05.11.2018 11:14

Hallo Joern,

ich sehe alles.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#418 von rocky mountaineer , 05.11.2018 12:36

[quote="rocky mountaineer" post_id=1891482 time=1541410671 user_id=21485]
seit gestern erscheinen keine Bilder mehr in Deinen letzten Beiträgen.
[/quote]
Jetzt sind sie wieder da.
Gruß
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#419 von Eingleisig , 05.11.2018 21:46

Servus Michael,

Ich hatte es auf der Zeichnung nicht so erkennen können, aber warum sind die Weichen in Bad Adomeid so angebracht, dass die Ausfahrt der Durchfahrtsgleise stets einen abknickenden )weig nutzen müssen?

Gruss


 
Eingleisig
Beiträge: 5
Registriert am: 28.12.2017


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#420 von michaelrose55 , 05.11.2018 23:57

Zitat

Servus Michael,

Ich hatte es auf der Zeichnung nicht so erkennen können, aber warum sind die Weichen in Bad Adomeid so angebracht, dass die Ausfahrt der Durchfahrtsgleise stets einen abknickenden )weig nutzen müssen?

Gruss


Die Anordnung ergab sich aus dem Versuch die Bahnsteiglaengen zu optimieren.


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#421 von Eingleisig , 06.11.2018 10:06

Zitat

Zitat

Servus Michael,

Ich hatte es auf der Zeichnung nicht so erkennen können, aber warum sind die Weichen in Bad Adomeid so angebracht, dass die Ausfahrt der Durchfahrtsgleise stets einen abknickenden )weig nutzen müssen?

Gruss


Die Anordnung ergab sich aus dem Versuch die Bahnsteiglaengen zu optimieren.




OK, und es ist jetzt mutmaßlich zu spät.

Wenn Du aber das kleine Stumpfgleis rechts der Ausfahrt wegnimmst und den Gleiswechsel verlegst (z.B. in die Kurve?) ginge es ohne Abzweig. Aufgrund der Weichenstraße vorher sehe ich die Funktion des Stumpfgleises nicht. Der Wechsel ist ja ein Ausfahrtwechsel, der könnte mit der Veränderung der Geometrie auch etwas weiter in die Gerade (dann mit Kurvenweiche auf dem Ausfahrtsgleich) oder tiefer in die Kurve geschoben werden. Dann wäre wahrscheinlich eine Bogenweichen oder eine angepasst und umgebaute Weiche (müsste bei Tillig ja gehen) von Nöten.

Gruss


 
Eingleisig
Beiträge: 5
Registriert am: 28.12.2017


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#422 von Frank 72 , 06.11.2018 10:14

Ja, geht bei Tillig. Und stimmt, die Schutzweiche ist dort sinnlos.
Oder das Stumpfgleis noch etwas verlängern und daraus einen kleinen Gleisanschluss machen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#423 von michaelrose55 , 06.11.2018 14:45

Bogenweichen mit vernuenftigem Radius gibt es leider nicht. Und Weichen zu modifizieren traue mich nicht. Also wird's wohl so bleiben wie es ist !


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#424 von E-Lok-Muffel , 06.11.2018 14:48

Zitat

Und Weichen zu modifizieren traue mich nicht. Also wird's wohl so bleiben wie es ist !



...sagt der, der in N Gleise und Weichen selbst gebaut hat...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#425 von michaelrose55 , 06.11.2018 19:38

Zitat

...sagt der, der in N Gleise und Weichen selbst gebaut hat...

Gruß
uLi


...sagt der, der den Selbstbau dann schnell wieder aufgegeben hat !


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz