Alles ist jetzt verschraubt und verleimt:
Alles ist jetzt verschraubt und verleimt:
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Etwas mehr Sperrholzfortschritt:
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Zitat
Ich verwende hochwertiges Sperrholz dass nicht besonders zum Verziehen neigt. Trotzdem schadet es natuerlich nicht in der Mitte noch Stuetzen zu haben. Ich habe mir nur abgewoehnt diese schon in diesem Stadium einzubauen da ich es immer wieder schaffe den falschen Einbauort zu erwischen. Zu oft ist die Stuetze dann einem Weichenantrieb oder einem Signalantrieb im Weg. Daher warte ich bis der Bahnhof komplett "bestueckt" ist und ich sehen kann wo Platz fuer Stuetzen ist.
Stimmt. Sonst hat man hinterher mehr Arbeit einige Stützen umzubauen.
Ich hab nichts gesagt...
Beiträge: | 74 |
Registriert am: | 07.11.2016 |
Mit dieser Sperrholzplatte ist Bad Adomeit komplett. Ab morgen gibt's dann wieder Gleisbettungen...
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Dein Tempo ist beeindruckend!
Bin schon gespannt auf die Bahnhofsumsetzung.
Gruß Jörg
Beiträge: | 55 |
Registriert am: | 14.12.2016 |
Spurweite | TT |
Hi Michael,
Finde es jedes mal erstaunlich was für Tempo Du an den Tag legst, aber dieses mal is es bissle langsamer als sonst. .
Bin wirklich auf des weiteren tun gespannt und ob es dieses mal durch gehalten wird.
drücke Dir die Daumen das es klappt..
So schnell wie Du baust is es meistens schneller abgebaut.
Gruß vom Bodensee
Stefan
Beiträge: | 478 |
Registriert am: | 19.10.2010 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Zitat
Hi Michael,
Finde es jedes mal erstaunlich was für Tempo Du an den Tag legst, aber dieses mal is es bissle langsamer als sonst. .
Bin wirklich auf des weiteren tun gespannt und ob es dieses mal durch gehalten wird.
drücke Dir die Daumen das es klappt..
So schnell wie Du baust is es meistens schneller abgebaut.
Hallo Stefan,
ja, ich bin etwas langsamer als sonst. Das liegt daran dass mein Partner noch ein weiteres Unternehmen gekauft hat und ich momentan fuer 3 Firmen arbeite... Da bleibt nicht soviel Zeit fuer's Hobby!
Abgerissen wird nicht. Zum Einen macht mir diese Anlage viel Spass und ausserdem wuerde meine Gattin starke Worte finden wenn ich den Hammer in die Hand nehme. Besser nicht!
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Zitat
Abgerissen wird nicht. Zum Einen macht mir diese Anlage viel Spass und ausserdem wuerde meine Gattin starke Worte finden wenn ich den Hammer in die Hand nehme. Besser nicht!
Recht hat Deine Frau, Michael!
Darum gilt: Umso überlegter an die einzelnen Gewerke gehen und lieber zweimal überdenken, als sich später zu ärgern.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.772 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
ZitatZitat
Hi Michael,
Finde es jedes mal erstaunlich was für Tempo Du an den Tag legst, aber dieses mal is es bissle langsamer als sonst. .
Bin wirklich auf des weiteren tun gespannt und ob es dieses mal durch gehalten wird.
drücke Dir die Daumen das es klappt..
So schnell wie Du baust is es meistens schneller abgebaut.
Hallo Stefan,
ja, ich bin etwas langsamer als sonst. Das liegt daran dass mein Partner noch ein weiteres Unternehmen gekauft hat und ich momentan fuer 3 Firmen arbeite... Da bleibt nicht soviel Zeit fuer's Hobby!
Abgerissen wird nicht. Zum Einen macht mir diese Anlage viel Spass und ausserdem wuerde meine Gattin starke Worte finden wenn ich den Hammer in die Hand nehme. Besser nicht!
Hi Michael,
Oje da hast ja wirklich viel zu tun.
Ja mit der lieben Frau sich anlegen das is ungesund, Kann schnell nach hinten los gehen.
Das freut mich das Dir die Anlage so richtig Spaß macht, vielleicht auch daher das doch weniger Zeit ist. Für das Hobby.
Gruß vom Bodensee
Stefan
Beiträge: | 478 |
Registriert am: | 19.10.2010 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Heute Vormittag habe ich die erste Lage Gleisbettung aufgeklebt:
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Ich konnte es mir nicht verkneifen, ich musste unbedingt ausprobieren ob der Zug auch an den Bahnsteig past:
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Hallo Michael,
Ich denke das wird ein toller Bahnhof.
Gruß Jörg.
Beiträge: | 448 |
Registriert am: | 28.04.2013 |
Ort: | Kapstadt |
Gleise | K Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | 6021 |
Stromart | Digital |
[quote="Jörg Schw" post_id=1888305 time=1540756058 user_id=18088]
Hallo Michael,
Ich denke das wird ein toller Bahnhof.
Gruß Jörg.
[/quote]
Ich hoffe !
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Bevor ich weitermache wollte ich zuerst sicher gehen dass alle Weichen auf die Gleisbettung passen und dass ich genuegend Weichen auf Lager habe.
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Der Rest der Steigungsrampe hat die zweite Lage Gleisbettung bekommen, dann habe ich alles mit grauer Farbe gestrichen. Jetzt kann hier das Gleis kommen!
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Hallo Michael,
der provisorisch aufgestellte Zug offenbart die wahren Dimensionen den Bahnhofs. Die Bahnsteiglängen sind schon in der Nähe der Realität. Das können nicht so viele Modellbahnanlagen von sich behaupten.
Es ist immer wieder beeindruckend, mit wie viel Elan und Begeisterung Du den Bau voran treibst. Die hierzulande für einen Modellbahnclub respektable Größe bewältigt Du schließlich allein. Und erfahrungsgemäß kämen die wenigsten Vereine so flott voran ... da muss aber auch das Vereisleben gepflegt werden. Und die Verhandlungen mit Deinem Helferteam gestalten sich sicher wesentlich kompakter.
Ich schaue jedenfalls wieder mal mit Staunen zu, wie die Anlage wächst.
LG
Hubert
Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)
Beiträge: | 5.878 |
Registriert am: | 24.10.2015 |
Ort: | Südhessen |
Gleise | Selbstbau-/Umbaugleise |
Spurweite | N |
Steuerung | YaMoRC YD7001, Lenz |
Stromart | Digital |
Hallo Michael,
weiß nicht, ob ich es überlesen habe:
Wozu dient Deine Gleisbettung? Schalldämmung? Welches Material?
und:
Wie überträgst Du den Schienenverlauf auf die offenbar gelaserten Gleisbettungsabschnitte? Hast Du ein Gleisplanungsprogramm und kannst die einzelnen Abschnitte als Datei in den Laser eingeben?
Danke und Gruß
Joern
Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)
Beiträge: | 578 |
Registriert am: | 07.05.2014 |
Ort: | Unterfranken |
Gleise | M + K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 6021 |
Stromart | AC, Digital |
Hi Michael,
mein tägliches Highlight - deine Updates! Ich schreib zwar nicht so oft, folge Dir aber auf Schritt und Tritt!
Ist das die Roco Drehscheibe?
Viele Grüße
Raoul
Nur Epoche II und nur DRG
Beiträge: | 452 |
Registriert am: | 21.11.2017 |
Gleise | Märklin C & K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 |
Stromart | Digital |
Zitat
Hallo Michael,
der provisorisch aufgestellte Zug offenbart die wahren Dimensionen den Bahnhofs. Die Bahnsteiglängen sind schon in der Nähe der Realität. Das können nicht so viele Modellbahnanlagen von sich behaupten.
Es ist immer wieder beeindruckend, mit wie viel Elan und Begeisterung Du den Bau voran treibst. Die hierzulande für einen Modellbahnclub respektable Größe bewältigt Du schließlich allein. Und erfahrungsgemäß kämen die wenigsten Vereine so flott voran ... da muss aber auch das Vereisleben gepflegt werden. Und die Verhandlungen mit Deinem Helferteam gestalten sich sicher wesentlich kompakter.
Ich schaue jedenfalls wieder mal mit Staunen zu, wie die Anlage wächst.
LG
Hubert
Hallo Hubert,
ja, so ein Club mit nur einem Mitglied verschwendet nur sehr wenig Zeit auf Vorstandssitzungen...
Die Bahnsteiglaengen sind geradeso akzeptabel. Ich hatte etwa 2.20m in N-spur und muss jetzt mit 3.20m in H0 auskommen. Aber das ist schon ok, mehr Platz ist eben nicht da. Sollte ich nochmal umziehen und wieder ein Eisenbahnhaeuschen bauen wird es mit Sicherheit H0-gerechter !
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
[quote="rocky mountaineer" post_id=1888547 time=1540814198 user_id=21485]
Hallo Michael,
weiß nicht, ob ich es überlesen habe:
Wozu dient Deine Gleisbettung? Schalldämmung? Welches Material?
und:
Wie überträgst Du den Schienenverlauf auf die offenbar gelaserten Gleisbettungsabschnitte? Hast Du ein Gleisplanungsprogramm und kannst die einzelnen Abschnitte als Datei in den Laser eingeben?
Danke und Gruß
Joern
[/quote]
Hallo Joern,
ich verwende Taskboard fuer alle meine Laserprojekte. Mir geht es dabei um Praezision, nicht Geraeuschdaemmung. Die einzelnen Elemente entstehen mit einem CAD-Programm.
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Zitat
Hi Michael,
mein tägliches Highlight - deine Updates! Ich schreib zwar nicht so oft, folge Dir aber auf Schritt und Tritt!
Ist das die Roco Drehscheibe?
Hallo Raoul,
ja, die Drehscheibe ist von ROCO.
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Zitat
[quote="rocky mountaineer" post_id=1888547 time=1540814198 user_id=21485]
Hallo Michael,
weiß nicht, ob ich es überlesen habe:
Wozu dient Deine Gleisbettung? Schalldämmung? Welches Material?
und:
Wie überträgst Du den Schienenverlauf auf die offenbar gelaserten Gleisbettungsabschnitte? Hast Du ein Gleisplanungsprogramm und kannst die einzelnen Abschnitte als Datei in den Laser eingeben?
Danke und Gruß
Joern
Hallo Joern,
ich verwende Taskboard fuer alle meine Laserprojekte. Mir geht es dabei um Praezision, nicht Geraeuschdaemmung. Die einzelnen Elemente entstehen mit einem CAD-Programm.
[/quote]
Unabhängig von Deinen rasanten Tempo,
mal ganz ehrlich, wie oft hast Du eigentlich schon diese Frage beantwortet,
ich verfolge Dich ja schon lange, aber man kann auch kaum erwarten, das diese sehr langen threads von jeden komplett gelesen werden, außer man ist auf dem laufenden.
na Du hast natürlich relativ wenig Platz, bei mir ist er nur ein ganz klein wenig geringer, 2,50 mal 2,70 cm aber ich bin kaum schneller, falls es Dich interressiert oder andere, ist nicht ganz aktuell, aber hier der link zu meinem kleinen Layout in einem anderem Forum
http://www.us-modellbahn.net/forum/index...&threadID=60151
bitte hier keine Antworten, das ist Micha´s Threat
Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
Beiträge: | 2.692 |
Registriert am: | 27.12.2014 |
Mein Briefkasten ist immer wieder fuer Eine Ueberaschung gut. Heute kamen eine V36 von Brawa…
...und drei Mitteleinstiegswagen von Piko:
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Zitat
.... aber man kann auch kaum erwarten, das diese sehr langen threads von jeden komplett gelesen werden, außer man ist auf dem laufenden
Wenn Du diese Einsicht hast - warum Dein erhellender Kommentar? Ich war jedenfalls dankbar für Michaels Antwort.
Gruß
Joern
Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)
Beiträge: | 578 |
Registriert am: | 07.05.2014 |
Ort: | Unterfranken |
Gleise | M + K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 6021 |
Stromart | AC, Digital |
Ich habe begonnen auf der Rampe Gleise zu verlegen:
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |