RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#376 von michaelrose55 , 27.10.2018 20:42

Alles ist jetzt verschraubt und verleimt:








Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#377 von michaelrose55 , 27.10.2018 23:13

Etwas mehr Sperrholzfortschritt:











Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#378 von MikeH , 27.10.2018 23:48

Zitat

Ich verwende hochwertiges Sperrholz dass nicht besonders zum Verziehen neigt. Trotzdem schadet es natuerlich nicht in der Mitte noch Stuetzen zu haben. Ich habe mir nur abgewoehnt diese schon in diesem Stadium einzubauen da ich es immer wieder schaffe den falschen Einbauort zu erwischen. Zu oft ist die Stuetze dann einem Weichenantrieb oder einem Signalantrieb im Weg. Daher warte ich bis der Bahnhof komplett "bestueckt" ist und ich sehen kann wo Platz fuer Stuetzen ist.




Stimmt. Sonst hat man hinterher mehr Arbeit einige Stützen umzubauen.
Ich hab nichts gesagt...


MikeH  
MikeH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 07.11.2016


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#379 von michaelrose55 , 28.10.2018 01:13

Mit dieser Sperrholzplatte ist Bad Adomeit komplett. Ab morgen gibt's dann wieder Gleisbettungen...








Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#380 von Condor123 , 28.10.2018 08:24

Dein Tempo ist beeindruckend!
Bin schon gespannt auf die Bahnhofsumsetzung.


Gruß Jörg


 
Condor123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 14.12.2016
Spurweite TT


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#381 von amdnator , 28.10.2018 11:21

Hi Michael,

Finde es jedes mal erstaunlich was für Tempo Du an den Tag legst, aber dieses mal is es bissle langsamer als sonst. .

Bin wirklich auf des weiteren tun gespannt und ob es dieses mal durch gehalten wird.
drücke Dir die Daumen das es klappt..

So schnell wie Du baust is es meistens schneller abgebaut.


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#382 von michaelrose55 , 28.10.2018 15:19

Zitat

Hi Michael,

Finde es jedes mal erstaunlich was für Tempo Du an den Tag legst, aber dieses mal is es bissle langsamer als sonst. .

Bin wirklich auf des weiteren tun gespannt und ob es dieses mal durch gehalten wird.
drücke Dir die Daumen das es klappt..

So schnell wie Du baust is es meistens schneller abgebaut.


Hallo Stefan,

ja, ich bin etwas langsamer als sonst. Das liegt daran dass mein Partner noch ein weiteres Unternehmen gekauft hat und ich momentan fuer 3 Firmen arbeite... Da bleibt nicht soviel Zeit fuer's Hobby!

Abgerissen wird nicht. Zum Einen macht mir diese Anlage viel Spass und ausserdem wuerde meine Gattin starke Worte finden wenn ich den Hammer in die Hand nehme. Besser nicht!


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#383 von Mornsgrans , 28.10.2018 16:12

Zitat

Abgerissen wird nicht. Zum Einen macht mir diese Anlage viel Spass und ausserdem wuerde meine Gattin starke Worte finden wenn ich den Hammer in die Hand nehme. Besser nicht!


Recht hat Deine Frau, Michael!
Darum gilt: Umso überlegter an die einzelnen Gewerke gehen und lieber zweimal überdenken, als sich später zu ärgern.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#384 von amdnator , 28.10.2018 17:15

Zitat

Zitat

Hi Michael,

Finde es jedes mal erstaunlich was für Tempo Du an den Tag legst, aber dieses mal is es bissle langsamer als sonst. .

Bin wirklich auf des weiteren tun gespannt und ob es dieses mal durch gehalten wird.
drücke Dir die Daumen das es klappt..

So schnell wie Du baust is es meistens schneller abgebaut.


Hallo Stefan,

ja, ich bin etwas langsamer als sonst. Das liegt daran dass mein Partner noch ein weiteres Unternehmen gekauft hat und ich momentan fuer 3 Firmen arbeite... Da bleibt nicht soviel Zeit fuer's Hobby!

Abgerissen wird nicht. Zum Einen macht mir diese Anlage viel Spass und ausserdem wuerde meine Gattin starke Worte finden wenn ich den Hammer in die Hand nehme. Besser nicht!




Hi Michael,

Oje da hast ja wirklich viel zu tun.

Ja mit der lieben Frau sich anlegen das is ungesund, Kann schnell nach hinten los gehen.

Das freut mich das Dir die Anlage so richtig Spaß macht, vielleicht auch daher das doch weniger Zeit ist. Für das Hobby.


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#385 von michaelrose55 , 28.10.2018 19:12

Heute Vormittag habe ich die erste Lage Gleisbettung aufgeklebt:





Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#386 von michaelrose55 , 28.10.2018 19:32

Ich konnte es mir nicht verkneifen, ich musste unbedingt ausprobieren ob der Zug auch an den Bahnsteig past:








Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#387 von Jörg Schw , 28.10.2018 20:47

Hallo Michael,


Ich denke das wird ein toller Bahnhof.

Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#388 von michaelrose55 , 28.10.2018 21:04

[quote="Jörg Schw" post_id=1888305 time=1540756058 user_id=18088]
Hallo Michael,


Ich denke das wird ein toller Bahnhof.

Gruß Jörg.
[/quote]
Ich hoffe !


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#389 von michaelrose55 , 28.10.2018 21:05

Bevor ich weitermache wollte ich zuerst sicher gehen dass alle Weichen auf die Gleisbettung passen und dass ich genuegend Weichen auf Lager habe.

















Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#390 von michaelrose55 , 28.10.2018 22:54

Der Rest der Steigungsrampe hat die zweite Lage Gleisbettung bekommen, dann habe ich alles mit grauer Farbe gestrichen. Jetzt kann hier das Gleis kommen!








Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#391 von hubedi , 29.10.2018 08:52

Hallo Michael,

der provisorisch aufgestellte Zug offenbart die wahren Dimensionen den Bahnhofs. Die Bahnsteiglängen sind schon in der Nähe der Realität. Das können nicht so viele Modellbahnanlagen von sich behaupten.
Es ist immer wieder beeindruckend, mit wie viel Elan und Begeisterung Du den Bau voran treibst. Die hierzulande für einen Modellbahnclub respektable Größe bewältigt Du schließlich allein. Und erfahrungsgemäß kämen die wenigsten Vereine so flott voran ... da muss aber auch das Vereisleben gepflegt werden. Und die Verhandlungen mit Deinem Helferteam gestalten sich sicher wesentlich kompakter.

Ich schaue jedenfalls wieder mal mit Staunen zu, wie die Anlage wächst.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#392 von rocky mountaineer , 29.10.2018 12:56

Hallo Michael,
weiß nicht, ob ich es überlesen habe:
Wozu dient Deine Gleisbettung? Schalldämmung? Welches Material?
und:
Wie überträgst Du den Schienenverlauf auf die offenbar gelaserten Gleisbettungsabschnitte? Hast Du ein Gleisplanungsprogramm und kannst die einzelnen Abschnitte als Datei in den Laser eingeben?
Danke und Gruß
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#393 von Feyd-Rautha , 29.10.2018 13:50

Hi Michael,

mein tägliches Highlight - deine Updates! Ich schreib zwar nicht so oft, folge Dir aber auf Schritt und Tritt!

Ist das die Roco Drehscheibe?


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#394 von michaelrose55 , 29.10.2018 14:06

Zitat

Hallo Michael,

der provisorisch aufgestellte Zug offenbart die wahren Dimensionen den Bahnhofs. Die Bahnsteiglängen sind schon in der Nähe der Realität. Das können nicht so viele Modellbahnanlagen von sich behaupten.
Es ist immer wieder beeindruckend, mit wie viel Elan und Begeisterung Du den Bau voran treibst. Die hierzulande für einen Modellbahnclub respektable Größe bewältigt Du schließlich allein. Und erfahrungsgemäß kämen die wenigsten Vereine so flott voran ... da muss aber auch das Vereisleben gepflegt werden. Und die Verhandlungen mit Deinem Helferteam gestalten sich sicher wesentlich kompakter.

Ich schaue jedenfalls wieder mal mit Staunen zu, wie die Anlage wächst.

LG
Hubert


Hallo Hubert,

ja, so ein Club mit nur einem Mitglied verschwendet nur sehr wenig Zeit auf Vorstandssitzungen...

Die Bahnsteiglaengen sind geradeso akzeptabel. Ich hatte etwa 2.20m in N-spur und muss jetzt mit 3.20m in H0 auskommen. Aber das ist schon ok, mehr Platz ist eben nicht da. Sollte ich nochmal umziehen und wieder ein Eisenbahnhaeuschen bauen wird es mit Sicherheit H0-gerechter !


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#395 von michaelrose55 , 29.10.2018 14:08

[quote="rocky mountaineer" post_id=1888547 time=1540814198 user_id=21485]
Hallo Michael,
weiß nicht, ob ich es überlesen habe:
Wozu dient Deine Gleisbettung? Schalldämmung? Welches Material?
und:
Wie überträgst Du den Schienenverlauf auf die offenbar gelaserten Gleisbettungsabschnitte? Hast Du ein Gleisplanungsprogramm und kannst die einzelnen Abschnitte als Datei in den Laser eingeben?
Danke und Gruß
Joern
[/quote]
Hallo Joern,

ich verwende Taskboard fuer alle meine Laserprojekte. Mir geht es dabei um Praezision, nicht Geraeuschdaemmung. Die einzelnen Elemente entstehen mit einem CAD-Programm.


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#396 von michaelrose55 , 29.10.2018 14:10

Zitat

Hi Michael,

mein tägliches Highlight - deine Updates! Ich schreib zwar nicht so oft, folge Dir aber auf Schritt und Tritt!

Ist das die Roco Drehscheibe?


Hallo Raoul,

ja, die Drehscheibe ist von ROCO.


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#397 von BR180 , 29.10.2018 18:08

Zitat

[quote="rocky mountaineer" post_id=1888547 time=1540814198 user_id=21485]
Hallo Michael,
weiß nicht, ob ich es überlesen habe:
Wozu dient Deine Gleisbettung? Schalldämmung? Welches Material?
und:
Wie überträgst Du den Schienenverlauf auf die offenbar gelaserten Gleisbettungsabschnitte? Hast Du ein Gleisplanungsprogramm und kannst die einzelnen Abschnitte als Datei in den Laser eingeben?
Danke und Gruß
Joern


Hallo Joern,

ich verwende Taskboard fuer alle meine Laserprojekte. Mir geht es dabei um Praezision, nicht Geraeuschdaemmung. Die einzelnen Elemente entstehen mit einem CAD-Programm.
[/quote]

Unabhängig von Deinen rasanten Tempo,
mal ganz ehrlich, wie oft hast Du eigentlich schon diese Frage beantwortet,
ich verfolge Dich ja schon lange, aber man kann auch kaum erwarten, das diese sehr langen threads von jeden komplett gelesen werden, außer man ist auf dem laufenden.
na Du hast natürlich relativ wenig Platz, bei mir ist er nur ein ganz klein wenig geringer, 2,50 mal 2,70 cm aber ich bin kaum schneller, falls es Dich interressiert oder andere, ist nicht ganz aktuell, aber hier der link zu meinem kleinen Layout in einem anderem Forum
http://www.us-modellbahn.net/forum/index...&threadID=60151
bitte hier keine Antworten, das ist Micha´s Threat


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#398 von michaelrose55 , 29.10.2018 20:52

Mein Briefkasten ist immer wieder fuer Eine Ueberaschung gut. Heute kamen eine V36 von Brawa…




...und drei Mitteleinstiegswagen von Piko:


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#399 von rocky mountaineer , 29.10.2018 21:27

Zitat

.... aber man kann auch kaum erwarten, das diese sehr langen threads von jeden komplett gelesen werden, außer man ist auf dem laufenden

Wenn Du diese Einsicht hast - warum Dein erhellender Kommentar? Ich war jedenfalls dankbar für Michaels Antwort.
Gruß
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#400 von michaelrose55 , 30.10.2018 00:20

Ich habe begonnen auf der Rampe Gleise zu verlegen:





Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz